[News] Flughafen: Bienenwiesen am Flughafen

Artikel und Berichte findet man hier. Jedes LCBS Mitglied kann einen Artikel oder Bericht schreiben.
Forumsregeln
Forumsregeln
Hier findest Du spezielle Themen von uns rund um die Luftfahrt, den Flughafen und den LCBS mit folgenden Schwerpunkten:

- Allgemeine Luftfahrt / Airlines
- Flughafen / Institute / Firmen / Vereine am BWE
- Flugzeuge mit Geschichte(n) / Typengschichten
- LCBS
- Veranstaltungen / Reiseberichte

Falls ihr Anregungen oder weitere Informationen habt, meldet euch über unser Kontaktformular oder schreibt einfach den Ersteller des Artikels per Privater Nachricht an.
Antworten
Swen
Team
Danksagung erhalten: 299 Mal
[News] Flughafen: Bienenwiesen am Flughafen

Beitrag von Swen » Di 7. Mai 2019, 12:09

Flughafen Braunschweig-Wolfsburg als Start- und Landebahn für Bienen

Mit der Anlage großer Blühflächen verbessert der Flughafen Braunschweig-Wolfsburg das Nahrungsangebot für Bienen und weitere Insekten. Auf gut vier Hektar nördlich, südlich und östlich der Start- und Landebahn wurden die Flächen zur Aussaat vorbereitet und ca. drei Zentner eines speziellen Saatguts, bestehend aus 13 unterschiedlichen Samenarten, auf diesen ausgebracht. In etwa zwei Monaten sollen - so das Wetter mitspielt - die ersten Pflanzen sprießen.
"Ich freue mich, dass sich der Flughafen zu einem bienenfreundlichen Start- und Landeplatz entwickelt. Hiermit unterstützen wir auch die vor Kurzem ins Leben gerufene Aktion der Stadt Braunschweig die für Bienen freundlichste Stadt Deutschlands zu werden", sagt Matthias Disterheft, Flughafen Aufsichtsratsvorsitzender.
"In Deutschland gibt es derzeit Bienen-Programme an mehreren Flughäfen. Diese haben durchweg positive Erfahrungen gesammelt. Die Bienen und ihr Honig gelten an diesen Flughäfen bereits als Bioindikator für die Luftqualität. Es hat sich herausgestellt, dass sich die Bienen sowie andere Insekten durch den Flugverkehr nicht stören lassen", erklärt Flughafen-Geschäftsführer Michael Schwarz. Wir freuen uns, dass der Flughafen Braunschweig – Wolfsburg im Zuge seines zukünftigen Nachhaltigkeitsprogramms ein weiteres Projekt initiiert hat.
Bis denn der Swen

Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder

Fotoapparillo und anderes Gedöns von Canon
Ein Admin schläft nicht, er root.

BSer
Team
Danksagung erhalten: 97 Mal

Re: [News] Flughafen: Bienenwiesen am Flughafen

Beitrag von BSer » Di 7. Mai 2019, 13:23

Ich hatte das bei Regional Braunschweig gelesen, kannst du noch eine Quelle zufügen, dann sind wir auf der sicheren Seite.
Canon EOS 60D + EF 70-300L IS USM + EF-S 15-85 IS USM + Blitz 430EX II
Canon Powershot S3 IS

Swen
Team
Danksagung erhalten: 299 Mal

Beitrag von Swen » Di 7. Mai 2019, 18:28

Brauche ich nicht. Kommt direkt aus der Presseabteilung vom FH und darf ich so veröffentlichen.
Bis denn der Swen

Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder

Fotoapparillo und anderes Gedöns von Canon
Ein Admin schläft nicht, er root.

BSer
Team
Danksagung erhalten: 97 Mal

Beitrag von BSer » Di 7. Mai 2019, 21:57

Ah ok, umso besser :good: