[Bericht] Mit der "Papa-Quebec" nach HAJ

Artikel und Berichte findet man hier. Jedes LCBS Mitglied kann einen Artikel oder Bericht schreiben.
Forumsregeln
Forumsregeln
Hier findest Du spezielle Themen von uns rund um die Luftfahrt, den Flughafen und den LCBS mit folgenden Schwerpunkten:

- Allgemeine Luftfahrt / Airlines
- Flughafen / Institute / Firmen / Vereine am BWE
- Flugzeuge mit Geschichte(n) / Typengschichten
- LCBS
- Veranstaltungen / Reiseberichte

Falls ihr Anregungen oder weitere Informationen habt, meldet euch über unser Kontaktformular oder schreibt einfach den Ersteller des Artikels per Privater Nachricht an.
Antworten
Benutzeravatar
Uwe
Team
Beiträge: 3542
Registriert: Fr 20. Mai 2011, 19:54
Wohnort: Wolfsburg
Hat sich bedankt: 498 Mal
Danksagung erhalten: 1326 Mal
Kontaktdaten:

[Bericht] Mit der "Papa-Quebec" nach HAJ

Beitrag von Uwe » So 24. Mär 2019, 18:25

Eine Einladung zu einem Flug mit einer Robin DR.400 Regent? Da kann man nicht nein sagen: Zum einem, weil es immer wieder faszinierend ist, die Welt von oben zu sehen, zum anderen, weil es eine gute Gelegenheit ist, nette Leute kennenzulernen. Und außerdem bin ich noch nicht in einer Robin mitgeflogen. Also mindestens drei gute Gründe, sich auf den - im wahrsten Sinne des Wortes - Ausflug zu freuen.

Und diese Regent sollte es sein: D-EEPQ der Fluggruppe des DLR
Loading...
Die Robin DR.400 Regent ist ein viersitziges Sportflugzeug in Holzbauweise, das 1972 seinen Erstflug hatte. Die Holzbauweise sorgt für ein relativ geringes Leergewicht der Maschine, was der möglichen Zuladung zu Gute kommt. Charakteristisch für die DR.400 ist der Knickflügel und die große Cockpithaube, die eine hervorragende Sicht gewährleistet. Angetrieben wird die DR.400-180 standardmäßig von einem Lycoming O-360-A3A mit einer Leistung von 180 PS, der ihr zu einer Höchstgeschwindigkeit von 260 km/h verhilft. Insgesamt wurden ca. 1.300 Maschinen dieses Typs gebaut.
Die D-EEPQ der Fluggruppe des DLR ist Baujahr 1977 und kann je nach Verwendung als Reise- oder Schleppflugzeug für Segelflugzeuge mit unterschiedlichen Propellern ausgerüstet werden.

An diesem Tag sollte es mit der "Papa-Quebec" nach Hannover gehen, hin zu viert, zurück zu zweit.
Bild

Am späten Nachmittag rollte die Regent zur Startbahn 08.
Bild

An einer einsamen Do 328 (DO, DO, DO!), der Besucherterrasse und dem Flughafengebäude vorbei, drehten wir erst nach Norden ab, um dann mit Kurs 270° in Richtung Hannover zu fliegen.
Loading...
Neben dem Kompass ist die A2 ein verlässlicher Wegweiser nach Hannover, oder wie es der PIC sagte: "So hat man sich früher in Zeiten ohne GPS orientiert". Die tiefstehende Sonne und der leicht Dunst in der Luft beeinträchtigten zwar den Flug nach Sichtflug-Regeln (VFR) nicht, aber das Fotografieren auf dem Hinweg war schlichtweg sinnlos.

Kurze Zeit später kam auch schon der Flughafen Hannover nördlich von uns in Sicht.
Bild

Wir bekamen die 09R zur Landung zugewiesen.
Bild

Nach butterweicher Landung ging es zum GAT. Mit der Sonne im Rücken waren dann auch wieder Fotos möglich: Taxyway-Spotten: Tuifly Boeing 737-800, D-ASUN
Bild

Am GAT ging es dann sehr schnell: Mitflieger absetzen, Gepäck ausladen und schnell noch ein paar Fotos von dem "Taxi". Diesmal sorgte die tiefstehende Sonne durchaus für eine reizvolle Atmosphäre ...
Loading...
Loading...
Und ein Blick auf diese schöne Cessna 425 Conquest, D-IPCG.
Bild

Motor an, an zwei schönen Props vorbei, ging es in den Sonnenuntergang zur Centerbahn in Richtung 09.
Bild

Bild

Bild

Ein Blick auf die Instrumente nach dem Start ...
Bild

...und ein letzter Blick zurück auf Hannover-Laatzen, bevor die Sonne ganz hinter dem Horizont verschwunden ist.
Bild

Beim Anflug auf Braunschweig war die Sonne schon "aus", aber die Bahnbefeuerung noch nicht "an", trotzdem zum Schluss noch ein "Doku-Foto" vom Anflug.
Bild

Mir hat der Ausflug viel Spaß gemacht und an dieser Stelle noch einmal ein dickes Dankeschön für das Mitnehmen!

Die D-EEPQ in der LCBS-Datenbank: Robin DR.400-180 - D-EEPQ
Gruß Uwe :hi:


Meine Foto-Website - Meine Bilder bei JetPhotos - Meine Bilder bei Planespotters

Nikon D7200 - Nikon D7100 - Nikon D90 - Panasonic Lumix DMC-G6
AF-S Nikkor 18-105mm 1:3,5-5,6 VR ED DX - AF-S Nikkor 85mm 1:3,5 VR G-ED DX
Tamron SP 70-300mm F/4-5,6 USD DI - Tokina SD 12-24mm 1:4 (IF) DX II
Sigma 50mm 1:1.4 DG - Sigma 100-400mm F5-6,3 DG OS HSM Contemporary

Lightroom 6 - Photoshop Elements 10 - PhotomatixPro 4.2.5

Benutzeravatar
Swen
Team
Beiträge: 8947
Registriert: So 27. Mär 2005, 13:59
Wohnort: Abflug 26 Nord
Hat sich bedankt: 515 Mal
Danksagung erhalten: 278 Mal
Kontaktdaten:

Re: [Bericht] Mit der "Papa-Quebec" nach HAJ

Beitrag von Swen » Mo 25. Mär 2019, 07:17

Ein Flugbericht! Sehr schön. Mit einer Robin bin ich auch schon geflogen. Hast du hinten auf dem "Sofa" gesessen oder vorne? :)
Bis denn der Swen

Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder

Fotoapparillo und anderes Gedöns von Canon
Ein Admin schläft nicht, er root.

Benutzeravatar
Uwe
Team
Beiträge: 3542
Registriert: Fr 20. Mai 2011, 19:54
Wohnort: Wolfsburg
Hat sich bedankt: 498 Mal
Danksagung erhalten: 1326 Mal
Kontaktdaten:

Re: [Bericht] Mit der "Papa-Quebec" nach HAJ

Beitrag von Uwe » Mo 25. Mär 2019, 07:21

Swen hat geschrieben:
Mo 25. Mär 2019, 07:17
... Hast du hinten auf dem "Sofa" gesessen oder vorne? :)
So wohl als auch ... ;)
Gruß Uwe :hi:


Meine Foto-Website - Meine Bilder bei JetPhotos - Meine Bilder bei Planespotters

Nikon D7200 - Nikon D7100 - Nikon D90 - Panasonic Lumix DMC-G6
AF-S Nikkor 18-105mm 1:3,5-5,6 VR ED DX - AF-S Nikkor 85mm 1:3,5 VR G-ED DX
Tamron SP 70-300mm F/4-5,6 USD DI - Tokina SD 12-24mm 1:4 (IF) DX II
Sigma 50mm 1:1.4 DG - Sigma 100-400mm F5-6,3 DG OS HSM Contemporary

Lightroom 6 - Photoshop Elements 10 - PhotomatixPro 4.2.5

Benutzeravatar
Karsten
Team
Beiträge: 3264
Registriert: Mo 28. Mär 2005, 21:53
Wohnort: Waggum
Hat sich bedankt: 577 Mal
Danksagung erhalten: 96 Mal
Kontaktdaten:

Re: [Bericht] Mit der "Papa-Quebec" nach HAJ

Beitrag von Karsten » Do 28. Mär 2019, 09:28

Toller Flugbericht der direkt Lust auf mal wieder richtig Fliegen macht!
Fliege mich demnächst auch wieder warm und hoffe auf gemeinsame Touren in diesem Jahr.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste