08.02.2019: ATR 72 OK-NFV, Do 228 D-CNEU, CRJ100 VQ-BND

Präsentiere hier dein(e) Foto(s) vom BWE
ACHTUNG! Einige Themen benötigen viel Bandbreite.
Antworten
Benutzeravatar
Uwe
Team
Beiträge: 3634
Registriert: Fr 20. Mai 2011, 19:54
Wohnort: Wolfsburg
Hat sich bedankt: 563 Mal
Danksagung erhalten: 1429 Mal
Kontaktdaten:

08.02.2019: ATR 72 OK-NFV, Do 228 D-CNEU, CRJ100 VQ-BND

Beitrag von Uwe » Sa 9. Feb 2019, 17:20

Morgens: Die Sonne stand gerade so über dem Horizont und eine Wolkenfront zog von Westen auf, als die lange ATR 72 von CSA, OK-NFV, in Richtung Prag abhob:

Loading...
Loading...
Loading...
Nur kurze Zeit später waren die Wolken da und auch die Dornier Do 228 NG, D-CNEU. Das die Sonne im entscheiden Augenblick weg ist, ist nicht neu, neu ist aber die Lackierung im Frontbereich der D-CNEU. Sie kam aus Oberpfaffenhofen und besuchte das DLR.

Loading...
Bild


Loading...
Loading...
Bild

Wer genau hinschaut findet den Namen "Mupfl" hinter dem Cockpitfenster. Wer jetzt aber an Wawas "Mupfl" aus dem Kinderbuch "Urmel aus dem Eis" denkt (Augsburger Puppenkiste), der irrt. Der Name soll etwas weniger poetisch für den Begriff "Musterplattform" stehen. Diese und weitere Infos zur Mupfl finden sich in diesem PDF: Mit der "Mupfl" auf Tour durch Lateinamerika (2016)


Abends auch keine Sonne, aber Vorfeldbeleuchtung: Vorfeldszene mit Rusline-CRJ100, VQ-BND, kurz nach der Ankunft.

Loading...
Gruß Uwe :hi:


Meine Foto-Website - Meine Bilder bei JetPhotos - Meine Bilder bei Planespotters

Nikon D7200 - Nikon D7100 - Nikon D90 - Panasonic Lumix DMC-G6
AF-S Nikkor 18-105mm 1:3,5-5,6 VR ED DX - AF-S Nikkor 85mm 1:3,5 VR G-ED DX
Tamron SP 70-300mm F/4-5,6 USD DI - Tokina SD 12-24mm 1:4 (IF) DX II
Sigma 50mm 1:1.4 DG - Sigma 100-400mm F5-6,3 DG OS HSM Contemporary

Lightroom 6 - Photoshop Elements 10 - PhotomatixPro 4.2.5

falcon
Team
Beiträge: 281
Registriert: So 6. Nov 2005, 16:24
Wohnort: Braunschweig
Hat sich bedankt: 720 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: 08.02.2019: ATR 72 OK-NFV, Do 228 D-CNEU, CRJ100 VQ-BND

Beitrag von falcon » Sa 9. Feb 2019, 19:39

Ganz besonderer Dank für die "Mupfl"-Infos. :good:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste