[Bericht] Ausstellung Zwischenlandung im MHM in Gatow

Artikel und Berichte findet man hier. Jedes LCBS Mitglied kann einen Artikel oder Bericht schreiben.
Forumsregeln
Forumsregeln
Hier findest Du spezielle Themen von uns rund um die Luftfahrt, den Flughafen und den LCBS mit folgenden Schwerpunkten:

- Allgemeine Luftfahrt / Airlines
- Flughafen / Institute / Firmen / Vereine am BWE
- Flugzeuge mit Geschichte(n) / Typengschichten
- LCBS
- Veranstaltungen / Reiseberichte

Falls ihr Anregungen oder weitere Informationen habt, meldet euch über unser Kontaktformular oder schreibt einfach den Ersteller des Artikels per Privater Nachricht an.
Antworten
Benutzeravatar
Heino
Team
Beiträge: 1479
Registriert: Fr 27. Jul 2007, 22:37
Wohnort: Flugzeugführerschule A/B 42
Hat sich bedankt: 501 Mal
Danksagung erhalten: 261 Mal

[Bericht] Ausstellung Zwischenlandung im MHM in Gatow

Beitrag von Heino » Do 24. Mai 2018, 21:59

Nach meinem Besuch der ILA 2018 hatte ich noch ein wenig Zeit. Diese nutzte ich, indem ich mir noch die neue Ausstellung „Zwischenlandung – Militärische Luftfahrt in Deutschland“ im Hangar 3 des Luftwaffenmuseums in Gatow angesehen habe.

Die Ausstellung ist in insgesamt acht Teilen gegliedert worden.

Im ersten Teil wird der Nachbau einer Farman III gezeigt. Auf diesem Flugzeug wurden die ersten deutschen Militärpiloten ausgebildet:

BildFarman_III_NN by Ju52-3m, auf Flickr

Gegen Ende des ersten Weltkrieges wurde die Halberstadt CL.IV auf deutscher Seite eingesetzt. Nach dem Krieg wurden sie zu Zivilflugzeugen umgebaut.

BildHalberstadt_CL.IV_D-IBAO by Ju52-3m, auf Flickr

Im Jahre 1938 begann das NS-Fliegerkorps mit der Ausbildung von Piloten auf dem Schulgleiter SG 38:

BildSchneider_SG_38_Schulgleiter_D-4037 by Ju52-3m, auf Flickr

Das größte Exponat der Ausstellung ist die Heinkel He 111. Hierbei handelt es sich allerdings um einen spanischen Lizenzbau von CASA mit der Typenbezeichung C-2.111B:

BildHeinkel_He_111_G1+AD by Ju52-3m, auf Flickr

BildHeinkel_He_111_G1+AD_Detail by Ju52-3m, auf Flickr

BildHeinkel_He_111_G1+AD_C-Stand by Ju52-3m, auf Flickr

So präsentiert man eine Focke-Wulf Fw 190!

BildFocke-Wulf_Fw_190_A8_NN by Ju52-3m, auf Flickr

Über der Fw 190 hängt eine Fieseler Fi 103. Besser bekannt als Vergeltungswaffe 1 oder einfach nur V 1:

BildFieseler_Fi_103_NN by Ju52-3m, auf Flickr

Auch die Messerschmitt Me 163 B wurde unter die Decke gehängt und bietet so nun neue interessante Perspektiven:

BildMesserschmitt_Bf_163_B_Komet_191904 by Ju52-3m, auf Flickr

Die Fairey Gannet mit gefalteten Tragflächen:

BildFairey_Gannet_UA+110 by Ju52-3m, auf Flickr

Auch ein Hubschrauber befindet sich in der Ausstellung: Die Bell UH-1D.

BildBell_UH-1D_71+42 by Ju52-3m, auf Flickr

Kampfjets der Nachkriegszeit in Ost und West: MiG 15 und F-86 Sabre.

BildMikojan_Gurewitsch_MiG_15_163 by Ju52-3m, auf Flickr

BildNorth_American_F-86_Sabre_BB-150 by Ju52-3m, auf Flickr

Die MiG 29 wurde nach der Wende von der Bundesluftwaffe übernommen:

BildMikojan Gurewitsch MiG-29 29+03 by Ju52-3m, auf Flickr

Über der MiG 29 hängt eine Chipmunk.

BildDe_Havilland_Canada_DHC-1_Chipmunk_WG466 by Ju52-3m, auf Flickr

Und zum Schluss noch eine Tornado:

BildPanavia_PA_200_Tornado_44+68 by Ju52-3m, auf Flickr

Mehr Informationen zum Militärhistorischen Museum in Gatow gibt es auf der offiziellen Internetseite: Militärhistorisches Museum Flugplatz Berlin-Gatow
Horrido!

Heino

Canon Eos 600D
Canon EF-S 10-18mm 1:4.5-5.6 IS STM - Canon EF-S 18-55mm 1:3.5-5.6 IS - Canon EF 70 - 300 mm 1:4-5.6 IS USM
Canon PowerShot SX620 HS
Photoshop Elements 13


http://www.flickr.com/photos/ju52-3m/

Benutzeravatar
alphacentauri434
Team
Beiträge: 1319
Registriert: Mo 19. Jul 2010, 15:19
Hat sich bedankt: 126 Mal
Danksagung erhalten: 978 Mal

Re: [Bericht] Ausstellung Zwischenlandung im MHM in Gatow

Beitrag von alphacentauri434 » So 27. Mai 2018, 08:21

Danke für den Einblick in die neue Ausstellung. Richtig viele Luftfahrzeuge sind ja nun nicht mehr in der Halle....
Die MiG-29 und der Tornado kommen doch aus dem Hangar 7. Was ist denn stattdessen dort nun untergebracht?
Gruß
Frank

Benutzeravatar
Heino
Team
Beiträge: 1479
Registriert: Fr 27. Jul 2007, 22:37
Wohnort: Flugzeugführerschule A/B 42
Hat sich bedankt: 501 Mal
Danksagung erhalten: 261 Mal

Re: [Bericht] Ausstellung Zwischenlandung im MHM in Gatow

Beitrag von Heino » So 27. Mai 2018, 10:00

Ich hatte es nicht mehr geschafft, zum Hangar 7 zu gehen. Aktuell wird da aber anscheinend immer noch die Ausstellung zur Geschichte der Bundesdeutschen Luftwaffe gezeigt. Wohl aber ohne Tornado und MiG-29.
Horrido!

Heino

Canon Eos 600D
Canon EF-S 10-18mm 1:4.5-5.6 IS STM - Canon EF-S 18-55mm 1:3.5-5.6 IS - Canon EF 70 - 300 mm 1:4-5.6 IS USM
Canon PowerShot SX620 HS
Photoshop Elements 13


http://www.flickr.com/photos/ju52-3m/

Benutzeravatar
alphacentauri434
Team
Beiträge: 1319
Registriert: Mo 19. Jul 2010, 15:19
Hat sich bedankt: 126 Mal
Danksagung erhalten: 978 Mal

Re: [Bericht] Ausstellung Zwischenlandung im MHM in Gatow

Beitrag von alphacentauri434 » So 27. Mai 2018, 13:46

Ok, Danke. Ich dachte die haben da vielleicht etwas aus dem Depot herausgeholt. Der Hangar ist ja auch recht weit weg... :grin:
Gruß
Frank

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast