[Bericht] ILA 2018 - Teil 4: Hubschrauber
Verfasst: Mi 9. Mai 2018, 09:05
Und hier kommt der vierte und letzte Teil meiner ILA-2018-Serie, in dem es um Hubschrauber geht.
Die Bell 429 wird von zwei Pratt & Whitney Canada PW207D1-Turbinen angetrieben:
Bell_429_OM-ATM by Ju52-3m, auf Flickr
Diese EC135 T3P3 hatte auf dem Weg zur ILA bereits einen Zwischenstopp in Braunschweig gemacht:
Airbus_Helicopters_Eurocopter_EC135_T3P3_D-HECN by Ju52-3m, auf Flickr
Ebenfalls gut in Braunschweig bekannt: Die D-HFHS von dem DLR:
Eurocopter_EC_135_T1_D-HFHS by Ju52-3m, auf Flickr
Und eine militärische Variante der EC135:
Eurocopter_EC_135_T1_82+56 by Ju52-3m, auf Flickr
Und eine H145M von Airbus Helicopters:
Airbus_Helicopters_H145M_76+03 by Ju52-3m, auf Flickr
Das Vorführmodell der H160 stand leider in einem etwas zu kleinen Zelt:
Airbus_Helicopters_H160_NN by Ju52-3m, auf Flickr
Die NH90 von NHIndustries ist ein mittlerer Transporthubschrauber:
NH_Industries_NH90_78+30 by Ju52-3m, auf Flickr
Ebenso wie die CH53 von Sikorsky (hier zusammen mit einem Tiger im Überflug):
Sikorsky_CH-53G_84+73 by Ju52-3m, auf Flickr
Der Tiger ist ein Kampfhubschrauber von Airbus Helicopters:
Eurocopter_EC665_Tiger_UHT_74+11 by Ju52-3m, auf Flickr
Ebenso wie die Apache von Boeing:
Boeing_AH-64D_Apache_45429 by Ju52-3m, auf Flickr
Tja, ist die CV-22B Osprey nun ein Hubschrauber, oder nicht? Der Begriff „Kipprotorwandelflugzeug“ trifft es wohl besser:
Boeing CV-22B Osprey 10-0050 by Ju52-3m, auf Flickr
Boeing CV-22B Osprey 10-0050 Seite by Ju52-3m, auf Flickr
Kommen wir jetzt zu den Hubschraubern der Marineflieger.
Die Seahawk ist ein Mehrzweck-Bordhubschrauber, welcher auf die Sikorsky UH-60 Black Hawk basiert:
Sikorsky_MH-60R_Seahawk_168152 by Ju52-3m, auf Flickr
Die Westland Sea King ist eine Lizenzproduktion der Sikorsky S-61. Die Mk.41 ist eine SAR-Version, die ausschließlich für die Deutsche Marine gebaut worden ist:
Westland_Sea_King_Mk.41_89+62 by Ju52-3m, auf Flickr
Die Westland Sea Lynx ist auf dem Fliegerhorst Nordholz stationiert:
Westland_Super_Lynx_Mk.88A_83+25 by Ju52-3m, auf Flickr
Die Agusta-Westland AW-159 Wildcat ist eine Weiterentwicklung der Westland Sea Lynx:
Agusta-Westland_AW-159_Wildcat_HMA2_ZZ529 by Ju52-3m, auf Flickr
Gut, die letzten vier Bilder hatten wir schon im ersten Teil, aber sie passen hier natürlich auch schön rein und so schließt sich der Kreis…
Bölkow_Bo_105_CBS-4_D-HTDM.jpg by Ju52-3m, auf Flickr
Boeing_CH-47F_Chinook_13-08436.jpg by Ju52-3m, auf Flickr
Boeing_CH-47_Chinook_ZD983.jpg by Ju52-3m, auf Flickr
Agusta-Bell_AB-47G-4A-Sioux_D-HWAL.jpg by Ju52-3m, auf Flickr
Vielen Dank fürs Anschauen!
Und hier noch die Links zu den ersten drei Teilen:
ILA 2018 - Teil 1: Traditionsflugzeuge
ILA 2018 - Teil 2: Passagier- und Transportflugzeuge
ILA 2018 - Teil 3: Militärjets
Die Bell 429 wird von zwei Pratt & Whitney Canada PW207D1-Turbinen angetrieben:

Diese EC135 T3P3 hatte auf dem Weg zur ILA bereits einen Zwischenstopp in Braunschweig gemacht:

Ebenfalls gut in Braunschweig bekannt: Die D-HFHS von dem DLR:

Und eine militärische Variante der EC135:

Und eine H145M von Airbus Helicopters:

Das Vorführmodell der H160 stand leider in einem etwas zu kleinen Zelt:

Die NH90 von NHIndustries ist ein mittlerer Transporthubschrauber:

Ebenso wie die CH53 von Sikorsky (hier zusammen mit einem Tiger im Überflug):

Der Tiger ist ein Kampfhubschrauber von Airbus Helicopters:

Ebenso wie die Apache von Boeing:

Tja, ist die CV-22B Osprey nun ein Hubschrauber, oder nicht? Der Begriff „Kipprotorwandelflugzeug“ trifft es wohl besser:


Kommen wir jetzt zu den Hubschraubern der Marineflieger.
Die Seahawk ist ein Mehrzweck-Bordhubschrauber, welcher auf die Sikorsky UH-60 Black Hawk basiert:

Die Westland Sea King ist eine Lizenzproduktion der Sikorsky S-61. Die Mk.41 ist eine SAR-Version, die ausschließlich für die Deutsche Marine gebaut worden ist:

Die Westland Sea Lynx ist auf dem Fliegerhorst Nordholz stationiert:

Die Agusta-Westland AW-159 Wildcat ist eine Weiterentwicklung der Westland Sea Lynx:

Gut, die letzten vier Bilder hatten wir schon im ersten Teil, aber sie passen hier natürlich auch schön rein und so schließt sich der Kreis…




Vielen Dank fürs Anschauen!
Und hier noch die Links zu den ersten drei Teilen:
ILA 2018 - Teil 1: Traditionsflugzeuge
ILA 2018 - Teil 2: Passagier- und Transportflugzeuge
ILA 2018 - Teil 3: Militärjets