MUC-Collection April - Mai 2018

Themen und Fotos von Airports rund um die Welt
Antworten
Benutzeravatar
Uwe
Team
Beiträge: 3357
Registriert: Fr 20. Mai 2011, 19:54
Wohnort: Wolfsburg
Hat sich bedankt: 412 Mal
Danksagung erhalten: 1077 Mal
Kontaktdaten:

MUC-Collection April - Mai 2018

Beitrag von Uwe » Di 8. Mai 2018, 16:58

Noch einmal ein Sammler von MUC-Movements der letzten Tage von verschiedenen Spotterpunkten aus, diesmal in bunter Reihe. Für die Spotter unter uns wieder mit den jeweiligen Standorten (für die anderen natürlich auch). Karte siehe unten.

Position 6 (an der Müll-Recycling-Anlage). Bei Westwind morgens gut für aufrollenden Verkehr.

Den Beginn macht die neueste Version des A320, ein Airbus A320Neo der Lufthansa (D-AINB)
Bild


Für mich nach wie vor ein Highlight der aktuellen Passagierfliegerei: Der Airbus A340 mit seinem schlanken Rumpf und den vier Triebwerken, hier in der langen Version 600 von der Lufthansa (D-AHIA). Schade, dass er nach und nach immer seltener zu sehen sein wird.
Bild


Hübsche Livery: Bombardier CRJ900 der Nordica aus Estland im Libellenkleid. Die Maschine ist "operated by LOT", der polnischen Fluggesellschaft.
Bild


Position 4

Alte und neue Livery der Lufthansa. Der Airbus A321-100 D-AIRK zeigt schon das neue Outfit, der A321 im Hintergrund das alte. Der Taufname der D-AIRK lautet "Freudenstadt/Schwarzwald".
Bild


Zwischen Position 2 und 4

Emirates im alten Lack. Die mächtige Tripple-Seven (Boeing 777) gewinnt nach dem Start an Höhe (A6-ECR)
Bild


Einer der wenigen Airbus A318 (es wurden nur 80 Maschinen gebaut). Die rumänische Tamron betreibt vier Maschinen dieses Typs. Die YR-ARC ist nach dem rumänischen Luftfahrtpionier Henri Coandă benannt, der bereits 1910 ein Flugzeug mit Strahltriebwerk auf dem Pariser Luftfahrtsalon ausstellte. Bei dem Triebwerk handelte es sich um einen Thermojet, bei dem der Verdichter von einem Kolbenmotor angetrieben wird.
Bild


Airbus A350-900 der Lufthansa beim Abheben (D-AIXG, Taufname "Mannheim")
Bild


Ferienflieger von Condor: Airbus A321-100 (D-AIAG) mit ausgefahrenen Reversern
Bild


Fast wie zuhause: Small Planet Airbus A321-100 D-ASPC
Bild


Die kleine griechische Gesellschaft Ellinair betreibt vier Maschinen, davon zwei Airbus A319-100, hier die SX-EMB
Bild


Zwischen Position 1 und 2

"Lufthansa Technik" Airbus A320-200 D-AIZC, Taufname "Büdingen"
Bild


Die Etihad-Livery hat was. Airbus A330-300 (A6-AFC)
Bild


Dicker Brummer nach dem Aufsetzen. Reverserschlitze sind offen: Airbus A380-800 der Lufthansa (D-AIMG, Taufname "Wien")
Bild


Schönes Schmankerl: Airbus A320-200 im Retro-Look der Condor Flugdienst (D-AICA)
Bild


Es herrschte nicht nur Sonnenschein im Bayernland, aber für diese Beiden bin extra frühmorgens losgefahren. Position 4.

Die iranische Mahan Air betreibt neben einigen Airbus A300 und A310 auch noch fünf Airbus A340-300 und sieben Airbus A340-600. Hier landet einer der kleinen A340-300 (EP-MMT)
Bild


Die kleine ägyptische Gesellschaft AMC Airways betreibt 5 Boeing 737, davon zwei B737-800. Hier die SU-BPZ
Bild


Dann wieder den Zaun entlang zwischen Position 2 und 4.

Mal 'nen Prop als "Belly-Picture". Bombardier Dash 8 Q400 der Austrian Airways
Bild


Im Kleid der brasilianischen LATAM, aber im Dienst der Qatar Airways. Der Airbus A350-900 ist von den Brasilianern geleast worden, fliegt aber unter der katarischen Reg A7-AMA.
Bild


Davon fliegen noch nicht allzuviele, diese aber mit am längsten: Von der Bormbardier CS300 sind aktuell gut 30 Maschinen produziert worden. Air Baltic war der erste Kunde und die YL-CSA erste Maschine, die an den Kunden ausgeliefert wurde (28.11.2016). Insgesamt ist sie die dritte produzierte Serienmaschine (die ersten beiden sind bei Bombardier verblieben).
Bild


Embraer 195LR der polnischen LOT (SP-LNL)
Bild


Airbus A320-200 der Saudi Arabian Airways (HZ-ASC). Die Inschrift unter dem Cockpit lautet "God Bless You".
Bild


Hübsch bunt: Airbus A320-200 der Malta Airways, 9H-AEK
Bild


Ist mir bisher noch nicht vor die Kamera gekommen: eine Bombardier CRJ900 der skandinavischen SAS (EI-FPV)
Bild


Rätselraten bezüglich der Airline: Aber dieser Airbus A330-200 wird von der türkischen Onur Airways eingesetzt (TC-OCN)
Bild


Dann nochmal die iranische Mahan Air, diesmal aber mit der dem "langen" Airbus A340-600 (EP-MMR)
Bild


Schwarz-weiß-rot-blau, was fürs Auge: Airbus A320-200 der Austrian Airways in Skyteam-Lackierung (OE-LZB)
Bild


Erinnerung an den Heimatflugplatz, zumindest was die Airline angeht: Czech Airlines mit einem Airbus A319-100 (OK-REQ)
Bild


Norwegian Airways mit einer Boeing 737-800 und der interressanten Heckbemalung (EI-FVZ): Geehrt wird Jan Baalsrud, ein norwegischer Widerstandskämpfer im zweiten Weltkrieg.
Bild


Die sibirische S7 bringt Farbe ins Spiel: Airbus A319-100 (VP-BTP)
Bild


Einer von sieben Airbus A330-200 von Eurowings (D-AXGB)
Bild


Airbus A321-100 der Finnair (OH-LZI)
Bild


Airbus A319-100 der russischen Rossya (EI-EZC)
Bild


Zur Abwechslung mal wieder ein wenig "Heavy": Etihad Boeing 777 (A6-ETN)
Bild


MUC-Traffic: Airbus A320-100 der Condor (D-AICD) vor einem Airbus A330-300 der Lufthansa.
Bild


Airbus A330-200 der China Air beim Abheben (B-5927)
Bild


Kein alltäglicher Gast in MUC: Cargo Freigther Boeing 747-8HVF der russischen Air Bridge Cargo (VQ-BRJ)
Bild


Und noch mal Air Baltic. Eine schöne Livery, wie ich finde, auch bei dieser Boeing B737-300 (YL-BBX)
Bild


Auch ein kleiner Eye-Catcher: Airbus A321-100 der russischen Aeroflot in den Farben von "ManU" und dem Schriftzug "Official Carrier of Manchester United" (VP-BTL)
Bild


Und noch ein Ortswechsel. Einer der bekanntesten Spotterplätze, der Besucherhügel an der Südbahn, Position 3.

Ferienflieger Boeing 757-300 der Condor nach dem Start (D-ABOJ)
Bild


Fast majestätisch erhebt sich der Airbus A350-900 der Singapore Airlines in die Luft und lässt den Airport hinter sich (9V-SMI)
Bild


Kurz danach geht auch die Boeing 747-400 der Thai Airways raus (HS-TGF).
Bild

And that's all for now folks!


Karte mit den angesprochenen Spotterpositionen
Bild
Gruß Uwe :hi:


Meine Foto-Website - Meine Bilder bei JetPhotos - Meine Bilder bei Planespotters

Nikon D7200 - Nikon D7100 - Nikon D90 - Panasonic Lumix DMC-G6
AF-S Nikkor 18-105mm 1:3,5-5,6 VR ED DX - Tamron SP 70-300mm F/4-5,6 USD DI
AF-S Nikkor 85mm 1:3,5 VR G-ED DX - Tokina SD 12-24mm 1:4 (IF) DX II - Sigma 50mm 1:1.4 DG

Lightroom 5 - Photoshop Elements 10 - PhotomatixPro 4.2.5

Benutzeravatar
Swen
Team
Beiträge: 8720
Registriert: So 27. Mär 2005, 13:59
Wohnort: Abflug 26 Nord
Hat sich bedankt: 420 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal
Kontaktdaten:

Re: MUC-Collection April - Mai 2018

Beitrag von Swen » Di 8. Mai 2018, 17:03

Sehr schön! Vor allem die A346... Ich mag die Maschine ja sehr.
Bis denn der Swen

Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder

Fotoapparillo und anderes Gedöns von Canon
Ein Admin schläft nicht, er root.

Benutzeravatar
BSer
Team
Beiträge: 5254
Registriert: Fr 13. Jul 2007, 15:56
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: MUC-Collection April - Mai 2018

Beitrag von BSer » Di 8. Mai 2018, 20:35

Jupp ich auch, noch mehr sogar die A340-500, leider musste ich vor ein paar Jahren meinen bereits gebuchten Flug mit ihr stornieren :(

Wenn ich die Bilder sehe, hätte ich auch Lust mal wieder an einem abwechslungsreichen, interkontinentalen Flughafen zu spotten. In London war das Wetter am Wochenende perfekt und der Verkehr am LHR der Hammer, aber Spotten nicht eingeplant.
Canon EOS 60D + EF 70-300L IS USM + EF-S 15-85 IS USM + Blitz 430EX II
Canon Powershot S3 IS

Benutzeravatar
Karsten
Team
Beiträge: 3176
Registriert: Mo 28. Mär 2005, 21:53
Wohnort: Hondelage
Hat sich bedankt: 462 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal
Kontaktdaten:

Re: MUC-Collection April - Mai 2018

Beitrag von Karsten » Do 10. Mai 2018, 21:03

Klasse Bericht und tolle Bilder aus verschiedenstens Positionen und Winkeln. So macht ein Spotterbericht Freude!
Und wie immer die sehr interessanten großen wie kleinen Hintergrundinfos! :good:

Brummi
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Do 16. Nov 2017, 22:00
Wohnort: Schandelah
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: MUC-Collection April - Mai 2018

Beitrag von Brummi » Fr 11. Mai 2018, 13:15

Schöner Beitrag, das Bild von der CS300 gefällt mir besonders gut. Ich finds schade, dass Airbus Die CS 100/300 in A 210/230 umbennen will... :(
Die A332 der Onur Airways sieht wie eine von Saudia aus, könnte gut sein, dass Onur Airways die für Saudia betreibt...

Benutzeravatar
Uwe
Team
Beiträge: 3357
Registriert: Fr 20. Mai 2011, 19:54
Wohnort: Wolfsburg
Hat sich bedankt: 412 Mal
Danksagung erhalten: 1077 Mal
Kontaktdaten:

Re: MUC-Collection April - Mai 2018

Beitrag von Uwe » Fr 11. Mai 2018, 13:53

Brummi hat geschrieben:
Fr 11. Mai 2018, 13:15
Die A332 der Onur Airways sieht wie eine von Saudia aus, könnte gut sein, dass Onur Airways die für Saudia betreibt...
Passt, Onur betreibt sie für Saudi Arabian
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Saudia
Danke für dem Hinweis.
Gruß Uwe :hi:


Meine Foto-Website - Meine Bilder bei JetPhotos - Meine Bilder bei Planespotters

Nikon D7200 - Nikon D7100 - Nikon D90 - Panasonic Lumix DMC-G6
AF-S Nikkor 18-105mm 1:3,5-5,6 VR ED DX - Tamron SP 70-300mm F/4-5,6 USD DI
AF-S Nikkor 85mm 1:3,5 VR G-ED DX - Tokina SD 12-24mm 1:4 (IF) DX II - Sigma 50mm 1:1.4 DG

Lightroom 5 - Photoshop Elements 10 - PhotomatixPro 4.2.5

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste