[Bericht] ILA 2018 - Teil 1: Traditionsflugzeuge

Artikel und Berichte findet man hier. Jedes LCBS Mitglied kann einen Artikel oder Bericht schreiben.
Forumsregeln
Forumsregeln
Hier findest Du spezielle Themen von uns rund um die Luftfahrt, den Flughafen und den LCBS mit folgenden Schwerpunkten:

- Allgemeine Luftfahrt / Airlines
- Flughafen / Institute / Firmen / Vereine am BWE
- Flugzeuge mit Geschichte(n) / Typengschichten
- LCBS
- Veranstaltungen / Reiseberichte

Falls ihr Anregungen oder weitere Informationen habt, meldet euch über unser Kontaktformular oder schreibt einfach den Ersteller des Artikels per Privater Nachricht an.
Antworten
Benutzeravatar
Heino
Team
Beiträge: 1461
Registriert: Fr 27. Jul 2007, 22:37
Wohnort: Flugzeugführerschule A/B 42
Hat sich bedankt: 485 Mal
Danksagung erhalten: 243 Mal

[Bericht] ILA 2018 - Teil 1: Traditionsflugzeuge

Beitrag von Heino » Di 1. Mai 2018, 23:36

Ich war dieses Jahr am Sonntag auf der ILA in Berlin. Zunächst zeige ich in diesem Artikel schwerpunktmäßig die Traditionsflugzeuge.

Sehr zur Freude vieler Besucher war die alte Tante Ju wieder da!

BildJunkers_Ju_52-3m_D-CDLH.jpg by Ju52-3m, auf Flickr

Eine Besonderheit war eine der zwei noch flugfähigen Iljuschin Il 2 "Schturmowik"! Sie startete nach ihrer Restaurierung erst am 16. Juni 2017 zu ihrem zweiten Jungfernflug.

BildIljuschin_Il-2m3_Schturmowik_RA-2783G_SB.jpg by Ju52-3m, auf Flickr

BildIljuschin_Il-2m3_Schturmowik_RA-2783G_.jpg by Ju52-3m, auf Flickr

Auch der Förderverein Rosinenbomber e.V. war wieder mit ihrer Skytrain auf der Messe zu Gast:

BildDouglas_C-47B_Skytrain_D-CXXX.jpg by Ju52-3m, auf Flickr

Die Flying Bulls waren auch mit einigen Luftfahrtzeugen vertreten. So auch mit der DC 6:

BildDouglas_DC-6B_OE-LDM.jpg by Ju52-3m, auf Flickr

BildLockheed_P-38L_Lightning_N25Y.jpg by Ju52-3m, auf Flickr

BildLockheed_P-38L_Lightning_N25Y_SD.jpg by Ju52-3m, auf Flickr

BildDornier_Alpha_Jet_A_OE-FRB.jpg by Ju52-3m, auf Flickr

BildBölkow_Bo_105_CBS-4_D-HTDM.jpg by Ju52-3m, auf Flickr

BildNorth_American_T-28_B_OE-ESA.jpg by Ju52-3m, auf Flickr

Und eine weitere T-28:

BildNorth_American_T-28_B_N343NA.jpg by Ju52-3m, auf Flickr

Dürfen natürlich auch nicht fehlen: Die Quax-Flieger mit ihren schönen Oldtimern:

BildCessna_195_Businessliner_N195RS.jpg by Ju52-3m, auf Flickr

BildBoeing_Model_75_PT-17_N2S3_Stearman_D-EQXL.jpg by Ju52-3m, auf Flickr

BildStampe_SV_4C_D-EQXB.jpg by Ju52-3m, auf Flickr

BildBücker_Bü_180_Student_D-EUTO.jpg by Ju52-3m, auf Flickr

BildFocke-Wulf_Fw_44_J_Stieglitz_D-ENAY.jpg by Ju52-3m, auf Flickr

BildFieseler_Fi_156_C-3_Storch_D-EKLU.jpg by Ju52-3m, auf Flickr

BildFouga_CM.170_Magister_D-IFCC.jpg by Ju52-3m, auf Flickr

BildTaylorcraft_Auster_Mk.5_D-ELYD.jpg by Ju52-3m, auf Flickr

Sieht man in Europa auch selten: Die australische Commonwealth Boomerang:

BildCommonwealth_CA_12_Boomerang_A46-139.jpg by Ju52-3m, auf Flickr

Auch sehr schick: Eine Jak 50:

BildJakowlew_Jak-50_D-EJGS.jpg by Ju52-3m, auf Flickr

Die Bell 47 mit ihrem Goldfischglas-Cockpit:

BildAgusta-Bell_AB-47G-4A-Sioux_D-HWAL.jpg by Ju52-3m, auf Flickr

Bild

Den RK-Flugdienst habe ich gerade noch bei ihrer Abreise erwischt:

BildDornier_Do_28_D2_Skyservant_D-IRIS.jpg by Ju52-3m, auf Flickr

BildPiaggio_P.149D_D-ELKS.jpg by Ju52-3m, auf Flickr

Die Piaggio P.166 ist der Vorgänger der P.180 und hat ebenso zwei Druckpropeller als Antrieb. Interessant: Die Ausführung der freitragenden einholmigen Tragflügeln:

BildPiaggio_P.166_I-FENI.jpg by Ju52-3m, auf Flickr

BildPiaggio_P.166_I-FENI_Front.jpg by Ju52-3m, auf Flickr

Eine Beechcraft F33A "Bonanza":

BildBeechcraft_F33A_Bonanza_D-EIZJ.jpg by Ju52-3m, auf Flickr

Die Fliegerschule Rudolstadt präsentierte drei Zlin's:

BildZlin_Z-42M_D-EWMT.jpg by Ju52-3m, auf Flickr

BildZlin_Z-43_D-EWFG.jpg by Ju52-3m, auf Flickr

BildZlin_Z-326_Trener_D-EWTR.jpg by Ju52-3m, auf Flickr

Eine Jakowlew Jak 3:

BildJakowlew_Jak-3UWP_F-AZZK.jpg by Ju52-3m, auf Flickr

Obwohl die Chinooks noch bei der Royal Air Force und bei der US Army im Einsatz sind, handelt es sich bei dem Muster eigentlich auch schon um Oldies. Der Erstflug einer Chinook war nämlich bereits am 21. September 1961!

BildBoeing_CH-47_Chinook_ZD983.jpg by Ju52-3m, auf Flickr

BildBoeing_CH-47F_Chinook_13-08436.jpg by Ju52-3m, auf Flickr

Auch bereits ein Entwurf aus den 60ern: Die italienische SIAI SF.260 Marchetti:

BildSIAI_SF.260_Marchetti_D-EDUR.jpg by Ju52-3m, auf Flickr

Die Pilatus PC-9 hingegen ist etwa zwanzig Jahre jünger:

BildPilatus_PC-9B_D-FJMT.jpg by Ju52-3m, auf Flickr

Der zweite Teil ist hier zu finden: ILA 2018 - Teil 2: Passagier- und Transportflugzeuge

Zum dritten Teil geht es hier lang: ILA 2018 - Teil 3: Militärjets

Und einen vierten Teil gibt es auch noch: ILA 2018 - Teil 4: Hubschrauber
Zuletzt geändert von Heino am Mi 9. Mai 2018, 11:39, insgesamt 3-mal geändert.
Horrido!

Heino

Canon Eos 600D
Canon EF-S 10-18mm 1:4.5-5.6 IS STM - Canon EF-S 18-55mm 1:3.5-5.6 IS - Canon EF 70 - 300 mm 1:4-5.6 IS USM
Canon PowerShot SX620 HS
Photoshop Elements 13


http://www.flickr.com/photos/ju52-3m/

Benutzeravatar
Swen
Team
Beiträge: 8529
Registriert: So 27. Mär 2005, 13:59
Wohnort: Abflug 26 Nord
Hat sich bedankt: 362 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal
Kontaktdaten:

Re: [Bericht] ILA 2018 - Teil 1: Traditionsflugzeuge

Beitrag von Swen » Mi 2. Mai 2018, 11:34

Wenn ich darf, würde ich gerne deinen Bericht erweitern.
Bis denn der Swen

Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder

Fotoapparillo und anderes Gedöns von Canon
Ein Admin schläft nicht, er root.

Benutzeravatar
Uwe
Team
Beiträge: 3256
Registriert: Fr 20. Mai 2011, 19:54
Wohnort: Wolfsburg
Hat sich bedankt: 354 Mal
Danksagung erhalten: 954 Mal
Kontaktdaten:

Re: [Bericht] ILA 2018 - Teil 1: Traditionsflugzeuge

Beitrag von Uwe » Mi 2. Mai 2018, 12:23

Die Boomerang ist schon ein echtes Highlight und die anderen Oldies sind auch immer wieder sehenswert. Danke für die schönen Bilder :good:
Gruß Uwe :hi:


Meine Foto-Website - Meine Bilder bei JetPhotos - Meine Bilder bei Planespotters

Nikon D7200 - Nikon D7100 - Nikon D90 - Panasonic Lumix DMC-G6
AF-S Nikkor 18-105mm 1:3,5-5,6 VR ED DX - Tamron SP 70-300mm F/4-5,6 USD DI
AF-S Nikkor 85mm 1:3,5 VR G-ED DX - Tokina SD 12-24mm 1:4 (IF) DX II - Sigma 50mm 1:1.4 DG

Lightroom 5 - Photoshop Elements 10 - PhotomatixPro 4.2.5

Benutzeravatar
Heino
Team
Beiträge: 1461
Registriert: Fr 27. Jul 2007, 22:37
Wohnort: Flugzeugführerschule A/B 42
Hat sich bedankt: 485 Mal
Danksagung erhalten: 243 Mal

Re: [Bericht] ILA 2018 - Teil 1: Traditionsflugzeuge

Beitrag von Heino » Mi 2. Mai 2018, 13:13

Swen hat geschrieben:
Mi 2. Mai 2018, 11:34
Wenn ich darf, würde ich gerne deinen Bericht erweitern.
Immerzu! Jede Erweiterung ist auch eine Bereicherung! ;)
Horrido!

Heino

Canon Eos 600D
Canon EF-S 10-18mm 1:4.5-5.6 IS STM - Canon EF-S 18-55mm 1:3.5-5.6 IS - Canon EF 70 - 300 mm 1:4-5.6 IS USM
Canon PowerShot SX620 HS
Photoshop Elements 13


http://www.flickr.com/photos/ju52-3m/

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste