SZG 29.04.2018: Kleiner Abstecher in die Alpenrepublik

Themen und Fotos von Airports rund um die Welt
Antworten
Online
Benutzeravatar
Uwe
Team
Beiträge: 3283
Registriert: Fr 20. Mai 2011, 19:54
Wohnort: Wolfsburg
Hat sich bedankt: 373 Mal
Danksagung erhalten: 975 Mal
Kontaktdaten:

SZG 29.04.2018: Kleiner Abstecher in die Alpenrepublik

Beitrag von Uwe » Di 1. Mai 2018, 17:34

Wenn man schon mal im Süden ist, kann man ja mal zu den Nachbarn rüberschauen. Das Wetter war gut und ich wollte mal sehen, was diesmal so im Hangar 7 von den Flying Bulls ausgestellt ist. Ich bin jetzt das dritte mal dort gewesen, aber leider hat sich die restriktive Politik des Hausherrn in Bezug auf das Thema "Fotografieren" noch nicht geändert: "Fotos zur privaten Nutzung ja, Veröffentlichungen und kommerzielle Nutzung nein". Zwar kursieren etliche Fotos vom Hangar 7 im Netz, aber ich verkneife es mir, an dieser Stelle Bilder zu zeigen. Unabhängig davon lohnt sich ein Besuch im Hangar 7 auf jeden Fall, in dem neben Flugzeugen auch Rennwagen und -motorräder ausgestellt sind, sowie die Kapsel von Felix Baumgartners Rekordsprung aus (wohl nicht mehr) luftiger Höhe. Die Ausstellung variiert je nach Verfügbarkeit der Exponate (Airshows, Wartung, etc.), sieht also immer wieder anders aus. Parken und Eintritt sind kostenlos, Restauration vor Ort vorhanden.

Nach dem Besuch im Hangar war dann der Plan, noch ein wenig zu Spotten um wenigstens ein paar Bilder fürs Forum mitzubringen und - noch ein Highlight (zumindest für mich) abzugreifen.

Erst einmal ein Blick von der Besucherterrasse über dem Terminal und was soll ich sagen - in unseren Worten jede Menge SZG-Nutzfahrzeuge, aber kein Flieger. Im Hintergrund, in der gebrochene Glas-Elipse in der Mitte des Bildes, befinden sich übrigens Hangar 7 (rechts) und Hangar 8 (links - der Wartungshangar der Flying Bulls).

Bild


Ich bin aber nicht untätig geblieben und habe mal alternative Spotterpunkte aufgesucht und tatsächlich Traffic erwischt:
Kunstflugmaschine Extra 330LX OE-ACE
Bild


Eine hübsche Mooney M20K D-EASL
Bild


Sehr zu meiner Freude war auch eine Bombardier Dash 8 Q400 unterwegs, allerdings eine etwas schmucklose von Eurowings (D-ABQQ)
Bild


Von meinem Standpunkt konnte man sogar die Berge mit aufs Bild bekommen
Bild


Zurück zur Terrasse:
Airbus A320-200 der GermanWings (D-AIQN) mit bereitstehendem Follow-Me.
Bild


Und eine Bombardier Global 6000 von von Global Jet Luxembourg (LX-ZAK)
Bild


Mit der rausgehenden Dash 8 habe auch ich meinen Standort wieder verlassen (im Hintergrund Hangar 7).
Bild


Da ging noch was. Fürs Auge: die Global vor dem schönen Alpenpanorama ...
Bild


... und noch 'ne bunte Dash 8 der Austrian Airways OE-LGB ...
Bild


... und noch 'ne Düse der Turkish Airlines, Airbus A319-100 TC-JLT.
Bild


Und noch was fürs Auge (aber noch nicht DAS Highlight): Eurowings Holidays Airbus A320-200 OE-IQD ...
Bild


... mit einem Bild des neuesten Saftey Packages für Flüge über dem Meer ... Übrigens legte die Crew einen kleinen Stopp vor dem Zaun ein, um dem Fotografen auch die Chance auf ein verwacklungsfreies Bild zu geben, danke dafür.
Bild


Der Sticker noch mal in groß
Bild


Wenn man schon mal am Heimatplatz der Flying Bulls ist, hofft man natürlich auch, sie mal "in action" vor die Kamera zu kriegen, zumal an diesem Tag die Chancen recht gut standen. Und siehe da: Da tauchte doch tatsächlich die MBB Bo 105 CBS-4 der Bulls auf (D-HDTM) ...
Bild


... und dann noch einer der Dornier Alpha Jets (OE-FRB) ...
Bild


... und kam endlich das eigentliche Objekt der Begierde dieses Ausflugs in Sicht. Im Queranflug drehte sie auf den Platz ein ...
Bild


... und kam im schönen Abendlicht runter ...
Bild


... die Douglas DC-6B der Bulls (OE-LDM), ...
Bild


... die direkt von der diesjährigen ILA in Berlin kam.
Bild


Ein wunderschöner Flieger!
Bild

Mit diesen Bildern im Gepäck gings dann ab in meine Residenz. Es war mal wieder ein lohnenswerten Trip.
Gruß Uwe :hi:


Meine Foto-Website - Meine Bilder bei JetPhotos - Meine Bilder bei Planespotters

Nikon D7200 - Nikon D7100 - Nikon D90 - Panasonic Lumix DMC-G6
AF-S Nikkor 18-105mm 1:3,5-5,6 VR ED DX - Tamron SP 70-300mm F/4-5,6 USD DI
AF-S Nikkor 85mm 1:3,5 VR G-ED DX - Tokina SD 12-24mm 1:4 (IF) DX II - Sigma 50mm 1:1.4 DG

Lightroom 5 - Photoshop Elements 10 - PhotomatixPro 4.2.5

Benutzeravatar
BSer
Team
Beiträge: 5217
Registriert: Fr 13. Jul 2007, 15:56
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: SZG 29.04.2018: Kleiner Abstecher in die Alpenrepublik

Beitrag von BSer » Di 1. Mai 2018, 19:28

Hattest du es speziell auf die Heimkehrer der ILA abgesehen?
Der Traffic dort, zugegeben am Sonntag, ist ja echt Mau, steht dem BWE fast nicht nach :grin:
Canon EOS 60D + EF 70-300L IS USM + EF-S 15-85 IS USM + Blitz 430EX II
Canon Powershot S3 IS

Online
Benutzeravatar
Uwe
Team
Beiträge: 3283
Registriert: Fr 20. Mai 2011, 19:54
Wohnort: Wolfsburg
Hat sich bedankt: 373 Mal
Danksagung erhalten: 975 Mal
Kontaktdaten:

Re: SZG 29.04.2018: Kleiner Abstecher in die Alpenrepublik

Beitrag von Uwe » Di 1. Mai 2018, 20:02

Ziel war speziell die DC-6, aber da ich nicht wußte, wann sie kommt, bin ich früher los und habe mir die Zeit im Hangar 7 vertrieben und mir die potentiellen Spotterpunkte für die Rückkehrer schon mal vorher angeschaut - und so nebenbei alles mitgenommen, was gekommen und gegangen ist. Am BWE war an diesem Tag sicherlich mehr Traffic. Ganz hilfreich für die Vorbereitung war die Beschreibung der Spotterpunkte bei Spotterguide.net. Ich bin bei den Punkten 1, 7 und 10 gewesen, wobei die Bilder von den Flying Bulls vom Punkt 7 aus aufgenommen wurden.
Gruß Uwe :hi:


Meine Foto-Website - Meine Bilder bei JetPhotos - Meine Bilder bei Planespotters

Nikon D7200 - Nikon D7100 - Nikon D90 - Panasonic Lumix DMC-G6
AF-S Nikkor 18-105mm 1:3,5-5,6 VR ED DX - Tamron SP 70-300mm F/4-5,6 USD DI
AF-S Nikkor 85mm 1:3,5 VR G-ED DX - Tokina SD 12-24mm 1:4 (IF) DX II - Sigma 50mm 1:1.4 DG

Lightroom 5 - Photoshop Elements 10 - PhotomatixPro 4.2.5

Benutzeravatar
Swen
Team
Beiträge: 8596
Registriert: So 27. Mär 2005, 13:59
Wohnort: Abflug 26 Nord
Hat sich bedankt: 381 Mal
Danksagung erhalten: 236 Mal
Kontaktdaten:

Re: SZG 29.04.2018: Kleiner Abstecher in die Alpenrepublik

Beitrag von Swen » Mi 2. Mai 2018, 11:36

Ja so kann man das auch machen. Danke fürs Zeigen. Karsten und ich waren ja zwei mal schon da, aber immer im Winter... Vom Traffic her ist das halt am WE echt mau...
Bis denn der Swen

Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder

Fotoapparillo und anderes Gedöns von Canon
Ein Admin schläft nicht, er root.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast