FRA 07.04.2018

Themen und Fotos von Airports rund um die Welt
Antworten
Benutzeravatar
Michael2001
Team
Beiträge: 207
Registriert: Di 1. Sep 2015, 12:55
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

FRA 07.04.2018

Beitrag von Michael2001 » Di 1. Mai 2018, 11:10

Während es draußen es regnet, habe ich mich mal vor den Rechner gesetzt und einige Bilder bearbeitet. Zwar war mein Trip nach FRA schon über 14 Tage her, allerdings hatten die Klausuren in der Schule Vorrang.
Begonnen hat der Tag an der Nordwestbahn…

Zunächst zwei „Moorning-Mitzieher“
Bild
D-AIGV | FRA/EDDF by Michael_HAJ, auf Flickr

Bild
D-ALFD | FRA/EDDF by Michael_HAJ, auf Flickr

40 Minuten später war das Licht dann halbwegs akzeptabel und man konnte losknipsen
Bild
D-ABUC | FRA/EDDF by Michael_HAJ, auf Flickr

Bild
N186DN | FRA/EDDF by Michael_HAJ, auf Flickr

Bild
OK-KFN | FRA/EDDF by Michael_HAJ, auf Flickr

Kam ziemlich tief rein…
Bild
ER-ECB | FRA/EDDF by Michael_HAJ, auf Flickr

Hacken dran
Bild
D-AWBB | FRA/EDDF by Michael_HAJ, auf Flickr

Bild
N787AL | FRA/EDDF by Michael_HAJ, auf Flickr

Bild
D-ABUD | FRA/EDDF by Michael_HAJ, auf Flickr

Bild
N178DN | FRA/EDDF by Michael_HAJ, auf Flickr


Bild
UK67006 | FRA/EDDF by Michael_HAJ, auf Flickr

Bild
SP-LLE | FRA/EDDF by Michael_HAJ, auf Flickr

Bild
D-AINB | FRA/EDDF by Michael_HAJ, auf Flickr

Bild
C-FKSV | FRA/EDDF by Michael_HAJ, auf Flickr

Bild
D-AALD | FRA/EDDF by Michael_HAJ, auf Flickr

Bild
G-POWD | FRA/EDDF by Michael_HAJ, auf Flickr

Bild
D-AIFA | FRA/EDDF by Michael_HAJ, auf Flickr

Bild
D-AIDV | FRA/EDDF by Michael_HAJ, auf Flickr

Bild
N76021 | FRA/EDDF by Michael_HAJ, auf Flickr

Bild
EC-LKF | FRA/EDDF by Michael_HAJ, auf Flickr

Bild
N2639U | FRA/EDDF by Michael_HAJ, auf Flickr

Bild
D-AIHV | FRA/EDDF by Michael_HAJ, auf Flickr

Bild
D-AIZX | FRA/EDDF by Michael_HAJ, auf Flickr

Bild
EC-LPG | FRA/EDDF by Michael_HAJ, auf Flickr

Bild
TF-SKY | FRA/EDDF by Michael_HAJ, auf Flickr

Bild
C-FIUR | FRA/EDDF by Michael_HAJ, auf Flickr


Als die Icelandair Vatnajökull leider auf die 07R ging, explodierte ich psychisch.
Dann ging es zum Affenfelsen, wo einige Maschinen erlegt werden konnten:

Nett
Bild
A6-AFA | FRA/EDDF by Michael_HAJ, auf Flickr

Bild
A6-EOX | FRA/EDDF by Michael_HAJ, auf Flickr

Upgrade
Bild
JY-BAF | FRA/EDDF by Michael_HAJ, auf Flickr

Hola
Bild
EC-KBX | FRA/EDDF by Michael_HAJ, auf Flickr

Bild
D-ABYG | FRA/EDDF by Michael_HAJ, auf Flickr

Bild
D-ABYI | FRA/EDDF by Michael_HAJ, auf Flickr



Bild
N401KZ | FRA/EDDF by Michael_HAJ, auf Flickr

Bild
D-ABVP | FRA/EDDF by Michael_HAJ, auf Flickr

Bild
HZ-AK27 | FRA/EDDF by Michael_HAJ, auf Flickr

Bild
D-AIHZ | FRA/EDDF by Michael_HAJ, auf Flickr

Geht definitiv besser…
Bild
D-ACNL | FRA/EDDF by Michael_HAJ, auf Flickr

Bild
HA-LXP | FRA/EDDF by Michael_HAJ, auf Flickr

Bild
I-ADJS | FRA/EDDF by Michael_HAJ, auf Flickr


Der Rest folgt...
Gruß
Michael

Meine Bilder auf:

-Flickr
-Planespotters

Benutzeravatar
Uwe
Team
Beiträge: 5159
Registriert: Fr 20. Mai 2011, 19:54
Wohnort: Wolfsburg
Hat sich bedankt: 943 Mal
Danksagung erhalten: 1999 Mal
Kontaktdaten:

Re: FRA 07.04.2018

Beitrag von Uwe » Di 1. Mai 2018, 20:07

Schöne Ausbeute :good:
Aber rein optisch finde ich die ersten Beiden im Morgenlicht klasse ...
Gruß Uwe :hi:


Meine Foto-Website - Meine Bilder bei JetPhotos - Meine Bilder bei Planespotters - Meine Bilder auf Instagram

Nikon D7200 - Nikon D7100 - Nikon D90
AF-S Nikkor 18-105mm 1:3,5-5,6 VR ED DX - AF-P Nikkor 70-300mm 1:4,5-5,6E VR ED IF
Tamron SP 70-300mm 1:4-5,6 USD DI - Tokina SD 12-24mm 1:4 (IF) DX II
Sigma 50mm 1:1,4 DG - Sigma 100-400mm 1:5-6,3 DG OS HSM Contemporary

Lightroom - Photoshop Elements - PhotomatixPro

Gast

Re: FRA 07.04.2018

Beitrag von Gast » Di 1. Mai 2018, 22:39

Vielfältige Ausbeute, aber alles im selben Winkel. Wirkt dann doch eher sehr eintönig-ermüdend beim Ansehen.

Benutzeravatar
Swen
Team
Beiträge: 10285
Registriert: So 27. Mär 2005, 13:59
Wohnort: Abflug 26 Nord
Hat sich bedankt: 829 Mal
Danksagung erhalten: 286 Mal
Kontaktdaten:

Re: FRA 07.04.2018

Beitrag von Swen » Mi 2. Mai 2018, 11:32

Gast hat geschrieben: Di 1. Mai 2018, 22:39 Vielfältige Ausbeute, aber alles im selben Winkel. Wirkt dann doch eher sehr eintönig-ermüdend beim Ansehen.
Hallo Gast, schade das keine Name angegeben wurde. Danke für dein Feedback, Kritik kann oder muss sein, aber wir lieben das ganze hier Konstruktiv. Die technische Fotografie ist halt ermüden eintönig, vor allem wenn man nur an einem Punkt steht oder stehen kann... Eigentlich ging es früher beim Spotten um die Lackierung und Reg-Sammeln und dort hatte man die Flieger immer Horizontal von der Seite. Siehe Magazine, dort werde solche Bilder bevorzugt. Sicher geht spotten auch anders. Aber schön wären hier Tipps gewesen, wie.
Bis denn der Swen

Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder

Fotoapparillo und anderes Gedöns von Canon
Ein Admin schläft nicht, er root.

Benutzeravatar
Uwe
Team
Beiträge: 5159
Registriert: Fr 20. Mai 2011, 19:54
Wohnort: Wolfsburg
Hat sich bedankt: 943 Mal
Danksagung erhalten: 1999 Mal
Kontaktdaten:

Re: FRA 07.04.2018

Beitrag von Uwe » Mi 2. Mai 2018, 12:19

Das ist halt oft die Crux beim Spotten. Die Positionen werden in der Regel durch den Sonnenstand, die verfügbare Zeit und die Mobilität vor Ort bestimmt. Ich persönlich versuche mich gerne an verschiedenen Perspektiven, aber in Frankfurt schaffe ich es auch immer nur zum Spotterpunkt an der A5, weil wir meistens nur auf der Durchreise sind. Insofern gilt es, den besten Kompromiss zu finden.
Ansonsten finde ich jedes Feedback prima, es regt die Diskussion an. Also danke dafür.
Gruß Uwe :hi:


Meine Foto-Website - Meine Bilder bei JetPhotos - Meine Bilder bei Planespotters - Meine Bilder auf Instagram

Nikon D7200 - Nikon D7100 - Nikon D90
AF-S Nikkor 18-105mm 1:3,5-5,6 VR ED DX - AF-P Nikkor 70-300mm 1:4,5-5,6E VR ED IF
Tamron SP 70-300mm 1:4-5,6 USD DI - Tokina SD 12-24mm 1:4 (IF) DX II
Sigma 50mm 1:1,4 DG - Sigma 100-400mm 1:5-6,3 DG OS HSM Contemporary

Lightroom - Photoshop Elements - PhotomatixPro

Benutzeravatar
Uwe
Team
Beiträge: 5159
Registriert: Fr 20. Mai 2011, 19:54
Wohnort: Wolfsburg
Hat sich bedankt: 943 Mal
Danksagung erhalten: 1999 Mal
Kontaktdaten:

Re: FRA 07.04.2018

Beitrag von Uwe » Mi 2. Mai 2018, 13:27

Kleine Ergänzung noch: was ich immer gut finde, sind Hinweise zu den Flugzeugtypen und evtl. Besonderheiten, sofern bekannt. Vielleicht auch interressant für die weniger typsicheren Forenleser ...
Gruß Uwe :hi:


Meine Foto-Website - Meine Bilder bei JetPhotos - Meine Bilder bei Planespotters - Meine Bilder auf Instagram

Nikon D7200 - Nikon D7100 - Nikon D90
AF-S Nikkor 18-105mm 1:3,5-5,6 VR ED DX - AF-P Nikkor 70-300mm 1:4,5-5,6E VR ED IF
Tamron SP 70-300mm 1:4-5,6 USD DI - Tokina SD 12-24mm 1:4 (IF) DX II
Sigma 50mm 1:1,4 DG - Sigma 100-400mm 1:5-6,3 DG OS HSM Contemporary

Lightroom - Photoshop Elements - PhotomatixPro

Benutzeravatar
Michael2001
Team
Beiträge: 207
Registriert: Di 1. Sep 2015, 12:55
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

Re: FRA 07.04.2018

Beitrag von Michael2001 » Mi 2. Mai 2018, 14:43

Gast hat geschrieben: Di 1. Mai 2018, 22:39 Vielfältige Ausbeute, aber alles im selben Winkel. Wirkt dann doch eher sehr eintönig-ermüdend beim Ansehen.
Naja, das ist eher eine Sache von persönlicher Präferenz...
Dadurch, dass ich Kennzeichen sammele und jedes fotografierte Flugzeug nach der Bearbeitung nach Kennzeichen einspeichere, finde ich den 90 Grad-Winkel optimal. Dem Betrachter kann dies manchmal sehr langweilig erscheinen, während ich bei meinem Bildern eher den Wert der Konsistenz schätze.
Gruß
Michael

Meine Bilder auf:

-Flickr
-Planespotters

Benutzeravatar
Michael2001
Team
Beiträge: 207
Registriert: Di 1. Sep 2015, 12:55
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

Re: FRA 07.04.2018

Beitrag von Michael2001 » Mi 2. Mai 2018, 14:44

Uwe hat geschrieben: Mi 2. Mai 2018, 13:27 Kleine Ergänzung noch: was ich immer gut finde, sind Hinweise zu den Flugzeugtypen und evtl. Besonderheiten, sofern bekannt. Vielleicht auch interressant für die weniger typsicheren Forenleser ...
Das ist kein Problem. Wenn man auf das Bild klickt, erscheint das Bild in Flickr und unten in der Beschreibung findet man auch den Flugzeugtypen.
Gruß
Michael

Meine Bilder auf:

-Flickr
-Planespotters

Benutzeravatar
Swen
Team
Beiträge: 10285
Registriert: So 27. Mär 2005, 13:59
Wohnort: Abflug 26 Nord
Hat sich bedankt: 829 Mal
Danksagung erhalten: 286 Mal
Kontaktdaten:

Re: FRA 07.04.2018

Beitrag von Swen » Mi 2. Mai 2018, 16:24

Michael2001 hat geschrieben: Mi 2. Mai 2018, 14:44
Uwe hat geschrieben: Mi 2. Mai 2018, 13:27 Kleine Ergänzung noch: was ich immer gut finde, sind Hinweise zu den Flugzeugtypen und evtl. Besonderheiten, sofern bekannt. Vielleicht auch interressant für die weniger typsicheren Forenleser ...
Das ist kein Problem. Wenn man auf das Bild klickt, erscheint das Bild in Flickr und unten in der Beschreibung findet man auch den Flugzeugtypen.
Nope... Dann kommt das:

Bild
Bis denn der Swen

Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder

Fotoapparillo und anderes Gedöns von Canon
Ein Admin schläft nicht, er root.

Spartacus
Team
Beiträge: 809
Registriert: Di 13. Apr 2010, 09:30
Wohnort: Braunschweig
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: FRA 07.04.2018

Beitrag von Spartacus » Mi 2. Mai 2018, 16:28

Michael2001 hat geschrieben: Mi 2. Mai 2018, 14:44 Das ist kein Problem. Wenn man auf das Bild klickt, erscheint das Bild in Flickr und unten in der Beschreibung findet man auch den Flugzeugtypen.
Das wird aber bei ca. 40 Bildern schon ein Problem. Ich sehe unter dem Bild 40mal EDDF/FRA, aber muss jedes Mal klicken, um rauszufinden, was das für ein Typ ist.
Welcher Aufwand ist es denn für Dich (beim nächsten Mal), statt des Ortes (den schreibst Du ja im Titel bzw. Artikeltext üblicherweise rein, den Flugzeugtyp in die Bildunterschrift zu packen?

Spartacus

Benutzeravatar
Michael2001
Team
Beiträge: 207
Registriert: Di 1. Sep 2015, 12:55
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

Re: FRA 07.04.2018

Beitrag von Michael2001 » Mi 2. Mai 2018, 18:19

@Swen: Oh, das wusste ich nicht, dass man auf Flickr angemeldet sein muss. Die Bilder sind momentan noch auf privat.

@Spartakus: Das sollte kein Problem sein. Ich werde es beim nächsten Mal machen.
Gruß
Michael

Meine Bilder auf:

-Flickr
-Planespotters

Antworten