[Spot] Unsere Umfrage, eure Ergebnisse - Das Feedback

Artikel und Berichte findet man hier. Jedes LCBS Mitglied kann einen Artikel oder Bericht schreiben.
Forumsregeln
Forumsregeln
Hier findest Du spezielle Themen von uns rund um die Luftfahrt, den Flughafen und den LCBS mit folgenden Schwerpunkten:

- Allgemeine Luftfahrt / Airlines
- Flughafen / Institute / Firmen / Vereine am BWE
- Flugzeuge mit Geschichte(n) / Typengschichten
- LCBS
- Veranstaltungen / Reiseberichte

Falls ihr Anregungen oder weitere Informationen habt, meldet euch über unser Kontaktformular oder schreibt einfach den Ersteller des Artikels per Privater Nachricht an.
Gesperrt
Benutzeravatar
Swen
Team
Beiträge: 8085
Registriert: So 27. Mär 2005, 13:59
Wohnort: Abflug 26 Nord
Hat sich bedankt: 222 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal
Kontaktdaten:

[Spot] Unsere Umfrage, eure Ergebnisse - Das Feedback

Beitrag von Swen » So 13. Aug 2017, 19:13

Hallo liebe Luftfahrtfreunde!

Was lange währt …
Wir haben die Umfrage-Ergebnisse mittlerweile gesichtet und für uns bewertet.
Bevor wir auf die Ergebnisse schauen: Wir waren positiv von der Anzahl der Teilnehmer und dem Feedback überrascht. 36 Foren-Leser haben sich an der Umfrage beteiligt und uns wertvolle Hinweise für unsere Aktivitäten gegeben. Vielen Dank dafür!

Zu den einzelnen Fragen:

„Wenn Du den Luftfahrt Club besuchst, welche Seite besuchst Du als erstes?“
Hier gab es schon die erste Überraschung für uns. Intern haben wir schon darüber diskutiert, ob die Hauptseite überhaupt intensiv genutzt wird. Die Meinung ging eher in die Richtung, dass der Haupteinstieg über das Forum erfolgt. Nach dem Ergebnis der Umfrage werden wir jetzt überlegen, ob man die Hauptseite als Einstieg noch attraktiver gestalten könnte.


„Nutzt Du unsere Terminempfehlungen, die in unserem Terminkalender hinterlegt sind?“

Zweite Überraschung: Eigentlich hatten wir gehofft, dass dieser Service doch häufiger genutzt wird. Aber wir nehmen das Ergebnis gerne zum Anlass, den Terminkalender und die Möglichkeiten, die er bietet, noch einmal vorzustellen:

Auf der Hauptseite findet ihr unter dem Reiter „Termine“ unseren großen LCBS-Kalender. Hier sammeln wir alle Termine der Region, die mit dem Thema Luftfahrt zu tun haben, um sie mit anderen Luftfahrtinteressierten, also mit euch, zu teilen. Auf der Hauptseite in der rechten Spalte zeigen wir euch als kleinen Service unter der Rubrik „Wohin diesen Monat“, welche Termine aktuell anliegen. Jeder kann über unsere Web-Seite darauf zugreifen.
Auch wenn wir schon eine Menge an Terminen recherchieren, gibt es doch mit Sicherheit die eine oder andere Veranstaltung, die uns durch die Lappen gegangen ist. Du hast so einen Event gefunden, z. B. Flugplatzfeste, Fly-Ins, Exkursionen, Vorträge, etc.? Dann hilf uns, den Kalender attraktiver zu machen. Gib uns einfach über das Kontaktformular eine entsprechende Info, damit wir den Termin mit in den Kalender aufnehmen können.
Bei aller Sorgfalt können wir aber keine Gewähr für die Angaben im Kalender übernehmen. Termine können sich ändern oder abgesagt werden und der Fehlerteufel schlägt überall mal zu. Deshalb informiert euch bitte direkt beim Veranstalter über den aktuellen Stand der Dinge, wenn ihr Interesse an einer Veranstaltung habt. In der Regel findet ihr im Terminkalender entsprechende Hinweise oder Links auf den Veranstalter.
Ihr möchtet die Termine auch in eurem eigenen Kalender sehen? Für alle, die einen eigenen elektronischen Kalender ihr Eigen nennen, egal ob Outlook, Google oder Apple, bieten wir ein besonderes Feature an: der LCBS-Kalender als iCAL Datei. Ihr findet sie hier. Diese Datei kann in den persönlichen eigenen Kalender eingebunden werden und somit habt ihr alle Termine in einem Kalender. Leider können wir an dieser Stelle nicht auf die Einbindung in die einzelnen Produkte eingehen, aber die gängigen Suchmaschinen werden schon etwas Adäquates ausspucken.


„Was ist einer der Hauptgründe des Besuchs unserer Seite?“
Das Ergebnis haben wir wohl mit der größten Spannung erwartet. Dass die Bilder von aktuellen Flugbewegungen und die Informationen rund um den Flughafen vorne liegen würden, haben wir uns schon gedacht, aber in welcher Reihenfolge und mit welcher Gewichtung, das war die spannende Frage.
Beide Themen liegen in etwa gleich auf und stellen mit über 80% eindeutig die beiden Haupt-Themenbereich dar. An dritter Stelle stehen die Artikel und Berichte im Magazin. Hier liegen ja bereits auch von unserer Seite die Schwerpunkte. Gerne würden wir das Niveau hierzu halten oder natürlich auch verbessern.
Um das zu erreichen, benötigen wir allerdings Hilfe. Bei den Informationen rund um den Flughafen sind wir auf öffentliche Medien angewiesen, auf die wir verweisen können. Aber vielleicht gibt es darüber hinaus Interessantes über den Flughafen zu berichten, z. B. aus den Vereinen. Berichte von Ausflügen, Trips und Veranstaltungen können gerne auf unsere Seite veröffentlicht werden. Und es muss nicht immer nur vom BWE sein, gerne bieten wir auch den Vereinen aus der Region eine Plattform. Und um keine Mißverständisse aufkommen zu lassen: Es geht uns nicht um vertrauliche Informationen, die sollen das bleiben, was sie sind: vertraulich.

Bei den Bildern von aktuellen Flugbewegungen und besonders beim Füllen unserer Bilderdatenbank suchen wir auch Unterstützung: Wie ihr sicherlich schon gemerkt habt, hat der eine oder andere Spotter von uns aus verschiedenen Gründen nicht mehr so viel Zeit, seinem Hobby wie früher nachzugehen. Deshalb würden wir uns freuen, wenn andere Spotter (oder die, die es werden wollen) Lust hätten, bei uns mit zumachen. Zeigt eure Bilder in unserem Forum, teilt sie mit anderen Luftfahrtinteressierten. Und wer mehr Interesse hat: Wir unterstützen euch auch gerne dabei, die „Hürden“ für „datenbank-reife“ Bilder zu meistern. Ist gar nicht so schwer, wenn man sich etwas mit Fotografie und Bildbearbeitung beschäftigen möchte ;-)

Apropos Bilder von aktuellen Flugbewegungungen: Wisst ihr, dass ihr eure Favoriten zum Bild des Monats wählen könnt? Hier noch mal ein paar Hinweise dazu:
Dieses Feature gibt euch die Möglichkeit, für eure Bilder-Favoriten des Monats zu stimmen. Ja, jeder kann teilnehmen, eine Registrierung im Forum ist nicht notwendig. Und wie wähle ich?
Gehe unter dem Reiter „Flugzeugbilder" auf die „Interactiven Charts“. Hier findest Du unter „Wähle mit“ den Link auf alle auswählbaren Bilder des Monats. Klicke deine Favoriten an und gehe in der Großbildansicht nach ganz unten im Textfeld. Button „Bild des Monats“ drücken – fertig.
Oder Du hast schon beim Lesen der Forenbeiträge deine Favoriten gefunden? Bei wählbaren Bildern aus der Datenbank findest Du unter dem Bild den Hinweis „Wähle dieses Bild zum Bild des Monats“. Einfach anklicken und fertig.
Die Bilder des aktuellen Monats können bis Ende des Monats gewählt werden, einen dezenten Hinweis auf den Annahmeschluss der Wahl findet ihr auch in unserem Terminkalender. Und am ersten des Folgemonats seht ihr den Sieger der Wahl auf der Homepage (nicht Forum). Euer Favorit ist nicht zu sehen? Dann schaut unter dem Reiter „Flugzeugbilder“, ob er es unter die drei Erstplatzierten geschafft hat. Und wenn nicht: neuer Monat, neues Glück ;-)


„Schaust Du dir Bilder nur im Forum an oder nutzt Du auch unsere Bilderdatenbank?“

Hier ein eindeutiges Votum für beide Medien. Das hat uns sehr gefreut. Herzstück für uns ist natürlich die Datenbank mit ihren vielfältigen Suchfunktionen.


„Hast Du Anregungen, Lob oder auch Kritik?“
Sechs Kommentare haben uns über die Umfrage erreicht. Was haben wir daraus abgeleitet?
Als Erstes: Zuspruch und Motivation für unser „Treiben“ am Platz und im Internet. Danke für das tolle Feedback!
Und etwas konkreter:

Dem Wunsch nach der Nennung des Flugzeug-Typs in den Forenbeiträgen kommen wir gerne nach. Dem aufmerksamen Forenleser ist sicher schon aufgefallen, dass die eingebundenen Bilder aus der DB neuerdings bereits die Info automatisch mitbekommen. Hier haben wir die Anregung gleich umgesetzt. Bei den anderen wird es händisch gemacht (mit der Bitte um Nachsicht, wenn es mal einer vergißt).

Webcam: Die würden wir uns auch wünschen, nur leider dürfen wir keine aufstellen. Zum einen wäre es wohl aus Datenschutzgründen und der Wahrung der Persönlichkeitsrechte (Passagiere, FH-Personal) nicht möglich, und zum anderen hätten wir auch gar keine Möglichkeit der Installation (FH-Gelände).

LCBS-Treffen: Wer teilnehmen möchte, immer gerne. Bitte vorher entsprechend Kontakt mit uns aufnehmen, damit wir einen Platz reservieren können.

Die lokalen kleinen Maschinen stehen natürlich weiter auf dem Programm, auch die kleinen gelben mit ihrem teilweise etwas unkonventionellen Flugverhalten ;-)

Wie ihr sehen könnt, hat uns diese kleine Umfrage schon viele Anregungen gegeben und bereits zu konkreten Maßnahmen geführt. Wenn ihr weitere Anregungen habt, wartet nicht auf die nächste Umfrage, sondern nehmt direkt Kontakt zu uns auf: LCBS-Kontakt.


Euer LCBS-Team
Bis denn der Swen

Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder

Fotoapparillo und anderes Gedöns von Canon
Ein Admin schläft nicht, er root.

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste