[Spot] Spotter-Jahresrückblick 2016 – Juli bis September

Artikel und Berichte findet man hier. Jedes LCBS Mitglied kann einen Artikel oder Bericht schreiben.
Forumsregeln
Forumsregeln
Hier findest Du spezielle Themen von uns rund um die Luftfahrt, den Flughafen und den LCBS mit folgenden Schwerpunkten:

- Allgemeine Luftfahrt / Airlines
- Flughafen / Institute / Firmen / Vereine am BWE
- Flugzeuge mit Geschichte(n) / Typengschichten
- LCBS
- Veranstaltungen / Reiseberichte

Falls ihr Anregungen oder weitere Informationen habt, meldet euch über unser Kontaktformular oder schreibt einfach den Ersteller des Artikels per Privater Nachricht an.
Antworten
Benutzeravatar
Uwe
Team
Beiträge: 3018
Registriert: Fr 20. Mai 2011, 19:54
Wohnort: Wolfsburg
Hat sich bedankt: 191 Mal
Danksagung erhalten: 692 Mal
Kontaktdaten:

[Spot] Spotter-Jahresrückblick 2016 – Juli bis September

Beitrag von Uwe » Sa 31. Dez 2016, 09:09

Juli

01.07.2016: Sommerzeit ist Stearman-Zeit. Dieser Doppeldecker fasziniert auch nach 80 Jahren immer noch. Diese Maschine gehört zur Stearman-Crew, da ist der Name Programm.
Bild


13.07.2016: Zweisitzer mit Fünfblatt-Propeller und Turboprop-Antrieb. Die Grob 120 TP wurde für die militärische Flugausbildung entwickelt und fliegt deshalb in dieser ungewöhnlichen Konfiguration.
Bild


14.07.2016: Pilotenausbildung für airberlin mit einer Piper PA-28 Archer durch die Firma TFC-Käufer. Der Flughafen Braunschweig ist häufiger Ziel von Ausbildungsflügen, auch Lufthansa schaut öfter mal vorbei.
Bild


15.07.2016: Auffällig unauffällig. Air Alsie betreibt zwei ATR-72 in dieser ungewöhnlichen mattschwarzen Lackierung, die im Rahmen der Fußball-EM auch als Shuttle der deutschen Nationalmannschaft flogen. Hier brachte sie den VfL Wolfsburg zu einem Freundschaftsspiel nach Glasgow.
Bild


18.07.2016: Der Heli-Gourmet von Johann Lafer gab sich auch die Ehre. Ob der Meister an Bord war, ist leider nicht überliefert. Betrieben wird der Heli von der Heliseven GmbH.
Bild


20.07.2016: Und noch ein Abschied in diesem Jahr: Der Airbus A319CJ verlässt die VW-Flotte. Gebührend verabschiedet von der Flughafenfeuerwehr …
Bild


… bedankt er sich mit einem Low-Pass. Farewell VP-CVX!
Bild


26.07.2016: Roter Stern am BWE. Auch wenn die Maschine auf der Isle of Man registriert ist, irgendwie scheint eine Verbindung zur ehemaligen Sowjetunion zu bestehen. Welche? Das ist leider nicht bekannt.
Bild


28.07.2016: Auch kein alltäglicher Besuch: Die Falcon 900EX der Schweizer Luftwaffe. Diese Maschine wird für den Schweizer Bundesrat genutzt und ist seit 2013 im Einsatz. Dieses Flugzeug wurde davor unter der Registration 3A-MGA als Regierungsflugzeug von Monaco genutzt und stand damit auch im Dienste von Fürst Albert II von Monaco.
Bild


31.07.2016: Der VfL Wolfsburg kommt nach Absolvierung eines Testspiels aus Lissabon zurück. Die britische Jota Aviation setzt für den Flug ihren einzigen „Jumbolino“ ein, eine Avro RJ85.
Bild



August

04.08.2016: Der VfL Wolfsburg fliegt ins Trainingslager nach Malmö. Sportlich auch der Name der Fluggesellschaft: Avanti Air. Aber trotz des italienisch klingenden Namens ist es eine deutsche Fluggesellschaft. Zum Einsatz kommt eine nicht so häufig am BWE zu sehende Fokker 100, eine von zweien der Gesellschaft.
Bild


22.08.2016: Nicht nur außergewöhnlich in der Lackierung, sondern auch ein eher seltener Gast aus der Slovakei: Die Let 140 gehört der zivilen Luftfahrtbehörde des Landes und war bei der Firma Aerodata.
Bild


23.08.2016: Aus der Abteilung „Exoten“: die in Israel entwickelte IAI 1125 Astra wurde nur 145 Mal gebaut. Diese führt für die österreichische Tyrol Air Ambulance Krankentransporte durch.
Bild


24.08.2016: Aus der Schatztruhe der historischen Flieger kommt diese Piper PA-20 Pacer. Sie wurde 1953 gebaut und sieht immer noch schick aus.
Bild



September

01.09.2016 Seltener Fang. Diese Agusta A109 gehört zum A109 Display Team der belgischen Luftstreitkräfte, das den Helikopter auf Airshows vorfliegt. In Braunschweig war allerdings nur einen Tankstopp angesagt. Markant ist das Tarnschema, das am Rumpf und Heckausleger Kopf und Pranke eines Raubtieres abbildet.
Bild


06.09.2016: Wieder ein Neuzugang bei VW. Es sieht so aus, dass die Flotte nach der Ausmusterung der 900er und 2000er Falcons, sowie des Airbus A319, konsequent auf die Falcon 7X umgestellt wird.
Bild


12.09.2016: Neue „alte“ Maschine für die in Braunschweig ansässige Air Taxi Europe. Die Reims Cessna F406 flog früher für den französischen Zoll.
Bild


20.09.2016: Und noch etwas aus der „Oldie-Ecke“. Diese Piper PA-23 Apache aus den fünfziger Jahren präsentiert sich in einem ungewöhnlichen aber durchaus interessanten Navy-Look (die diesen Typ auch tatsächlich eingesetzt hat). Dieser Flugzeugtyp flog das erste Mal im Jahr 1952 und war das erste zweimotorige Flugzeug der Firma Piper. Es war wie alle Flugzeuge der Firma nach einem Indianerstamm benannt. In den USA trug es jedoch wegen des kurzen, rundlichen Bugs auch den Spitznamen „Flying Sweetpotato“ (Fliegende Süßkartoffel).
Bild


22.09.2016: Wissenschaftlicher Austausch? Die Cessna 550 Citation II der Technischen Universität im niederländischen Delft zu Besuch in Braunschweig.
Bild


Ein Business-Jet für die Westentasche: Die Eclipse 500 wurde vom Hersteller als „Very Light Jet“ bezeichnet. Man verfolgte das Ziel, einen sehr leichten und schnellen, aber wirtschaftlichen Kleinjet zu entwickeln und zu bauen. Aufgrund wirtschaftlicher Turbulenzen des Herstellers wurden nur 260 Maschinen dieses Typs gebaut.
Bild


23.09.2016: Gleich drei Bell OH-58 Kiowa des Österreichischen Bundesheeres machten auf ihrem Weg zu einem Manöver in Dänemark einen Tank-Stopp in Braunschweig . Damit waren 25% der Kiowa-Flotte des Bundesheeres unterwegs. 14 Tage später werden sie auf dem Rückweg nach Österreich eine Übernachtung in Braunschweig einlegen.

Bild


29.09.2016: Die unverwüstliche Britten-Norman Islander wirkt mit ihrem starren Fahrwerk etwas aus der Zeit gefallen. Aber Mitte der 60er Jahre wurde sie als Mehrzweckflugzeug auch für unbefestigte Flugplätze entwickelt und entsprechend robust ausgelegt. Diese Islander ist für das königlich belgische Institut für Naturwissenschaften im Einsatz.
Bild


Auch sie war in diesem Jahr wieder häufiger unterwegs: die Beech 18 der Stearman-Crew hat sich in der Oldtimer-Szene etabliert und ist mit ihren beiden Sternmotoren immer wieder ein optischer und akustischer Genuss.
Bild



Jahresrückblick 2016 - Januar bis März
Jahresrückblick 2016 - April bis Juni
Jahresrückblick 2016 - Oktober bis Dezember


Der gesamte Jahresüberblick 2016 als PDF zum Download: LCBS-Jahresrückblick 2016
Gruß Uwe :hi:


Meine Bilder-Gallerie - Meine Bilder bei JetPhotos - Meine Bilder bei Planespotters

Nikon D7100 - Nikon D90 - Nikon P7000 - Panasonic Lumix DMC-G6
AF-S Nikkor 18-105mm 1:3,5-5,6 VR ED DX - Tamron SP 70-300mm F/4-5,6 USD DI
AF-S Nikkor 85mm 1:3,5 VR G-ED DX - Tokina SD 12-24mm 1:4 (IF) DX II - Sigma 50mm 1:1.4 DG

Lightroom 5 - Photoshop Elements 10 - PhotomatixPro 4.2.5

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste