Seite 1 von 1

[Bericht] Gedenkstätte von Überlingen

Verfasst: So 7. Aug 2016, 13:46
von Heino
Die Unterkunft während unseres Bodenseeurlaubs befand sich in Überlingen. Und wenn man als Luftfahrtinteressierter den Ortsnamen Überlingen hört, dann muss man sofort an die Flugzeugkollision vom 01.07.2002 denken. So war es mir ein starkes Bedürfnis, die Gedenkstätte hierzu aufzusuchen. Die Gedenkstätte befindet sich beim Ortsteil Brachenreuthe (Lage). Hier stürzte der Rumpf der beteiligen Tupolew Tu-154M ab, aus dem die meisten Todesopfer geborgen werden konnten. Insgesamt starben bei diesem Unglück 71 Menschen. Darunter 49 Kinder und Jugendliche. An der Gedenkstätte befinden sich drei Tafeln. Auf der ersten wird das errichtete Kunstwerk "Die zerrissene Perlenkette" erklärt. Auf den anderen beiden Tafeln wird den Todesopfern gedacht. Dabei ist eine in deutscher und die andere in russischer Schrift verfasst worden.

Bild

Bild

Bild

Mehr Informationen zu diesem tragischen Unglück gibt es bei Wikipedia.

Re: Gedenkstätte von Überlingen

Verfasst: Di 9. Aug 2016, 20:44
von Uwe
Das Gedenken an das tragische Ereignis sollte uns auch daran erinnern, welch großes Maß an Verantwortung manche Menschen jeden Tag tragen.

Re: Gedenkstätte von Überlingen

Verfasst: Di 9. Aug 2016, 21:31
von Karsten
Erinnere mich auch noch ziemlich genau an diesen Tag.
Wir saßen mit einer Jugendreisegruppe in Bangkok auf dem Flughafen und warteten auf das Boarding für einen Thai-Flug nach Frankfurt. Parallel dazu wurden auf verschiedenen Bildschirmen die schrecklichen Nachrichten gezeigt... War schon ein merkwürdiges Gefühl im Bauch.

Re: Gedenkstätte von Überlingen

Verfasst: Mi 10. Aug 2016, 13:32
von BSer
Ich habe mal ein paar Monate in Überlingen gewohnt, es aber nie zur Gedenkstätte geschafft. Dafür hatte ich die Gelegenheit bei der BFU ein paar Trümmer des Unfalls zu sehen, speziell die Teile wo Lackspuren der jeweils anderen Maschine auf dem Rumpf zu sehen waren. Komisches Gefühl wenn man weiß, daß genau dort in zig Kilometer Höhe die Maschinen Kontakt hatten und Menschen drin saßen.