Maximale Größe von Flugzeugen auf dem BWE
Verfasst: Di 26. Feb 2008, 13:38
Eine Fokker oder 737 haben bei uns in BWE sehr schwer zu ackern. Man kann die Maschinen einfach nicht voll beladen. Denn dann kommen sie gar nicht mehr hoch. Bis zu einem bestimmten Gewicht wird es wohl gehen. Das eine 737 hier in Braunschweig landen und starten kann und das die Bahn trotzdem ausgebaut werden sollen, können Flughafengegner nicht verstehen.
Ohne Probleme geht es nicht. Denn es gibt bestimmte Probleme die ich hier gerne Aufzeigen möchte.
Also fangen wir einmal an zu Rechnen, dafür brauchen wir wie folgt diverse Optionen:
1. Maschinentyp -> Leergewicht
2. Distanz die absolviert werden soll -> Sprit -> Gewicht
3. Gepäck, Koffer, Cargo etc. -> Gesamt Gewicht
4. Personen -> Gesamt Gewicht
5. Außen Temperatur
Gegeben Bahnlänge von nicht einmal 1600 Meter. Warum, weil schon Bahnlänge drauf geht wenn der Flieger auf der Bahn steht. So und nun kommt es: Der Schwellenabstand beträgt gerade mal 1.200 m. Nun bin ich zuwenig Pilot um sagen zu können, ob man auch hinaus gehen kann an der Meterzahl, aber ich gehe jetzt einmal von 1200 m aus.
Dazu muss ich jetzt erstmal Recherchieren, dass ich jetzt hier keinen Fehler mache. Dazu brauche ich Spezifische Datenblätter von Boeing.
Daher werde ich erst einmal alles zusammen Tragen. Und ausrechnen werde ich das, wenn ich alles genau weiß.
Aber, hier steht schon das wesentliche!
http://www.boeing.com/commercial/airports/737.htm
Da steht schon was mit 1800 m Bahn in der normalen Operation des Fliegers. Quelle: 1.3
Die Rechnung mit zwei Beispielen:
1. 737-700 Leer -> 38t
2. Distanz EDVE -> LOWS - EDVE - LEPA (Salzburg und Malle)
2.480 l/h pro Triebwerk = 737 hat zwei also 4960 l/h -> 3968kg -> ca 4t
APU + Taxing = 0,5t
Safty + Resrv = 2,5t
Entspricht 3t
Flugzeit:
-> LOWS ca. 1h
-> LEPA ca. 2,5h
Sprit:
-> LOWS = 4t + 3t = 7t
-> LEPA = 2,5*4 +3t = 13t
http://rfinder.asalink.net/free/
EDVE -> LOWS = 339.7nm * 1,852 = ca. 629km ->
EDVE -> LEPA = 872.8nm * 1,852 =ca. 1616km ->
3. Gehen wir von 20 kg Gepäck pro Person aus -> 137 * 20 = ca. 2,5t
4. 148 Paxe + (Crew = 2 Piloten + 2 Flugbegleiterinnen/er) = 152
Die Maschine ist jetzt nicht ganz ausgelastet und 15 Leute fehlen. 152-15 = 137 Personen bei einem Gewicht von 85kg pro Kopf (Euromaß) = 11645 kg dabei sind Kinder und Frauen mit bei also machen wir es rund auf -> 11t
5. Temperatur sind 25°C bei einer höhe von 150 Meter über den Meeresspiegel
Rechnen wir also das Gewicht unserer 737-700 aus:
LOWS -> 38t + 7t + 2,5t + 11t = 58,5t
LEPA -> 38t + 13t + 2,5t + 11t = 64,5t
ISA 20° 737-700 bei Max Takeoff = 1921m bei 70t
http://www.eflight.de/sec_gallery/flzty ... l%5B%5D=31
1921m : 70000kg = 0,027 m/kg
0,027 m/kg* 58500kg = 1579,50m
0,027 m/kg* 64500kg = 1741,50m
Wie lang war die Bahn nochmal? 1500m... Ist da was falsch gerechnet?
737-500 sieht das ganze anders aus.
90-110 paxe -> 9t
Fuelflow -> 4200kg pro h
Taxi,Apu,etc -> 3t
Gepäck,Cargo,... ->1,3t
TOW = 9t + 4,2t + 1,3t +3t + 32t = 48,5t
MTOW = 61t
ISA = 2003m
2003m:63000kg=0,031m/kg
0,031m/kg*48500kg=1500m
Diese Rechnung ist ohne Gewähr, entspricht aber in etwa den realen Bedingungen.
Ohne Probleme geht es nicht. Denn es gibt bestimmte Probleme die ich hier gerne Aufzeigen möchte.
Also fangen wir einmal an zu Rechnen, dafür brauchen wir wie folgt diverse Optionen:
1. Maschinentyp -> Leergewicht
2. Distanz die absolviert werden soll -> Sprit -> Gewicht
3. Gepäck, Koffer, Cargo etc. -> Gesamt Gewicht
4. Personen -> Gesamt Gewicht
5. Außen Temperatur
Gegeben Bahnlänge von nicht einmal 1600 Meter. Warum, weil schon Bahnlänge drauf geht wenn der Flieger auf der Bahn steht. So und nun kommt es: Der Schwellenabstand beträgt gerade mal 1.200 m. Nun bin ich zuwenig Pilot um sagen zu können, ob man auch hinaus gehen kann an der Meterzahl, aber ich gehe jetzt einmal von 1200 m aus.
Dazu muss ich jetzt erstmal Recherchieren, dass ich jetzt hier keinen Fehler mache. Dazu brauche ich Spezifische Datenblätter von Boeing.
Daher werde ich erst einmal alles zusammen Tragen. Und ausrechnen werde ich das, wenn ich alles genau weiß.
Aber, hier steht schon das wesentliche!
http://www.boeing.com/commercial/airports/737.htm
Da steht schon was mit 1800 m Bahn in der normalen Operation des Fliegers. Quelle: 1.3
Die Rechnung mit zwei Beispielen:
1. 737-700 Leer -> 38t
2. Distanz EDVE -> LOWS - EDVE - LEPA (Salzburg und Malle)
2.480 l/h pro Triebwerk = 737 hat zwei also 4960 l/h -> 3968kg -> ca 4t
APU + Taxing = 0,5t
Safty + Resrv = 2,5t
Entspricht 3t
Flugzeit:
-> LOWS ca. 1h
-> LEPA ca. 2,5h
Sprit:
-> LOWS = 4t + 3t = 7t
-> LEPA = 2,5*4 +3t = 13t
http://rfinder.asalink.net/free/
EDVE -> LOWS = 339.7nm * 1,852 = ca. 629km ->
EDVE -> LEPA = 872.8nm * 1,852 =ca. 1616km ->
3. Gehen wir von 20 kg Gepäck pro Person aus -> 137 * 20 = ca. 2,5t
4. 148 Paxe + (Crew = 2 Piloten + 2 Flugbegleiterinnen/er) = 152
Die Maschine ist jetzt nicht ganz ausgelastet und 15 Leute fehlen. 152-15 = 137 Personen bei einem Gewicht von 85kg pro Kopf (Euromaß) = 11645 kg dabei sind Kinder und Frauen mit bei also machen wir es rund auf -> 11t
5. Temperatur sind 25°C bei einer höhe von 150 Meter über den Meeresspiegel
Rechnen wir also das Gewicht unserer 737-700 aus:
LOWS -> 38t + 7t + 2,5t + 11t = 58,5t
LEPA -> 38t + 13t + 2,5t + 11t = 64,5t
ISA 20° 737-700 bei Max Takeoff = 1921m bei 70t
http://www.eflight.de/sec_gallery/flzty ... l%5B%5D=31
1921m : 70000kg = 0,027 m/kg
0,027 m/kg* 58500kg = 1579,50m
0,027 m/kg* 64500kg = 1741,50m
Wie lang war die Bahn nochmal? 1500m... Ist da was falsch gerechnet?
737-500 sieht das ganze anders aus.
90-110 paxe -> 9t
Fuelflow -> 4200kg pro h
Taxi,Apu,etc -> 3t
Gepäck,Cargo,... ->1,3t
TOW = 9t + 4,2t + 1,3t +3t + 32t = 48,5t
MTOW = 61t
ISA = 2003m
2003m:63000kg=0,031m/kg
0,031m/kg*48500kg=1500m
Diese Rechnung ist ohne Gewähr, entspricht aber in etwa den realen Bedingungen.