[Bericht] 05.05.2016: Flugtag in Uelzen

Artikel und Berichte findet man hier. Jedes LCBS Mitglied kann einen Artikel oder Bericht schreiben.
Forumsregeln
Forumsregeln
Hier findest Du spezielle Themen von uns rund um die Luftfahrt, den Flughafen und den LCBS mit folgenden Schwerpunkten:

- Allgemeine Luftfahrt / Airlines
- Flughafen / Institute / Firmen / Vereine am BWE
- Flugzeuge mit Geschichte(n) / Typengschichten
- LCBS
- Veranstaltungen / Reiseberichte

Falls ihr Anregungen oder weitere Informationen habt, meldet euch über unser Kontaktformular oder schreibt einfach den Ersteller des Artikels per Privater Nachricht an.
Antworten
Benutzeravatar
Heino
Team
Beiträge: 1507
Registriert: Fr 27. Jul 2007, 22:37
Wohnort: Flugzeugführerschule A/B 42
Hat sich bedankt: 526 Mal
Danksagung erhalten: 293 Mal

[Bericht] 05.05.2016: Flugtag in Uelzen

Beitrag von Heino » So 8. Mai 2016, 23:15

Dieses Jahr hatten wir Christi Himmelfahrt schönstes Wetter. Und was lag da näher, als einen Familienausflug zum Flugtag nach Uelzen zu machen. Schließlich ist der Himmelfahrtstag auch Vatertag! ;)

Gleich vorne auf dem Gelände wurden die Segelflugzeuge präsentiert. Wie diese zwei Grunau Babys:

Bild

Bild

Oder diese Schleicher Ka 2B:

Bild

Ganz aus der Nähe konnten sich die ca. 6.000 Besucher diese Ka 8B anschauen:

Bild

Natürlich gab es auch zahlreiche Segelflugvorführungen. Hier startet eine ASK 13:

Bild

Bei dem tollen Wetter nutzten viele Leute die Rundflugangebote. Zur Auswahl standen eine Robinson R44 Raven II,

Bild

eine Antonow An-2,

Bild

sowie viele Flugzeuge der Echo-Klasse. Wobei die Cessnas natürlich wegen ihrer Schulterdeckerauslegung und somit besserer Rundumsicht besonders begehrt waren:

Bild

Bild

Bild

Schön anzusehen, die Stampe SV-4:

Bild

Die Cessna 206H des Feuerwehrflugdienstes konnte besichtigt werden:

Bild

Mit der kleinen Colomban Cri-Cri MC-15 wurde eine großartige Flugvorführung gezeigt:

Bild

Ein besonderer Höhepunkt des Flugtages war die Anwesenheit von gleich zwei Klemm Kl 107 und einer Bölkow Bo 207!
Von der Kl 107 wurden lediglich 61 Exemplare produziert, wovon nur noch vier flugbereit sind. Die Bölkow Bo 207 ist eine Weiterentwicklung der Klemm.
Kleine Typenkunde.
Die Klemm Kl 107 B:

Bild

Die 107 C hat einen breiteren Rumpf und ein breiteres Fahrwerk:

Bild

Die Einstiegstüren der Kl 107 werden zum Öffnen nach vorne geklappt:

Bild

Die Bölkow Bo 207 ist nochmals größer als die Klemm Kl 107. Hier finden nun vier statt drei Personen Platz:

Bild

Die Binder CP.301S Smaragd ist ein Lizenzbau der Piel CP-30 Emeraude:

Bild

Eine Piper PA-18-150 Super Cub...

Bild

...und ihre Vorgängerin. Die Piper J-3 Cub:

Bild

Van's RV-4:

Bild

Die Stearman-Crew war mit zwei ihrer Maschinen vertreten:

Bild

Bild

Bild

Kaum freute ich mich darüber, eine Speed-Canard mal aus der Nähe betrachten zu können,

Bild

kam eine zweite dazu!

Bild

Doch als ich dachte, mit der dritten Maschine wäre die Sammlung komplett,

Bild

gesellte sich noch eine Vierte dazu!

Bild

Am frühen Nachmittag haben wir dann zufrieden die Veranstaltung verlassen. Somit haben wir zwar die Kunstflugvorführung einer Zlin 526 nicht mehr gesehen, aber es waren ja auch noch zwei andere Zlins da gewesen.
Eine Zlin Z 242 L:

Bild

Und eine Zlin Z 525 F:

Bild

Vielen Dank an den Luftsportverein Cumulus für die gute Organisation und die rundum gelungene Veranstaltung!
Horrido!

Heino

Canon Eos 600D
Canon EF-S 10-18mm 1:4.5-5.6 IS STM - Canon EF-S 18-55mm 1:3.5-5.6 IS - Canon EF 70 - 300 mm 1:4-5.6 IS USM
Canon PowerShot SX620 HS
Photoshop Elements 13


http://www.flickr.com/photos/ju52-3m/

Benutzeravatar
Uwe
Team
Beiträge: 3357
Registriert: Fr 20. Mai 2011, 19:54
Wohnort: Wolfsburg
Hat sich bedankt: 412 Mal
Danksagung erhalten: 1077 Mal
Kontaktdaten:

Re: [Bericht] 05.05.2016: Flugtag in Uelzen

Beitrag von Uwe » Mo 9. Mai 2016, 06:36

Schöner Bericht mit schönen Fotos, Danke Heino :good: Uelzen scheint Himmelfahrt / Vatertag ein lohnendes Ziel zu sein ...
Extraklasse das Foto der roten Stearman beim Start :pilot:
Gruß Uwe :hi:


Meine Foto-Website - Meine Bilder bei JetPhotos - Meine Bilder bei Planespotters

Nikon D7200 - Nikon D7100 - Nikon D90 - Panasonic Lumix DMC-G6
AF-S Nikkor 18-105mm 1:3,5-5,6 VR ED DX - Tamron SP 70-300mm F/4-5,6 USD DI
AF-S Nikkor 85mm 1:3,5 VR G-ED DX - Tokina SD 12-24mm 1:4 (IF) DX II - Sigma 50mm 1:1.4 DG

Lightroom 5 - Photoshop Elements 10 - PhotomatixPro 4.2.5

Benutzeravatar
Heiko
Team
Beiträge: 804
Registriert: Do 5. Jun 2014, 09:09
Wohnort: Wolfenbüttel
Hat sich bedankt: 337 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: [Bericht] 05.05.2016: Flugtag in Uelzen

Beitrag von Heiko » Mo 9. Mai 2016, 13:49

:good: Scheinbar ein Vatertag wie er für den Flugbegeisterten kaum hätte besser werden können. Danke für den Bericht! :good:
Gruß vom Knipser :)

Nikon Fotoapparat und so ne Scherbe davor ...

Benutzeravatar
Heino
Team
Beiträge: 1507
Registriert: Fr 27. Jul 2007, 22:37
Wohnort: Flugzeugführerschule A/B 42
Hat sich bedankt: 526 Mal
Danksagung erhalten: 293 Mal

Re: [Bericht] 05.05.2016: Flugtag in Uelzen

Beitrag von Heino » Mi 9. Mai 2018, 14:55

...und wer noch nicht weiß, was er morgen machen soll: Wie wäre es mit einem Ausflug nach Uelzen:

http://www.flugplatz-uelzen.de/flugtag
Horrido!

Heino

Canon Eos 600D
Canon EF-S 10-18mm 1:4.5-5.6 IS STM - Canon EF-S 18-55mm 1:3.5-5.6 IS - Canon EF 70 - 300 mm 1:4-5.6 IS USM
Canon PowerShot SX620 HS
Photoshop Elements 13


http://www.flickr.com/photos/ju52-3m/

Benutzeravatar
Uwe
Team
Beiträge: 3357
Registriert: Fr 20. Mai 2011, 19:54
Wohnort: Wolfsburg
Hat sich bedankt: 412 Mal
Danksagung erhalten: 1077 Mal
Kontaktdaten:

Re: [Bericht] 05.05.2016: Flugtag in Uelzen

Beitrag von Uwe » Mi 9. Mai 2018, 15:25

Danke für den Hinweis, dafür haben wir allerdings bekanntermassen einen eigenen Thread, in dem die Termin zentral gesammelt werden
viewtopic.php?f=9&t=5387
Gruß Uwe :hi:


Meine Foto-Website - Meine Bilder bei JetPhotos - Meine Bilder bei Planespotters

Nikon D7200 - Nikon D7100 - Nikon D90 - Panasonic Lumix DMC-G6
AF-S Nikkor 18-105mm 1:3,5-5,6 VR ED DX - Tamron SP 70-300mm F/4-5,6 USD DI
AF-S Nikkor 85mm 1:3,5 VR G-ED DX - Tokina SD 12-24mm 1:4 (IF) DX II - Sigma 50mm 1:1.4 DG

Lightroom 5 - Photoshop Elements 10 - PhotomatixPro 4.2.5

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 0 Gäste