[Artikel] Die Himmelsakrobaten: D-EKKY und D-EFFI

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[Artikel] Die Himmelsakrobaten: D-EKKY und D-EFFI

Beitrag von Uwe » Mi 20. Mai 2015, 22:10

Kategorie: Flugzeuge mit Geschichte(n)
Aktualisiert am 14.11.2023

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Stephens Akro Laser 230
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Vans Aircraft RV-4

Sie sind zwar klein, aber aufgrund ihrer Lackierung kaum zu übersehen: Die D-EKKY und D-EFFI. Für den Kunstflug konzipiert, kann man am BWE gelegentlich ihre Kraft und Wendigkeit bewundern, wenn sie nach kurzer Startstrecke spektakulär in einer steilen Kurve fast senkrecht in den Himmel steigen.

Beide Maschinen, die in Braunschweig stationiert sind, haben an vielen nationalen und internationalen Kunstflugmeisterschaften teilgenommen. Mit Braunschweiger Piloten am Steuerknüppel erreichten sie in verschiedenen Kunstflugkategorien bisher 5 deutsche Meisterschaften, 6 Landesmeisterschaften und etliche weitere Platzierungen auf dem „Treppchen“.


Die Erstplazierungen in der jeweiligen Kunstflugkategorie
2022 -- 17. Hessische Meisterschaft -- Sportsman -- D-EFFI
2022 -- 62. German Nationals -- Sportsman -- D-EFFI
2009 -- 9. Brandenburgische Meisterschaft -- Sportsman -- D-EFFI
2008 -- 15. Hessische Meisterschaft -- Intermediate -- D-EKKY
2008 -- 15. Hessische Meisterschaft -- Advanced -- D-EKKY
2008 -- 48. Deutsche Meisterschaft -- Sportsman -- D-EFFI
2002 -- 12. Hessische Meisterschaft -- Advanced -- D-EKKY
2001 -- 11. Hessische Meisterschaft -- Advanced -- D-EKKY
2001 -- 41. Deutsche Meisterschaft -- Advanced -- D-EKKY
1998 -- 38. Deutsche Meisterschaft -- Intermediate -- D-EFFI
1997 -- 37. Deutsche Meisterschaft -- intermediate -- D-EFFI

Alle Platzierungen der beiden Maschinen mit ihren Piloten
Aerobatic Contest Archive: D-EFFI
Aerobatic Contest Archive: D-EKKY

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Spektakulärer Start der D-EKKY

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D-EFFI kurz nach dem Start

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D-EKKY in ihrem Element


Bei der D-EFFI handelt es sich um eine 2-sitzige Vans Aircraft RV-4, Baujahr 1993, die von einem Lycoming AEIO-320-Motor mit 160 PS angetrieben wird. Die D-EKKY, eine einsitzige Stephens Akro Laser 230, wurde im Jahr 2000 gebaut. Der Lycoming AEIO-360 leistet 200PS. Die Zellen beider Maschinen sind für die hohen Belastungen des Kunstfluges ausgelegt, wobei die stärkere Laser ein höheres Lastvielfaches verträgt als die Vans (siehe Technische Daten). Bemerkenswert ist bei der D-EKKY, dass sie in der Königsklasse des Kunstflugs, in "Unlimited", mit ihren Piloten sehr gute Plazierungen erreichen konnte. Normalerweise tummeln sich hier die Maschinen mit wesentlich höherer Motorleistung (300 PS+).

Optisch lassen sich die beiden Typen gut am Tragflächenansatz und der Cockpithaube unterscheiden. Während die Vans ein Tiefdecker mit aufgesetzter Haube ist (Bubble-Canopy), handelt es sich bei der Stephens Akro Laser um eine Mitteldecker, dessen Cockpithaube fließend in den Rumpfrücken übergeht (siehe Bilder oben). Von unten erkennt man sehr gut die unterschiedliche Tragflächenform: Die Laser hat einen trapezförmigen Flügel, während er bei der Vans rechteckig ist.

Beide Maschinen wurden nicht fertig gekauft, sondern als sog. "Homebuilts" mit jeweils 2.000 - 3.000 Arbeitstunden selbst gebaut.

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Rechteckige Tragflächenform der Vans
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Trapezförmige Tragflächenform der Akro Laser

Technische Daten Stephens Akro Laser 230 (D-EKKY)
Seriennr.: 1962
Baujahr: 2000
Motor: Lycoming AEIO-360
Leistung: 200 PS
Bauweise: Stahlrohrrumpf, Holzflügel
Propeller: MTV - 9
Sitze: 1
Max.Geschw.: 200 kt ( 370 km/h )
Reisegeschw.: 140 kt ( 260 km/h )
Spannweite: 7,4 m
Gewicht: 600 kg
G-Limits: +7,5 G / -6 G
Rollrate: 300°/s
Steigleistung: 2200 fpm



Technische Daten Vans Aircraft RV4 (D-EFFI)
Seriennr.: 1588
Baujahr: 1993
Motor: Lycoming AEIO-320
Leistung: 160 PS
Bauweise: Ganzaluminium
Propeller: Mühlbauer 2-Blatt Holz
Sitze: 2
Max.Geschw.: 182 kt ( 337 km/h )
Reisegeschw.: 150 kt ( 278 km/h )
Spannweite: 7 m
Gewicht: 630 kg
G-Limits: +6 G / -4,5 G
Rollrate: 150°/s
Steigleistung: 1800 fpm


Die D-EKKY in der LCBS-Datenbank: Bilder

Die D-EFFI in der LCBS-Datenbank: Bilder

Weitere Informationen zum Thema Kunstflug: Deutscher Kunstflug Verband

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Gruß Uwe :hi:


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