Seite 1 von 2

Private Wings kauft Flugzeuge

Verfasst: Do 16. Okt 2014, 16:19
von BSer
Nachzulesen bei Skyliner Aviation (verlinken eigentlich zwecklos, weil der Seiteninhalt jede Woche erneuert wird): http://www.skyliner-aviation.de/regdb.m ... av4&page=4

Dornier 328-110 3012 D-CPWG Private Wings delivery 12-13oct14 MYR-…-RKV-WIC-IGS, to be used for spare-parts ex N334PH

Los ging der Überführungsflug nach Ingolstadt in Myrtle Beach, South Carolina, USA. Das hier ist die Maschine: http://jetphotos.net/viewphoto.php?id=7675502&nseq=0 , gesichtet bereits 2006 in der Mojave Wüste.

Re: Private Wings kauft Flugzeug als Teilespender

Verfasst: Do 16. Okt 2014, 20:46
von Karsten
Danke für die interessante Information! Irgendwie schon traurig, solch eine letzte Reise.

Re: Private Wings kauft Flugzeug als Teilespender

Verfasst: Mo 20. Okt 2014, 12:24
von Swen
Geht ja genau so los wie bei der ATTAS....

Re: Private Wings kauft Flugzeuge

Verfasst: Do 13. Nov 2014, 15:53
von BSer
Diesmal kein Teilespender, sondern ein Neuzugang bei PWF für den echten Einsatz. Gestern Abend kam sie in Salzburg an, die Leasingfirma sitzt dort und ich glaube (siehe Webseite von TEC), der Rest der PWF-Flotte ist auch von denen geleast. Vor ein paar Stunden ist sie das letzte Leg nach Oberpfaffenhofen geflogen, dort ist RUAG und die Dornier-Wartung. Lackiert ist sie auch schon. Ich denke die Frage nach dem "warum" könnte in einem gewissen Zusammenhang stehen...

Dornier 328-110 3072 D-COSY Private Wings onward delivery 12/13nov14 RKV-WIC-SZG-OBF after paint, owned by TEC Aircraft Leasing ex CC-AEY

Nachzulesen bei Skyliner Aviation (verlinken eigentlich zwecklos, weil der Seiteninhalt jede Woche erneuert wird):
http://www.skyliner-aviation.de/regdb.m ... av4&page=4

Re: Private Wings kauft Flugzeuge

Verfasst: Fr 14. Nov 2014, 16:20
von BSer
Wie mir Lothar auf der Terrasse erzählte, ist die D-COSY eine alte Bekannte am BWE, nur damals hieß sie noch OE-LKD. Witzig sie nach einem Intermezzo in Chile wieder demnächst hier sehen zu können.

Bild

Re: Private Wings kauft Flugzeuge

Verfasst: Mo 17. Nov 2014, 09:08
von BSer
Um die Sache abzurunden, hier ein Bild der D-COSY von ihrem Stop in Salzburg. Im Vergleich zu der Zeit als sie noch bei Air Alps war, hat sie eine Drahtantenne am Heck spendiert bekommen.

http://www.planepictures.net/netshow.php?id=1336975

Re: Private Wings kauft Flugzeuge

Verfasst: Mo 17. Nov 2014, 11:19
von Swen
Die Drahtantenne dient wofür? funk? HF?

[ Post made via Android ] Bild

Re: Private Wings kauft Flugzeuge

Verfasst: Mo 17. Nov 2014, 11:40
von BSer
Da habe ich keine Ahnung. Mancherorts steht geschrieben, dass die Antenne zur Navigation dient. Woanders steht dann wieder, dass es für Funk ist. Allerdings soll die HF-Antenne für die Do328 eher wie eine Art Dachreling aussehen: http://www.airliners.net/photo/CityJet/ ... 1575032/L/
Daher glaube ich, dass die Drahtantenne für die Navigation in Chile bzw. Südamerika nachgerüstet wurde. Ggf. wird sie derzeit bei RUAG wieder demontiert, zumindest aber muss der Transponder umprogrammiert werden, da sie letztens noch mit der chilenischen Hex unterwegs war.

Re: Private Wings kauft Flugzeuge

Verfasst: Mo 17. Nov 2014, 12:30
von Swen
Hm... Ich mache mich mal schlau.

[ Post made via Android ] Bild

Re: Private Wings kauft Flugzeuge

Verfasst: Mo 17. Nov 2014, 13:09
von platzrundendreher

Re: Private Wings kauft Flugzeuge

Verfasst: Mo 17. Nov 2014, 17:17
von C-160
Bin selbst jahrelang die Do 328 geflogen... Die Antenne bei der D-COSY ist eine Variante der HF-Antenne. Die vermutlich häufiger genutzte Variante ist die "Dachreling" (diese ist aber nur auf der rechten Seite angebracht). Kommt halt drauf an, für welches System von welchem Hersteller sich der Betreiber entscheidet...

Re: Private Wings kauft Flugzeuge

Verfasst: Mo 17. Nov 2014, 17:25
von Swen
Danke für die Bestätigung.

[ Post made via Android ] Bild

Re: Private Wings kauft Flugzeuge

Verfasst: Mo 17. Nov 2014, 18:55
von platzrundendreher
Es ist ja durchaus auch eine Frage des Aufwands bzw. finanziellen Einsatzes, welche Art Antenne zum Einsatz kommt. Die "Towel Bar" ist sicherlich am oberen Ende angesiedelt, bietet aber auch den größten Antennengewinn und Bandbreite. Die Shunt im Leitwerk ist aerodynamisch und optisch am günstigsten, lässt sich aber u.U. bei einem Defekt schlecht bzw. gar nicht warten/austauschen. Es soll durchaus Fälle geben, wo auf eine Reparatur verzichtet wird und dann einfach eine billige "Strippe" gezogen wird. Zwar ist dann die Qualität nicht so gut, aber damit kannn man Leben.

Re: Private Wings kauft Flugzeuge

Verfasst: Di 18. Nov 2014, 08:07
von BSer
@ C-160: danke für die Info, sehr aufschlussreich.

Re: Private Wings kauft Flugzeuge

Verfasst: Mi 19. Nov 2014, 10:46
von BSer
Private Wings hat sich noch eine Do328 besorgt, diesmal die D-CITO (die Reg klebte früher mal an einem Hansa Jet). Genau wie die D-COSY war sie auch für ein paar Jahre in Chile bei Aerocardal im Einsatz. Und genau wie die D-COSY flog sie vorher auch bei Air Alps - in dem Fall als OE-LKE - durch die Lande. Von allen Air Alps Maschinen wurde die OE-LKE aber nie bei uns am BWE fotografiert.

http://rzjets.net/aircraft/?reg=394109

Entweder muss PWF wirklich seine Kapazität steigern, oder sie wollen Maschinen mit mehr Stunden auf der Uhr ersetzen.

Re: Private Wings kauft Flugzeuge

Verfasst: Do 8. Jan 2015, 12:41
von BSer
BSer hat geschrieben:Private Wings hat sich noch eine Do328 besorgt, diesmal die D-CITO (die Reg klebte früher mal an einem Hansa Jet). [...] Und genau wie die D-COSY flog sie vorher auch bei Air Alps - in dem Fall als OE-LKE - durch die Lande.
Die D-CITO kam in den letzten Tagen etappenweise über den großen Teich und ist genau jetzt im deutschen Luftraum. Laut Skyliner ist sie schon lackiert und fliegt wie die D-COSY erst mal zum Leasinggeber nach Salzburg, danach weiter nach Oberpfaffenhofen zur Wartung.

Re: Private Wings kauft Flugzeuge

Verfasst: Do 12. Feb 2015, 14:03
von C-160
Dazu noch eine Info:

Bei der Do 328 ist nach 30.000 Flugstunden ein sehr umfangreicher (und teurer!) Maintenance-Event vorgesehen.

Natürlich versuchen die Betreiber, dies möglichst zu umgehen, in dem dann die Flugzeuge vorher ausgetauscht werden.
An Spekulationen, ob einzelne Betreiber wie im Falle der D-CIRD z.B das durch einen "zufälligen" Versicherungs-Fall umgehen wollte, beteilige ich mich lieber nicht... ;)

Re: Private Wings kauft Flugzeuge

Verfasst: Sa 20. Feb 2016, 18:04
von BSer
Jetzt müsste es eher heißen, Private Wings verkauft Flugzeuge, die D-CSUE ist wohl weg:

Quelle: http://www.skyliner-aviation.de

Dornier 328 -110 3019 D-CSUE 328 Support Services ferried 20feb16 OBF-SYY on delivery to?


OBF: Oberpfaffenhofen
SYY: Stornoway, Schottland (sicherlich Tankstop auf dem Weg über den Teich)

Re: Private Wings kauft Flugzeuge

Verfasst: So 21. Feb 2016, 18:25
von Uwe
Dannn könnte dies eines der letzten Bilder von ihr am BWE sein. Aufgenommen am 13.02.2016:
Bild

Re: Private Wings kauft Flugzeuge

Verfasst: Mo 22. Feb 2016, 21:50
von Karsten
Manchmal lohnt sich jeder Schuß!