[Bericht] Kuwait Airways A340 FRA-GVA-FRA
Verfasst: So 6. Jul 2014, 23:54


Nach der Ankuft im Herbst 2013 mit dem British Airways A380 am Frankfurter Terminal 2 stand an der Parkposition neben uns Kuwait Airways mit einem A300. Sämtliche Flugzeug-Enthusiasten waren aus dem Häuschen und wünschten sich eigentlich direkt ein Gate weiter zu gehen und direkt wieder Einsteigen zu dürfen.
Angeregt durch dieses Erfahrung, Berichte und die Wissensammlung "Wide bodys innereuropäisch" auf airliners.de (http://forum.airliners.de/topic/52697-w ... sch/page-7) wurde die Reise zusammen mit Lothar im Mai eingetütet. Wobei eingetütet zu einfach ausgedrückt ist... Nach verschiedenen Probebuchungen entschieden wir uns für den Freitag/Samstag-Return für knapp 150€. Dieser Tarif ist jede Woche auch noch in der gleichen Flugwoche so günstig verfügbar, für Nachahmer zur Info.

Nachdem die Buchung der Flüge direkt über kuwaitairways.com fehlgeschlagen ist, brachte Opodo die Lösung. Zwar etwas teurer aber wenigsten wurde die Buchung direkt bestätigt.
Also machten wir uns am späten am Freitag-Vormittag mit dem PKW auf den 350km langen Weg nach Frankfurt. Ab dem Kirchheimer-Dreieck verwandelte sich die A5 bis Giessen in einen riesigen zweispurigen Parkplatz. Zum Glück auf der Gegenfahrbahn. Uih, Glück gehabt. Überfrüh trafen wir in Frankfurt am Terminal 2 ein. Der Check-In von KU war noch geschlossen. Online-Checkin konnte ich zwar durchführen aber bei der Erstellung der Bordkarten brach der Server zusammen und es konnte auch nach mehreren Anläufen kein PDF erzeugt werden.
Auf meinen nächsten Trip habe ich relativ wenig Zeit (45 Minuten von Ankuft Flieger bis Abfahrt S-Bahn) für die Wegezeit mit Terminal-Wechsel eingeplant. Dank der tollen Einweisung und Praxisbegehung bin ich nun recht zuversichtlich die S-Bahn und entsprechend den ICE nach Braunschweig zu erreichen.
Bereits beim Abholen der Bordkarten am Check-In wurde uns eine circa einstündige Verspätung der Ankunft aus Kuwait mitgeteilt. Lothar und ich investierten jeweils 5€ für den Eintritt auf die Besucherterasse und konnten den einen oder anderen interessanten Flieger spottern. Durch den frühen Nachmittag waren sogar, trotz der Ausrichtung nach Süden, Fotos nach Osten möglich. Leider bietet die Terrasse keinerlei Schatten und da man als Reisender nicht völlig durchgeschwitzt sein möchte, entschlossen wir uns trotz der verspäteten Abflugszeit uns pünktlich am Gate einzufinden. Sicherheitskontrolle ohne nennenswerte Auffälligkeiten passiert.

Über die Free-FlightRadar-App fand ich glücklicherweise unseren Flieger und konnte den A340 bis zur Landung mitverfolgen.
Endlich gelandet und fotografiert beim Eindocken auf dem Vorfeld vor dem Terminal 2

Einreise nach Europa --> Alle Transitpassagiere inklusive der Crew stiegen in Frankfurt aus dem Flieger und mußten sich scheinbar den Einreiseformalitäten unterziehen, da unser Flug von Frankfurt als Non-Schengen, jedoch in Genf ohne weitere Kontrollen ablief.
Der Flug mit Etihad Regional im April war ansich ein Flug mit Darwin Airways aus der Schweiz und damit noch nicht so exotisch.
Nun wurde die exotik jedoch sichtlich spürbar. Alle Ziel- und Transitpaxe passierten uns am Wartebereich und besonders die Frauen in Vollverschleierung (Burka) waren sehr ungewohnt. Jedoch waren auch westlich gekleidetet Frauen dabei.
Mit deutlich über einer Stunde Verspätungen durften wir Einsteigen. Obwohl wir nicht die ersten (...von ca 40 Fluggästen) beim Einsteigen waren konnte ich noch dieses Bild frei von Passagieren in der vorderen Economy-Section machen.

Meine Sitzreihe im hinteren Economy-Bereich

Blick in die Kabine

---> Teil 2 folgt