[Bericht] ATTAS in der Flugwerft des Deutschen Museums
Verfasst: So 4. Mai 2014, 15:40
02.05.2014. Natürlich konnte ich an München nicht vorbeifahren, ohne den neuesten Stand "unserer" D-ADAM (ATTAS) zu dokumentieren. Aus der gläsernen Werkstatt hat sie nun den Weg in die Ausstellungshalle gefunden. Leider versteckt sie sich in einer Ecke des Museums und ist fototechnisch schwer zugänglich. Trotzdem mal ein paar Bilder:
So wie es aussieht, könnte sie zukünftig auch von Innen zu besichtigen sein. Eine entsprechende Treppe steht schon davor, aber sie ist noch gesperrt. Es sieht im Innenraum auch noch nach Restaurierungsarbeiten aus.

Hier ist noch mal die qualvolle Enge im Museum zu erkennen.

In der 100%-Ansicht kann man den Begleittext des Museums lesen ...

Sehr schön ist das Triebwerk inklusive Aufhängung dargestellt. Oder sollte man besser "Aufsetzung" des Triebwerks sagen?

Auch hierzu ein paar Daten ...

In Erinnerung an den Überführungsflug am 07.12.2012 von Braunschweig nach Oberschleissheim wurde die Bugradabdeckung signiert, ich vermute mal, von der Crew des letzten Fluges.

Hier noch der Link zum "Abflugthread": 07.12.2012: Letzter Flug einer VFW 614 - D-ADAM (ATTAS)
In der gläsernen Werkstatt: 04.05.2013 ATTAS in der Museumswerft des deutschen Museums
In der Ausstellung 2015: ATTAS, Antriebe und anderes
Was gab es sonst noch Interessantes?
Den Platz in der gläsernen Werkstatt hat nun die MIG 23 Flogger eingenommen ...

... und auf dem Platz stand ein Luftschiff, die D-LZFN, der Zeppelin neuer Technologie. Sieht man auch nicht so häufig. Eigentlich sollte er am 01.05. und 02.05.2014 Rundflüge machen. Wetterbedingt fielen diese leider aus, so dass es nur "Standbilder" gibt.


So wie es aussieht, könnte sie zukünftig auch von Innen zu besichtigen sein. Eine entsprechende Treppe steht schon davor, aber sie ist noch gesperrt. Es sieht im Innenraum auch noch nach Restaurierungsarbeiten aus.

Hier ist noch mal die qualvolle Enge im Museum zu erkennen.

In der 100%-Ansicht kann man den Begleittext des Museums lesen ...

Sehr schön ist das Triebwerk inklusive Aufhängung dargestellt. Oder sollte man besser "Aufsetzung" des Triebwerks sagen?

Auch hierzu ein paar Daten ...

In Erinnerung an den Überführungsflug am 07.12.2012 von Braunschweig nach Oberschleissheim wurde die Bugradabdeckung signiert, ich vermute mal, von der Crew des letzten Fluges.

Hier noch der Link zum "Abflugthread": 07.12.2012: Letzter Flug einer VFW 614 - D-ADAM (ATTAS)
In der gläsernen Werkstatt: 04.05.2013 ATTAS in der Museumswerft des deutschen Museums
In der Ausstellung 2015: ATTAS, Antriebe und anderes
Was gab es sonst noch Interessantes?
Den Platz in der gläsernen Werkstatt hat nun die MIG 23 Flogger eingenommen ...

... und auf dem Platz stand ein Luftschiff, die D-LZFN, der Zeppelin neuer Technologie. Sieht man auch nicht so häufig. Eigentlich sollte er am 01.05. und 02.05.2014 Rundflüge machen. Wetterbedingt fielen diese leider aus, so dass es nur "Standbilder" gibt.

