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Re: Quadrocopter Blade Nano QX - ein wahrer Flugspass
Verfasst: Mo 10. Feb 2014, 19:05
von Spartacus
Nettes Spielzeug, aber aus meiner Sicht kaum mehr.
Da, wo's spannend ist, darf man mit den Dingern eh nicht hin.
Ich weiß noch nicht mal, wie das in der Kontrollzone eines Flughafens ist.
Muss man da auch vorher bestimmte formale/rechtliche Voraussetzungen erfüllen?
Was gilt denn da für den Modellflug?
Wenn so ein Ding über der Stadt oder in der Nähe des Flughafens mit einem
Flugzeug oder Hubschrauber (beinahe) zusammenstößt, ist das gefährlicher Eingriff
in den Luftverkehr...
Spartacus
Re: Quadrocopter Blade Nano QX - ein wahrer Flugspass
Verfasst: Mo 10. Feb 2014, 19:08
von Swen
Neue Technik neue Probleme... Ich schätze mal, da muss ich dir wohl Recht geben. Die Frage ist halt wirklich, wie und wo man das ohne Probleme nutzen kann.
Hab schon Videos gesehen, da geht es mächtig in die Höhe... Da ich mich mit Luftfahrt beschäftige hätte ich wirklich ein mulmiges Gefühl bei der Sache....
Aber wenn man es nicht maßlos übertreibt, sollte das wie beim Heil-Modellflug ja eigentlich auch sein.
Re: Quadrocopter Blade Nano QX - ein wahrer Flugspass
Verfasst: Mo 10. Feb 2014, 19:34
von Swen
Gib bitte die Quelle an...
Re: Quadrocopter Blade Nano QX - ein wahrer Flugspass
Verfasst: Mo 10. Feb 2014, 20:58
von Revilo
Kontrollierter Luftraum fängt entweder in 1.000, 1.700 oder 2.500 Fuß über dem Boden an. Das sind ca. 300, 515 bzw. 760 Meter. Der Normalfall ist 2.500 Fuß, aber: Im Großraum Braunschweig ist der kontrollierte Lufraum überall auf 1.000 Fuß über dem Boden abgesenkt, bei uns ist die Ausnahme also die Regel. Das heißt, in ca. 300 Metern ist ohne Freigabe immer Schluß.
Aber auch die Kontrollzone zählt als kontrollierter Luftraum, d.h. ein Abstand von 1,5 Kilometern vom Braunschweiger Flughafen reicht bei weitem nicht aus! Außer, die Kontrollzone ist nicht aktiv, also in den Sommermonaten am Wochenende und an Feiertagen. Aber auch das kann kurzfristig geändert werden.
Wenn man alles richtig machen will, bräuchte man wohl mindestens eine aktuelle ICAO-Karte und die NOTAMs. Wenn man sich innerhalb einer CTR (HX) befindet, müsste man sich auch ständig über deren Status informieren.
Und: Was legal ist, ist noch lange nicht vernünftig... So ab 500 Fuß über dem Boden sollte man mit manntragendem Luftverkehr rechnen, je nach Wetter halt. In Ausnahmefällen auch darunter, ich denke beispielsweise an ein schnell anfliegendes Segelflugzeug, das mehr mit kinetischer als potentieller Energie unterwegs ist.
Re: Quadrocopter Blade Nano QX - ein wahrer Flugspass
Verfasst: Di 11. Feb 2014, 08:23
von Spartacus
Eine ICAO-Karte braucht's nicht.
Die Luftraumdaten gibt es kostenlos beim Deutschen Aeroclub:
http://www.daec.de/fachbereiche/luftrau ... raumdaten/
Und die Regeln für den jeweiligen Luftraum bei der DFS:
http://www.dfs.de/dfs_homepage/de/Flugs ... plakat.pdf
Spartacus
Re: Quadrocopter Blade Nano QX - ein wahrer Flugspass
Verfasst: Do 13. Feb 2014, 21:36
von Revilo
Da sind die abgesenkten E-Lufträume leider nicht drin. Es gibt diese Daten, aber nicht kostenlos von offizieller Quelle mit regelmäßigen Updates. Ich wünschte es wäre anders, aber eine komplette Flugvorbereitung geht hierzulande nur mit Informationen, die Geld kosten.
Re: Quadrocopter Blade Nano QX - ein wahrer Flugspass
Verfasst: Fr 14. Feb 2014, 20:30
von Spartacus
Ganz interessante Diskussion:
https://www.pilotundflugzeug.de/forum/2 ... 13,0242153
Spartacus
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