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D-ATRA / DLR Flugbetriebe
Verfasst: Fr 15. Jun 2007, 11:35
von andi
Zwischenzeitlich soll der DLR-Airbus 2006 mehrere Monate in Berlin-Schönefeld bei der Lufthansa-Technik zu einem Umbau gewesen sein..
hier habe ich ein Bild gefunden:
Werft in Diepensee
http://www.berlin-spotter.de/focus/2006/dlr320.jpg
Aus Hamburg-Finkenwerder wurde im November 2006 folgendes Movement gemeldet:
03.11.2006_DLR Flugbetrieb_A320_D-ATRA_ex SXF (cn 659)
weitere Infos:
http://www.dlr.de/desktopdefault.aspx/t ... 84_page-2/
http://www.newsclick.de/index.jsp/menui ... id/5532558
Fotos:
http://www.luftfahrtclubbraunschweig.de ... ortop=time
Flugzeugbilder.de D-ATRA
Verfasst: Fr 15. Jun 2007, 12:25
von andi
D-ATRA (F-WWDB) auch schon in Toulouse..
JetPhotos.net
Verfasst: Fr 15. Jun 2007, 13:38
von Swen
70t abfluggewicht max. Dazu sag ich weiter nichts.
Der Flieger hat ja kein D-ATRA mehr?! Wird die Kennung ganz abgelegt?
Danke für das Sammelsurium Andi.
Verfasst: Fr 15. Jun 2007, 14:52
von Karsten
Gut recherchiert!
Danke.
Verfasst: Sa 16. Jun 2007, 00:05
von andi
Die aktuelle Kennung (F-WWDB) ist wahrscheinlich nur für die Umbauphase in Toulouse, wenn es denn ein dortiger Umbau sein sollte. Die AMSA Flugzeuge hier bei Aerodata hatten ja auch während ihrer Umrüstung eine deutsche Kennung.
Aktuelles Foto von D-ATRA
Verfasst: Mi 19. Dez 2007, 07:58
von andi
Es gibt wieder ein aktuelles Foto vom DLR Airbus (30.11.07), allerdings hat sich optisch nicht viel geändert.
>>>
hier<<<
Verfasst: Mi 19. Dez 2007, 13:26
von Swen
Jo, das ist interessant, was ist mit der Kennung Passiert? Müssen die Rechtlich eine F Kennung haben?
Verfasst: Mi 19. Dez 2007, 19:02
von BSer
Soweit ich das beurteilen kann, ist das eine Airbus-interne Testregistrierung (einfach neben dem Foto auf die Reg klicken), so wie Andi es bereits schrieb. Ich vermute, dass somit keine behördliche Zulassung für einen Testflug nötig ist, also wie die roten Nummernschilder bei Autos.
Verfasst: Mi 23. Jan 2008, 12:19
von Frank
http://www.abendblatt.de/daten/2008/01/23/839965.html
könnte das nicht vielleicht gravierende Auswirkungen auf den Forschungsflughafen haben oder sogar die Stationierung des DLR-Airbus in Frage stellen??
Vielleicht sogar alle Ausbauplanungen ins Wanken bringen?
Gruß Frank
Verfasst: Sa 26. Jan 2008, 10:59
von Swen
Glaub ich nicht. Kommt auf die Fachlichen Gebiete an.
Verfasst: Mo 11. Feb 2008, 13:38
von Swen
Kleiner Bericht über den Airbus:
Starke Zusammenarbeit zwischen LHT und DLR.
http://www.airliners.de/industrie/nachr ... leid=14275
Verfasst: Mo 11. Feb 2008, 15:51
von Frank
und wenn hier nicht bald die Bagger anrollen können sie den Vogel auch gleich in Hamburg stationieren...
Gruß Frank
Verfasst: Mo 11. Feb 2008, 18:03
von BSer
Wenn die Maschine ab Herbst 2008 ihre Flüge beginnen soll, dann müssen am BWE die Bauarbeiten aber ganz schnell beginnen! Da ich erst ab Anfang März wieder in BS bin, kurze Frage: haben schon Arbeiten am zukünftigen Hangar begonnen? Sollte das nicht ein gemeinschaftlicher Hangar werden zusammen mit VW für deren A319CJ?
Verfasst: Mo 11. Feb 2008, 18:18
von Karsten
Bisher sind noch keine Bauarbeiten zu erkennen.
Bin jedoch nicht sicher, ob es ein Gemeinschaftshangar werden soll.
Lassen wir uns überraschen.

Verfasst: Mo 11. Feb 2008, 18:53
von Frank
ich glaube nicht, dass hier auch nur 1 Cent in irgendwelche Hallen investiert wird ohne genau zu wissen, dass der Platz auch ausgebaut wird. Das Verfahren zur Klage gegen den Ausbau vor dem OLG Lüneburg ist noch immer nicht terminiert. Und das, obwohl die Planfeststellung seit Januar 2007 durch ist. Es ist ein gewaltiges Trauerspiel.
Gruß Frank
Verfasst: Mo 11. Feb 2008, 19:05
von Burch
Die Bauarbeiten ausserhalb des Flughafens können frühestens im Hebst gestartet werden. Bäume dürfen nur zwischen Anfang Oktober und Ende Februar abgeholzt werden. Also müssen wir leider noch ein paar Monate warten,wenn`s gut geht.
Verfasst: Do 14. Feb 2008, 13:04
von Zolli.bs
Karsten hat geschrieben:Bisher sind noch keine Bauarbeiten zu erkennen.
Bin jedoch nicht sicher, ob es ein Gemeinschaftshangar werden soll.
Lassen wir uns überraschen.

Nach unbestätigten Gerüchten plant VW einen Hangar, der mit einem Partner genutzt werden soll.
Dieses Partner soll ein etwas grösseres kanadisches Baumuster als Ergänzung zu seinem aktuellen Firmenflugzeug hier stationieren.
Verfasst: Do 14. Feb 2008, 13:09
von Zolli.bs
Burch hat geschrieben:Die Bauarbeiten ausserhalb des Flughafens können frühestens im Hebst gestartet werden. Bäume dürfen nur zwischen Anfang Oktober und Ende Februar abgeholzt werden. Also müssen wir leider noch ein paar Monate warten,wenn`s gut geht.
Bevor die Bauarbeiten beginnen können müssen erst noch einige Klagen abgewehrt werden.
Entsprechende Aussagen der Flughafengegner lauten u. a.: "Wenn wir den Bau schon nicht verhindern können, werden wir ihn so lange wie möglich verzögern."
D. h. der Ausbau wird vorausssichtlich 2010 in Angriff genommen werden können.
Verfasst: Do 14. Feb 2008, 13:41
von Frank
dazu ist sehr, sehr viel Geld nötig wenn man den Klageweg ausreizen will. Ich bezweifele stark, dass die Umweltverbände und Bürgerinitiativen soviel an Spenden zusammen kriegen. Zumal es -für ein solches Projekt- relativ wenig Einwendungen gibt. In Kassel sind es beinahe 10x soviele. Der Flughafenausbau wird selbst in unmittelbarer Nähe des Platzes überwiegend akzeptiert. Das zeigt auch die extrem geringe Resonanz bei den Infoveranstaltungen der Bürgerinitiativen.
Verfasst: Do 14. Feb 2008, 15:28
von andi
Dieses Partner soll ein etwas grösseres kanadisches Baumuster als Ergänzung zu seinem aktuellen Firmenflugzeug hier stationieren.
Ist damit die Ablösung der Falcon 200 (New Yorker) gemeint, die planen doch so ein Flugzeugmuster..