Seite 1 von 2

Re: Displaced threshold Bahn 26

Verfasst: Do 17. Jan 2013, 23:28
von platzrundendreher
Die Schwelle 26 ist nicht versetzt. Sie liegt auf dem Anfang der Piste.
Was du im letzten Satz sagst, verstehe ich nicht. :unkown:

Re: Displaced threshold Bahn 26

Verfasst: Fr 18. Jan 2013, 07:22
von platzrundendreher
Es gibt ne Markierung wo man nur aufsetzen und durchstarten darf und es gibt Markierungen, die zum Landen benutzt werden dürfen. Welche habe wir?
Nur hinter der Schwelle darf aufgesetzt werden (ansonsten Außenlandung ;) ).
Die Fläche vor der Schwelle darf u.U. für den Startlauf genutzt werden.
Alle anderen Markierungen (z.B. Aiming Point) sind Orientierungshilfen.

Re: Displaced threshold Bahn 26

Verfasst: Fr 18. Jan 2013, 09:42
von BSer
@Jens: guck mal hier auf dem ersten Bild: http://forum.luftfahrtclubbraunschweig. ... tml#p20164
Ganz normale Bahnschwelle, nichts versetztes.

Re: Displaced threshold Bahn 26

Verfasst: Fr 18. Jan 2013, 10:03
von Wiebke
Ihr habt eine displaced Threshold. Eben weil die "offizielle" Threshold nicht am Anfang der Piste ist.

Und auf diesem wunderschönen Bild sieht man ja auch, was ich (na gut, ich war nur der Überträger ;-)) gestern schon zu Dir gesagt hab, Jens: http://www.plampert.net/pub/lcbs/EDVE08 ... 2012sm.jpg

Da sieht man's: Die RWY Edge Lights (die an der Seite) sind rot, d.h. da darf man nicht landen. Erst da wo die RWY Threshold Lights sind - die grünen - fängt die TDZ an. Und weil eben die "physikalische" Threshold nicht (mehr) die eigentliche Threshold ist, spricht man von einer displaced Threshold. Und die ist T/O only.

Re: Displaced threshold Bahn 26

Verfasst: Fr 18. Jan 2013, 10:07
von BSer
Es ging aber um die Bahn 26, oder? Das von dir verlinkte Bild ist die 08, die hat in der Tat eine versetzte Schwelle.
Als die 26 noch nicht verlängert war, hatte die auch mal eine versetzte Schwelle.

Re: Displaced threshold Bahn 26

Verfasst: Fr 18. Jan 2013, 10:17
von Wiebke
Ah, ok, ja, sollte wohl um die 26 gehen, ich dachte jetzt es ginge allgemein um die displaced Threshold. Tja, hier wäre so ein schönes Bild mit Befeuerung von der anderen Seite hilfreich ;-) Oder die Auskunft von jemandem, der die 26 tatsächlich schon angeflogen ist.

Re: Displaced threshold Bahn 26

Verfasst: Fr 18. Jan 2013, 10:18
von BSer
Gehen auch die offiziellen DFS-Karten, hier in einem Google-Maps Overlay? Da ist die Sache eindeutig. Das originale Dokument gibt's bei der EASA als Download.

Re: Displaced threshold Bahn 26

Verfasst: Fr 18. Jan 2013, 10:19
von platzrundendreher
BSer hat geschrieben:Es ging aber um die Bahn 26, oder? Das von dir verlinkte Bild ist die 08, die hat in der Tat eine versetzte Schwelle.
Als die 26 noch nicht verlängert war, hatte die auch mal eine versetzte Schwelle.
Korrekt, die Frage war bezüglich 26.

Re: Displaced threshold Bahn 26

Verfasst: Fr 18. Jan 2013, 10:20
von platzrundendreher
Wiebke hat geschrieben:... Oder die Auskunft von jemandem, der die 26 tatsächlich schon angeflogen ist.
Ist ja schon geschehen. ;)

Re: Displaced threshold Bahn 26

Verfasst: Fr 18. Jan 2013, 10:23
von Wiebke
Haja, dann ist ja alles klar ;-) :dance:

Re: Displaced threshold Bahn 26

Verfasst: Fr 18. Jan 2013, 10:26
von Wiebke
Wobei es urpsürnglich eigentlich um ein Foto der Germania 319 ging, die nach Jens' Ansicht hinter der TDZ aufgesetzt hat. Dadurch kamen wir überhaupt erst auf das Thema. Jetzt weiß ich auch, warum er explizit nach der 26 gefragt hat.

Re: Displaced threshold Bahn 26

Verfasst: Fr 18. Jan 2013, 10:29
von Wiebke
Hier ist ja noch ein schönes Bild von der 26 inkl. TDZ Markierungen. http://www.plampert.net/pub/lcbs/EDVE26 ... 2012sm.jpg

Wo hat denn die Germania aufgesetzt, Jens?

Re: Displaced threshold Bahn 26

Verfasst: Fr 18. Jan 2013, 10:38
von platzrundendreher
Wiebke hat geschrieben:Wobei es urpsürnglich eigentlich um ein Foto der Germania 319 ging, die nach Jens' Ansicht hinter der TDZ aufgesetzt hat. Dadurch kamen wir überhaupt erst auf das Thema. Jetzt weiß ich auch, warum er explizit nach der 26 gefragt hat.
Ah ja, alles klar! :good:
Aufsetzen darf man überall nach der Schwelle, es ist nur ratsam in einem gewissen Bereich aufzusetzen, damit man innerhalb der verbleibenden Piste noch zum Stillstand kommen kann. Zur Orientierung wo man gerade aufsetzt, dienen die weißen Balken auf der Piste. Durch deren definierten Abstand und deren Länge kann man auf die verbleibende Länge der Piste schließen. Die beiden dicken Striche sind der "Aiming Point". Darauf schauen die Augen des Piloten, während er auf dem Gleitpfad anfliegt. Also der gedachte Einschlagpunkt des Pilotenkopfes, wenn er das Flugzeug nicht abfangen würde (mal ganz simpel erklärt).
Genau erklärt ist das Ganze in einem Teil des ICAO-Annex 14 glaube ich.

Re: Displaced threshold Bahn 26

Verfasst: Fr 18. Jan 2013, 11:04
von Wiebke
platzrundendreher hat geschrieben: Aufsetzen darf man überall nach der Schwelle, es ist nur ratsam in einem gewissen Bereich aufzusetzen, damit man innerhalb der verbleibenden Piste noch zum Stillstand kommen kann. Zur Orientierung wo man gerade aufsetzt, dienen die weißen Balken auf der Piste. Durch deren definierten Abstand und deren Länge kann man auf die verbleibende Länge der Piste schließen. Die beiden dicken Striche sind der "Aiming Point". Darauf schauen die Augen des Piloten, während er auf dem Gleitpfad anfliegt. Also der gedachte Einschlagpunkt des Pilotenkopfes, wenn er das Flugzeug nicht abfangen würde (mal ganz simpel erklärt).
Ich weiß das ;)

Es ging eben darum, ob man rein von der Beobachtung eines Anflugs und dem Punkt des Aufsetzens auf der Bahn die Qualität einer Landung beurteilen kann. Abgesehen davon, dass wohl niemand bei uns die firmeninternen Prodezuren bei Germania kennt, sage ich, dass man das nicht beurteilen kann, selbst wenn sie tatsächlich hinter der TDZ aufgesetzt haben sollten.

Re: Displaced threshold Bahn 26

Verfasst: Fr 18. Jan 2013, 11:05
von Wiebke
P.S.: Hier fehlt der "Gefällt mir"-Knopf *g*

Re: Displaced threshold Bahn 26

Verfasst: Fr 18. Jan 2013, 11:08
von Swen
Der erste Smilie.

[ Post made via Android ] Bild

Re: Displaced threshold Bahn 26

Verfasst: Fr 18. Jan 2013, 11:22
von platzrundendreher
Wiebke hat geschrieben:P.S.: Hier fehlt der "Gefällt mir"-Knopf *g*
Haha, hatte ich mir auch schon einmal gedacht! :grin:

Re: Displaced threshold Bahn 26

Verfasst: Fr 18. Jan 2013, 11:26
von Wiebke
:good:

Re: Displaced threshold Bahn 26

Verfasst: Fr 18. Jan 2013, 11:27
von platzrundendreher
Wiebke hat geschrieben: Es ging eben darum, ob man rein von der Beobachtung eines Anflugs und dem Punkt des Aufsetzens auf der Bahn die Qualität einer Landung beurteilen kann.
Kann ich mir nicht vorstellen.
Man kennt ja die Bedingungen nicht.
Auch nicht, was der Pilot vorhat.

Was ist der Unterschied zwischen einer gelungenen und einer mißlungenen Landung?
Bei der gelungenen Landung kann der Pilot die Flugzeugteile selbst wegräumen.

Re: Displaced threshold Bahn 26

Verfasst: Fr 18. Jan 2013, 11:47
von Spartacus
;-)

Jede Landung, bei der der Pilot selbständig den Landeort verlassen kann, ist eine gute Landung.
Jede Landung, bei der das Luftfahrzeug wiederverwendet werden kann, ist eine großartige Landung.

Spartacus

PS: Der Landeort kann ja auch durch eine "lange Landung" deutlich hinter der Schwelle liegen,
was mich aber bei einem Airbus etwas wundern würde...

PPS: Ich bin die Schwelle 26 noch nie selbst angeflogen. Ich lande immer bei den "H"s auf
den Taxiways...