Nebel
Re: Nebel
Jetzt weiss ich was du mit der Befeuerung meinst... vorhin hattest du in deinem Beitrag "Anflugbefeuerung" geschrieben....BSer hat geschrieben:Dann muss ich meine Frage nochmal anders formulieren: besteht ein Unterschied zwischen der Sichtweite welche die Transmissiometer messen, und der RVR?
Die EASA definiert RVR ja auch mit der Weite, in der man noch Befeuerung ausmachen kann, und da würde ich schätzen dass man Befeuerung weiter sehen kann als ein unbefeuertes Element, was ja die Transmissiometer eigentlich messen würden.
‘Runway visual range (RVR)’ means the range over which the pilot of an aircraft on the centre line of a runway can see the runway surface markings or the lights delineating the runway or identifying its centre line.
du meintest die Start-/Landebagnbefeuerung...
Der RVR - Wert ist das Ergebnis der Transmissometer.....
Der Pilot kann aber, wenn er auf der Bahn steht, erkennen, wie groß die S/L Bahnsicht ist (zusätzlich zur RVR), da die Randfeuer der S/L Bahn genau 60 m Abstand zueinander haben ... dafür ist die S/L Bahnbefeuerung auch da....
Insofern stehen die RVR und die Befeuerung (der Bahn) schon in enem Zusammenhang!
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Re: Nebel
Exakt, ich meinte Bahnbefeuerung. Okay, aber wovon reden wir jetzt bzgl. RVR? Von dem was die Transmissiometer "sehen", oder von dem was der Pilot auf der Bahn sieht, also die Befeuerung? Die EASA-Beschreibung sagt eigentlich letzteres, in den Metars steht aber wahrscheinlich ersteres. Ich bin verwirrt
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Re: Nebel
wenn da so schlechtes Wetter ist, das du weder die Mittellinienbefeuerung sehen kannst (die du bei CAT I nicht brauchst) noch die Mittellinienmarkierung..... würde ich mit meinem A..... zu Hause bleiben....sprich.. es findet in EDVE kein Flugbetrieb mehr stattJensNDS hat geschrieben:Wie will man denn die Centerline ausmachen, wenn diese komplett nicht befeuert ist und die Bahn direkt im Nebel verschwunden?‘Runway visual range (RVR)’ means the range over which the pilot of an aircraft on the centre line of a runway can see the runway surface markings or the lights delineating the runway or identifying its centre line.
Re: Nebel
Die Transmissometer sehen etwas und geben den Wert RVR heraus.....BSer hat geschrieben:Exakt, ich meinte Bahnbefeuerung. Okay, aber wovon reden wir jetzt bzgl. RVR? Von dem was die Transmissiometer "sehen", oder von dem was der Pilot auf der Bahn sieht, also die Befeuerung? Die EASA-Beschreibung sagt eigentlich letzteres, in den Metars steht aber wahrscheinlich ersteres. Ich bin verwirrt
der ist bindend... sagen wir 450 m!
Der Pilot steht nun am Anfang der Bahn und will starten.... die Sicht verschlechtert sich.....er kann nur noch sechs Lampenreihen sehen.... egal ob am Rand oder auf der Mittellinie (aufpassen, dort könnte der Abstand 30 m sein).. dann hat er nur noch eine Sicht von ca. 360 m und darf nicht mehr starten.. da der Platz dafür nicht zugelassen wurde
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Re: Nebel
Das was der Pilot sieht, ist ja dann Subjektiv. Das empfindet doch jeder anders oder?
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Re: Nebel
Vielen Dank, das ist doch mal eine Aussage! Gut jemanden vom Fach hier an Bord zu haben, wir hätten uns sonst wohl heute Abend noch die Köppe eingehauen mit HalbwissenFL1 hat geschrieben:Die Transmissometer sehen etwas und geben den Wert RVR heraus.....
der ist bindend... sagen wir 450 m!
Der Pilot steht nun am Anfang der Bahn und will starten.... die Sicht verschlechtert sich.....er kann nur noch sechs Lampenreihen sehen.... egal ob am Rand oder auf der Mittellinie (aufpassen, dort könnte der Abstand 30 m sein).. dann hat er nur noch eine Sicht von ca. 360 m und darf nicht mehr starten.. da der Platz dafür nicht zugelassen wurde
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Re: Nebel
Den Lotsen, der einem Piloten in so einer Situation den Anflug untersagt, würde ich gerne mal kennenlernenFL1 hat geschrieben:ich bin zwar nicht für den Arbeitsplatz, der unter anderem EDVE APP macht, verantwortlich...
aber ich weiß... einige Flieger wurden für den Anflug nicht freigegeben!
Mit solchen Aussagen sollte man ohne die geringsten Met.- Kenntnisse und ohne irgendeine met. Zulassung sehr vorsichtig sein!JensNDS hat geschrieben:Sorry, dass ist unverantwortlich und lebensgefährlich, ich bin fest der Meinung, dass man sich hier nah der Illegalität bewegt.
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Re: Nebel
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Re: Nebel
Ja, die Sicht wurde besser als ich 19 Uhr am Flughafen lang kam. Die PWF-Meute hat auch die Abendrotation anscheinend ohne Probleme durchgeführt.
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Re: Nebel
Da gibts mehrere ....kein Problem!ich hat geschrieben:Den Lotsen, der einem Piloten in so einer Situation den Anflug untersagt, würde ich gerne mal kennenlernenFL1 hat geschrieben:ich bin zwar nicht für den Arbeitsplatz, der unter anderem EDVE APP macht, verantwortlich...
aber ich weiß... einige Flieger wurden für den Anflug nicht freigegeben!
.....
Sobald die RVR unter den Wert von 550 m sinkt, gibts keine Feigabe für einen IFR APP mehr! Ganz einfach! Kostet 5 Sekunden auf der Frequenz!
Re: Nebel
dein erster Satz gilt nur für die OCH des gewählten IFR Verfahrens....nicht für die RVR!ich hat geschrieben:Jeder IFR- Anflug ist bis zum entsprechenden Minimum auch IFR befliegbar! Kann dann nicht nach Sicht gelandet werden, wird halt durchgestartet.
So kann man zb auch einen Flughafen nur zum Training anfliegen, ohne Landeabsicht!
Da spielt eine RVR keine Rolle
wenn im Feld 18 des FPL's dann die enstprechende Eintragung für Training angegeben wurde ist das kein Problem!
Aber...... jeder andere IFR Flieger wird sich bedanken, wenn wir ihn locker bis zum Minima runterlotsen und ihm dann sagen das die RVR nicht ausreicht und er jetzt durchstarten darf...... Sorry.. das ist Schwachsinn....!
Sobald wir auf dem entsprechen Strip von dem Flieger ein EST haben und wir erkennen, der Platz ist aufgrund der zu geringen RVR nicht anfliegbar, gehts ab zum Alternate!
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Re: Nebel
Oder Holding?gehts ab zum Alternate!
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