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Hildesheim: Pilot stirbt bei Flugzeugabsturz

Verfasst: Mi 14. Sep 2011, 08:34
von vt08
siehe dazu : http://www.newsclick.de/index.jsp/menui ... icker/true

Das wird ja wohl nicht der sein, der am Montag so nah am NORD/LB Tower am alten Bahnhof seine Kreise zog....

p.s. http://www.nonstopnews.de/meldung/14026

EDVM: Piper in Hildesheim abgestürzt

Verfasst: Mi 14. Sep 2011, 08:43
von Spartacus
Gestern abend in Hildesheim:

http://www.presseportal.de/polizeipress ... -der-pilot

Autsch...

Spartacus

Re: Hildesheim: Pilot stirbt bei Flugzeugabsturz

Verfasst: Mi 14. Sep 2011, 08:51
von Spartacus
Mhh...

ich hab's gerade bei "Andere Flughäfen" eingetragen.

@Moderator: Ziehst Du die beiden Einträge bitte zusammen in ein Forum?

Schönen Gruß

Spartacus

PS: Wenn man der Pressemitteilung der Polizei glauben darf, hat er eine Umkehrkurve versucht. Und genau das soll man doch im Start nicht tun...

Re: EDVM: Piper in Hildesheim abgestürzt

Verfasst: Mi 14. Sep 2011, 12:59
von kikido27
Das war die D-IIWA mit dem Ausbildungsleiter einer Verkehrsfliegerschule als PIC.

Re: EDVM: Piper in Hildesheim abgestürzt

Verfasst: Mi 14. Sep 2011, 13:02
von Swen
Kommt mir das nur so vor oder ist das wirklich so, dass Fluglehrer und Ausbilder öfters abstürzen als normale Piloten.

Den Verbliebenen mein herzliches Beileid.

Re: EDVM: Piper in Hildesheim abgestürzt

Verfasst: Mi 14. Sep 2011, 20:18
von Karsten
Tragisch!
Aus eigenen Eindrücken kann ich bestätigen, dass z.B. ein Motorausfall bei Abflugrichtung nach Westen sehr ungünstig ist.

Re: EDVM: Piper in Hildesheim abgestürzt

Verfasst: Mi 14. Sep 2011, 20:49
von Spartacus
Karsten hat geschrieben:Tragisch!
Aus eigenen Eindrücken kann ich bestätigen, dass z.B. ein Motorausfall bei Abflugrichtung nach Westen sehr ungünstig ist.
Dennoch: Eine Umkehrkurve und dann vor allen Dingen noch nach links, ist das nicht die schlechteste der dann noch möglichen Varianten? Ich würde eher geradeaus notlanden wollen. Da sind zwar auch Bäume und Stromleitungen, aber eben auch Äcker.

Ich weiß nicht.

Spartacus

Re: EDVM: Piper in Hildesheim abgestürzt

Verfasst: Mi 14. Sep 2011, 21:02
von platzrundendreher
Spartacus hat geschrieben: Dennoch: Eine Umkehrkurve und dann vor allen Dingen noch nach links, ist das nicht die schlechteste der dann noch möglichen Varianten? Ich würde eher geradeaus notlanden wollen. Da sind zwar auch Bäume und Stromleitungen, aber eben auch Äcker.
Spartacus
Man muss bedenken, dass um diese Uhrzeit die Sonne schon untergegangen ist, und zwar genau in Startrichtung.
Das Gelände in Startrichtung (ehem. Truppenübungsplatz) steigt relativ stark an (für die Steigleistung mit nur einem Motor unüberwindbar) und ist bei dieser Lichtsituation sicher nur als schwarzer Berg zu erkennen, dem man sich auf Kollisionskurs nähert.
Sicherlich ist bei MEP-Flugzeugen mit nur einem Triebwerk höchste Vorsicht für Kurvenflüge geboten, da die Leistung eines Triebwerks kaum ausreicht um im Geradeausflug zu steigen.
Im Nachhinein habe ich mir das Gelände sorgfältig angeschaut und nach Lösungsmöglichkeiten gesucht. Hatte dafür recht viel Zeit.
Der Pilot leider nicht - tut mir echt leid, dass es so ausgegangen ist!

Edit:
Ach, und was mir noch aufgefallen ist:
Genau in Startrichtung ist am Hafen noch so ein hohes Silo-ähnliches Gebäude.
Nur leichte Ausweichbewegungen bei Überziehgeschwindigkeit können schon zum Absturz geführt haben.

Und jetzt nur noch zur Klarstellung: Mich interessiert vor allem das Vermeiden von Flugunfällen, ich distanziere mich von jeglichem Sensations-Aktionismus. Der Unfall ist traurig genug. Man muss alles dafür tun, Unfälle zu analysieren und in Zukunft ausschließen zu können. Dieses ist natürlich nicht Aufgabe dieses Forums.

Re: EDVM: Piper in Hildesheim abgestürzt

Verfasst: Do 15. Sep 2011, 21:53
von Karsten
Unter anderem das Hohe Gebäude und der dahinter liegenden ehemalige Truppenübungsplatz, der recht steil Ansteigt, benötigt eine vernünftige Steigrate.

Re: EDVM: Piper in Hildesheim abgestürzt

Verfasst: Do 15. Sep 2011, 22:13
von HiFlyer
Swen hat geschrieben:Kommt mir das nur so vor oder ist das wirklich so, dass Fluglehrer und Ausbilder öfters abstürzen als normale Piloten.
Rein statistisch sind sie ja einfach auch mehr in der Luft als normale Piloten.

Re: EDVM: Piper in Hildesheim abgestürzt

Verfasst: Do 15. Sep 2011, 22:51
von Karsten
Bei bild.de gibt es aktuell ein Video, aufgenommen scheinbar kurz nach dem Absturz, und weitere (zweifelhafte) Details:

http://www.bild.de/regional/hannover/fl ... .bild.html

Re: EDVM: Piper in Hildesheim abgestürzt

Verfasst: Do 15. Sep 2011, 23:25
von platzrundendreher
Den Beitrag empfinde ich auch als äußerst zweifelhaft.
Die Person, die neben dem Interview auch das Video zur Verfügung gestellt hat, ist mir nicht ganz unbekannt.
Ich kann mir schwerlich solche Worte aus seinem Mund vorstellen. :shok:

Re: EDVM: Piper in Hildesheim abgestürzt

Verfasst: Fr 16. Sep 2011, 09:19
von BSer
In dem Video ist neben der Absturzstelle auch ein hoher Strommast zu sehen, wo er nicht unbedingt in die Kabel fliegen wollte. Das hat seine Situation sicherlich auch nicht verbessert, da er ja schon den Gebäuden ausweichen musste. Das empfinde ich übrigens als große Leistung, dass nicht noch am Boden Mensch und Material beschädigt wurde, ich denke der Pilot hat sein bestes getan das zu verhindern.