Swen hat geschrieben:Naja, streng genommen sind 50 % der Bilder mit Licht von hinten aufgenommen.........
Genau genommen schräg hinten

Aber wirklich mal aus Unkenntnis gefragt: Was ist daran schlecht? Zu einfach (0815-Bild, macht jede Oma)? Schlechte Tiefenwirkung? Ich habe einfach zu wenig Ahnung davon.
Swen hat geschrieben:Kritischer werde ich, wenn ich vor meinem PC sitze.

Also Spartacus sei gespannt.
Bin ich schon. Je nach Ergebnis kommt dann

oder
Swen hat geschrieben:Mal gespannt, wieviel Photoshop-Einsatz Jens noch braucht, um seine Bilder so zu tunen, dass man sein neues Objektiv nicht mehr wahrnimmt
Das ist ein hochinteressanter Satz. Spricht da Eigenerfahrung?

Als Photoshop(Elements) Anfänger: Was ist Erfahrung
Nein im Ernst, ich habe fachlich kaum Ahnung von den ganzen Begriffen in Photoshop und kann mir nur rudimentär vorstellen, was da in etwa passiert. Und das reicht sicherlich nicht, um stabil aus gleicher Grundbasis ein stetig besseres Resultat zu erzielen. Meine Anpassungen gleichen eher einem kleinen Würfelspiel...

Ach ja: Kritik gerne, aber bitte konstruktiv. Ich fänds übrigens klasse, wenn sich ein Kenner der Materie mal bereit erklärte, bei einem der nächsten Treffen einen kleinen Workshop zu den Fragen "Wie (anhand welcher Kriterien und welcher Messlatten) identifiziere ich grundsätzlich brauchbare Bilder? Wie mache ich mit PSE oder PS dann daraus tolle Bilder? Was muss ich bei den Anpassungen immer berücksichtigen?" Schritt für Schritt an einem Laptop zu machen. Ich denke, das ist sogar mehr als einen Abend wert.
Jemand Lust?
Schönen Gruß
Spartacus