Neues bei air-taxi europe
- BSer
- Team
- Beiträge: 6000
- Registriert: Fr 13. Jul 2007, 15:56
- Hat sich bedankt: 459 Mal
- Danksagung erhalten: 204 Mal
Neues bei air-taxi europe
Von uns relativ unbemerkt scheint ATE einerseits in HAJ eine neue Basis errichtet zu haben (siehe http://flyate.de/), andererseits ist man wohl nun in die Inselfliegerei eingestiegen: http://www.air-taxi.aero/de/airline/schedule/index.html. Das erklärt warum man die beiden F406 am BWE gar nicht mehr sieht und auch die DA-42 kaum noch am Platz sind. Hab mich schon gewundert warum man in letzter Zeit so viele ATE-Movements ab/an HAJ im "Spotterbrowser" des DFLD findet.
Canon EOS 60D + EF 70-300L IS USM + EF-S 15-85 IS USM + Blitz 430EX II
Canon Powershot S3 IS
Canon Powershot S3 IS
- Karsten
- Team
- Beiträge: 4252
- Registriert: Mo 28. Mär 2005, 21:53
- Wohnort: Waggum
- Hat sich bedankt: 1241 Mal
- Danksagung erhalten: 366 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Neues bei air-taxi europe
Geht sogar ein ganz netter Tagestrip von Hamburg nach Helgoland.
SAMSTAG
HAM 09:30 HGL 10:15
HGL 17:00 HAM 17:45
----
218€
SAMSTAG
HAM 09:30 HGL 10:15
HGL 17:00 HAM 17:45
----
218€
Re: Neues bei air-taxi europe
Den Helgoland-Trip könnt ihr doch demnächst selbst organisieren
Wir haben das letztes Jahr mal ausprobiert. Man kann von EDVE aus direkt Luftlinie fliegen, da ist (zumindest am Wochenende) nichts im Weg. Es waren weniger als drei Stunden Flugzeit für Hin- und Rückflug insgesamt. Wenn man trocken chartern kann, gibt es auch noch den Spritpreisvorteil beim Tanken auf Helgoland/Düne. Selbst bei einem hohen Charterpreis von 180€/h kommt man bei vier Personen viel günstiger weg und kann alles selbst bestimmen.
Man muß sich halt nur irgendwoher Schwimmwesten besorgen und vorher die gewünschte Menge AVGAS telefonisch anfragen.
Wir haben das letztes Jahr mal ausprobiert. Man kann von EDVE aus direkt Luftlinie fliegen, da ist (zumindest am Wochenende) nichts im Weg. Es waren weniger als drei Stunden Flugzeit für Hin- und Rückflug insgesamt. Wenn man trocken chartern kann, gibt es auch noch den Spritpreisvorteil beim Tanken auf Helgoland/Düne. Selbst bei einem hohen Charterpreis von 180€/h kommt man bei vier Personen viel günstiger weg und kann alles selbst bestimmen.
Man muß sich halt nur irgendwoher Schwimmwesten besorgen und vorher die gewünschte Menge AVGAS telefonisch anfragen.
-
- Team
- Beiträge: 809
- Registriert: Di 13. Apr 2010, 09:30
- Wohnort: Braunschweig
- Hat sich bedankt: 5 Mal
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Re: Neues bei air-taxi europe
...und einen Piloten haben, der Helgoland auch anfliegen darf. Das ist für "Frischlinge" nämlich nicht drin.
100h PIC und Erfahrungen mit Seitenwindlandungen sind (iirc) die Voraussetzungen.
Ansonsten muss für VFR natürlich das Wetter über der See passen. Ruckzuck kann man nämlich Himmel und Meer nicht mehr unterscheiden, was sich auf Dauer negativ auf die Fluglage auswirken könnte...
Spaprtacus
100h PIC und Erfahrungen mit Seitenwindlandungen sind (iirc) die Voraussetzungen.
Ansonsten muss für VFR natürlich das Wetter über der See passen. Ruckzuck kann man nämlich Himmel und Meer nicht mehr unterscheiden, was sich auf Dauer negativ auf die Fluglage auswirken könnte...
Spaprtacus
Re: Neues bei air-taxi europe
Ja, die 100h nach Schein sind eine harte Voraussetzung. Meiner Meinung nach auch eine entsprechend leistungsfähige Maschine, die die Startstrecke bei vier Insassen und ausreichend Sprit nicht voll ausnutzen muss. Wir hatten Glück, der Wind war ordentlich und stand ganz gut auf der Bahn. Dafür gibt's dann im Anflug an der "Stufe" etwas zu kämpfen.