Stand: Forschungsflieger D-ATRA A320 ex Niki des DLR
Re: Stand: Forschungsflieger D-ATRA A320 ex Niki des DLR
Tja... solange die Grasseler Strasse nicht rechtmäßig eingezogen ist wird man die Wanderung über die "Baustelle" wohl weiter bewundern dürfen. Nächsten Sonntag dann zum 555. Mal ... Kaffee und Kuchen umsonst am Waggumer Weghaus...
Re: Stand: Forschungsflieger D-ATRA A320 ex Niki des DLR
Nebenbei wird der Atra den Attas wohl auch nicht ersetzen, da der erforderliche Umbau nicht möglich ist.
Für den Attas Ersatz wird gerade nach einem kleinerem Flugzeug gesucht... der Atra ist nur noch schmückendes Beiwerk, wird in Tolouse bleiben und hier nur sporadisch auftauchen... zur Startbahneröffnung höchstwahrscheinlich... sonst nur selten.
Forschen wird er am Standort Braunschweig bestimmt nicht, da die Wirbelschleppenforschung wenn überhaupt in Paffenhofen stattfindet. Nach dem Handbuch der Atra hätten dann auch 2000m gereicht...
Für den Attas Ersatz wird gerade nach einem kleinerem Flugzeug gesucht... der Atra ist nur noch schmückendes Beiwerk, wird in Tolouse bleiben und hier nur sporadisch auftauchen... zur Startbahneröffnung höchstwahrscheinlich... sonst nur selten.
Forschen wird er am Standort Braunschweig bestimmt nicht, da die Wirbelschleppenforschung wenn überhaupt in Paffenhofen stattfindet. Nach dem Handbuch der Atra hätten dann auch 2000m gereicht...
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Re: Stand: Forschungsflieger D-ATRA A320 ex Niki des DLR
Wissen wir, aber danke. Ein Ersatz des ATTAS durch den ATRA war auch nie vorgesehen (Airbus möchte seine Fly-by-wire Flugsteuerung nicht offenlegen), da gab es von Anfang an andere Planungen beim DLR wie in den zahlreichen öffentlichen Vorträgen zu dem Thema zu hören war, auf denen du anscheinend zuletzt auch warst.Olly hat geschrieben:Nebenbei wird der Atra den Attas wohl auch nicht ersetzen, da der erforderliche Umbau nicht möglich ist. Für den Attas Ersatz wird gerade nach einem kleinerem Flugzeug gesucht...
Was heißt "nur noch"? Es zeigt dass du dich nicht über die Hintergründe informierst warum er derzeit übrigens in Finkenwerder ist, sondern nur die bei der BI verfestigte Meinung rausposaunst.Olly hat geschrieben:der Atra ist nur noch schmückendes Beiwerk, wird in Tolouse bleiben und hier nur sporadisch auftauchen... zur Startbahneröffnung höchstwahrscheinlich... sonst nur selten.
Gerade du solltest doch dank der bei euch im Forum veröffentlichten eMail der Rechtsanwaltskanzlei Dr. Appelhagen und Partner zwischen DLR und Flughafengesellschaft wissen, dass der ATRA im August am BWE eine Kampagne fliegen möchte. Nebenbei bemerkt schon grotesk dass die Datei unter "Vertrauliches" abgelegt ist und dann veröffentlicht wird....
Airbus hat den ATRA gemietet (daher auch die frz. Registrierung, womit die deutsche noch überklebt ist), weil sie ihren eigenen Bedarf an Flugversuchen mit dem A320-Prototyp MSN0001 nicht decken können. Das DLR profitiert dabei von kostenloser Wartung und Mitnutzung der Ergebnisse, sowie der Einbringung eigener Technologie, zuletzt der E-Antrieb für's Bugrad durch die Brennstoffzelle. Wenn später mal die Staudrucksonden eingerüstet werden, werden diese Maßnahmen sicher auch bei Airbus durchgeführt. Zusammengefasst profitiert das DLR (und ganz am Ende der Steuerzahler) durch diese Kooperation mit Airbus, dafür ist es zu verkraften wenn der ATRA noch nicht täglich am BWE stationiert ist. Zudem wurde der ATRA seinerzeit durch die HGF und nicht einzig durch das DLR beschafft, insofern können auch ander HGF-Mitglieder über das Flugzeug verfügen - und das nicht unbedingt in Braunschweig.
Ich denke du meinst Oberpfaffenhofen. Es ist gut möglich dass der ATRA die Versuche dort fliegt, wo ist das Problem? Der ATRA macht nicht nur Wirbelschleppenforschung, das solltest du evtl. auch noch erwähnen. Jede Menge Versuche sind auch ab Braunschweig möglich. Die Falcon 20 vom DLR, welche in Oberpfaffenhofen stationiert ist, hat dieses Jahr auch schon eine Kampagne ab Braunschweig geflogen. So ist das nunmal.Olly hat geschrieben:Forschen wird er am Standort Braunschweig bestimmt nicht, da die Wirbelschleppenforschung wenn überhaupt in Paffenhofen stattfindet. Nach dem Handbuch der Atra hätten dann auch 2000m gereicht...
Bzgl. der 2000m musst du aber auch dazu schreiben, unter welchen Bedingungen die 2000m zustande kommen, sonst ist diese Zahl nichts wert! Luftdruck, Außentemperatur, Beladung, Wind, nasse oder trockene Bahn, Hindernishöhe, sind das 2000m TORA oder TOR, wird der Runway-Entry-Turn schon einberechnet usw.? Auch ein A380 braucht unter geeigneten Bedingungen keine 2000m. Ich empfehle diese Lektüre von S.46-95. Das gibt vielleicht einen Eindruck dass deine 2000m nicht nur irgendeine Zahl im Handbuch sind, sondern die Take-Off-Performance von sehr vielen Faktoren abhängt und sie stets neu berechnet werden muss.
Und nochmal: Das sind alles öffentlich erhältliche Infos, so schwer ist das nicht sich mal schlau zu machen.
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Re: Stand: Forschungsflieger D-ATRA A320 ex Niki des DLR
@BSer : Netter Text... dann erklär mir doch hierzu bitte noch das Gutachten vom Airport Research Center
Ausbau
des Forschungsflughafens Braunschweig
Luftverkehrsprognose
für den Antrag auf Planfeststellung
Bis zum Jahr 2020
Anhang 1 von Professor Levedag Seite 7 <-- Bitte genau die Quelle angeben. Mit dem Link zu einem Dokument und Website!
Das ist die genaue Quellenbezeichnung :
http://www.waggum.info/pdf/flughafen/ai ... center.pdf
"ATTAS Nachfolger
Der ATTAS-Nachfolger, dessen Spezifikation derzeit vorbereitet wird, muß folgende Bedingungen
erfüllen:
• Eingriffe in die Struktur und die Systeme des Flugzeugs setzen eine intensive Zusammenarbeit
mit dem Hersteller voraus, diese muß industriepolitisch gewollt und
umsetzbar sein
• Das Flugzeug muß in nationalen und europäischen Forschungsprogrammen einsetzbar
sein, d.h. die in der Vision 2020 der EU angesprochenen Zielsetzungen müssen umsetzbar
sein
• Die Anschaffung gelingt nur, wenn es erhebliche Arbeitsanteile in Entwicklung und
Fertigung der deutschen Industrie an diesem Flugzeug gibt
Die einzigen Muster, die diese Anforderungen erfüllen, wäre ein Airbus der Single-Aisle-Baureihe
(318, 319, 320, 321), die in Deutschland endmontiert und erprobt werden."
Danke im voraus...
Ausbau
des Forschungsflughafens Braunschweig
Luftverkehrsprognose
für den Antrag auf Planfeststellung
Bis zum Jahr 2020
Anhang 1 von Professor Levedag Seite 7 <-- Bitte genau die Quelle angeben. Mit dem Link zu einem Dokument und Website!
Das ist die genaue Quellenbezeichnung :
http://www.waggum.info/pdf/flughafen/ai ... center.pdf
"ATTAS Nachfolger
Der ATTAS-Nachfolger, dessen Spezifikation derzeit vorbereitet wird, muß folgende Bedingungen
erfüllen:
• Eingriffe in die Struktur und die Systeme des Flugzeugs setzen eine intensive Zusammenarbeit
mit dem Hersteller voraus, diese muß industriepolitisch gewollt und
umsetzbar sein
• Das Flugzeug muß in nationalen und europäischen Forschungsprogrammen einsetzbar
sein, d.h. die in der Vision 2020 der EU angesprochenen Zielsetzungen müssen umsetzbar
sein
• Die Anschaffung gelingt nur, wenn es erhebliche Arbeitsanteile in Entwicklung und
Fertigung der deutschen Industrie an diesem Flugzeug gibt
Die einzigen Muster, die diese Anforderungen erfüllen, wäre ein Airbus der Single-Aisle-Baureihe
(318, 319, 320, 321), die in Deutschland endmontiert und erprobt werden."
Danke im voraus...
Zuletzt geändert von Olly am Do 21. Jul 2011, 22:20, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Stand: Forschungsflieger D-ATRA A320 ex Niki des DLR
...und auch das stimmt nicht!!!
Horrido!
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Re: Stand: Forschungsflieger D-ATRA A320 ex Niki des DLR
Wenn ihr hier Text Zitiert oder kopiert, Quelle angeben. Sonst muss ich Textpassagen löschen. Wie oft muss ich das denn noch schreiben.
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Re: Stand: Forschungsflieger D-ATRA A320 ex Niki des DLR
Da ich leider keine Quelle auftreiben konnte, liefere ich nur mal einen Tipp für einen weiteren deutschen Flugzeugbauer, der aber leider in Insolvenz ging:
http://de.wikipedia.org/wiki/Grob_G180_SPn
http://de.wikipedia.org/wiki/Grob_Aircraft
Nicht nur Airbus baut in Deutschland Jets.
http://de.wikipedia.org/wiki/Grob_G180_SPn
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Nicht nur Airbus baut in Deutschland Jets.
Zuletzt geändert von BSer am Fr 22. Jul 2011, 09:28, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Stand: Forschungsflieger D-ATRA A320 ex Niki des DLR
Die Quelle muss wegen Rechtlichegründe angegeben werden. Passiert dies nicht Heute lösche ich den Text. Egal auf welcher Veranstaltung was mit geteilt wurde.
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Re: Stand: Forschungsflieger D-ATRA A320 ex Niki des DLR
Dann warte bitte noch bis morgen Vormittag.
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Re: Stand: Forschungsflieger D-ATRA A320 ex Niki des DLR
So dann nochmal die Quelle :
http://www.waggum.info/pdf/flughafen/ai ... center.pdf
Anhang 1 Seite 7
@Heino Was stimmt daran nicht ?
http://www.waggum.info/pdf/flughafen/ai ... center.pdf
Anhang 1 Seite 7
@Heino Was stimmt daran nicht ?
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Re: Stand: Forschungsflieger D-ATRA A320 ex Niki des DLR
@Olly: Schon mal auf's Datum des Gutachtens und der Anhänge geschaut?
Seit dem Frühjahr 2005 (aus diesem Zeitraum kommen Gutachten und die genannten Anhänge) hat sich die Welt ein wenig weiter gedreht. Die Grob G180SPn hatte nach der von BSer genannten Quelle ihren Erstflug im Sommer dieses Jahres, war also zum Zeitpunkt des Gutachtens keine Alternative.
Wenn veraltete Gutachten heute noch in allen Punkten recht hätten, wäre die Erde noch eine Scheibe...
Und: Nein, die zulässigen Start- und Landebahnlängen für diverse, damals schon bekannte, Muster und Beladungszustände haben sich seitdem nicht geändert. Ggf. gibt es aber neue Varianten dieser Muster mit anderen Start-/Landeeigenschaften.
Ich habe mir aber jetzt noch nicht die Mühe gemacht, alle Aussagen des Gutachtens auf den aktuellen Stand zu bringen oder nachzurechnen. Das ist nicht meine Aufgabe.
Also: Immer den "historischen Kontext" berücksichtigen.
Schönen Gruß
Spartacus
Seit dem Frühjahr 2005 (aus diesem Zeitraum kommen Gutachten und die genannten Anhänge) hat sich die Welt ein wenig weiter gedreht. Die Grob G180SPn hatte nach der von BSer genannten Quelle ihren Erstflug im Sommer dieses Jahres, war also zum Zeitpunkt des Gutachtens keine Alternative.
Wenn veraltete Gutachten heute noch in allen Punkten recht hätten, wäre die Erde noch eine Scheibe...
Und: Nein, die zulässigen Start- und Landebahnlängen für diverse, damals schon bekannte, Muster und Beladungszustände haben sich seitdem nicht geändert. Ggf. gibt es aber neue Varianten dieser Muster mit anderen Start-/Landeeigenschaften.
Ich habe mir aber jetzt noch nicht die Mühe gemacht, alle Aussagen des Gutachtens auf den aktuellen Stand zu bringen oder nachzurechnen. Das ist nicht meine Aufgabe.
Also: Immer den "historischen Kontext" berücksichtigen.
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Re: Stand: Forschungsflieger D-ATRA A320 ex Niki des DLR
Oh man. Möchte mal wissen ob wir Ausbau Club Braunschweig heißen... Es geht hier um den 320 nicht, Ausbau der Bahn wegen des 320. Bleibt beim Thema oder schreibt euch die Finger im Ausbauthread wund.
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Re: Stand: Forschungsflieger D-ATRA A320 ex Niki des DLR
Der ATRA ist nun permanent beim DLR, die Zeit der Dauerleihgabe am Airbus ist vorbei. Der Artikel des DLR gibt zudem Einblicke in die nächste Mission, was auch der Grund ist weshalb der ATRA nicht auf der ILA war.
Also, Kameras in Anschlag, der ATRA müsste nun endlich auch (wieder) auf D-ATRA registriert sein: http://www.dlr.de/dlr/desktopdefault.as ... read-5390/
Passt ja auch eher zufällig alles zur kommenden Inbetriebnahme der Bahnverlängerung.
Also, Kameras in Anschlag, der ATRA müsste nun endlich auch (wieder) auf D-ATRA registriert sein: http://www.dlr.de/dlr/desktopdefault.as ... read-5390/
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Re: Stand: Forschungsflieger D-ATRA A320 ex Niki des DLR
Also ich hätte nichts dagegen wenn sie noch in meinem Urlaub fliegt vor der Bahnverlängerung...
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Re: Stand: Forschungsflieger D-ATRA A320 ex Niki des DLR
Jens halt doch mal den sabbel. Geh spielen...
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Re: Stand: Forschungsflieger D-ATRA A320 ex Niki des DLR
Das DLR hat einen neuen Artikel zum ATRA rausgebracht, in welchem die aktuelle Flugkampagne erklärt wird: http://www.dlr.de/dlr/desktopdefault.as ... /year-all/
Besonders beachtenswert: die Instrumentierung der Copiloten-Seite:
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Re: Stand: Forschungsflieger D-ATRA A320 ex Niki des DLR
Also ich finde diese kleinen Party-Stehtische für die Crew bei längeren Flügen ganz praktisch ...
Nee, mal im Ernst. Ein interessanter Artikel. Gibt einem mal wieder einen Einblick in die Arbeit des DLR. Aber habe ich das richtig verstanden, dass die Sensoren, mit dem der Airbus kürzlich zugepflastert war, genau diesem Zweck gedient haben, oder geht es um einen neuen Forschungsauftrag?
Nee, mal im Ernst. Ein interessanter Artikel. Gibt einem mal wieder einen Einblick in die Arbeit des DLR. Aber habe ich das richtig verstanden, dass die Sensoren, mit dem der Airbus kürzlich zugepflastert war, genau diesem Zweck gedient haben, oder geht es um einen neuen Forschungsauftrag?
Gruß Uwe
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Re: Stand: Forschungsflieger D-ATRA A320 ex Niki des DLR
Die Kampagne mit den ganzen Sensoren behandelte das Thema Kabinengeräusche, irgendwo im Forum hatte ich auch den entsprechenden Artikel beim DLR verlinkt.
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Re: Stand: Forschungsflieger D-ATRA A320 ex Niki des DLR
Nicht nur. Umströmungslärm ist da wohl auch ein Stichwort. Finde beim DLR aber keinen Link zur Kampagne. Man kann es nur sehen, warum der A320 angeschafft wurde und was man damit vor hat:
http://www.dlr.de/dlr/desktopdefault.as ... _read-277/
Im Übrigen müsste die Flugabteilung mal ihre Flugzeugtypen die im Einsatz sind aktualisieren.
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