Bauchlandung der VP-CGD in Emden

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Falke

Bauchlandung der VP-CGD in Emden

Beitrag von Falke » Do 19. Nov 2009, 20:46

Hallo zusammen,

ich habe hier von der Bauchlandung der VP-CGD in Emden gelesen:

http://www.nonstopnews.de/meldung/10037 :unkown:


Ein weiteres Bild:

http://www.flugzeugbilder.de/show.php?id=893559


Gehe ich recht in der Annahme, dass die Maschine nun per Straße transportiert werden muss? So ein Schaden am Fahrwerk lässt sich ja sicher nicht an jedem Ort beheben.


Viele Grüße, :beer:

Falke aus BS

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Re: Bauchlandung der VP-CGD in Emden

Beitrag von platzrundendreher » Do 19. Nov 2009, 21:16

Au Backe!
Irgendwie kommt mir das bekannt vor...

Die OLT hat eine Werft in Emden - aber ob die das hinbekommen...
Man kann ja auch den wirklichen Schaden nicht abschätzen.

Ansonsten geht es vielleicht per Tieflader nach Bremen. Müsste ne Riesenaktion sein.
Bin mal gespannt, was dabei rauskommt!

Revilo

Re: Bauchlandung der VP-CGD in Emden

Beitrag von Revilo » Do 19. Nov 2009, 22:39

Bevor man den Flieger zerlegt und auf einen Tieflader hebt, um dann das ganze am Ziel wieder zusammenzubauen, hat man doch zehnmal zwei Mechaniker und einen Prüfer samt Werkzeug nach Emden gebracht.

Nach dem Anheben mit Luftkissen kann man die Nase auf einem Rollbrett ablegen und den Flieger in eine warme Halle bringen. Das ist Standard-Repertoire für eine Flughafenfeuerwehr.

Ich denke auch, daß die Fahrwerke so ausgelegt sind, daß bei Überlastung bestimmte Sollbruchstellen brechen, damit die Rumpfstruktur nicht beschädigt wird. So ein paar Schrammen und Beulen auf der Außenhaut kann man dagegen wohl recht leicht reparieren.

Revilo

Re: Bauchlandung der VP-CGD in Emden

Beitrag von Revilo » Do 19. Nov 2009, 22:43

P.S.:

Man muß den Flieger ja auch nur so weit herrichten, daß er mit einem ferry permit ohne Passagiere die Heimreise zu einem Platz mit passender Werft antreten darf. Man kann ja auch mit Beulen und mit einem fest verriegelten Fahrwerk fliegen.

ich

Re: Bauchlandung der VP-CGD in Emden

Beitrag von ich » Fr 20. Nov 2009, 22:18

Revilo hat geschrieben: Man kann ja auch mit Beulen und mit einem fest verriegelten Fahrwerk fliegen.
genau das ist der punkt!

die beschädigungen sind minimal.
hab schon viel schlimmer zerschrotete flieger gesehen, die dann zur werft geflogen sind.

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Re: Bauchlandung der VP-CGD in Emden

Beitrag von BSer » Do 1. Mär 2012, 16:49

Es gibt nun den offiziellen Bericht bei der BFU: http://www.bfu-web.de/cln_030/nn_223970 ... verrun.pdf
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Re: Bauchlandung der VP-CGD in Emden

Beitrag von Spartacus » Do 1. Mär 2012, 17:43

Wesentliche Feststellung dieses Berichts dürfte sein:
Die Lampe blieb funktionstüchtig.
:grin:

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