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Kalibrierflugzeuge am BWE

Verfasst: Di 13. Okt 2009, 11:01
von BSer
Ich möchte mal ein neues Thema zu den Kalibrierflugzeugen am BWE aufmachen, da es ja in der letzen Zeit einige Entwicklungen gegeben hat. Zudem hat die Flugvermessung am BWE eine lange und abwechslungsreiche Geschichte. Ich hoffe, dass vor allem die längeren Spotter unter uns noch aus den früheren Tagen etwas beitragen können, als noch mit HS748 und HS125 vermessen wurde.

Die Flight Inspection International GmbH (FII) formiert sich 1994 am neuen Standort BWE, wird später zu Flight Calibration Services (FCS, 3-letter code FCK, callsign Nav Checker) und Aerodata Flight Inspection (weiterhin 3-letter code FII, callsign Flight Checker).

FCS startet mit den beiden auffällig in silber/orange lackierten Maschinen D-CFMA und D-CFMB der Bundesanstalt für Flugsicherung (später DFS) seine Dienste. Später kommen die D-CFMD und D-CFME neu zur Flotte, während die D-CFMA nach Kasachstan verkauft wird. Die D-CFMB wurde 2009 recht unauffällig als HZ-SSM nach Saudi Arabien verkauft.

alt D-CFMA: Beech B350 (ex N8274U, jetzt UP-K3501)
alt D-CFMB: Beech B350 (ex N8297L, jetzt HZ-SSM)
D-CFMD: Beech B350 (ex N37173)
D-CFME: Beech B350 (ex N6127U)

Aerodata Flight Inspection durchläuft eine bunte Historie. Begonnen wurde mit einer B200T (mit Tanks an den Flügelspitzen). Später wird die Flotte durch zwei B350 verstärkt. Nach dem Aufkauf (?) durch Cobham transformiert sich Aerodata Flight Inspection zu AFI Flight Inspection. Die "Marke" FII mit dem callsign Flight Checker verschwindet. Unter dem Dach von Cobham verschmelzen auch die Dienste von Flight Precision aus England, von denen der 3-letter code CLB mit dem Rufzeichen Calibrator für AFI übernommen werden. Seit dem zeigen sich ab und zu die typisch dunkelblauen B200 am BWE. Von Flight Precision gab auch die G-FPLA am BWE ein kurzes Gastspiel und stieß als D-ICFI zur AFI-Flotte. Seit wenigen Wochen operiert sie jedoch als G-COBH von Braunschweig aus.

Frühjahr 2010 Update bei AFI / Cobham: D-CFIA wurde G-COBI, D-CFIS wurde G-COBM.

alt D-CACB: Beech B200T (jetzt N131BH, allerdings zerlegt in Einzelteile bei einem Teile-Lieferanten, siehe US Register)
G-COBI: Beech B350ER (ex N106ER B350ER Prototyp!, ex D-CFIA)
G-COBM: Beech B350 (ex N3198N, ex D-CKWM, ex N235PB, ex D-CFIS)
G-COBH: Beech B200 (ex N31WL, ex G-FPLA, ex D-ICFI)

Re: Kalibrierflugzeuge am BWE

Verfasst: Di 13. Okt 2009, 22:15
von C-160
Hallo!

Die jetzige FCS hatte noch eine weitere Maschine, die leider nur ein kurzes Gastspiel mit tragischem Ausgang hatte:

D-CFMC Beech 300 (cn FA-104), verunfallt am 24.10.2000 im Anflug auf Donaueschingen (EDTD).

Sie war in den damals üblichen blau-weißen Farben lackiert. Einen Bericht über den Unfall gibt´s hier:

http://www.bfu-web.de/cln_005/nn_223970 ... X001-0.pdf

Re: Kalibrierflugzeuge am BWE

Verfasst: Mi 14. Okt 2009, 09:15
von BSer
Danke für die Ergänzung. Ich habe mich schon gefragt, warum es keine "Charly" gab, aber an einen Unfall hatte ich nicht gedacht. Sehr tragisch!

Re: Kalibrierflugzeuge am BWE

Verfasst: Mi 14. Okt 2009, 10:35
von andi
Vom Unfall wurde auch in der BZ berichtet.
Steht auch auf unserer Sammel CD, wie auch der Bericht von 1995 über die Deutsche Flugmeßgesellschaft.

Re: Kalibrierflugzeuge am BWE

Verfasst: Mi 14. Okt 2009, 22:51
von Swen
Die Auflistung von dir, Andreas, habe ich mal mit Links versehen in unsere Datenbank rein. Jetzt weiß man wovon hier geredet wird. :) Gebt mal bei Google flight calibration services und man staunt. ;)

Re: Kalibrierflugzeuge am BWE

Verfasst: Fr 21. Mai 2010, 16:51
von BSer
Im Frühjahr 2010 gab es wohl einige Umregistrierungen. D-CFIA wurde G-COBI und D-CFIS wurde G-COBM. Die G-COBI konnte ich heute knipsen, die G-COBM hat Jens Ende März erwischt, aber noch nicht in die Datenbank geladen.
Gibt's eigentlich AFI Flight Inspection (ehemals Aerodata Flight Inspection) noch, oder ist das jetzt vollends zu Cobham mutiert?

Witziges Detail ist wohl die Bemalung der Propellerblätter.

Noch als D-CFIA:

Bild

Jetzt als G-COBI mit Cobham-Aufkleber:

Bild

Re: Kalibrierflugzeuge am BWE

Verfasst: Fr 21. Mai 2010, 19:38
von Swen
Ich glaube die Proppelerbemalung hat einen Tieferen Sinn... Abschreckung für Vögel würde mir da sofort einfallen. Die Maschine ist ja ständig in Anflug. Bei Jettubrbinen macht man es ja auch so.

Re: Kalibrierflugzeuge am BWE

Verfasst: So 23. Mai 2010, 01:24
von platzrundendreher
Die Lackierung der Luftschrauben mittels Streifen dient hauptsächlich der Sicherheit.
Dadurch kann man als Fußgänger einen rotierenden Propeller besser erkennen.
Er hat dann einen besseren Kontrast zum Hintergrund oder der Propellerkreis schein dynamisch zu "blinken".
Sonst wäre eine schwarze rotierende Luftschraube quasi unsichtbar.

Ich habe gerade nichts besseres als Beleg zu bieten als diesen Link.
Ich habe es aber auch schon einmal im Aerokurier gelesen.

http://www.thompson-aero.com/index.php? ... &Itemid=32