Kalibrierflugzeuge am BWE

Sämtliche Themen zum Flughafen Braunschweig-Wolfsburg: Gerüchte, Termine, Vergangenes...
Antworten
Benutzeravatar
BSer
Team
Beiträge: 5992
Registriert: Fr 13. Jul 2007, 15:56
Hat sich bedankt: 441 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal

Kalibrierflugzeuge am BWE

Beitrag von BSer » Di 13. Okt 2009, 11:01

Ich möchte mal ein neues Thema zu den Kalibrierflugzeugen am BWE aufmachen, da es ja in der letzen Zeit einige Entwicklungen gegeben hat. Zudem hat die Flugvermessung am BWE eine lange und abwechslungsreiche Geschichte. Ich hoffe, dass vor allem die längeren Spotter unter uns noch aus den früheren Tagen etwas beitragen können, als noch mit HS748 und HS125 vermessen wurde.

Die Flight Inspection International GmbH (FII) formiert sich 1994 am neuen Standort BWE, wird später zu Flight Calibration Services (FCS, 3-letter code FCK, callsign Nav Checker) und Aerodata Flight Inspection (weiterhin 3-letter code FII, callsign Flight Checker).

FCS startet mit den beiden auffällig in silber/orange lackierten Maschinen D-CFMA und D-CFMB der Bundesanstalt für Flugsicherung (später DFS) seine Dienste. Später kommen die D-CFMD und D-CFME neu zur Flotte, während die D-CFMA nach Kasachstan verkauft wird. Die D-CFMB wurde 2009 recht unauffällig als HZ-SSM nach Saudi Arabien verkauft.

alt D-CFMA: Beech B350 (ex N8274U, jetzt UP-K3501)
alt D-CFMB: Beech B350 (ex N8297L, jetzt HZ-SSM)
D-CFMD: Beech B350 (ex N37173)
D-CFME: Beech B350 (ex N6127U)

Aerodata Flight Inspection durchläuft eine bunte Historie. Begonnen wurde mit einer B200T (mit Tanks an den Flügelspitzen). Später wird die Flotte durch zwei B350 verstärkt. Nach dem Aufkauf (?) durch Cobham transformiert sich Aerodata Flight Inspection zu AFI Flight Inspection. Die "Marke" FII mit dem callsign Flight Checker verschwindet. Unter dem Dach von Cobham verschmelzen auch die Dienste von Flight Precision aus England, von denen der 3-letter code CLB mit dem Rufzeichen Calibrator für AFI übernommen werden. Seit dem zeigen sich ab und zu die typisch dunkelblauen B200 am BWE. Von Flight Precision gab auch die G-FPLA am BWE ein kurzes Gastspiel und stieß als D-ICFI zur AFI-Flotte. Seit wenigen Wochen operiert sie jedoch als G-COBH von Braunschweig aus.

Frühjahr 2010 Update bei AFI / Cobham: D-CFIA wurde G-COBI, D-CFIS wurde G-COBM.

alt D-CACB: Beech B200T (jetzt N131BH, allerdings zerlegt in Einzelteile bei einem Teile-Lieferanten, siehe US Register)
G-COBI: Beech B350ER (ex N106ER B350ER Prototyp!, ex D-CFIA)
G-COBM: Beech B350 (ex N3198N, ex D-CKWM, ex N235PB, ex D-CFIS)
G-COBH: Beech B200 (ex N31WL, ex G-FPLA, ex D-ICFI)
Zuletzt geändert von BSer am Fr 19. Jul 2013, 16:48, insgesamt 3-mal geändert.
Canon EOS 60D + EF 70-300L IS USM + EF-S 15-85 IS USM + Blitz 430EX II
Canon Powershot S3 IS

C-160

Re: Kalibrierflugzeuge am BWE

Beitrag von C-160 » Di 13. Okt 2009, 22:15

Hallo!

Die jetzige FCS hatte noch eine weitere Maschine, die leider nur ein kurzes Gastspiel mit tragischem Ausgang hatte:

D-CFMC Beech 300 (cn FA-104), verunfallt am 24.10.2000 im Anflug auf Donaueschingen (EDTD).

Sie war in den damals üblichen blau-weißen Farben lackiert. Einen Bericht über den Unfall gibt´s hier:

http://www.bfu-web.de/cln_005/nn_223970 ... X001-0.pdf

Benutzeravatar
BSer
Team
Beiträge: 5992
Registriert: Fr 13. Jul 2007, 15:56
Hat sich bedankt: 441 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal

Re: Kalibrierflugzeuge am BWE

Beitrag von BSer » Mi 14. Okt 2009, 09:15

Danke für die Ergänzung. Ich habe mich schon gefragt, warum es keine "Charly" gab, aber an einen Unfall hatte ich nicht gedacht. Sehr tragisch!
Canon EOS 60D + EF 70-300L IS USM + EF-S 15-85 IS USM + Blitz 430EX II
Canon Powershot S3 IS

Benutzeravatar
andi
Team
Beiträge: 923
Registriert: Fr 15. Apr 2005, 16:09
Wohnort: Braunschweig / Waggum
Hat sich bedankt: 339 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal

Re: Kalibrierflugzeuge am BWE

Beitrag von andi » Mi 14. Okt 2009, 10:35

Vom Unfall wurde auch in der BZ berichtet.
Steht auch auf unserer Sammel CD, wie auch der Bericht von 1995 über die Deutsche Flugmeßgesellschaft.

Benutzeravatar
Swen
Team
Beiträge: 10301
Registriert: So 27. Mär 2005, 13:59
Wohnort: Abflug 26 Nord
Hat sich bedankt: 841 Mal
Danksagung erhalten: 289 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kalibrierflugzeuge am BWE

Beitrag von Swen » Mi 14. Okt 2009, 22:51

Die Auflistung von dir, Andreas, habe ich mal mit Links versehen in unsere Datenbank rein. Jetzt weiß man wovon hier geredet wird. :) Gebt mal bei Google flight calibration services und man staunt. ;)
Bis denn der Swen

Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder

Fotoapparillo und anderes Gedöns von Canon
Ein Admin schläft nicht, er root.

Benutzeravatar
BSer
Team
Beiträge: 5992
Registriert: Fr 13. Jul 2007, 15:56
Hat sich bedankt: 441 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal

Re: Kalibrierflugzeuge am BWE

Beitrag von BSer » Fr 21. Mai 2010, 16:51

Im Frühjahr 2010 gab es wohl einige Umregistrierungen. D-CFIA wurde G-COBI und D-CFIS wurde G-COBM. Die G-COBI konnte ich heute knipsen, die G-COBM hat Jens Ende März erwischt, aber noch nicht in die Datenbank geladen.
Gibt's eigentlich AFI Flight Inspection (ehemals Aerodata Flight Inspection) noch, oder ist das jetzt vollends zu Cobham mutiert?

Witziges Detail ist wohl die Bemalung der Propellerblätter.

Noch als D-CFIA:

Bild

Jetzt als G-COBI mit Cobham-Aufkleber:

Bild
Canon EOS 60D + EF 70-300L IS USM + EF-S 15-85 IS USM + Blitz 430EX II
Canon Powershot S3 IS

Benutzeravatar
Swen
Team
Beiträge: 10301
Registriert: So 27. Mär 2005, 13:59
Wohnort: Abflug 26 Nord
Hat sich bedankt: 841 Mal
Danksagung erhalten: 289 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kalibrierflugzeuge am BWE

Beitrag von Swen » Fr 21. Mai 2010, 19:38

Ich glaube die Proppelerbemalung hat einen Tieferen Sinn... Abschreckung für Vögel würde mir da sofort einfallen. Die Maschine ist ja ständig in Anflug. Bei Jettubrbinen macht man es ja auch so.
Bis denn der Swen

Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder

Fotoapparillo und anderes Gedöns von Canon
Ein Admin schläft nicht, er root.

Benutzeravatar
platzrundendreher
Team
Beiträge: 1381
Registriert: Mi 24. Jun 2009, 09:50
Wohnort: Salzgitter-Lebenstedt
Hat sich bedankt: 10 Mal

Re: Kalibrierflugzeuge am BWE

Beitrag von platzrundendreher » So 23. Mai 2010, 01:24

Die Lackierung der Luftschrauben mittels Streifen dient hauptsächlich der Sicherheit.
Dadurch kann man als Fußgänger einen rotierenden Propeller besser erkennen.
Er hat dann einen besseren Kontrast zum Hintergrund oder der Propellerkreis schein dynamisch zu "blinken".
Sonst wäre eine schwarze rotierende Luftschraube quasi unsichtbar.

Ich habe gerade nichts besseres als Beleg zu bieten als diesen Link.
Ich habe es aber auch schon einmal im Aerokurier gelesen.

http://www.thompson-aero.com/index.php? ... &Itemid=32

Antworten