Luftverkehr live - Flight Radar
Re: Luftverkehr live
Es sind vier Feeder nötig, die alle das Flugzeug empfangen.
Eine sehr präzise Uhr im Empfänger ist auch nötig, d.h. ein "normaler" ADS-B-Empfänger reicht nicht. Ob die Synchronisation über's Netz mittels NTP reicht, weiß ich nicht. Ich schätze, die entsprechenden Empfänger werden für die Uhrzeit einen GPS-Empfänger haben.
Eine sehr präzise Uhr im Empfänger ist auch nötig, d.h. ein "normaler" ADS-B-Empfänger reicht nicht. Ob die Synchronisation über's Netz mittels NTP reicht, weiß ich nicht. Ich schätze, die entsprechenden Empfänger werden für die Uhrzeit einen GPS-Empfänger haben.
- BSer
- Team
- Beiträge: 6000
- Registriert: Fr 13. Jul 2007, 15:56
- Hat sich bedankt: 459 Mal
- Danksagung erhalten: 204 Mal
Re: Luftverkehr live
Eben! Und in Deutschland sind vergleichsweise viele Feeder am Netz. Selbst das scheint aber nicht für ein flächendeckendes MLAT - wenn auch erst mal nur in großen Höhen - zu reichen. Es ist ja bei FR24 noch alles in der beta-Phase wie sie in ihrem Forum schreiben. Aber bis es eine flächige MLAT-Versorgung gibt, werden wohl noch Jahre vergehen. Es hat ja auch lange gedauert, bis in Europa die "normale" FR24-Abdeckung annähernd lückenlos war.
Canon EOS 60D + EF 70-300L IS USM + EF-S 15-85 IS USM + Blitz 430EX II
Canon Powershot S3 IS
Canon Powershot S3 IS
- Swen
- Team
- Beiträge: 10310
- Registriert: So 27. Mär 2005, 13:59
- Wohnort: Abflug 26 Nord
- Hat sich bedankt: 865 Mal
- Danksagung erhalten: 295 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Luftverkehr live
Naja, da gibt es noch viele Lücken. Man sieht es ja hier bei uns am BWE. Da sind auch nur zweitweise Empfänger aktiv und feeden. Da viele Empfänger ja auch gar nicht am Flughafen sind, sondern meist davon entfernt, wird es auch nie zu einem lückenlosen bis zum Boden Empfang geben. Das dies ja geht, sieht man ja bei weniger Flughäfen, aber eben nicht bei allen.
Mit so einem flicken Teppich ein vernünftiges MLAT aufzubauen wird mehr als schwer. Beta hin oder her. Wenn es FR24 sowie so nur auf große Flieger absieht, sehen wir auch in Zukunft nur Jets und Turbos.
Mit so einem flicken Teppich ein vernünftiges MLAT aufzubauen wird mehr als schwer. Beta hin oder her. Wenn es FR24 sowie so nur auf große Flieger absieht, sehen wir auch in Zukunft nur Jets und Turbos.
Bis denn der Swen
Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder
Fotoapparillo und anderes Gedöns von Canon
Ein Admin schläft nicht, er root.
Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder
Fotoapparillo und anderes Gedöns von Canon
Ein Admin schläft nicht, er root.
- BSer
- Team
- Beiträge: 6000
- Registriert: Fr 13. Jul 2007, 15:56
- Hat sich bedankt: 459 Mal
- Danksagung erhalten: 204 Mal
Re: Luftverkehr live
Wäre mal interessant zu wissen, ob das die Server überhaupt schaffen, wenn mit MLAT noch sämtlicher Kleinkram auf der Karte dargestellt werden soll. Man (also wir ) sieht ja, dass über den Daumen gepeilt nur ca. 20% aller Maschinen ADS-B Daten abstrahlen und so auf der Karte überhaupt sichtbar sind. Man stelle sich nun vor, dass via MLAT plötzlich fünf mal so viele Maschinen auf der FR24-Karte auftauchen...
Canon EOS 60D + EF 70-300L IS USM + EF-S 15-85 IS USM + Blitz 430EX II
Canon Powershot S3 IS
Canon Powershot S3 IS
- Swen
- Team
- Beiträge: 10310
- Registriert: So 27. Mär 2005, 13:59
- Wohnort: Abflug 26 Nord
- Hat sich bedankt: 865 Mal
- Danksagung erhalten: 295 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Luftverkehr live
Interessantes Material:
https://www.dfs.de/dfs_homepage/de/Flug ... tanzel.pdf
https://www.dfs.de/dfs_homepage/de/Flug ... tanzel.pdf
Erkläre das bitte mal genauer...dass über den Daumen gepeilt nur ca. 20% aller Maschinen ADS-B Daten abstrahlen
Bis denn der Swen
Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder
Fotoapparillo und anderes Gedöns von Canon
Ein Admin schläft nicht, er root.
Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder
Fotoapparillo und anderes Gedöns von Canon
Ein Admin schläft nicht, er root.
- BSer
- Team
- Beiträge: 6000
- Registriert: Fr 13. Jul 2007, 15:56
- Hat sich bedankt: 459 Mal
- Danksagung erhalten: 204 Mal
Re: Luftverkehr live
Ist doch ganz einfach: bei FR24 sieht man nur Flugzeuge, die ADS-B Daten abstrahlen, also Position und Geschwindigkeit usw.. Klar ist aber, dass das bei weitem nicht alle Maschinen sind, die am Himmel rumschwirren (Helis, Keinkram, Turbos...). Mit einem kurzen Blick auf die Movements am BWE schätze ich, dass nur eins von fünf Flugzeugen (also 20%) ADS-B abstrahlt. Würde man mittels MLAT alle Flugzeuge, die nicht ADS-B abstrahlen, "sichtbar" machen, sollte so die FR24-Karte mit der fünffachen Menge an Flugzeugen proppevoll werden, was die Server etwas anstrengen könnte.Swen hat geschrieben:Erkläre das bitte mal genauer...
Canon EOS 60D + EF 70-300L IS USM + EF-S 15-85 IS USM + Blitz 430EX II
Canon Powershot S3 IS
Canon Powershot S3 IS
- platzrundendreher
- Team
- Beiträge: 1381
- Registriert: Mi 24. Jun 2009, 09:50
- Wohnort: Salzgitter-Lebenstedt
- Hat sich bedankt: 10 Mal
Re: Luftverkehr live
...und das wären dann aber nur die LFZ mit (eingeschaltetem) Transponder.BSer hat geschrieben:Würde man mittels MLAT alle Flugzeuge, die nicht ADS-B abstrahlen, "sichtbar" machen, sollte so die FR24-Karte mit der fünffachen Menge an Flugzeugen proppevoll werden, was die Server etwas anstrengen könnte.
- Swen
- Team
- Beiträge: 10310
- Registriert: So 27. Mär 2005, 13:59
- Wohnort: Abflug 26 Nord
- Hat sich bedankt: 865 Mal
- Danksagung erhalten: 295 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Luftverkehr live
Das ist aber mehr als 20%. Ich lese überall 70-80%...
[ Post made via Android ]
[ Post made via Android ]
Bis denn der Swen
Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder
Fotoapparillo und anderes Gedöns von Canon
Ein Admin schläft nicht, er root.
Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder
Fotoapparillo und anderes Gedöns von Canon
Ein Admin schläft nicht, er root.
- BSer
- Team
- Beiträge: 6000
- Registriert: Fr 13. Jul 2007, 15:56
- Hat sich bedankt: 459 Mal
- Danksagung erhalten: 204 Mal
Re: Luftverkehr live
70 bis 80% sind nicht mit ADS-B ausgestattet bzw. nutzen es nicht. Denk doch mal nur an die Horden von Cessnas, ULs, Helis, Militär usw., die zwar airborne sind, aber nicht im FR24 zu sehen. Das ist doch genau das Bild, was auch die letzte Spalte in der Flugliste (GPS: ja/nein) widerspiegelt.
Canon EOS 60D + EF 70-300L IS USM + EF-S 15-85 IS USM + Blitz 430EX II
Canon Powershot S3 IS
Canon Powershot S3 IS
Re: Luftverkehr live
Wenn es um alle Luftfahrzeuge geht, sind noch viel mehr unsichtbar:
- Für Segelflugzeuge besteht keine Transponderpflicht in den normalerweise genutzten Lufträumen, die meisten haben gar keinen Transponder
- Ein Teil der privat oder im Verein betriebenen Flugzeuge sind nicht auf Mode-S umgerüstet worden. Sie dürfen dann halt nicht mehr oberhalb 5.000 ft MSL betrieben werden, die Halter sparen aber die Kosten für das Gerät, die Installation und das STC.
- Generell besteht für VFR-Flüge unterhalb 5.000 ft MSL (oder 3.500 Fuß GND, wenn höher) keine Verpflichtung zur Transponderschaltung
Wenn sich ein paar strategisch sinnvoll verteilte LCBS-Mitglieder so eine MLAT-Box hinstellen, würdet ihr aber immerhin alles mit aktivem Transponder sehen (egal ob mit ADS-B oder ohne). Waggum, Bienrode, Hondelage und Flughafengebäude oder DLR zum Beispiel.
- Für Segelflugzeuge besteht keine Transponderpflicht in den normalerweise genutzten Lufträumen, die meisten haben gar keinen Transponder
- Ein Teil der privat oder im Verein betriebenen Flugzeuge sind nicht auf Mode-S umgerüstet worden. Sie dürfen dann halt nicht mehr oberhalb 5.000 ft MSL betrieben werden, die Halter sparen aber die Kosten für das Gerät, die Installation und das STC.
- Generell besteht für VFR-Flüge unterhalb 5.000 ft MSL (oder 3.500 Fuß GND, wenn höher) keine Verpflichtung zur Transponderschaltung
Wenn sich ein paar strategisch sinnvoll verteilte LCBS-Mitglieder so eine MLAT-Box hinstellen, würdet ihr aber immerhin alles mit aktivem Transponder sehen (egal ob mit ADS-B oder ohne). Waggum, Bienrode, Hondelage und Flughafengebäude oder DLR zum Beispiel.
- Swen
- Team
- Beiträge: 10310
- Registriert: So 27. Mär 2005, 13:59
- Wohnort: Abflug 26 Nord
- Hat sich bedankt: 865 Mal
- Danksagung erhalten: 295 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Luftverkehr live
Bis denn der Swen
Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder
Fotoapparillo und anderes Gedöns von Canon
Ein Admin schläft nicht, er root.
Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder
Fotoapparillo und anderes Gedöns von Canon
Ein Admin schläft nicht, er root.
- Swen
- Team
- Beiträge: 10310
- Registriert: So 27. Mär 2005, 13:59
- Wohnort: Abflug 26 Nord
- Hat sich bedankt: 865 Mal
- Danksagung erhalten: 295 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Luftverkehr live
Bis denn der Swen
Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder
Fotoapparillo und anderes Gedöns von Canon
Ein Admin schläft nicht, er root.
Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder
Fotoapparillo und anderes Gedöns von Canon
Ein Admin schläft nicht, er root.
- Swen
- Team
- Beiträge: 10310
- Registriert: So 27. Mär 2005, 13:59
- Wohnort: Abflug 26 Nord
- Hat sich bedankt: 865 Mal
- Danksagung erhalten: 295 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Luftverkehr live
FR24 hat wohl MLAT für alle freigeschaltet.
Bis denn der Swen
Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder
Fotoapparillo und anderes Gedöns von Canon
Ein Admin schläft nicht, er root.
Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder
Fotoapparillo und anderes Gedöns von Canon
Ein Admin schläft nicht, er root.
Re: Luftverkehr live
Ja, stimmt. Jetzt sieht man auch die Do328jet und Eurowings und alle anderen auf dem Schirm.
Re: Luftverkehr live
Sehr schön das MLAT für alle jetzt frei ist. Jetzt ist sogar der CSA Flug auf dem Schirm mit Airport angabe.
- platzrundendreher
- Team
- Beiträge: 1381
- Registriert: Mi 24. Jun 2009, 09:50
- Wohnort: Salzgitter-Lebenstedt
- Hat sich bedankt: 10 Mal
Re: Luftverkehr live
Hey cool. Danke Matthias für die Sichtung.
Er bewegt sich richtung Colbitzer Heide/Tangermünde.
Er bewegt sich richtung Colbitzer Heide/Tangermünde.
- platzrundendreher
- Team
- Beiträge: 1381
- Registriert: Mi 24. Jun 2009, 09:50
- Wohnort: Salzgitter-Lebenstedt
- Hat sich bedankt: 10 Mal
Re: Luftverkehr live
Douglas A-4N Skyhawk als Zieldarsteller für die Bundeswehr:
http://www.flightradar24.com/SKYHWK1
Und so sieht sie aus:
http://www.touchdown-aviation.com/image ... 8x3186.jpg
http://www.flightradar24.com/SKYHWK1
Und so sieht sie aus:
http://www.touchdown-aviation.com/image ... 8x3186.jpg
- platzrundendreher
- Team
- Beiträge: 1381
- Registriert: Mi 24. Jun 2009, 09:50
- Wohnort: Salzgitter-Lebenstedt
- Hat sich bedankt: 10 Mal
Re: Luftverkehr live
Mein Ballonfahrer hat mich gerade darauf aufmerksam gemacht, dass das wohl die Fahrt war:platzrundendreher hat geschrieben:Der erste (Gas-)Ballon, den ich auf fr24 sehe:
http://www.flightradar24.com/DOWBA
- Swen
- Team
- Beiträge: 10310
- Registriert: So 27. Mär 2005, 13:59
- Wohnort: Abflug 26 Nord
- Hat sich bedankt: 865 Mal
- Danksagung erhalten: 295 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Luftverkehr live
Bis denn der Swen
Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder
Fotoapparillo und anderes Gedöns von Canon
Ein Admin schläft nicht, er root.
Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder
Fotoapparillo und anderes Gedöns von Canon
Ein Admin schläft nicht, er root.