Ich bin zwar auch Pilot (nur VFR), aber sich da "nur" auf die Technik verlassen zu müssen, das muß man sich auch erstmal angewöhnen. Wenn ich an meine Pilotenausbildung denke, dann bin ich vor der kleinsten Wolke abgehauen. Ist nicht so leicht ein Flugzeug absolut ohne Sicht geradeaus weiterzufliegen. Die Technik hilft viel, kann aber eben auch nicht alles. Das macht eben den Unterschied zwischen einem "kleinen Piloten" und einem "Kapitän der Lüfte" aus.
Re: ILS CAT III Landing
Verfasst: Fr 7. Aug 2009, 21:56
von platzrundendreher
pcflyer1963 hat geschrieben: Die Technik hilft viel, kann aber eben auch nicht alles. Das macht eben den Unterschied zwischen einem "kleinen Piloten" und einem "Kapitän der Lüfte" aus.
In diesem Fall muss die Technik aber alles übernehmen.
Der Pilot darf dann über Durchsage die Passagiere verunsichern (mir schon mal passiert bei einem Anflug mit einem Jumbolino auf Dresden): "Wir können leider nichts sehen, aber hoffen, dass die Landung trotzdem gelingt!"
Re: ILS CAT III Landing
Verfasst: Fr 7. Aug 2009, 23:15
von Swen
Naja, bis zum Boden ja aber landen muss dann der Pilot. CATIIIc is not allowed.
Re: ILS CAT III Landing
Verfasst: Fr 7. Aug 2009, 23:28
von platzrundendreher
Klar, die letzten 50 ft, wo man die Lichtlein sehen muss
Re: ILS CAT III Landing
Verfasst: Sa 8. Aug 2009, 10:32
von pcflyer1963
Wenn das Flugzeug die nötige Ausrüstung und der Pilot die nötige Ausbildung hat, dann landet bei CAT IIIb das Flugzeug selbstständig per Autopilot. Der Pilot übernimmt dann das Flugzeug erst nach dem Aufsetzen und abbremsen, erst dann rollt er zum Gate. Das gibt es bei verschiedenen Flughäfen in Deutschland (z.B. Hannover, Berlin Schönefeld, Nürnberg, Frankfurt usw.)
Re: ILS CAT III Landing
Verfasst: Sa 8. Aug 2009, 11:53
von Swen
Ja gut hast ja recht CATIII geht grundsätzlich auch Autoland. Dazu muss die Crew und der Flieger dafür ausgerüstet sein und die Fluggesellschaft muss eine Lizens haben. Die Frage ist, mach CATIIIb wirklich sinn. Denn das sind hohe kosten die Dadurch entstehen. Da verzichten einige Airlines oder Charter meistens darauf und bleiben bei CATII. Fakt ist aber das CATIIIc immer noch nicht zugelassen ist in D.
AirBerlin hat dieses Jahr das erstmal eine Zulassung auf CATIIIb bekommen auf ihrem Flugzeugmuster 737.
Re: ILS CAT III Landing
Verfasst: Sa 8. Aug 2009, 16:14
von BSer
Für Frachtfluggesellschaften à la DHL macht CAT IIIb Sinn, die wollen ja ungeachtet des Wetters ihre Päckchen und Fracht termingerecht abliefern.
Re: ILS CAT III Landing
Verfasst: Sa 8. Aug 2009, 16:26
von pcflyer1963
Genau deswegen wurde ja die Unterteilung gemacht in 3 Stufen. Bei den Frachtflügen macht es wirklich Sinn, für "normale" Flüge ist es eine reine Kostenfrage.
Re: ILS CAT III Landing
Verfasst: Sa 8. Aug 2009, 17:10
von Swen
Wenn ein HUD installiert ist, dann darf man sogar CATIII per Hand fliegen.
Re: ILS CAT III Landing
Verfasst: Sa 8. Aug 2009, 17:57
von pcflyer1963
Swen hat geschrieben:Wenn ein HUD installiert ist, dann darf man sogar CATIII per Hand fliegen.
gibt es aber bei zivilen Flugzeugen relativ selten,aber dann ist es erlaubt.
Re: ILS CAT III Landing
Verfasst: Sa 8. Aug 2009, 18:44
von Swen
Das HUD ist aber was feines.
Re: ILS CAT III Landing
Verfasst: So 9. Aug 2009, 12:26
von pcflyer1963
ABer auch nicht grade billig. Alleine zum Nachrüsten für kleine Propeller Maschinen kommen da schnell mal 8000 ,- Euro zusammen. Was das Ganze dann für einen Jet kostet, möchte ich gar nicht so genau wissen.
Re: ILS CAT III Landing
Verfasst: So 9. Aug 2009, 16:52
von Lumpi
Zumindest bei den CRJs der CityLine sind die drinne
Re: ILS CAT III Landing
Verfasst: So 9. Aug 2009, 20:54
von BSer
Im A380 auf der ILA habe ich auch ein HUD gesehen. Bizjets wie Gulftream G550 oder auch Global Express haben zudem noch ein sogenanntes "Enhanced Vision System" (erkennbar an der Kamera auf bzw. unter der Nase). Dabei werden IR Bilder der Kamera ins HUD eingeblendet oder wahlweise synthetische Geländedarstellungen.