25.07.2009 DLR/Air Berlin
Verfasst: Mi 22. Jul 2009, 07:24
DLR testet am Samstag neues Landeanflugsystem
WAGGUM. Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) wird am Sonnabend, 25. Juli, am Flughafen Braunschweig-Wolfsburg eine experimentelle Bodenstation für die Luftfahrtforschung in Betrieb nehmen. Diese ermöglicht es, satellitengestützte Präzisionsanflüge durchzuführen, teilt das DLR mit.
Die Endabnahme des Ground Based Augmentation Systems (GBAS) erfolgt nach Flugerprobungen mit einer Boeing 737-700 der Fluggesellschaft Air Berlin. Air Berlin ist die erste Fluggesellschaft Europas, die eine Zulassung der amerikanischen Federal Aviation Administration (FAA) für Anflüge auf eine solche Station erhalten hat.
Die Maschine wird am Nachmittag aus München anfliegen und in Braunschweig gegen 16.50 Uhr landen. Nach erneutem Start werden in mehreren Rechtsplatzrunden tiefe Anflüge ("Low Approaches") mit unterschiedlicher Anlagen-Konfiguration geflogen, um die Funktionalität der Station zu überprüfen.
Es besteht die Möglichkeit, die Anflüge von der Flughafenterrasse aus zu verfolgen. Nach der Landung finden ab ca. 17.20 Uhr Demonstrationsflüge statt, bevor sich die Maschine gegen 20.20 Uhr auf ihren Rückweg nach München macht.
Braunschweiger Zeitung: 22. Juli 2009, Braunschweig Lokal, Seite 18
WAGGUM. Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) wird am Sonnabend, 25. Juli, am Flughafen Braunschweig-Wolfsburg eine experimentelle Bodenstation für die Luftfahrtforschung in Betrieb nehmen. Diese ermöglicht es, satellitengestützte Präzisionsanflüge durchzuführen, teilt das DLR mit.
Die Endabnahme des Ground Based Augmentation Systems (GBAS) erfolgt nach Flugerprobungen mit einer Boeing 737-700 der Fluggesellschaft Air Berlin. Air Berlin ist die erste Fluggesellschaft Europas, die eine Zulassung der amerikanischen Federal Aviation Administration (FAA) für Anflüge auf eine solche Station erhalten hat.
Die Maschine wird am Nachmittag aus München anfliegen und in Braunschweig gegen 16.50 Uhr landen. Nach erneutem Start werden in mehreren Rechtsplatzrunden tiefe Anflüge ("Low Approaches") mit unterschiedlicher Anlagen-Konfiguration geflogen, um die Funktionalität der Station zu überprüfen.
Es besteht die Möglichkeit, die Anflüge von der Flughafenterrasse aus zu verfolgen. Nach der Landung finden ab ca. 17.20 Uhr Demonstrationsflüge statt, bevor sich die Maschine gegen 20.20 Uhr auf ihren Rückweg nach München macht.
Braunschweiger Zeitung: 22. Juli 2009, Braunschweig Lokal, Seite 18