Wie bekomme ich Passagiere in den Flughafenbereich?
- platzrundendreher
- Team
- Beiträge: 1381
- Registriert: Mi 24. Jun 2009, 09:50
- Wohnort: Salzgitter-Lebenstedt
- Hat sich bedankt: 10 Mal
Wie bekomme ich Passagiere in den Flughafenbereich?
Hallo liebe Mitglieder, Fotografen und Leser!
Ich habe mich gestern angemeldet, weil ich die Seite und euer Engagement klasse finde!
Hier gibt es aktuelle Infos (ganz im Gegenteil zur Homepage von BWE) und super Fotos, die ich mir immer gern anschaue.
Nun zu meiner Frage (ich weiß es wirklich nicht ):
Wie bekomme ich Passagiere zu mir ans Flugzeug, wenn ich gelandet bin?
Müssen die sich ausweisen und kontrollieren lassen?
Ebenso: Wenn ich den Flughafenbereich verlassen will, wie und wo ist das möglich?
Muss ich die ZÜP dabei haben oder reicht der PPL? Oder etwas anderes?
Ich bin bisher nur gelandet, um bei Aerodata die Funkgeräteabnahme machen zu lassen.
Da konnte ich unbehelligt über (um) den Platz laufen.
Vielleicht kennt sich ja jemand aus... (Revilo?!)
Vielen Dank und Grüße vom Salzgittersee!
Ich habe mich gestern angemeldet, weil ich die Seite und euer Engagement klasse finde!
Hier gibt es aktuelle Infos (ganz im Gegenteil zur Homepage von BWE) und super Fotos, die ich mir immer gern anschaue.
Nun zu meiner Frage (ich weiß es wirklich nicht ):
Wie bekomme ich Passagiere zu mir ans Flugzeug, wenn ich gelandet bin?
Müssen die sich ausweisen und kontrollieren lassen?
Ebenso: Wenn ich den Flughafenbereich verlassen will, wie und wo ist das möglich?
Muss ich die ZÜP dabei haben oder reicht der PPL? Oder etwas anderes?
Ich bin bisher nur gelandet, um bei Aerodata die Funkgeräteabnahme machen zu lassen.
Da konnte ich unbehelligt über (um) den Platz laufen.
Vielleicht kennt sich ja jemand aus... (Revilo?!)
Vielen Dank und Grüße vom Salzgittersee!
Re: Wie bekomme ich Passagiere in den Flughafenbereich?
dies ist auf diesem ehrenwerten Platz nicht so einfach. Alle Wege führen übers GAT. Da die Behörden in blau/weiß (früher grün/weiß) hier nicht so sehr viel zu tun haben, kümmern sie sich aufopferungsvoll um jeden Passagier. Höflich aber unnachgiebig. Die Terroristengefahr scheint in BS außerordentlich hoch zu sein. Noch nie in meinem Leben bin ich als Passagier je so kontrolliert worden wie hier. Und ich war inzwischen auf vielen, auch internationalen Flughäfen. Da können die Amerikaner sich eine Scheibe abschneiden!
Nichts desto trotz sei herzlich willkommen. Der Platz ist trotzdem Klasse!
Gruß Frank
Nichts desto trotz sei herzlich willkommen. Der Platz ist trotzdem Klasse!
Gruß Frank
- andi
- Team
- Beiträge: 933
- Registriert: Fr 15. Apr 2005, 16:09
- Wohnort: Braunschweig / Waggum
- Hat sich bedankt: 358 Mal
- Danksagung erhalten: 165 Mal
- Swen
- Team
- Beiträge: 10309
- Registriert: So 27. Mär 2005, 13:59
- Wohnort: Abflug 26 Nord
- Hat sich bedankt: 865 Mal
- Danksagung erhalten: 295 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Wie bekomme ich Passagiere in den Flughafenbereich?
Komisch, bin noch nie von Blau geprüft worden.
Bis denn der Swen
Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder
Fotoapparillo und anderes Gedöns von Canon
Ein Admin schläft nicht, er root.
Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder
Fotoapparillo und anderes Gedöns von Canon
Ein Admin schläft nicht, er root.
- platzrundendreher
- Team
- Beiträge: 1381
- Registriert: Mi 24. Jun 2009, 09:50
- Wohnort: Salzgitter-Lebenstedt
- Hat sich bedankt: 10 Mal
Re: Wie bekomme ich Passagiere in den Flughafenbereich?
Hmmm....soll ich es mal drauf ankommen lassen und vom Flugplatz auf den Parkplatz gehen? Mit dem Risiko nicht mehr reinzukommen?
Was muss ich denn vorweisen um reinzukommen?
Sollte ich einfach mal vorbeifahren und versuchen um Einlass zu bitten?
Das ist mir alles neu mit diesen übertriebenen Sicherheitsvorkehrungen.
Habe vor drei Tagen gehört, dass alle Flugplätze, die keinen Zaun haben bald Schilder zur Befriedung im Abstand von 150m aufstellen müssen. Egal was es für natürliche Grenzen am Flugplatz gibt. Mal schauen, ob das realisiert wird....
Das Interessiert diejenigen, die auf das Gelände gehen wollen natürlich nach wie vor nicht, aber die Platzhalter werden eine Menge Geld in die Hand nehmen müssen.
Vandalismus tut den Rest...
Was muss ich denn vorweisen um reinzukommen?
Sollte ich einfach mal vorbeifahren und versuchen um Einlass zu bitten?
Das ist mir alles neu mit diesen übertriebenen Sicherheitsvorkehrungen.
Habe vor drei Tagen gehört, dass alle Flugplätze, die keinen Zaun haben bald Schilder zur Befriedung im Abstand von 150m aufstellen müssen. Egal was es für natürliche Grenzen am Flugplatz gibt. Mal schauen, ob das realisiert wird....
Das Interessiert diejenigen, die auf das Gelände gehen wollen natürlich nach wie vor nicht, aber die Platzhalter werden eine Menge Geld in die Hand nehmen müssen.
Vandalismus tut den Rest...
Re: Wie bekomme ich Passagiere in den Flughafenbereich?
frag doch einfach mal bei den Aerodata Kollegen. Die haben solche Kunden täglich.
Swen, frag mal nach einem Gastflug bei den Segelfliegern. Allein dafür ist es schon eine Tragödie aufs Gelände zu kommen. Aber die werden hier mittelfristig sowieso auf kaltem Wege entfernt....
Swen, frag mal nach einem Gastflug bei den Segelfliegern. Allein dafür ist es schon eine Tragödie aufs Gelände zu kommen. Aber die werden hier mittelfristig sowieso auf kaltem Wege entfernt....
Re: Wie bekomme ich Passagiere in den Flughafenbereich?
Für nicht-einheimische Piloten und Passagiere führt der Weg über das GAT, denn nur dort können Passagiere und ihr Gepäck kontrolliert werden. Das ist erforderlich, damit Stichwaffen (Schraubenzieher), gefährliche Flüssigkeiten (Apfelsaft) und Explosivstoffe nicht in ein Flugzeug gelangen können. Wahrscheinlich muß pro Passagier auch ein Entgelt für die Überprüfung entrichtet werden. Könnte aber sein, daß das bei Maschinen unter 2 Tonnen nicht erhoben wird, ich habe die Entgeltordnung gerade nicht zur Hand.
Eine ZÜP muß man nur haben, wenn man regelmäßig Zutritt zu den sicherheitsempfindlichen Bereichen haben möchte, als nicht-einheimischer braucht man also keine (zumindest für den Flughafen - für den PPL-A braucht man sie ja sowieso).
Keine Angst, du wirst schon nicht ausgesperrt und deine Passagiere müssen auch nicht draußen bleiben. Zum GAT geht's vom Parkplatz aus am Hauptgebäude rechts vorbei durch den "Torbogen".
Nur eines solltest du vermeiden: Wenn eine größere Maschine beladen wird, werden kleine mobile Wägelchen mit einer grünen Rundumleuchte aufgestellt. Die so markierte Zone ist dann ein Extrem-Hochsicherheitsbereich, der unter gar keinen Umständen betreten werden darf (Todeszone).
Die Segelflieger im Norden dürfen Passagiere "für einen unmittelbar bevorstehenden Flug" unter ständiger Aufsicht und Führung durch einen Ausweisinhaber mit auf das Gelände nehmen.
(Ohne die Segelflieger würde es den Flughafen übrigens heute gar nicht geben - es gab Zeiten, da mussten die Akaflieger Geld sammeln gehen, um ihren Flugplatz in Waggum am Leben zu erhalten.)
Eine ZÜP muß man nur haben, wenn man regelmäßig Zutritt zu den sicherheitsempfindlichen Bereichen haben möchte, als nicht-einheimischer braucht man also keine (zumindest für den Flughafen - für den PPL-A braucht man sie ja sowieso).
Keine Angst, du wirst schon nicht ausgesperrt und deine Passagiere müssen auch nicht draußen bleiben. Zum GAT geht's vom Parkplatz aus am Hauptgebäude rechts vorbei durch den "Torbogen".
Nur eines solltest du vermeiden: Wenn eine größere Maschine beladen wird, werden kleine mobile Wägelchen mit einer grünen Rundumleuchte aufgestellt. Die so markierte Zone ist dann ein Extrem-Hochsicherheitsbereich, der unter gar keinen Umständen betreten werden darf (Todeszone).
Die Segelflieger im Norden dürfen Passagiere "für einen unmittelbar bevorstehenden Flug" unter ständiger Aufsicht und Führung durch einen Ausweisinhaber mit auf das Gelände nehmen.
Schaffen "die" nicht. Versprochen.Aber die werden hier mittelfristig sowieso auf kaltem Wege entfernt....
(Ohne die Segelflieger würde es den Flughafen übrigens heute gar nicht geben - es gab Zeiten, da mussten die Akaflieger Geld sammeln gehen, um ihren Flugplatz in Waggum am Leben zu erhalten.)
Re: Wie bekomme ich Passagiere in den Flughafenbereich?
moin,Revilo hat geschrieben:Nur eines solltest du vermeiden: Wenn eine größere Maschine beladen wird, werden kleine mobile Wägelchen mit einer grünen Rundumleuchte aufgestellt. Die so markierte Zone ist dann ein Extrem-Hochsicherheitsbereich, der unter gar keinen Umständen betreten werden darf (Todeszone).
da ich wirklich der meinung bin, du weißt, wovon du redest, solltest du derartige lästereien unterlassen!
sicherlich ist das schwachsinn, aber immer noch die absolut abgespeckte, harmlose variante.
warte den ausbau ab, da drohen ganz andere dinge
- Swen
- Team
- Beiträge: 10309
- Registriert: So 27. Mär 2005, 13:59
- Wohnort: Abflug 26 Nord
- Hat sich bedankt: 865 Mal
- Danksagung erhalten: 295 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Wie bekomme ich Passagiere in den Flughafenbereich?
Ich hab damit keine Probleme, hab ZÜP und Ausweis. Daher ist das gerade für mich neu, was hier geschrieben wird. Ich kenne das anders...
Bis denn der Swen
Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder
Fotoapparillo und anderes Gedöns von Canon
Ein Admin schläft nicht, er root.
Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder
Fotoapparillo und anderes Gedöns von Canon
Ein Admin schläft nicht, er root.
Re: Wie bekomme ich Passagiere in den Flughafenbereich?
Frank,mein Bruderherz.
Unser Vadda hat doch in den 50iger Jahren den Segelflug hier mit aufgebaut.
Das wird doch jetzt nach über 50 Jahren trotz Ausbau nicht kaputt gemacht.
Denk doch auch an unsere alten Zeiten: Rückhollwagen fahren usw.
Der Segelflug bleibt !!!!!!!
Unser Vadda hat doch in den 50iger Jahren den Segelflug hier mit aufgebaut.
Das wird doch jetzt nach über 50 Jahren trotz Ausbau nicht kaputt gemacht.
Denk doch auch an unsere alten Zeiten: Rückhollwagen fahren usw.
Der Segelflug bleibt !!!!!!!
Re: Wie bekomme ich Passagiere in den Flughafenbereich?
da hängt ja mein Herz auch dran. Aber ich bin Realist. In 10 Jahren gibts hier nur noch die Akaflieg. Wir sprechen uns wieder.
Die Fehler wurden in der Vergangenheit gemacht. In Wilsche wurde um die Braunschweiger Segelflieger gebettelt. Aber das war ja zu weit und hier alles so schön bequem. Jetzt haben die es auch nicht mehr nötig und holen sich Fremde an ihren Traumplatz in der Heide.
Grüßli
Die Fehler wurden in der Vergangenheit gemacht. In Wilsche wurde um die Braunschweiger Segelflieger gebettelt. Aber das war ja zu weit und hier alles so schön bequem. Jetzt haben die es auch nicht mehr nötig und holen sich Fremde an ihren Traumplatz in der Heide.
Grüßli
Re: Wie bekomme ich Passagiere in den Flughafenbereich?
Warum gerade die Akaflieg? Ich würde sagen, es gibt in zehn Jahren noch mindestens drei Segelflugvereine in Braunschweig. Der einzige Unterschied wird sein, daß wir mit besseren Flugzeugen weitere Strecken fliegen werden. Und die faule und verwöhnte Jugend, über die wir alle fluchen, wird ein zehn Jahre späteres Geburtsjahr haben.Frank hat geschrieben: In 10 Jahren gibts hier nur noch die Akaflieg.
Für die Akaflieg wäre es aus naheliegenden Gründen keine Option gewesen. Für die DLR-Fluggruppe auch nicht. Die anderen beiden Vereine haben auch junge Piloten ohne eigenes Auto. Warum sollte man den eigenen Platz aufgeben, so lange hier noch alles funktioniert? Für den ZÜP-Schwachsinn gibt es ja genügend kreative Ideen, deren Umsetzung hinter den Kulissen vorbereitet wird.Die Fehler wurden in der Vergangenheit gemacht. In Wilsche wurde um die Braunschweiger Segelflieger gebettelt. Aber das war ja zu weit und hier alles so schön bequem.
Sei doch froh, daß ich den Schwachsinn noch mit Humor sehen kann. Das ganze hat schon etwas von den Schildbürgern. Wobei ich die Leute aus Berlin und Hannover meine, die sich so etwas ausdenken und anordnen. Die, die das vor Ort notgedrungen umsetzen müssen, verdienen keine Lästerei, da sind wir uns wohl einig.sicherlich ist das schwachsinn, aber immer noch die absolut abgespeckte, harmlose variante.
Warum? Verkehrsflughafen = Verkehrsflughafen. Theoretisch kann alles so bleiben, wie es gerade ist. Oder führt eine etwas längere Asphaltpiste zu einer akut erhöhten Terrorismusgefahr?warte den ausbau ab, da drohen ganz andere dinge