Ausbau Flughafen Braunschweig Wolfsburg: Diskussion Thread

Sämtliche Themen zum Flughafen Braunschweig-Wolfsburg: Gerüchte, Termine, Vergangenes...
Benutzeravatar
Swen
Team
Beiträge: 10367
Registriert: So 27. Mär 2005, 13:59
Wohnort: Abflug 26 Nord
Hat sich bedankt: 955 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ausbau Flughafen Braunschweig Wolfsburg: Diskussion Thre

Beitrag von Swen » Do 4. Okt 2012, 15:35

Geht doch... :grin:
Bis denn der Swen

Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder

Fotoapparillo und anderes Gedöns von Canon
Ein Admin schläft nicht, er root.

Benutzeravatar
BSer
Team
Beiträge: 6025
Registriert: Fr 13. Jul 2007, 15:56
Hat sich bedankt: 508 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Re: Ausbau Flughafen Braunschweig Wolfsburg: Diskussion Thre

Beitrag von BSer » Do 4. Okt 2012, 15:57

Wenn's so läuft wie mit der Einweihung der SXF-Nordbahn im Vorfeld der ILA (da war's ganz unspektakulär, weder vorangekündigt und von Medien und Öffentlichkeit total unbeachtet eine Transall), dann werden wir am Ende noch nicht mal wissen wer denn nun als erster auf der Verlängerung gelandet ist. Zudem wurde sie ja schon zum Starten verwendet, wer weiß ob nicht auch längst schon zum Landen. Evtl. war's sogar die Cobham heute, wer weiß.
Canon EOS 60D + EF 70-300L IS USM + EF-S 15-85 IS USM + Blitz 430EX II
Canon Powershot S3 IS

Spartacus
Team
Beiträge: 809
Registriert: Di 13. Apr 2010, 09:30
Wohnort: Braunschweig
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Ausbau Flughafen Braunschweig Wolfsburg: Diskussion Thre

Beitrag von Spartacus » Do 4. Okt 2012, 17:07

Mit entsprechender Außenlandungsgenehmigung kann sie theoretisch heute schon zu (VFR)-Landung genutzt werden.
Ob das schon passiert ist, wissen wohl nur der Turm, die beteiligten Piloten und natürlich die Kollegen
in Wolfenbüttel.

Spartacus

[ Post made via iPad ] Bild

FL1

Re: Ausbau Flughafen Braunschweig Wolfsburg: Diskussion Thre

Beitrag von FL1 » Fr 5. Okt 2012, 12:52

Guten Morgen...

ist dem so, das die Verlängerung schon für Starts (IFR/VFR??)benutzt, bzw. auch für den VFR-Verkehr für Außenlandungen freigegeben wurde???

Kann das jemand bestätigen?

Gruß

Benutzeravatar
BSer
Team
Beiträge: 6025
Registriert: Fr 13. Jul 2007, 15:56
Hat sich bedankt: 508 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Re: Ausbau Flughafen Braunschweig Wolfsburg: Diskussion Thre

Beitrag von BSer » Fr 5. Okt 2012, 12:58

Starts wurden definitiv schon gesehen. Mehr sage ich jetzt dazu hier nicht ;) Ob schon Landungen stattgefunden haben, ist mir nicht bekannt.
Canon EOS 60D + EF 70-300L IS USM + EF-S 15-85 IS USM + Blitz 430EX II
Canon Powershot S3 IS

FL1

Re: Ausbau Flughafen Braunschweig Wolfsburg: Diskussion Thre

Beitrag von FL1 » Fr 5. Okt 2012, 13:02

Danke... reicht mir schon!

Gruß

Frank
Mitleser
Beiträge: 419
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 12:42
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Ausbau Flughafen Braunschweig Wolfsburg: Aktueller Stand

Beitrag von Frank » Do 18. Okt 2012, 11:41

es gab früher einige Hotelzimmer im Hauptgebäude.

Einige Ungereimtheiten fallen mir noch auf: Die Papi 26 wird mit 3,5 Grad angegeben. Das würde bedeuten, dass das neue ILS auch 3,5 Grad hat. Es sollte aber zumindest ursprünglich 3 Grad werden.

Die Anflugbefeuerung 08 ist meiner Meinung ebenfalls falsch beschrieben mit LIL. Heißen müsste es LIH. Außerdem sind Blitze installiert. Dies ist nicht mit Sternchen markiert wie bei der 26

Benutzeravatar
BSer
Team
Beiträge: 6025
Registriert: Fr 13. Jul 2007, 15:56
Hat sich bedankt: 508 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Re: Ausbau Flughafen Braunschweig Wolfsburg: Aktueller Stand

Beitrag von BSer » Do 18. Okt 2012, 11:42

Im Chart für den ILS-Anflug 26 sind es eindeutig 3° Gleitpfadwinkel. Ich denke da kommen noch ein paar Updates mit den nächsten Cycles ;)
Canon EOS 60D + EF 70-300L IS USM + EF-S 15-85 IS USM + Blitz 430EX II
Canon Powershot S3 IS

FL1

Re: Ausbau Flughafen Braunschweig Wolfsburg: Aktueller Stand

Beitrag von FL1 » Do 18. Okt 2012, 13:39

jungens jungens....

immer so ungeduldig!! Schon mal was von einem AIP Amendment gehört?

Das AIRAC Amendment 18 OCT (rosa Deckblatt)wird sechs Wochen vorher veröffentlicht! Das sind Daten, die zu dem Zeitpunkt bekannt waren. Unter anderem gab es noch keine Abnahme PAPI! Oder die Befeuerung LIH oder LIL!
Sprich ihr habt dort ein Amendment das sechs Wochen alt ist. Schaut euch mal das normale AIP Amendment mit Datum
18 OCT (blaues Deckblatt) an, genau dort sind diese Änderungen eingepflegt!

Normalerweise werden bei einem Amendment Servic erst die rosa Seiten ausgetauscht und dann die blauen! Das blaue Amendment oder auch AIP Amendment ist das jüngere, also das gültigere gegenüber dem rosa AIRAC Amendment!

Dort habt ihr eure 3 Grad beim PAPI und die Befeuerung mit LIH!

Zu dem Hotel kann ich nichts sagen, das ist flugbetrieblich uninteressant!

Immer ruhig mit den jungen Pferden!

FL1

Re: Ausbau Flughafen Braunschweig Wolfsburg: Aktueller Stand

Beitrag von FL1 » Do 18. Okt 2012, 14:36

JensNDS hat geschrieben:
Zu dem Hotel kann ich nichts sagen, das ist flugbetrieblich uninteressant!
Das war auch eher nen Scherz zur Erheiterung zu dem ganzen Papierkram :)

War von mir auch so verstanden..... ok.. der Smiley hat gefehlt!


Benutzeravatar
BSer
Team
Beiträge: 6025
Registriert: Fr 13. Jul 2007, 15:56
Hat sich bedankt: 508 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Re: Ausbau Flughafen Braunschweig Wolfsburg: Diskussion Thre

Beitrag von BSer » Fr 19. Okt 2012, 08:46

Och nö, nicht schon wieder der Jenzen. Der ist doch vor allem persönlich motiviert und total voreingenommen. Nie im Leben repräsentiert der objektiv die BIBS (na ja, objektiv ist da ja eh fast keiner :grin: ).
Canon EOS 60D + EF 70-300L IS USM + EF-S 15-85 IS USM + Blitz 430EX II
Canon Powershot S3 IS

Benutzeravatar
Swen
Team
Beiträge: 10367
Registriert: So 27. Mär 2005, 13:59
Wohnort: Abflug 26 Nord
Hat sich bedankt: 955 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ausbau Flughafen Braunschweig Wolfsburg: Diskussion Thre

Beitrag von Swen » Fr 19. Okt 2012, 19:37

http://forum.luftfahrtclubbraunschweig. ... tml#p20008

Alterschwede, gibt es schon Einmots mit KERS für 50 Zusatz PS damit man den Berg hoch kommt?
Bis denn der Swen

Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder

Fotoapparillo und anderes Gedöns von Canon
Ein Admin schläft nicht, er root.

Benutzeravatar
platzrundendreher
Team
Beiträge: 1381
Registriert: Mi 24. Jun 2009, 09:50
Wohnort: Salzgitter-Lebenstedt
Hat sich bedankt: 10 Mal

Re: Ausbau Flughafen Braunschweig Wolfsburg: Diskussion Thre

Beitrag von platzrundendreher » Fr 19. Okt 2012, 19:42

Der Berg ist doch nur eine Sicherheitsmaßnahme, damit man nach dem Abheben immer noch Boden unter den Rädern hat.
Somit kann man bei einem Motorausfall in der Startphase nicht abstürzen.

Benutzeravatar
Swen
Team
Beiträge: 10367
Registriert: So 27. Mär 2005, 13:59
Wohnort: Abflug 26 Nord
Hat sich bedankt: 955 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ausbau Flughafen Braunschweig Wolfsburg: Diskussion Thre

Beitrag von Swen » Fr 19. Okt 2012, 19:46

platzrundendreher hat geschrieben:Der Berg ist doch nur eine Sicherheitsmaßnahme, damit man nach dem Abheben immer noch Boden unter den Rädern hat.
Somit kann man bei einem Motorausfall in der Startphase nicht abstürzen.
Is ja nicht wahr.... :shok: :grin:
Bis denn der Swen

Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder

Fotoapparillo und anderes Gedöns von Canon
Ein Admin schläft nicht, er root.

ich

Re: Ausbau Flughafen Braunschweig Wolfsburg: Diskussion Thre

Beitrag von ich » Fr 19. Okt 2012, 19:53

BSer hat geschrieben:Och nö, nicht schon wieder der Jenzen. Der ist doch vor allem persönlich motiviert und total voreingenommen. Nie im Leben repräsentiert der objektiv die BIBS (na ja, objektiv ist da ja eh fast keiner :grin: ).
Das schlimme beim Jensen ist, daß er meint,nur er könne Recht definieren!

Ich kann mich an einen Fall erinnern, als die Luftaufsicht aufgrund eines im Nordteil verankerten Luftschiffs den Segelflug untersagte, es passte nichts! Aber Herr J nahm das in die eigene Hand und startete trotzdem!

Was juckt den schon Recht und Gesetz, außer seiner Meinung zählt NICHTS :dumm: :dumm: :dumm:

Benutzeravatar
BSer
Team
Beiträge: 6025
Registriert: Fr 13. Jul 2007, 15:56
Hat sich bedankt: 508 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Re: Ausbau Flughafen Braunschweig Wolfsburg: Diskussion Thre

Beitrag von BSer » Fr 19. Okt 2012, 19:55

Ach wegen dem Berg braucht man nun die lange Runway und die RESA :crazy:
Es wird der Tag kommen wo Airbus noch eine Berganfahrhilfe in seine A320-Familie einbaut, weil ständig die Startleistungsberechnungen des Flex-Gate für den BWE nicht stimmen. Getestet wird natürlich mit ATRA, Erstkunde ist VW :twisted:
Canon EOS 60D + EF 70-300L IS USM + EF-S 15-85 IS USM + Blitz 430EX II
Canon Powershot S3 IS

Benutzeravatar
Swen
Team
Beiträge: 10367
Registriert: So 27. Mär 2005, 13:59
Wohnort: Abflug 26 Nord
Hat sich bedankt: 955 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ausbau Flughafen Braunschweig Wolfsburg: Diskussion Thre

Beitrag von Swen » Fr 19. Okt 2012, 19:59

Ist doch schon längst geplant. Airbus hat doch schon ein Elektromotor ans Bugrad gebaut, die Turbinen früher waren halt besser.

Aber ein Positives hat es: Am BWE geht es endlich Bergauf...
Bis denn der Swen

Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder

Fotoapparillo und anderes Gedöns von Canon
Ein Admin schläft nicht, er root.

Benutzeravatar
BSer
Team
Beiträge: 6025
Registriert: Fr 13. Jul 2007, 15:56
Hat sich bedankt: 508 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Re: Ausbau Flughafen Braunschweig Wolfsburg: Diskussion Thre

Beitrag von BSer » Fr 19. Okt 2012, 20:00

Swen hat geschrieben:Airbus hat doch schon ein Elektromotor ans Bugrad gebaut
Genau, beim ATRA, lol, das passt!!! :ROFL: Alles von langer Hand geplant.

http://www.dlr.de/desktopdefault.aspx/t ... ead-31408/
Canon EOS 60D + EF 70-300L IS USM + EF-S 15-85 IS USM + Blitz 430EX II
Canon Powershot S3 IS

Benutzeravatar
Karsten
Team
Beiträge: 4269
Registriert: Mo 28. Mär 2005, 21:53
Wohnort: Waggum
Hat sich bedankt: 1276 Mal
Danksagung erhalten: 367 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ausbau Flughafen Braunschweig Wolfsburg: Aktueller Stand

Beitrag von Karsten » Fr 19. Okt 2012, 21:36

Interessante Bilder! Auch in dem anderen Beitrag der Luftbilder.
Sehr schöne Perspektive aus der Aquila. Das Gelände steigt ja wirklich deutlich an.
Werde es bei nächster Gelegenheit auch mal testen :-)

Antworten