Seite 19 von 33
Re: Ausbau Flughafen Braunschweig Wolfsburg: Diskussion Thre
Verfasst: Fr 16. Mär 2012, 17:15
von Frank
die Frage muss man anders stellen denke ich. Kann man den Ausbau überhaupt noch rechtfertigen in dieser extrem abgespeckten Version? Schließlich sind im Planfeststellungsverfahren ILS Cat2/3 in beiden Richtungen, und ein weitaus größeres Vorfeld mit nach Norden verschobenem Rollweg C explizit als unbedingt notwendig aufgeführt. Wenn man das eigenmächtig alles weglässt stellt man meiner Meinung nach das gesammte Projekt in Frage. Verheerend und dilettantisch gelaufen der ganze Ausbau.
Nicht, dass man mich falsch versteht. Ich halte den Ausbau für absolut notwendig und lange überfällig. Aber viele Bürger werden sich genau diese Frage stellen. Wenn schon o.g. Punkte nun doch nicht mehr benötigt werden, hat man dann beim Rest des Projektes die Wahrheit gesagt?
Re: Ausbau Flughafen Braunschweig Wolfsburg: Diskussion Thre
Verfasst: Fr 16. Mär 2012, 18:17
von FL1
Ein RCL Befeuerung ist bei CAT I nicht erforderlich.
@Frank:
Ein Planfeststellungsbeschluss ist geltendes Recht, um eine Anlage wie geplant herzustellen. Allerdings muss man nicht diesen kompletten Ausbau sofort im vollständigem Umfang durchführen. Du kannst es nach und nach tun!
CATII/III steht vielleicht im PFB drin, kann aber nicht planfestgestellt werden da Anflüge nach den Allwetterflugbetriebsstufen von der DFS freigegeben werden, genauso wie Flugrouten nicht planfestgestellt werden. Die Absicht, die Infrastruktur füe CAT II/III herzustellen ist da, aber mehr auch nicht. Es nützt nicht wenn du es im Raumordnunsgverfahren und Planfeststellungsverfahren CAT III anstrebst, aber aufgrund der Hindernissituation, die bis zu 15 km vor den Flugplatz relevant ist, du niemals CAT III bekommst. Sprich, es gibt Faktoren die der Platz nicht beeinflussen kann.
Kurzum, ein PFB gilt für de Anlage und nicht für den Betrieb.
Der Hauptgrund des Ausbaus war, sowie ich es noch weiß, die mögliche Nutzung größerer Luftfahrzeuge auf dem Flugplatz. Ich meine, das der Platz im Moment Codezahl 3C genehmigt ist, aber nach dem Ausbau auf 4D hochcodiert wird.
Re: Ausbau Flughafen Braunschweig Wolfsburg: Diskussion Thre
Verfasst: Fr 16. Mär 2012, 20:51
von Frank
4d heißt bis 52m Spannweite. Bei dem schmalen Vorfeld kann ein solcher Flieger nicht auf dem Vorfeld stehen ohne das die Fläche in den Rollkorridor des Rollweges ragt. Selbst im breiteren östlichen Bereich nicht. Ob das Einfluss auf die Codezahl hat weiß ich aber nicht. Hindernisse die Einfluss auf Cat 3 haben kenne ich in BS nicht. Vielleicht der Deutschlandfunkmast. Sonst fällt mir dazu nichts ein, obwohl ich die Umgebung gut kenne.
[ Post made via Android ] 
Re: Ausbau Flughafen Braunschweig Wolfsburg: Diskussion Thre
Verfasst: Fr 16. Mär 2012, 21:07
von FL1
Ich weiß jetzt zwar nicht, wann Braunschweig zu letzt beflogen und hindernismäßig ausgewertet wurde, aber das Waldstück vor der zukünftigen Schwelle 26 ist schon ein massives Hindernis im OAS-Flächensystem (dient zur Berechnung der OCA/H).
Und wie gesagt, aktuell ist mir die Hindernissituation in Braunschweig nicht bekannt.....
wie der Flugplatz das mit eventuell zu knappen Abstanden TWCL - OBST regeln will, muss mit der Landeluftfahrtbehörde und dem dortigen Flugsicherungsprovider per Betriebsanweisung geklärt werden..... da hast du recht!
Ist halt alles ein bisken eng dort, nicht nur auf dem Vorfeld....
Gruß
Re: Ausbau Flughafen Braunschweig Wolfsburg: Diskussion Thre
Verfasst: Fr 16. Mär 2012, 21:12
von Swen
Ich hätte jetzt auch auf das Grün vor der 26 getippt.
[ Post made via Android ] 
Re: Ausbau Flughafen Braunschweig Wolfsburg: Diskussion Thre
Verfasst: So 18. Mär 2012, 19:32
von BSer
FL1 hat geschrieben:wie der Flugplatz das mit eventuell zu knappen Abstanden TWCL - OBST regeln will, muss mit der Landeluftfahrtbehörde und dem dortigen Flugsicherungsprovider per Betriebsanweisung geklärt werden..... da hast du recht!
Wie wir ja alle wissen, sollte der twy C nach Norden verschwenkt werden. Dann würde es mit der Breite der Rollgasse wohl auch eher für Klasse 4D reichen. Es kann natürlich sein, dass erst in der planfestgestellten "Endausbaustufe" die Verschwenkung gebaut wird und der BWE 4D entspricht.
Re: Ausbau Flughafen Braunschweig Wolfsburg: Diskussion Thre
Verfasst: So 18. Mär 2012, 19:44
von Frank
Jau. 2035 wahrscheinlich frühestens. Alles nur Stückwerk. Nichts wird einmal richtig gemacht!!

Re: Ausbau Flughafen Braunschweig Wolfsburg: Diskussion Thre
Verfasst: Mi 21. Mär 2012, 06:08
von Frank
http://www.braunschweiger-zeitung.de/au ... 21655.html
wieviel Blödsinn kann man in einem Artikel schreiben? Hier der Rekordversuch....

Re: Ausbau Flughafen Braunschweig Wolfsburg: Diskussion Thre
Verfasst: Mi 21. Mär 2012, 18:38
von Swen
Autofahren ist zu gefährlich.

Ausserdem, wem geht es bitte schön was an, wie und wann und womit VW wo anreist. Das ist doch schließlich die Sache von VW. Interessanter wird es, wenn es dem Konzern schlecht gehen würde...
Re: Ausbau Flughafen Braunschweig Wolfsburg: Diskussion Thre
Verfasst: Mi 21. Mär 2012, 21:47
von Frank
Bei der Größe dieses Megakonzerns mit einer halben Million Beschäftigter würdest du das nicht wirklich merken. Da kommt es auf die paar Kröten für den Flugbetrieb nicht mehr an
[ Post made via Android ] 
Re: Ausbau Flughafen Braunschweig Wolfsburg: Diskussion Thre
Verfasst: Sa 24. Mär 2012, 09:00
von Swen
C0833/12 - ILS RWY 26 OUT OF SERVICE. 23 MAR 20:01 2012 UNTIL 26 MAR 12:00 2012 ESTIMATED.
CREATED: 23 MAR 20:02 2012
C0768/12 - NO IFR APCH POSS, DUE TO CONSTRUCTION WORKS. 31 MAR 04:00 2012 UNTIL 01 APR 21:00
2012. CREATED: 19 MAR 16:10 2012
C0272/12 - MSA BASED ON BRU NDB CHANGED:
20NM RADIUS AROUND BRU NDB, DUE TO LIMITED RANGE, NO SECTORIZATION
(000-360DEG) , 2600FT.
AIP AD2 EDVE 4-2-1, 4-4-1, 4-4-2 AND 5-7-3 REFER. 03 FEB 11:27 2012 UNTIL PERM.
CREATED: 03 FEB 11:28 2012
So es tut sich wohl was. Was meint ihr? Gerade jetzt wo die Sonne schön draussen ist gehts los. Wobei wir den Tag auch wieder Nebel hatten. Morgens ist es ja noch extrem kalt.
Die HAY hat ja den Tag auch Freigabe auf 2600ft bekommen. Nun wissen wir warum?
Re: Ausbau Flughafen Braunschweig Wolfsburg: Diskussion Thre
Verfasst: Sa 24. Mär 2012, 09:20
von BSer
Ja, scheint was zu passieren. Gestern drehte ja auch die Cobham B350 eifrig ihre Runden und es sah mir nicht nach Training aus. Aber rein vom Gucken kann man das natürlich schlecht beurteilen.
Re: Ausbau Flughafen Braunschweig Wolfsburg: Diskussion Thre
Verfasst: Sa 24. Mär 2012, 12:08
von Frank
Das ILS ist schlicht kaputt und am 31.3.-01.04 bauen sie mit einem sehr hohen Kran die VW Halle auf.Deshalb kein IFR.War beim Stahlbau der Halle genauso auch an einem Wochenende
[ Post made via Android ] 
Re: Ausbau Flughafen Braunschweig Wolfsburg: Diskussion Thre
Verfasst: Sa 24. Mär 2012, 12:21
von Swen
Warum ist die Cobham dann hier Gestern ihre Runden geflogen? Weißt du das zufällig?
Re: Ausbau Flughafen Braunschweig Wolfsburg: Diskussion Thre
Verfasst: Sa 24. Mär 2012, 13:11
von Frank
Es wurde tatsächlich vermessen.Das war dann wohl zuviel für das arme alte ILS
[ Post made via Android ] 
Re: Ausbau Flughafen Braunschweig Wolfsburg: Diskussion Thre
Verfasst: Sa 24. Mär 2012, 13:21
von Swen
Haha Oweia.
[ Post made via Android ] 
Re: Ausbau Flughafen Braunschweig Wolfsburg: Diskussion Thre
Verfasst: So 25. Mär 2012, 16:39
von Swen
ILS sollte wieder gehen. Intersky kam per ILS rein.
[ Post made via Android ] 
Re: Ausbau Flughafen Braunschweig Wolfsburg: Diskussion Thre
Verfasst: So 15. Apr 2012, 16:12
von BSer
Mhhh, die Bahnverlängerung kann aber nichts für den wenigen großen Traffic. Im Gegenteil: nur mit Verlängerung kann der große Traffic überhaupt zunehmen. Noch ist sie ja gar nicht eröffnet, nur mal so am Rande. Und offiziell geht's darum auch gar nicht, sondern die Verlängerung dient der Wettbewerbsfähigkeit des BWE, um überhaupt ATRA-geeignet zu sein.
Zudem basiert dein "Dagegen" auf nicht wirklich relevanten Tatsachen. Relevant wäre zunehmender Lärm, oder dass Bäume gefällt wurden, oder kleine Käfer nun obdachlos sind usw.. Aber naja, jedem seine Meinung.
Re: Ausbau Flughafen Braunschweig Wolfsburg: Diskussion Thre
Verfasst: So 15. Apr 2012, 16:34
von BSer
Aber Jens, die Bahn ist doch offiziell noch nicht mal eröffnet, was erwartest du denn? Man muss auch ein bißchen für die Zukunft planen und bauen, das hast du bei jedem Bürogebäude, jeder Fabrikhalle und Landstraße. Und selbst nach dem Eröffnungstag werden wir nicht gleich 50 Flugbewegungen pro Stunde sehen, aber Möglichkeiten müssen erst mal angeboten werden, bevor auch mehr Nutzer davon angezogen werden. Es werden zwar am BWE keine Wunder passieren, aber es ging auch nie darum mit der Bahnverlängerung die Verkehrszahlen zu erhöhen. Die Bahnlänge schafft Möglichkeiten, aber keine Kapazitäten.
Re: Ausbau Flughafen Braunschweig Wolfsburg: Diskussion Thre
Verfasst: So 15. Apr 2012, 17:10
von ich
Naja, selbst für ne poplige Fracht- Falcon war ne nasse Bahn zu kurz, fast alles plant am Mimimum,
soll das so bleiben?