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Re: Ausbau Flughafen Braunschweig Wolfsburg: Diskussion Thre

Verfasst: Di 10. Jan 2012, 20:43
von Swen
Es wird kein ILS 08 geben.

Re: Ausbau Flughafen Braunschweig Wolfsburg: Diskussion Thre

Verfasst: Di 10. Jan 2012, 21:00
von Frank
Da sind ja schon mal einige Punkte genannt die ich meine.Zusätzlich noch das tiefere Vorfeld mit dem nach Norden verschobenen Rollweg.Sowie ILS Cat3 in beide Richtungen.Alles gestrichen obwohl der Planfesstellungsbeschluss das explizit so ausweist.Vom ganz fallen gelassenen ILS 08 höre ich zum ersten Mal.Das man das alles so einfach weg lassen kann?Damit hat man einen 08 15 Airport aber keinen top ausgestatteten Forschungsflughafen.

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Re: Ausbau Flughafen Braunschweig Wolfsburg: Diskussion Thre

Verfasst: Di 10. Jan 2012, 21:37
von platzrundendreher
Frank hat geschrieben:Damit hat man einen 08 15 Airport aber keinen top ausgestatteten Forschungsflughafen.
Nee, man hat einen 08 26 Airport und die Forschung besteht darin, die Flugzeuge den Airport selbst zu finden zu lassen (GPS-Approach) und möglichst senkrecht zu landen! :-)

Re: Ausbau Flughafen Braunschweig Wolfsburg: Diskussion Thre

Verfasst: Mi 11. Jan 2012, 08:04
von Spartacus
platzrundendreher hat geschrieben:...die Forschung besteht darin, ...möglichst senkrecht zu landen!
Was ist jetzt daran noch zu erforschen? Kann ich schon.
Dass ihr Flächensegler das nicht hinkriegt heißt doch nur, dass ihr mal
auf richtiges Fluggerät umsatteln müsstet.

:grin:

Spartacus

Re: Ausbau Flughafen Braunschweig Wolfsburg: Diskussion Thre

Verfasst: Mi 11. Jan 2012, 08:44
von Swen
Zeig mir mal wie du auf FL380 mit 850km/h fliegst.

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Re: Ausbau Flughafen Braunschweig Wolfsburg: Diskussion Thre

Verfasst: Mi 11. Jan 2012, 12:08
von Spartacus
Das war jetzt aber noch nicht gefordert ;-)

Spartacus

Re: Ausbau Flughafen Braunschweig Wolfsburg: Diskussion Thre

Verfasst: Mi 11. Jan 2012, 12:46
von Swen
Braucht man auch nicht, ist schon existent.

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Re: Ausbau Flughafen Braunschweig Wolfsburg: Diskussion Thre

Verfasst: Mi 11. Jan 2012, 18:32
von BSer
Spartacus hat geschrieben:Ich weiß aber nicht, wieviel R(E)SA schon zur Verfügung steht, und wieviel
dann noch zu den 90m fehlt. Und was dann an Baumaßnahmen nötig ist,
weiß ich auch nicht. Könnte ja von "Brachland freihalten" bis hin zu
"einbetonieren" alles sein.
In Teterboro (bei New York) gibt's ein High-Tech RESA, was wirklich nützlich ist und wirkungsvoll im Notfall die kinetische Energie der Jets abbaut. Da kann ich verstehen dass sowas mal 2 Mio. € kostet.

Bild

Auch zu sehen bei Google Earth: http://maps.google.de/?ll=40.857908,-74 ... 19&vpsrc=6

Insofern kann ich nicht verstehen wieso die ******* von der Bibs und Co. da schon wieder rummosern. Die sollen froh sein wenn der nächste notbremsende Jet nicht in Bienrode im Netto steht, die wären doch die ersten die dann das Jammern anfangen. Dabei spielt es auch keine Rolle wenn VW es bezahlt, ist doch super! Zudem ist es piepegal ob so eine RESA nun im Wortlaut gesehen für Verkehrsflughäfen vorgeschrieben ist, und der BWE sich Forschungsflughafen schimpft. Airbus A320 ist und bleibt A320, egal ob am Verkehrs- oder Forschungsflughafen und mit DLR-Logo oder Lufthansa-Kranich.
Gerade an einem Forschungsflughafen sollte doch erhöht auf Sicherheit geachtet werden, nicht wahr? :twisted:

Re: Ausbau Flughafen Braunschweig Wolfsburg: Diskussion Thre

Verfasst: Mi 11. Jan 2012, 18:50
von Frank
http://www.flughafen-braunschweig.de/pr ... &Index1=68

Die RESA wird nicht minimal mit 90m sondern optimal mit 240m gebaut. Sehr vernünftig. Das ist aber auch schon das Einzige, was optimal an diesem Ausbaustückwerk ist

Re: Ausbau Flughafen Braunschweig Wolfsburg: Aktueller Stand

Verfasst: Do 12. Jan 2012, 13:24
von klaus_marwede
Seit einem Vierteljahr rührt sich gar nichts mehr. Die Kreuze auf der Bahnverlängerung sind jetzt sogar aufgemalt. Die Anflugbefeuerung 26 ist 3/4 fertig. Und außerdem entspricht der Gesamtausbau sowieso vorne und hinten nicht dem auf der Webseite des Flughafens veröffentlichtem Ausbauplan. Da fehlt es an weit mehr als nur der Feuerwache.
[/quote]

Der Ausbau entspricht nicht nur "nicht dem veröffentlichten Ausbauplan". Er entspricht auch offenbar nicht (mehr?) vollständig den Förderrichtlinien von NBank (GRW-Gesetz u.s.w.). Leider zeigen sich viele Hinweise auf Abweichungen erst jetzt - wo gebaut wird und wurde, so dass viele Vermutungen die ich bereits z.T. 2009 öffentlich hinterfragt habe, erst jetzt nach und nach verifiziert werden können.

Beispiele:

Der Ausbau eines VERKEHRSFlughafen ist weder förderfähig noch (Artenschutzrecht etc.) noch m.E. genehmigungsfähig, - insbesondere wenn ein Europäisches Naturschutzreservat dafür angefasst werden muss. Also musste ein "Forschungsflughafen" beantragt werden, der einerseits ein dem Naturschutz übergeordnetes Interesse hat, - und andererseits dann sogar förderfähig sein kann. Zunächst wollte man nach ESF/EFRE fördern. Das hat man in Brüssel auch versucht durchzubringen - hat aber nicht geklappt, - aus sehr verschiedenen Gründen. Allerdings spielt hier auch die Beteiligung von VW am Flughafen mit rein. M.E. kommt die Klage gegen das VW-Gesetz nicht ohne Grund gerade jetzt, denn man konnte an dem Vorgang sehr schön ablesen, wie sich die Verquickung von Staat und Wirtschaft auswirken kann (siehe auch hier: http://goo.gl/IqUZu). Dann kontrollieren nämlich staatliche Stellen (wie z.B. im Planfeststellungsverfahren) ein Projekt eines Unternehmens, an dem sie noch dazu beteiligt sind - und per Gesetzt auch noch privilegiert beteiligt sind! Und ein anderes staatliches Organ (Untere Naturschutzbehörde) erledigt den Papierkram wg. Genehmigungen nach Naturschutzrecht. Eine Unterbehörde der Stadt BS - die dann ebenfalls an dem Flughafen beteiligt ist ...

Die Einziehung der Grasseler Straße als Landesstraße ist eine operative Voraussetzung für den Ausbau - aber bis heute noch nicht vollzogen! Darauf reiten Kritiker des Ausbaus oder Kritiker des konkreten Vorgehens der staatlichen Stellen (zu denen ich mich zählen würde) natürlich jetzt rum - und man muss das seitens der Flughafenbetreiber natürlich irgendwie heilen! Und das ist natürlich nicht so einfach wenn (nach geänderten Mehrheiten im Rat der Stadt BS) die Kommune der Herabstufung zur Kreisstraße nicht zustimmt ...

Warum ich das zunächst so ausführlich erzählen musste:

Letzteres bringt einen zu der Frage warum z.B. die RESA erst gerade genau jetzt (nach erfolgreicher Fakten-Schaffung) in die Diskussion gerät. Das scheint mir der Fall zu sein, weil sonst von vornherein klar gewesen wäre, dass es hier nicht um einen "Forschungsflughafen" geht ... fehlende Förderfähigkeit => fehlende Genehmigungsfähigkeit.

Wir von QF.de versuchen momentan die Förderfähigkeit in Frage zu stellen, weil das momentan der einzige Weg ist um irgendwann doch noch zu klären, was im Genehmigungsverfahren aus Sicht eines Demokraten schief gelaufen sein könnte, und welche Verquickungen man vielleicht auch ganz generell mal anprangern muss (lassen wir den Herrn Wulff als ehemaligen MP und AR von VW an dieser Stelle mal ausnahmsweise in Ruhe). Alle Veröffentlichungen zu diesen Themen finden sich (leider relativ unübersichtlich) auf der Webseite. Ich verlinke gern die dort vorhandenen Dokumente hier in der Diskussion, - falls Interesse besteht oder jemand konkrete Fragen hat.

Was ich annehme wie es weitergeht:

Die Stadt Wolfsburg (Stadtkämmerer T.Muth) ist schon ausserordentlich irritiert, dass die Flughafengesellschaft (an der WOB ja beteiligt ist) finanziell offenbar relativ stark belastet wird. Und wenn die Fördermittel nun nicht fließen sollten, dann wird das noch viel mehr Geld werden, das eine Stadt wie BS oder WOB da nachschießen muss. Und dann wird es irgendwann in beiden Räten Leute geben, die endlich aufgeklärt sehen wollen, wer da wie geschummelt hat - um einen Flughafen auszubauen, den man so nicht hätte ausbauen dürfen ...

So glaube ich - und komme auf den Punkt - dass momentan viele Entscheidungen und auch Geldströme auf Eis liegen - und das führt dazu, dass der Ausbau nicht weitergeht.

Danke für Ihre Geduld beim Lesen :-)
Klaus Marwede
http://www.querumer-forst.de
http://www.klaus-marwede.de

Re: Ausbau Flughafen Braunschweig Wolfsburg: Aktueller Stand

Verfasst: Fr 13. Jan 2012, 13:04
von Zolli.bs
klaus_marwede hat geschrieben:
Danke für Ihre Geduld beim Lesen :-)
Klaus Marwede
http://www.querumer-forst.de
http://www.klaus-marwede.de
Oh, kein Problem - wir ertragen auch Hondelager Komödiantenstadl und Waggumer Wanderzirkus seit Jahren geduldig!

Re: Ausbau Flughafen Braunschweig Wolfsburg: Aktueller Stand

Verfasst: Fr 13. Jan 2012, 23:49
von Olly
Von Andi: die Bienroder Spange ist auch gesperrt, weiß nicht ob das schon damit zu tun hat.
Nein, hat es nicht da, verlegen sie Leitungen...

Die RESA wird 240 m lang werden und in der Zeit März bis August gebaut werden...
Die LKW´s werden wahrscheinlich den Sand nicht durch Waggum ranschaffen (Urton Gelfert)... was das für die Spange und für Bienrode bedeutet... viel Spaß.

Interessant auch der aktuelle Flächennutzungsplan dazu, der das Gelände noch als öffentliche Grünfläche ausweist

http://www.braunschweig.de/leben/stadtp ... nnutz.html

Ist im übrigen im Planfeststellungsbeschluß S.63 erwähnt aber nicht spezifiziert und auch an keiner Stelle bisher kommuniziert worden. Es findet sich auch in keinem Plan des Planfeststellungsverfahren eine Karte die das Gebiet ausweist.
Schön auch die letzten Zeilen im FNP :
Im Rahmen des Aufstellungsverfahrens, wie auch bei Änderungsverfahren, werden die Bürger allerdings durch mehrfache Bürgerbeteiligungen mit ihren Wünschen in die Abwägung aller öffentlichen und privaten Belange einbezogen.

Re: Ausbau Flughafen Braunschweig Wolfsburg: Diskussion Thre

Verfasst: Sa 14. Jan 2012, 08:57
von Swen
Ich wieder hole mich ungern noch einmal... Der Ausbau STATUS ist ein Thread für den momentanigen STATUS, wo was gerade JETZT oder vor kurzem gemacht wurde! Nicht zum Diskutieren und nicht zum was wird gemacht. Er soll den STATUS wiederspiegeln. Für spekulationen und halbwissen ist hier Platz genug!

Re: Ausbau Flughafen Braunschweig Wolfsburg: Diskussion Thre

Verfasst: So 15. Jan 2012, 23:45
von klaus_marwede
Insofern kann ich nicht verstehen wieso die ******* von der Bibs und Co. da schon wieder rummosern.
Ausdrücklich als Statusmeldung und nicht als Diskussionsbeitrag: Den Status in der BiBS kann ich zwar nur zum Teil beurteilen, weil ich nicht dazugehöre - aber statisch betrachtet ist das wie folgt:

Die BiBS (und andere) stellen in den aktuellen Ereignissen diverse Hinweise fest, aus denen man dort ableitet, dass das Planfeststellungsverfahren sowie alle sich daran anschließenden Dinge anfechtbar sind oder waren. Das wiederum veranlasst die Verantwortlichen zu einem besonders sorgfältigen Umgang mit den aktuell sichtbar gewordenen Fakten - und das wiederum dürfte einen Anteil an der einen oder anderen Verzögerung im Baufortschritt haben.

Auch wiederum statisch: Die Nerven in der Verwaltung liegen offenbar blank. Im Internet kursieren Mitschnitte eines ziemlichen Ausrasters von H. Lehmann auf der letzten Bürgerversammlung.

Ich habe abschließend noch eine Frage - vielieicht habe ich das überlesen: Warum darf man in einem "Ausbau Flughafen Braunschweig Wolfsburg: Diskussion Thread" nicht darüber diskutieren? Ich will mit der Frage nicht provozieren - aber es ist ja vielleicht verständlich, dass man als neues Mitglied dieses Forums etwas verunsichert ist :-)
VG Klaus M.

Re: Ausbau Flughafen Braunschweig Wolfsburg: Diskussion Thre

Verfasst: Mo 16. Jan 2012, 07:05
von HiFlyer
Ich glaube, es ist schlicht das falsche Forum. Wir diskutieren über den Ausbau selbst nur am Rande. Der Fokus liegt auf den Bildern von Luftfahrzeugen die (nicht nur) in Braunschweig gemacht werden. Schwerpunkt ist eben der fotografische Aspekt gepaart mit Luftfahrtsachverstand. Und das klappt hier sehr gut!

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Re: Ausbau Flughafen Braunschweig Wolfsburg: Diskussion Thre

Verfasst: Mo 16. Jan 2012, 08:03
von Swen
Ich glaube mein letzter Beitrag ist wohl mehr als klar. Verständlicher kann ich es nicht schreiben. Sorry.

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Re: Ausbau Flughafen Braunschweig Wolfsburg: Diskussion Thre

Verfasst: Mo 16. Jan 2012, 09:38
von BSer
klaus_marwede hat geschrieben:Die BiBS (und andere) stellen in den aktuellen Ereignissen diverse Hinweise fest, aus denen man dort ableitet, dass das Planfeststellungsverfahren sowie alle sich daran anschließenden Dinge anfechtbar sind oder waren. Das wiederum veranlasst die Verantwortlichen zu einem besonders sorgfältigen Umgang mit den aktuell sichtbar gewordenen Fakten - und das wiederum dürfte einen Anteil an der einen oder anderen Verzögerung im Baufortschritt haben.

Auch wiederum statisch: Die Nerven in der Verwaltung liegen offenbar blank. Im Internet kursieren Mitschnitte eines ziemlichen Ausrasters von H. Lehmann auf der letzten Bürgerversammlung.

Ich habe abschließend noch eine Frage - vielieicht habe ich das überlesen: Warum darf man in einem "Ausbau Flughafen Braunschweig Wolfsburg: Diskussion Thread" nicht darüber diskutieren?
Es gibt zwei Threads hier: Status und Diskussion zum Flughafenausbau. Status = nüchterne Faktensammlung und Doku-Fotos. Diskussion = Erörterung von Themen/dies&das. Sie lesen gerade im letztern Thread und sind damit an der richtigen Adresse.

Ganz im Ernst, ich glaube die Bibs und auch Sie, Herr Marwede, nehmen sich doch etwas zu wichtig in Hinsicht auf den Ausbau. Das hat einerseits das kaum vorhandene Echo auf etwaige Beschwerden bei EU, Dienstaufsichtsbehörden etc. gezeigt. Andererseits erwecken die Ausbaugegner eher den Eindruck von lästigen Wadenbeißern anstatt von ernst zu nehmenden und konstruktiv argumentierenden Anliegern. Von wichtigtuerischem und herablassendem Rumgesäusel um Forschungs- und/oder Verkehrsflughafen - eine völlig an den Haaren herbeigezogene Wortklauberei - hat sich noch keiner beeindrucken lassen. Auch nicht das Verwaltungsgericht vor ein paar Jahren, da interessiert das heute erst recht keinen mehr. Das Hauptanliegen der Ausbaugegner seit den letzten Jahren scheint eher die Eigendarstellung in den Medien und ein einseitiger "eMail-Kampf" mit der BZ zu sein.

Ich muss HiFlyer's Beitrag nochmal unterstreichen: das Hauptanliegen dieses Forums sind Flugbewegungen und Fotos am und vom BWE. Politische Themen sind nicht von großem Interesse, der Umgang der Ausbaugegner mit dem Thema sorgt hier eher für Belustigung. Wir Luftfahrtfans nehmen, was uns der Flughafen vor die Nase setzt. Dabei ist egal ob es Forschungs- oder Verkehrsflughafen heißt, oder ob es VW oder die öffentliche Hand bezahlt bzw. wer es nun hauptsächlich nutzt.

Re: Ausbau Flughafen Braunschweig Wolfsburg: Diskussion Thre

Verfasst: Mo 16. Jan 2012, 10:05
von Spartacus
Herr Marwede,

der Kollege "BSer" trifft den Nagel auf den Kopf.
@BSer: Danke für diesen Beitrag.

Politische Themen sind hier an dieser Stelle nur Randthemen und werden es auch bleiben. Genauso wenig ist ja auch auf den BIBS-Seiten oder Ihrer Webseite etwas über Fotografie in Bezug auf Luftfahrt zu lesen.
Diese Trennung ist auch gut so, dann weiß man wenigstens, wo man was diskutieren kann.
Diejenigen von uns, die sich auch für die politischen Betrachtungen zum Flughafenausbau interessieren, verfolgen auch die Diskussionen auf braunschweig-online.com und anderen Seiten, auch wenn sie sich nicht immer einmischen.
Ich selbst bin im BIBS-Forum hin und wieder aktiv, wie Sie vielleicht wissen, möchte aber diese Diskussionen dort nicht hier
führen.

Konkrete Beiträge zu (unpolitischen) Luftfahrtthemen am Flughafen hier sind jederzeit willkommen, erwarten Sie aber bitte nicht, dass wir die politische Diskussion hier mit Ihnen ausführlich betreiben werden. Dafür ist - so wie ich den Forenbetreiber kenne - hier nicht der richtige Platz.

Schönen Gruß

Spartacus

Re: Ausbau Flughafen Braunschweig Wolfsburg: Diskussion Thre

Verfasst: Mo 16. Jan 2012, 10:37
von Spartacus
JensNDS hat geschrieben:Danke, ich denke es sollten politische Beiträge rund um den Flughafen zukünftig zensiert werden.
Naja, Zensur ist generell nicht gut.
Wir müssen aber auf solche Beiträge auch nicht hier reagieren. Das wiederum ist unsere Entscheidung.

Spartacus

Re: Ausbau Flughafen Braunschweig Wolfsburg: Diskussion Thre

Verfasst: Mo 16. Jan 2012, 12:40
von Diab
JensNDS hat geschrieben:Danke, ich denke es sollten politische Beiträge rund um den Flughafen zukünftig zensiert werden.
Sorry Jens, bisher habe ich mich aus diesen Diskussionen herausgehalten.
Aber diese Aussage von Dir geht echt gar nicht! Wo lebst Du denn? Sei froh das wir noch eine demokraatische Gesellschaft haben und da ist doch Zensur wohl das Letzte!