Uijuijui, wat das kost. Schätze mal restlichen Rotorblätter werden abgeschraubt und dann wird der Heli in die Werft per Tieflader abtransportiert.
Re: Zwischen- und Unfälle
Verfasst: Mo 12. Sep 2016, 14:22
von Heino
Das denke ich auch mal. Die Rotorblätter sind sowieso nun alle Schrott. Wer weist nur so einen engen Landeplatz zu?!
Re: Zwischen- und Unfälle
Verfasst: Mo 12. Sep 2016, 14:39
von Swen
Meistens geht mehr als nur die Rotorblätter kaputt. Bei den Wuchten kann das durchgehen bis in die die kleinsten Teile der Turbine... Aber wir wollen hier mal keine Schuldzuweisung. Abwarten was die BFU ermittelt.
Re: Zwischen- und Unfälle
Verfasst: Mo 12. Sep 2016, 14:49
von Heiko
Heino hat geschrieben:Das denke ich auch mal. Die Rotorblätter sind sowieso nun alle Schrott. Wer weist nur so einen engen Landeplatz zu?!
Also soooo eng war das doch gar nicht ...
Re: Zwischen- und Unfälle
Verfasst: Mo 12. Sep 2016, 14:53
von Spartacus
Heiko hat geschrieben:Wir als Spotter kennen das, nur in anderem Zusammenhang:
Wenn Laternen im Weg sind...
Im Fachjargon sind das sogenannte "Springlaternen", die einem armen Helipiloten urplötzlich ins Rotorblatt hüpfen
Im Ernst: In der engen Umgebung zu manövrieren, ist extrem anspruchsvoll. Ein kleiner Ruckler am Stick, und schon kann es das gewesen sein...
Ich hab das mal in einer Waldlichtung versucht und dabei auch fast einen Ast im Rotorblatt gehabt.
Swen hat auch Recht: Je nach Wucht, kann es das Getriebe sowie beide Turbinen erwischt haben oder eben auch nix von all dem. Alleine die Prüfung ist aber schon sehr aufwändig und damit teuer...