Seite 12 von 33

Re: Ausbau Flughafen Braunschweig Wolfsburg: Aktueller Stand

Verfasst: Mi 30. Mär 2011, 19:10
von BSer
Ein kurzes Nachmessen bei Google Earth bestätigt schon den visuellen Eindruck, dass die rote Linie momentan rund 20m entfernt zur twy C Centerline verläuft.

Ja, die Linie ist bei GE nicht sichtbar, aber sie läuft quasi genau dort lang wo diese kurzen weißen Linien die gelben Aufstelllinien schneiden.

Re: Ausbau Flughafen Braunschweig Wolfsburg: Aktueller Stand

Verfasst: Mi 30. Mär 2011, 22:04
von Frank
der Sicherheitsstreifen ist in der technischen Ausbauplanung für die Asphaltbahn mit 150m angegeben. Für den Rollweg nicht 30 sondern 40,5m beidseitig der Centerline. Hier ist ein Abstellen von Flugzeugen ausgeschlossen. Ein Parallelbetrieb von Gras- und Asphaltbahn ist dann nicht mehr zulässig.

Ich habe mich durch ca. 1000 Seiten Planfeststellung und Ausbauplanung gequält. Und wenn dort kein Blödsinn drin steht -was ich mal unterstelle- bin ich da sattelfest. Kann jeder nachlesen

Re: Ausbau Flughafen Braunschweig Wolfsburg: Aktueller Stand

Verfasst: Mi 30. Mär 2011, 23:18
von Revilo
Die Zahlen 150 m und 28 m habe ich schon gehört, die anderen nicht... So wird es zumindest den Ausweisinhabern in der praktischen Schulung erläutert. Die 150 Meter stimmen auf jeden Fall, weil die Reihe der rot-weißen Landereiter südlich der Segelflugbetriebsfläche genau diesen Abstand zur Mittellinie der Asphaltbahn haben, und dort ist ja unabhängiger Parallelbetrieb möglich. Ohne jetzt eine Karte zur Hand zu haben - schon rein optisch dürfte die Grasbahn viel dichter dran sein.

Ich kenne die genauen Regelungen nicht, wann ein Tower-Lotse eine Start- oder Landefreigabe erteilen darf, so dass es nicht als Parallelbetrieb zählt. Es wird in Braunschweig ja teilweise auch die "reduzierte Staffelung" angewendet. Jedenfalls dürfte es an Feiertagen mit schönem Wetter und viel allgemeiner Luftfahrt jetzt manchmal ziemlich eng werden. Parallele Anflüge kommen ja öfter vor, und so lange mindestens einer den anderen in Sicht hat, ist das ja auch kein Problem.

Die Doppelbedeutung der roten Linie (Taxiway-Sicherheitsstreifen und Zuständigkeitsgrenze der AustroControl) ist korrekt. Auf der Neuausgabe der Anflugkarte wird sie dann auch eingezeichnet sein.

Re: Ausbau Flughafen Braunschweig Wolfsburg: Aktueller Stand

Verfasst: Mi 30. Mär 2011, 23:32
von HiFlyer
Revilo hat geschrieben: Jedenfalls dürfte es an Feiertagen mit schönem Wetter und viel allgemeiner Luftfahrt jetzt manchmal ziemlich eng werden.
Sollte die Grasbahn überhaupt nicht wieder in Betrieb gehen, wird es bei vollendeter langer Piste schnell eng, denn das Verlassen der Piste wird mehr Zeit in Anspruch nehmen. Taxiway A soll ja entfallen da wird es bei B schon eng wenn da jemand drauf und jemand anderes wieder runter will. Bei drei Fliegern in der Platzrunde wird da so mancher Gegenanflug verlängert werden müssen.
HF

Re: Ausbau Flughafen Braunschweig Wolfsburg: Aktueller Stand

Verfasst: Mi 30. Mär 2011, 23:39
von platzrundendreher
Als Schlepp-Pilot hat man da sicherlich keine Probleme.
Die Anflüge sind diesbezüglich äußerst variabel und fix.

Nur die Schnarchnasen mit ihrem ewig langen Final auf dem Gleitpfad sind da die Bremser :grin:

Re: Ausbau Flughafen Braunschweig Wolfsburg: Aktueller Stand

Verfasst: Mi 30. Mär 2011, 23:48
von Revilo
Ja, da geht einiges ;) Aber das gibt Mecker vom Lärmschutzbeauftragten, weil es eine Abweichung von der vereinbarten Platzrunde ist.

Mit einer Schleppmaschine kann man auch auf der nördlichen Grasbahn operieren, also kein Problem.

Re: Ausbau Flughafen Braunschweig Wolfsburg: Aktueller Stand

Verfasst: Mi 30. Mär 2011, 23:50
von Revilo
HiFlyer hat geschrieben: Sollte die Grasbahn überhaupt nicht wieder in Betrieb gehen, wird es bei vollendeter langer Piste schnell eng, denn das Verlassen der Piste wird mehr Zeit in Anspruch nehmen. Taxiway A soll ja entfallen da wird es bei B schon eng wenn da jemand drauf und jemand anderes wieder runter will. Bei drei Fliegern in der Platzrunde wird da so mancher Gegenanflug verlängert werden müssen.
Bei Betriebsrichtung 26 kannst du entweder kurz landen und über Bravo abrollen (der ist jetzt breit genug, dass da zwei E-Klasse-Maschinen aneinander vorbei passen), oder halt lang durchlanden und über Delta oder Charlie.

Wobei dann wieder das Problem ist, dass manche immer strengstens nach Vorschrift genau auf der Schwelle aufsetzen, runterbremsen und dann mit Schrittgeschwindigkeit bis zum Ende der Bahn rollen ;)

Re: Ausbau Flughafen Braunschweig Wolfsburg: Aktueller Stand

Verfasst: Mi 30. Mär 2011, 23:57
von platzrundendreher
Revilo hat geschrieben:Ja, da geht einiges ;) Aber das gibt Mecker vom Lärmschutzbeauftragten, weil es eine Abweichung von der vereinbarten Platzrunde ist.

Mit einer Schleppmaschine kann man auch auf der nördlichen Grasbahn operieren, also kein Problem.
Naja, ich hatte da eine andere Erfahrung gemacht. Von oberhalb der CTR frei nach dem Wortlaut: " Dann sieh mal zu wie du runterkommst und frei zur Landung..."
Ist ja klar, wie man das dann macht...hat keine zwei Minuten gedauert.

Re: Ausbau Flughafen Braunschweig Wolfsburg: Aktueller Stand

Verfasst: Do 31. Mär 2011, 00:04
von Revilo
Hehe ;)

Nach dem zehnten F-Schlepp innerhalb einer Stunde geht das dann nicht mehr ;)

Re: Ausbau Flughafen Braunschweig Wolfsburg: Aktueller Stand

Verfasst: Do 31. Mär 2011, 00:22
von platzrundendreher
Die "Größeren" können es ja auch:

Bild

Danke Swen, wenn es o.k. ist!

Re: Ausbau Flughafen Braunschweig Wolfsburg: Aktueller Stand

Verfasst: Sa 9. Apr 2011, 23:35
von Frank
Editiert von Bley
Beleidigung aus Beitrag entfernt.
@Frank: zukünftig bitte Unterlassen



So. Jetzt scheint es ja endlich weiter zu gehen.

http://www.waggum.info/mitglieder/index ... msg661#new

Wird auch Zeit, wenn es bis August fertig sein muss. Hoffentlich bekommt dieser Pilot weniger Geld, als wenn er verkauft hätte. Wer in seiner Dienstuniform für ein Zeitungsbild auf seinem Acker steht, fliegt mich hoffentlich nie in den Urlaub.

http://www.newsclick.de/index.jsp/menui ... d/11520367

Was macht der eigentlich, wenn ihn sein Arbeitgeber mal für einen Sondercharter nach BS schickt? Wird er sich dann wohl weigern??

Re: Ausbau Flughafen Braunschweig Wolfsburg: Aktueller Stand

Verfasst: Sa 9. Apr 2011, 23:57
von Swen
VW und sein Airbus 320... so so

PS: Ich habe die letzten Beiträge aus dem Ausbau Status entnommen, weil sie wieder total am Thema vorbei waren.

Re: Ausbau Diskussion Thread

Verfasst: So 10. Apr 2011, 18:48
von Karsten
Beleidigung aus Frank's letzten Beitrag entfernt.

Re: Ausbau Diskussion Thread

Verfasst: So 10. Apr 2011, 19:06
von Swen
Kommentar:
Liebe Mitglieder des LCBS,
Liebe Nutzer des Forums,

in der Regel diskreditieren sich die Kommentatoren in anonymen Foren oftmals selbst, da sie frei von jeglicher Sach-und Fachkenntnis munter drauflos plaudern.
Als Mitglied eines Braunschweiger Luftsportvereines seit 1978
kenne ich die Entwicklung des Braunschweiger Flughafens sehr gut.
Die Unkenntnis einiger Kommentatoren in Bezug auf den Flugbetrieb ist haarsträubend. Einige haben mich persönlich angegriffen. Ich möchte hiermit anbieten, meine Vorbehalte gegen den Flughafenausbau offen zu diskutieren.
Etwas oberhalb des üblichen Thekenfliegerniveaus sollte diese Diskussion allerdings schon stattfinden.
Mit freundlichen Grüssen,

Henning Jenzen

Re: Ausbau Flughafen Braunschweig Wolfsburg: Aktueller Stand

Verfasst: Di 12. Apr 2011, 22:26
von btorsten
Frank hat geschrieben: Was macht der eigentlich, wenn ihn sein Arbeitgeber mal für einen Sondercharter nach BS schickt? Wird er sich dann wohl weigern??
Wollen wir Ihn mal fragen????

Ich glaube das er den Sondercharter nicht verweigern kann. Aber wer weiß, vielleicht geht das ja bei TUIFly(Hapag-Llyod)

Re: Ausbau Diskussion Thread

Verfasst: Di 12. Apr 2011, 23:16
von Swen
Ziemlich Sinnlos was du da schreibst. Man muss ja dann Ferry fliegen, ob man da nun wohnt oder nicht. Meinst du wegen 2 Charter flüge stellen die hier ne 737 ab?

Re: Ausbau Flughafen Braunschweig Wolfsburg: Aktueller Stand

Verfasst: Mi 20. Jul 2011, 00:36
von btorsten
Olly hat geschrieben:Tja... solange die Grasseler Strasse nicht rechtmäßig eingezogen ist wird man die Wanderung über die "Baustelle" wohl weiter bewundern dürfen. Nächsten Sonntag dann zum 555. Mal ... Kaffee und Kuchen umsonst am Waggumer Weghaus... :grin:
Wenn diese und nächste Woche endlich der neue Sicherheitszaun um das neue Gelände gebaut ist, dann glaube ich ist ja wohl Schluss mit dem Kaspergewandere. Den Kaffee und Kuchen könnt ihr auch gerne zur Terrasse am airport bringen oder mal IL terraza spenden. Wäre eine sinvolle Idee.

Aber ich persönlich finde es jeden Sonntag immer wieder lustig wieviel Leute so viel Tagesfreizeit haben können das die solch einen Spaziergang machen, ich gehe dafür Sonntags fast immer Arbeiten oder wenn ich frei habe ins Freibad oder in den Garten oder besuche unseren Schönen Flughafen. Haben die keinen Garten wo sie sich entkräften können???

Re: Ausbau Flughafen Braunschweig Wolfsburg: Aktueller Stand

Verfasst: Mi 20. Jul 2011, 00:53
von Olly
Falls du Kaffee und Kuchen von uns haben willst wirst du zum Weghaus kommen müssen, das Flughafenrestaurant scheint bisher nicht auf Kuchenspenden angewiesen zu sein.
Ob der Sicherheitszaun nun erstellt ist oder nicht, ändert wenig an der rechtlichen Situation bezüglich der Straßeneinziehung.

Re: Ausbau Diskussion Thread

Verfasst: Do 4. Aug 2011, 23:40
von andi
In den letzten Nächten wird wieder auf der Bahn gearbeitet. Eben auch wieder, auf der alten Bahn (Höhe Tower). Betonmischer, Walze, diverse andere Fahrzeuge und große Flutscheinwerfer.

Re: Ausbau Diskussion Thread

Verfasst: Do 4. Aug 2011, 23:58
von btorsten
War heute Mittag im Qerumer Forst mit Anita. Dort wo die SLB anfängt. Beleuchtung am Taxiway und SLB waren schon vorhanden. Vielleicht bauen die Nachts schon die Mittelbefeuerung ein??