Ausbau Flughafen Braunschweig Wolfsburg: Aktueller Stand

Sämtliche Themen zum Flughafen Braunschweig-Wolfsburg: Gerüchte, Termine, Vergangenes...
ich

Re: Ausbau Flughafen Braunschweig Wolfsburg: Aktueller Stand

Beitrag von ich » Di 29. Sep 2009, 21:36

...aber wenn ich mir den acker mal näher anschaue, sicher biologisch sehr wertvoll,

zum entsorgen von gülle :eek:

aber was soll`s, soweit ich weiß, geht die enteignung mit nem rechtskräftigen bebauungsplan recht einfach! :gamer:

btorsten

Beitrag von btorsten » Mi 30. Sep 2009, 19:11

Hallo Leute.
Bericht der Braunschweiger Zeitung auf der Website von Waggum.
Hier der Link: http://www.waggum.de/bzv30092009.php

Bis dann, Torsten

BSer
Team
Hat gedankt: 551 mal
Danke bekommen: 231 mal

Beitrag von BSer » Mi 30. Sep 2009, 20:57

Und hier im Original: http://www.newsclick.de/index.jsp/menui ... d/11039837

Aber wie ja weithin bekannt sein dürfte, ist gerade das BVerwG in Leipzig bei seinen Urteilen immer sehr Pro-Flughafen eingestellt (jüngste Urteile zu LEJ, BBI). Das wird es bei dieser Beschwerde nicht anders sein.
Canon EOS 60D + EF 70-300L IS USM + EF-S 15-85 IS USM + Blitz 430EX II
Canon Powershot S3 IS

Karsten
Team
Hat gedankt: 1489 mal
Danke bekommen: 383 mal

Beitrag von Karsten » Mi 30. Sep 2009, 21:10

BSer hat geschrieben: Aber wie ja weithin bekannt sein dürfte, ist gerade das BVerwG in Leipzig bei seinen Urteilen immer sehr Pro-Flughafen eingestellt (jüngste Urteile zu LEJ, BBI). Das wird es bei dieser Beschwerde nicht anders sein.
Davon gehe ich momentan auch aus. Sollte bei der schon getroffenden Entscheidung bleiben.

Frank
Mitleser
Danke bekommen: 2 mal

Beitrag von Frank » Do 1. Okt 2009, 16:12

Niedersachsen 19.30 das Magazin: Regionale Nachrichten, aktuelle Themen
Zwischen 19.30 und 20.00 Uhr erfahren Sie im NDR Fernsehen all das, was am Tag in Niedersachsen los war - von Politik bis Heimatgeschichten.

Proteste von Anwohnern: Kahlschlag für Startbahn des Forschungsflughafens in Braunschweig

Einschalten und ärgern, wie ich den NDR kenne

Frank
Mitleser

Beitrag von Frank » Do 1. Okt 2009, 17:02

Braunschweig: Umweltschützer protestieren gegen Flughafenausbau
Aus Protest gegen den geplanten Ausbau des Braunschweiger Flughafens sind Umweltschützer von „Robin Wood“ am Donnerstag in zur Rodung vorgesehene Bäume geklettert. Dort brachten sie nach eigenen Angaben Transparente an, mit denen sie den Widerstand lokaler Bürgerinitiativen gegen den Ausbau unterstützen wollen. Der Naturschutzbund Niedersachsen und Anwohner wollen mit Klagen verhindern, dass für den Ausbau in einem Schutzgebiet Waldflächen gerodet werden. Die Flughafengesellschaft kündigte am Donnerstag einen zweimonatigen Aufschub der Rodungen an. Das Bundesverwaltungsgericht muss noch über eine Beschwerde urteilen. dpa

http://www.newsclick.de/index.jsp/menui ... tle/Ticker

Jetzt wirds extrem radikal! Damit stellen sie sich selbst ins Abseits.

Swen
Team
Hat gedankt: 1073 mal
Danke bekommen: 348 mal

Beitrag von Swen » Do 1. Okt 2009, 19:19

http://www.ndr.de/mediathek/index.html MediaThek starten und angucken.
Bis denn der Swen

Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder

Fotoapparillo und anderes Gedöns von Canon
Ein Admin schläft nicht, er root.

Frank
Mitleser

Beitrag von Frank » Do 1. Okt 2009, 20:01

Asche auf mein Haupt. Der Beitrag war ok vom NDR. Der im TV ausführlicher, als der in der Mediathek. Runter wie Öl ging die Anzahl der Aktivisten. 20, in Worten zwanzig!! Wirklich eine gewaltige Macht. Richtig Angst kriegt man da. Es muss extrem entäuschend für sie gewesen. Einfach herrlich!!

Swen
Team

Beitrag von Swen » Do 1. Okt 2009, 21:05

Vor allem ging es wieder mal nicht um den Wald. Sondern eindeutig um die Flugbewegungen...
Bis denn der Swen

Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder

Zolli.bs
Team

Beitrag von Zolli.bs » Do 1. Okt 2009, 21:08

Es spricht unheimlich für Robin Wood, dass sie nach zehn Jahren Protest auch schon aufwachen. :grin:
Aber die zwei Monate Aufschub sind jetzt wohl auch noch über......
Ich will nicht in den Himmel - meine Freunde sind sowieso alle unten!

BSer
Team

Beitrag von BSer » Di 6. Okt 2009, 10:20

Was neues aus der Braunschweiger Zeitung: http://www.newsclick.de/index.jsp/menui ... d/11064891

Wichtigste Ausage: Man will die Entscheidung des BVerwG in Leipzig bzgl. der Beschwerde des Nabu abwarten. Es gibt ein Stillhalteabkommen bis Ende November. Bis dahin passiert also nichts, obwohl es auch für die Entscheidung in Leipzig noch keinen Termin gibt. Man will aber dringend Gas geben, um die richtigen Signale an die Wirtschaft und Nutzer des Flughafens zu senden.
Canon Powershot S3 IS

sonnenputz

Beitrag von sonnenputz » Mo 19. Okt 2009, 12:30

An die "netten" Foren-Mitglieder!

Ich muss mich nur wundern, mit welcher "aufgesetzten" Arroganz hier über ehrwürdige Menschen gesprochen wird (siehe obige Beiträge).

Habt Ihr offensichtlich sehr einfach strukturierten Forums-Teilnehmer denn überhaupt keinen Respekt mehr.....!?

Egal, welche Meinung man hat, aber so etwas gehört nicht in ein ÖFFENTLICHES Forum. Das könnt Ihr vielleicht bei Euren einfältigen Treffen und Beweihräucherungen über den Flughafen besprechen....!

Vieleicht werdet Ihr SELBST ´mal von der Naturzerstörung betroffen, dann wisst Ihr , was das bedeutet...!

Ich glaube aber, dass Ihr zu der Kategorie Mensch gehört, denen am Wichtigsten ist, dass ihr Auto, Handy, Gameboy, PC etc. gut laufen und somit ist die Welt ist in Ordnung......, ne!? Alles andere d´rumherum.... interessiert Euch eigentlich nicht so richtig. Dann werden Naturschützer in Euren Augen zu Steinzeit-Menschen usw. ..... , nicht wahr?

Ich sage Euch nur: Wenn wir keine Naturschützer hätten, würden die Leute ihren Ölwechsel heute noch am Bach oder See ausführen.....eben so wie früher......, als man noch keine richtige Ahnung vom Natur-Kreislauf hatte.....!

Vielleicht solltet Ihr Euch wirklich ´mal Gedanken machen, dass da irgendetwas nicht stimmen kann, wenn "man" ein von der EU ausgewiesenes Vogelschutzgebiet, das eigentlich unantastbar ist, "einfach" umbenennt, so dass man dann eine Landebahn darein bauen darf....!! So etwas soll dann noch rechtens sein!!!! Wofür haben wir dann aber solche Gesetze erst geschaffen? Dafür, dass man sie bei passender Gelegenheit einfach abschafft....lol...!?
Zum anderen soll hier eine Wald- und Feld-Eigentümerin eventuell enteignet werden??? Auch, wenn lt. GG "Eigentum verpflichtet", erinnert mich die Enteignung eher an mittelalterliche Methoden!!

Schade, dass es Leute gibt...., die so denken wie Ihr!!

Sonnenputz

BSer
Team

Beitrag von BSer » Mo 19. Okt 2009, 12:43

Willkommen in Forum. Ist natürlich keine Glanzleistung, sich direkt mit dem ersten Beitrag unbeliebt zu machen. Anderfalls hätte man ja auch sachlich diskutieren können, aber so wurde das gleich im Keim erstickt.

Zur Erinnerung: du hast diesem hier kürzlich zugestimmt: http://forum.luftfahrtclubbraunschweig. ... mode=terms :rtfm:
Canon Powershot S3 IS

Zolli.bs
Team

Beitrag von Zolli.bs » Mo 19. Okt 2009, 13:32

Zu einem Forum gehört es nun einmal, das auch unterschiedliche Meinungen ausgesprochen werden dürfen - wenn auch bitte sachlich.
Man kann sich ein Bild aus der Ferne machen und Vorurteile pflegen oder man kann sich informieren. Sonnenputz ist herzlich eingeladen an einem unserer Treffen teil zu nehmen und sich persönlich ein Bild zu machen.
Im übrigen hat hier niemand grundsätzlich etwas gegen Umweltschutz geschrieben.
Was die Enteignung angeht: da hat sich der Gesetzgeber schon etwas bei gedacht. Die Hürden dafür sind auch entsprechend hoch. Die geringe Zahl von Enteignungsverfahren zeigt schliesslich auch wie vorsichtig damit umgegangen wird.
Ausserdem enthält der Enteignete selbstverständlich eine Entschädigung.
Einen Aufschrei der Empörung kann ich in dem Zusammenhang nur als öffentlich Wirksames letztes Mittel bewerten.
Und wie schon geschrieben: wer sachlich diskutieren möchte ist mir immer herzlich willkommen.
Wer Vorurteile und Klischees pflegen möchte darf gerne zu Hause bleiben.
Ich will nicht in den Himmel - meine Freunde sind sowieso alle unten!

BSer
Team

Beitrag von BSer » Mo 19. Okt 2009, 22:11

Hiermit möchte ich ganz offiziell anmerken, dass auf meine Bitte hin unser Admin Swen in diesem Thread einen unangebrachten Beitrag von mir gelöscht hat (ich denke die meisten wissen, worum es ging). Weiterhin wurde auf meine Bitte aus vier Beiträgen von anderen Forenmitgliedern das Zitat meines gelöschten Beitrages entfernt.
Die Löschung hat nicht zur Folge, dass andere noch existente Beiträge aus Ihrem Zusammenhang gerissen werden. Zur Wahrung des guten Tones hier im Forum habe ich diese Maßnahme als nötig erachtet und entschuldige mich für die Unannehmlichkeiten. Wer Details wissen möchte, kann mir gerne eine PN schreiben!
Canon Powershot S3 IS

ich

Beitrag von ich » Mo 19. Okt 2009, 22:22

sonnenputz hat geschrieben:An die "netten" Foren-Mitglieder!
Habt Ihr offensichtlich sehr einfach strukturierten Forums-Teilnehmer denn überhaupt keinen Respekt mehr.....!?
moin,

natürlich haben wir respekt - vor argumenten, sachlich und ohne beleidigungen vorgetragen :P
sonnenputz hat geschrieben:Egal, welche Meinung man hat, aber so etwas gehört nicht in ein ÖFFENTLICHES Forum. Das könnt Ihr vielleicht bei Euren einfältigen Treffen und Beweihräucherungen über den Flughafen besprechen....!
leute, nichts gegen kritik, nichts gegen andere meinungen, auf keinen fall etwas gegen sinnvollen naturschutz!

gegen trolle hab ich was, aber bitte nicht löschen!
ist doch schön, wenn man sieht, auf welchem niveau sich der protest bewegt :grin: :grin:

mfg

Swen
Team

Beitrag von Swen » Di 20. Okt 2009, 13:39

Allgemeine Info, ich habe diese Person verwarnt. Wir haben ja lang und breit darüber Diskutiert, was man hätte alles machen können mit dem verbrannten Geld. Traurig ist es aber leider, dass das Niveau so sinkt. Ich unterstreiche es mal: Nichts gegen eine "Hitzige" Diskussion, aber Beleidigungen gehören hier nicht her. Jeder kann seine Meinung frei äußern, aber Bitte mit Vernunft und Anstand!
Bis denn der Swen

Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder

Karsten
Team
Hat gedankt: 1489 mal
Danke bekommen: 383 mal

Beitrag von Karsten » Di 20. Okt 2009, 20:30

Respekt und Manieren zeigt man auch mit grundsätzlicher Akzeptanz vorhandener gegensätzlicher Meinungen.

Vieleicht werdet Ihr SELBST ´mal von der Naturzerstörung betroffen, dann wisst Ihr , was das bedeutet...!
Jeden Tag wird die Natur angegriffen. Das gefällt mir keinesfalls. Nicht ohne Grunde habe ich hier z.B. auch schon auf die Problematik zur Krötenwanderung hingewiesen.

Ich glaube aber, dass Ihr zu der Kategorie Mensch gehört, denen am Wichtigsten ist, dass ihr Auto, Handy, Gameboy, PC etc. gut laufen und somit ist die Welt ist in Ordnung......, ne!? Alles andere d´rumherum.... interessiert Euch eigentlich nicht so richtig. Dann werden Naturschützer in Euren Augen zu Steinzeit-Menschen usw. ..... , nicht wahr?
Nein!
Ich geniesse jede freie Minute beim Spazierengehen, Sport und Beobachten in der Natur!

Ich sage Euch nur: Wenn wir keine Naturschützer hätten, würden die Leute ihren Ölwechsel heute noch am Bach oder See ausführen.....eben so wie früher......, als man noch keine richtige Ahnung vom Natur-Kreislauf hatte.....!
Keinesfalls möchte ich mir die vergangene Zeit vorstellen oder wieder haben (habe genug Geschichten gehört)...
Ich finde es grossartig, dass es in Deutschland so ein grosses Engagement für den Erhalt und die Wiederherstellung unseres direkten Lebensraumes gibt!
Genau, wo wären wir denn da...!

Schade, dass es Leute gibt...., die so denken wie Ihr!!
Finde ich andersherum nicht!
Jedoch fällt diese Denkweise, siehe Sonnenputz Beitrag, meistens nur noch trotzig und radikal aus.
Wieso kann man mit dem Bauherr (unabhängig wo) nicht vernünftig diskutieren und eventuell gemeinsam den grösstmöglichen Beitrag zum Schutz erzielen.

Wieso muss jetzt schon wieder gegen ein beschlossenes Urteil geklagt werden?
Besser könnte man mit dem Flughafen Vereinbarungen während des Ausbaus und für den Bauabschluss treffen.
z.B. ein Familientreffpunkt am Rand der Start- und Landebahn mit geeignetem Besucheraussichtshügel im Wald. So bleibt für viele Menschen der Erholungswert und das Naturerlebnis erhalten. Am Weg vom Parkplatz zum Aussichtshügel könnten, ähnlich wie diesen Sommer in Riddagshausen, Hinweisschilder und lehrreiche Informationen über den Wald-/Jahreszeiten-/Tiere usw angebracht werden.

Aber NEIN, objektiv werden solche Kompromisse nicht hingenommen. Und so wird wie in der Poltik (ist es ja letztendlich) viel Geld und Kraft nur mit Gegenargumenten verschwendet...

So das als Ansatz für Sonnenputz zum kommenden Treffen zu kommen und dabei eine interessante und faire Diskussion zu führen!

btorsten

Beitrag von btorsten » Fr 30. Okt 2009, 16:51

Ich weiß nicht ob ihr die Seite schon gelesen habt: http://www.ipetitions.com/petition/60000-Baeume/

Dort wird auch unter anderem geschrieben, VW solle für sein Flugverkehr die (Flughäfen): Hannover oder Magdeburg verwenden.
Hannover ist ja noch realistisch. Aber wieso Magdeburg??? Magdeburg hat eine SLB von 900 - 1000m. Dort kann noch nicht einmal der A319 lehr abfliegen. Und Cohstedt ist ja eh zu, wie alle wissen. Und mit Dubai hat der verkauf auch nicht geklappt.

Bis dann, Torsten
Zuletzt geändert von btorsten am Fr 30. Okt 2009, 17:57, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten