Seite 2 von 2

Re: 18.10.2016 Übung Feuerwehr & Rettungsdienst am BWE, und sonstige Beute

Verfasst: Fr 21. Okt 2016, 09:30
von Swen
Spartacus hat geschrieben:
Heiko hat geschrieben:d-fbng , ich finde da keine passenden Daten um das Bild in die DB zu laden. Kann da wer helfen?
Kannst Du das Bild hier einmal so zeigen? Im Netz gibt es tatsächlich nichts einfach zu findendes. Nur der ICAO24 Code 3D4D4C lässt sich finden.
D-F ist ja einmotorig zwischen 2 - 5,7t. Also in der Größenordnung PC-12, AN-2 oder ähnlichem.

Spartacus
Hast du kein Bild von der Seite? Da ist ein Logo auf dem Tail.

Re: 18.10.2016 Übung Feuerwehr & Rettungsdienst am BWE, und sonstige Beute

Verfasst: Fr 21. Okt 2016, 09:34
von alphacentauri434
Steht doch drauf, Piper PA-46-500TP Malibu Meridian :P

Re: 18.10.2016 Übung Feuerwehr & Rettungsdienst am BWE, und sonstige Beute

Verfasst: Fr 21. Okt 2016, 09:37
von Swen
Ja aber die Kennung ist falsch vom Kollegen....

http://www.flugzeug-bild.de/bild/flugpl ... idian.html

Re: 18.10.2016 Übung Feuerwehr & Rettungsdienst am BWE, und sonstige Beute

Verfasst: Fr 21. Okt 2016, 09:49
von Spartacus
E oder F, das ist hier die Frage ;-)

Die Meridian 500TP ist bei Wikipedia mit 2310 kg MTOM angegeben, was also eigentlich eine F-Kennung ergeben würde.
Aber evtl. hat man ja auch eine "alte" Mirage 350P aufgerüstet (weiß gar nicht, ob das überhaupt geht)? Die hat nämlich eine MTOM von 1950kg und daher würde sie eine E-Reg. erhalten. Und bei einer Aufrüstung hat man dann vielleicht die Umregistrierung unterlassen?
Auch bei airframes.org ist die D-EBNG als Meridian 500TP eingetragen.

Lustigerweise gibt es aber laut http://www.airnavsystems.com/forum/inde ... #msg128511 ein Lfz, was unter der HexId 3D4D4C die Kennung DFBNG ausstrahlt. Und dazu gibt's nirgendwo Infos...

Spartacus

Re: 18.10.2016 Übung Feuerwehr & Rettungsdienst am BWE, und sonstige Beute

Verfasst: Fr 21. Okt 2016, 09:56
von Swen
Bist du Sicher mit MTOM?

Alle Maschinen haben bei google eine E-Klasse....

Re: 18.10.2016 Übung Feuerwehr & Rettungsdienst am BWE, und sonstige Beute

Verfasst: Fr 21. Okt 2016, 10:47
von Spartacus
Jep:

https://de.wikipedia.org/wiki/Piper_PA- ... sche_Daten

Nach http://www.piper.com/aircraft/m-class/m600/performance/ und http://www.piper.com/aircraft/m-class/m500/performance/ hat Piper sogar zwei Modelle mit MTOM > 2t. Sieht so aus, dass die M500 der neue Name der Meridian ist, die M600 dann eine stärkere Maschine und andere Avionik mit ansonsten gleicher Zelle.

Aber evtl. hat das LBA für alle PA-46 einfach E festgelegt, unabhängig von der Maschine (und nur die Meridian mit der PT6A hat ja auch eine MTOM von > 2t).

Schließlich ist Deutschland eines der wenigen(?) Länder, in denen die Registrierung von der MTOM abhängig ist. Da hat bei Piper natürlich keiner daran gedacht (und sicher auch die Kosten gescheut), nur deswegen eine neue Nummer (PA47 oder so mit entsprechend neuer Zulassung) einzuführen, zumal es ja die gleiche Zelle ist.

Spartacus

Re: 18.10.2016 Übung Feuerwehr & Rettungsdienst am BWE, und sonstige Beute

Verfasst: Fr 21. Okt 2016, 11:45
von Heiko
Mir geht es um die fbng. Airline etc ... ? :unkown:

Bild

Re: 18.10.2016 Übung Feuerwehr & Rettungsdienst am BWE, und sonstige Beute

Verfasst: Fr 21. Okt 2016, 12:32
von Spartacus
Wie Frank schon geschrieben hat: Eine Piper PA-46-500TP Malibu Meridian.
Und die ICAO ID habe ich ja auch schon genannt.

Aber mehr weiß wohl auch sonst nirgendwo jemand etwas über diese Maschine.
Daher würde ich sie vorläufig als "privat" bzw. "unbekannt" einsortieren.

Spartacus

Re: 18.10.2016 Übung Feuerwehr & Rettungsdienst am BWE, und sonstige Beute

Verfasst: Fr 21. Okt 2016, 12:46
von Heiko
Alles klar, Danke soweit! :)

Re: 18.10.2016 Übung Feuerwehr & Rettungsdienst am BWE, und sonstige Beute

Verfasst: Fr 21. Okt 2016, 21:51
von BSer
Für deutsche Regs lässt sich die HexID direkt in die Reg "umrechnen", zum Beispiel hier: http://www.gatwickaviationsociety.org.u ... lookup.asp
Da kommt dann raus, dass es die D-FBNG ist, sofern man die HexID hat ;)