Also, wo viel Anstand besitze ich auch, dass ich wohl hier nicht die Namen Veröffentliche... Wir sind hier ja nicht bei der Bildzeitung...
Re: Crash 777 Asiana Airlines SFO
Verfasst: Sa 13. Jul 2013, 18:09
von BSer
Alles klar, mir kam das eben zu seriös rüber
Leider hat sich die Zahl der Opfer auf drei erhöht, ein weiteres Mädchen ist im Krankenhaus gestorben. Zudem wurde jetzt bestätigt, dass eines von den Opfern überfahren wurde weil es unter Löschschaum lag. Jedoch ist noch nicht bekannt, ob das Opfer nicht schon vorher tot war.
Re: Crash 777 Asiana Airlines SFO
Verfasst: So 14. Jul 2013, 08:55
von Karsten
Hier noch eine nahezu Unfalluntersuchung durch die Flyingprofessors:
Scheibenkleister, der Nachrichtensender KTVU hat wirklich gedacht die Namen der Piloten wären echt, das ging so mit aller Ernsthaftigkeit über den Äther. Einige Zeit danach haben sie sich dafür entschuldigt:
Re: Crash 777 Asiana Airlines SFO
Verfasst: Mo 15. Jul 2013, 10:17
von platzrundendreher
BSer hat geschrieben:Scheibenkleister, der Nachrichtensender KTVU hat wirklich gedacht die Namen der Piloten wären echt, das ging so mit aller Ernsthaftigkeit über den Äther. Einige Zeit danach haben sie sich dafür entschuldigt:
Unglaublich! Und obwohl die "Namen" sogar in ihrer "Muttersprache" formuliert waren.
Und was sollte zudem die Veröffentlichung der Namen? Das trägt ja nun wirklich nichts zur Sache bei.
Da zählen wirklich nur Quoten und kein ernsthafter Journalismus.
Re: Crash 777 Asiana Airlines SFO
Verfasst: Mo 15. Jul 2013, 10:37
von ecureuil
In dem Zusammenhang auch interessant eine Pressemitteilung des NTSB
NTSB statement on erroneous confirmation of crew names
July 12
The National Transportation Safety Board apologizes for inaccurate and offensive names that were mistakenly confirmed as those of the pilots of Asiana flight 214, which crashed at San Francisco International Airport on July 6.
Earlier today, in response to an inquiry from a media outlet, a summer intern acted outside the scope of his authority when he erroneously confirmed the names of the flight crew on the aircraft.
The NTSB does not release or confirm the names of crewmembers or people involved in transportation accidents to the media. We work hard to ensure that only appropriate factual information regarding an investigation is released and deeply regret today's incident.
Appropriate actions will be taken to ensure that such a serious error is not repeated.
Re: Crash 777 Asiana Airlines SFO
Verfasst: Mo 15. Jul 2013, 12:49
von Swen
Ah, jetzt hat es geklickt. Zu spät... Ich dachte wegen Seriosität am mich. Ja, tatsächlich war der Screenshot von einem Fernsehsender. Die dachten wohl wirklich, dass dies die echten Namen sind. Aber da kann man sehen wo Quotengier hinführt.
[ Post made via Android ]
Re: Crash 777 Asiana Airlines SFO
Verfasst: Mo 15. Jul 2013, 13:16
von BSer
Ja ja, "summer intern" (Sommer-Praktikant), wer's glaubt... so jemanden lässt der NTSB doch nicht die heißen PR-Sachen erledigen.
NTSB Video... Sehr interessant. Vor allem für mich, da ich momentan viel 777 im Sim fliege.
Re: Crash 777 Asiana Airlines SFO
Verfasst: Di 28. Okt 2014, 00:21
von Revilo
Man sieht, wie der PF durch eine Verkettung von mehreren Fehlern hintereinander Schritt für Schritt das Situationsbewusstsein verliert (Modus Autopilot, Abweichung vom Gleitpfad und Fahrt). Besonders tragisch finde ich, dass die äußeren Umstände so günstig sind (Flugzeug technisch intakt, gutes Wetter, PNF bemerkt Fehler und macht den steuernden Piloten darauf aufmerksam). Vermutlich hätte ein Durchstarten nur wenige Sekunden früher die Situtation gerettet.
Re: Crash 777 Asiana Airlines SFO
Verfasst: Di 28. Okt 2014, 09:07
von Swen
Es gibt ja eine Regel... Stable bei 1000ft? Waren sie ja nun überhaupt nicht... Sie waren zu tief, ab dem Punkt hätten sie schon durchstarten müssen.
Ich lehne mich jetzt mal ganz weit aus dem Fenster und behaupte, dass ich im Anflug nie auf die Idee kommen würde LVL CHG zu aktivieren... Das würde ich immer über V/S Regeln, denn da weiß ich das ich noch halbe Kontrolle über den Flieger habe... Aber das ist echt ein Nachteil an der 777, sie beherrscht kein ANP wie die 737. Nur RNAV/VNAV und spätestens da habe ich einen Überblick von meinem errechneten Glidepath vom FMC...
Und so komplex ist die 777 nun wirklich nicht. Aber das ist genau das Problem. Viel zu viel verlass auf die Technik. Die macht das schon...