Swen hat geschrieben:
Wer erinnert sich eigentlich noch an den Unfall mit der A300 AA587 bei NewYork? Der Captain dort hatte doch mehrmals Kräftig in das Ruder getreten. Resultat: Abbruch des Leitwerks.
Ich hatte extra nach A300 gesucht, weil ich den Unfall ja oben schon erwähnt hatte. Der Knackpunkt war, daß der Pilot durch wechselseitige Seitenrudereingaben Belastungen erzeugt hat, die bei der Auslegung nie berücksichtigt wurden (und auch nicht berücksichtigt werden mussten, siehe oben).
Es gab auch noch ein weiteres Problem. Der Mechanismus, der diesen Begrenzer verstellt, kann natürlich nicht beliebig schnell arbeiten. Er braucht eine gewisse Zeit, um hin- und herzufahren. Vielleicht geht das über einen kleinen Elektromotor mit Schneckenantrieb oder ähnliches. Jetzt mal ein Beispiel, was ich vorhin irgendwo gelesen habe: Man beschleunigt das Flugzeug innerhalb von drei Sekunden von 180 auf 210 Knoten. Das macht 10 Knoten pro Sekunde. Der Begrenzungs-Mechanismus kommt nicht hinterher, er schafft maximal 2,5 Knoten pro Sekunde. Wenn das Flugzeug gerade die 210 Knoten erreicht hat, sind die Seitenruderausschläge also erst auf den (größeren) Wert begrenzt, der für 187,5 Knoten gilt. Wenn der Pilot genau in diesem Moment voll ins Ruder tritt, kann er die Struktur überlasten und das Leitwerk könnte abbrechen. Es dauert dann noch 9 Sekunden, bis der Begrenzungs-Mechanismus in die richtige Stellung gefahren ist und den Ruderausschlag auf den Wert für 210 Knoten begrenzt.
Ich stelle mir das so vor: [...] Ich vermute mal, dass es einen Puffer darstellen soll.
So habe ich mir das auch zusammengereimt.
Interessant ist die Artificial Feel & Trim Unit. Diese Unit gibt Piloten Kräfte auf die Pedale. Das wäre eine Art Force Feedback. Bei Computerspiele wird dies angewand, um den Akteur Kräfte zu vermitteln. Bei dem Flugzeugtypen ist es aber die einzige Rückmeldung vom Flugsteuersystem, da der Rest halt Flug per Kabel ist. (Fly by Wire)
Der A300 hat noch kein Fly-By-Wire. Die Betätigung ist rein mechanisch - vom Pedal über Umlenkhebel, Torsionsrohre, Stahlseile und Umlenkrollen bis zu den drei Hydraulikeinheiten, die direkt in der Seitenflosse sitzen und das Ruder antreiben. Es gibt aber mehrere Stellen, an denen irgendwo eine Elektronik eingreifen kann:
1. Yaw Damper
2. Autopilot (Yaw Channel)
3. Rudder Trim / Artificial Feel
4. Rudder Travel Limiter
Was du über das Problem der Rückmeldung schreibst, stimmt natürlich.