
Ausbau Flughafen Braunschweig Wolfsburg: Aktueller Stand
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Re: Ausbau des Flughafens
Bin weiter gespannt. 

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Re: Ausbau des Flughafens
DLR baut seinen Standort Braunschweig aus.
http://www.newsclick.de/index.jsp/menui ... id/9782182
Der komplette Bericht steht heute in der BZ.
http://www.newsclick.de/index.jsp/menui ... id/9782182
Der komplette Bericht steht heute in der BZ.
- BSer
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Re: Ausbau des Flughafens
Da war die BZ aber nicht grad die schnellste... Ist doch schon seit Ewigkeiten bekannt! In dem Zusammenhang habe ich auch das hier gefunden: http://www.newsclick.de/index.jsp/menui ... id/9782192. Da steht in der Passage zum ATTAS: "...die umgebaute Fokker ...". Na ja, VFW-Fokker war ein Gemeinschaftsunternehmen zu je 50% Anteil bei VFW und Fokker. Steht bei Wiki, ist kein Geheimnis
Übrigens noch ein Hinweis auf einen Vortrag zum ATRA: am 29.01.09 (als morgen, Donnerstag) um 19 Uhr hält Dipl.-Kfm. Guido Plützer, Leiter des ATRA Managements vom DLR Braunschweig am Uni-Zentralcampus im Raum SN19.4 einen Vortrag zum ATRA. Mehr dazu hier: http://www-public.tu-bs.de:8080/~i99017 ... 20ATRA.pdf

Übrigens noch ein Hinweis auf einen Vortrag zum ATRA: am 29.01.09 (als morgen, Donnerstag) um 19 Uhr hält Dipl.-Kfm. Guido Plützer, Leiter des ATRA Managements vom DLR Braunschweig am Uni-Zentralcampus im Raum SN19.4 einen Vortrag zum ATRA. Mehr dazu hier: http://www-public.tu-bs.de:8080/~i99017 ... 20ATRA.pdf
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Re: Ausbau des Flughafens
naja, erst werden wir den attas noch aus der nähe genießen können.
wenn die vorfeldfläche des dlr erneuert wird, wird er wohl aufs vorfeld kommen.
dieses jahr soll er ja noch fliegen, gleichzeitig wird wohl die erste erprobung des ATRA im bs beginnen.
bin mal gespannt, was sich da wirklich tut.
wenn die vorfeldfläche des dlr erneuert wird, wird er wohl aufs vorfeld kommen.
dieses jahr soll er ja noch fliegen, gleichzeitig wird wohl die erste erprobung des ATRA im bs beginnen.
bin mal gespannt, was sich da wirklich tut.
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Re: Ausbau des Flughafens
Ich auch, wie ein Flitzebogen. Vor allem die Lackierung!
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Re: Ausbau des Flughafens
Manchmal kommt es vor das ich doch mal wieder auf die Flughafen-Homepage schaue, weil viel ist da ja bekanntlich nicht los. Eben war es wieder soweit... und da steht ja mal wieder was
http://www.flughafen-braunschweig.de/pr ... &Index1=45
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Re: Ausbau des Flughafens
Weiß einer was neues?
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Re: Ausbau des Flughafens
Braunschweig: Flughafen - noch keine Entscheidung
Von Ernst-Johann Zauner
oh mann!!! wie kann man für so eine einfache Entscheidung sich so quälen????
Von Ernst-Johann Zauner
Quelle: http://www.newsclick.de/index.jsp/menui ... d/10329833Nachdem der 1. Senat des Oberverwaltungsgerichts am Mittwoch bis gegen 18 Uhr getagt hatte, dauerte die Verhandlung heute bis gegen 20 Uhr. Eine Entscheidung über die Zukunft des Braunschweiger Flughafens verkündeten er allerdings noch nicht. Am kommenden Mittwoch wird jedoch Klarheit herrschen. An diesem Tag werden die Lüneburger Richter bekannt geben, ob die Flughafengesellschaft Braunschweig mit dem Bau der Verlängerung der Start- und Landebahn auf 2300 Meter beginnen darf, oder ob sich die Ausbaugegner durchsetzen.
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Re: Ausbau des Flughafens
Hallo Frank,
danke für die Info in Zukunft bitte die Quelle mit angeben. Danke.
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Re: Ausbau Flughafen Braunschweig Wolfsburg: Aktueller Stand
Suche nach neuer Flughafenumgehung
Klägeranwälte gegen den Flughafenausbau: Notwendigkeit der Startbahnverlängerung nicht nachgewiesen
Von Ernst-Johann Zauner
Auf Mittwoch hat das Oberverwaltungsgericht (OVG) in Lüneburg die Urteilsverkündung im Flughafenprozess terminiert. Da an diesem Tag - wie vom OVG angekündigt - noch Beratungen stattfinden werden, darf davon ausgegangen werden, dass es erst am späten Nachmittag sein wird.
Die Schutzgemeinschaft gegen Fluglärm, die die Kläger (Nabu undBetroffene) gegen die Verlängerung der Start- und Landebahn des Flughafens Braunschweig/Wolfsburg unterstützt, meldete sich nach Abschluss der mündlichen Verhandlung mit einer Mitteilung zu Wort. Die Flughafengesellschaft will sich erst nach der Unteilsverkündung zum Verfahren äußern.
Schon im Laufe des Verfahrens habe die beklagte Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr als Genehmigungsbehörde bereits in der mündlichen Verhandlung Zugeständnisse gegenüber den Klägern in Bezug auf den Lärmschutz gemacht, versichert die Schutzgemeimschaft. Außerdem seien sechs zusätzliche Auflagen zum Artenschutz nachgereicht worden, heißt es weiter, die von der Flughafengesellschaft als Bauherren des Projekts akzeptiert worden seien.
Die Klägeranwälte hätten vor Gericht immer wieder die Notwendigkeit der Velängerung der Start- und Landebahn angezweifelt. In ihren Schlussplädoyers hätten die Anwälte der Ausbaugegner deutlich gemacht, dass sich "alle Annahmen dazu berufen auf wenig glaubhafte Angaben des Deutschen Instituts für Luft- und Raumfahrt (DLR)" stützten, heißt es in einer Mitteilung der Schutzgemeinschaft gegen Fluglärm.
Einen Mangel habe das Gericht in der Suche nach Alternativlösungen für die Verlegung der Grasseler Straße östlich des Flughafens, gesehen. Im Planfeststellungsbeschluss steht eine Ostumgehung der neuen Landebahn. Die Kläger plädieren für eien Westumgehung des Flughafens.
Eine Voraussage über den Ausgang des Verfahrens wagen die Ausbaugegner allerdings nicht. Zu den grundsätzlichen Fragen des Bedarfes und der Abwägung mit den erheblichen Eingriffen in den Naturschutz und in die Eigentumsbetroffenheiten der Kläger östlich und westlich des Flughafens habe keine eindeutige Tendenz in der rechtlichen Würdigung durch das Gericht erkannt werden können.
Braunschweiger Zeitung, 18. Mai 2009, Braunschweig Lokal, Seite 16
es ist eine absolute Tragödie, was sich hier abspielt. Wie kann man ernsthaft eine Westumgehung ins Auge fassen wollen? Der ganze Verkehr durch Waggum. Aber wichtiger als die Menschen sind ja inzwischen die kleinen Tierchen in Deutschland. Es macht einen nur noch stinkesauer. Ich hoffe, dass sie die Westumgehung Waggums dem Vorsitzenden der Bürgerinitiative über die eigene Terrasse bauen.....
Gruß Frank
Klägeranwälte gegen den Flughafenausbau: Notwendigkeit der Startbahnverlängerung nicht nachgewiesen
Von Ernst-Johann Zauner
Auf Mittwoch hat das Oberverwaltungsgericht (OVG) in Lüneburg die Urteilsverkündung im Flughafenprozess terminiert. Da an diesem Tag - wie vom OVG angekündigt - noch Beratungen stattfinden werden, darf davon ausgegangen werden, dass es erst am späten Nachmittag sein wird.
Die Schutzgemeinschaft gegen Fluglärm, die die Kläger (Nabu undBetroffene) gegen die Verlängerung der Start- und Landebahn des Flughafens Braunschweig/Wolfsburg unterstützt, meldete sich nach Abschluss der mündlichen Verhandlung mit einer Mitteilung zu Wort. Die Flughafengesellschaft will sich erst nach der Unteilsverkündung zum Verfahren äußern.
Schon im Laufe des Verfahrens habe die beklagte Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr als Genehmigungsbehörde bereits in der mündlichen Verhandlung Zugeständnisse gegenüber den Klägern in Bezug auf den Lärmschutz gemacht, versichert die Schutzgemeimschaft. Außerdem seien sechs zusätzliche Auflagen zum Artenschutz nachgereicht worden, heißt es weiter, die von der Flughafengesellschaft als Bauherren des Projekts akzeptiert worden seien.
Die Klägeranwälte hätten vor Gericht immer wieder die Notwendigkeit der Velängerung der Start- und Landebahn angezweifelt. In ihren Schlussplädoyers hätten die Anwälte der Ausbaugegner deutlich gemacht, dass sich "alle Annahmen dazu berufen auf wenig glaubhafte Angaben des Deutschen Instituts für Luft- und Raumfahrt (DLR)" stützten, heißt es in einer Mitteilung der Schutzgemeinschaft gegen Fluglärm.
Einen Mangel habe das Gericht in der Suche nach Alternativlösungen für die Verlegung der Grasseler Straße östlich des Flughafens, gesehen. Im Planfeststellungsbeschluss steht eine Ostumgehung der neuen Landebahn. Die Kläger plädieren für eien Westumgehung des Flughafens.
Eine Voraussage über den Ausgang des Verfahrens wagen die Ausbaugegner allerdings nicht. Zu den grundsätzlichen Fragen des Bedarfes und der Abwägung mit den erheblichen Eingriffen in den Naturschutz und in die Eigentumsbetroffenheiten der Kläger östlich und westlich des Flughafens habe keine eindeutige Tendenz in der rechtlichen Würdigung durch das Gericht erkannt werden können.
Braunschweiger Zeitung, 18. Mai 2009, Braunschweig Lokal, Seite 16
es ist eine absolute Tragödie, was sich hier abspielt. Wie kann man ernsthaft eine Westumgehung ins Auge fassen wollen? Der ganze Verkehr durch Waggum. Aber wichtiger als die Menschen sind ja inzwischen die kleinen Tierchen in Deutschland. Es macht einen nur noch stinkesauer. Ich hoffe, dass sie die Westumgehung Waggums dem Vorsitzenden der Bürgerinitiative über die eigene Terrasse bauen.....
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Re: Ausbau Flughafen Braunschweig Wolfsburg: Aktueller Stand
Umso armseliger finde ich, dass man noch nicht mal weiß wofür DLR steht, wenn man es schon auf's Korn nimmt:
Zentrum statt Institut wäre richtig gewesen, falls das jemand von der Schutzgemeinschaft gegen Fluglärm lesen sollte.[...] dass sich "alle Annahmen dazu berufen auf wenig glaubhafte Angaben des Deutschen Instituts für Luft- und Raumfahrt (DLR)" stützten, heißt es in einer Mitteilung der Schutzgemeinschaft gegen Fluglärm.
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Re: Ausbau Flughafen Braunschweig Wolfsburg: Aktueller Stand
Natürlich wagen die Gegner keine Prognosen. Der Anwalt den sie vor ca. zwei Jahren als Retter gefeiert haben konnte den Ausbau von Lübeck auch nicht vollständig verhindern.
Ob ein Teil ihrer Klage überhaupt zugelassen wurde war fraglich, weil sie schon vor Jahren ihre Bescheide nicht richtig gelesen und Fristen versäumt haben usw.
In letzter Zeit war es eher ruhig. In Hondelage beschränkte man sich meist auf das Wiederholen von Bettelaufrufen.
Und das man dort Schwierigkeiten mit Fakten und Zahlen hat wurde schon in Berichten aus dem Jahr 2002 deutlich.
Es wurde allen ernstes behauptet in Dortmund würden Flugzeuge von Typ A380 und DO 728 landen
Ob ein Teil ihrer Klage überhaupt zugelassen wurde war fraglich, weil sie schon vor Jahren ihre Bescheide nicht richtig gelesen und Fristen versäumt haben usw.
In letzter Zeit war es eher ruhig. In Hondelage beschränkte man sich meist auf das Wiederholen von Bettelaufrufen.
Und das man dort Schwierigkeiten mit Fakten und Zahlen hat wurde schon in Berichten aus dem Jahr 2002 deutlich.
Es wurde allen ernstes behauptet in Dortmund würden Flugzeuge von Typ A380 und DO 728 landen

Ich will nicht in den Himmel - meine Freunde sind sowieso alle unten!
Re: Ausbau Flughafen Braunschweig Wolfsburg: Aktueller Stand
Moin,
wenigstens haben die jetzt mit der Verbreiterung von Rollweg Foxtrott angefangen.
Habe gehört der Neubau der DLR-Halle hat schon 2 Monate Verzug.( Pleite der Stahlbaufirma).
Weiß jemand was darüber?
wenigstens haben die jetzt mit der Verbreiterung von Rollweg Foxtrott angefangen.
Habe gehört der Neubau der DLR-Halle hat schon 2 Monate Verzug.( Pleite der Stahlbaufirma).
Weiß jemand was darüber?
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Re: Ausbau Flughafen Braunschweig Wolfsburg: Aktueller Stand
Dass es einen Verzug gibt, ist offiziell. Deswegen wurde auch der Tag der offenen Tür im September abgesagt. Der Grund des Verzuges war mir allerdings nicht klar. Jedoch habe ich den Eindruck, dass die Arbeiten seit Beginn (bis auf wetterbedingte Pausen) recht zügig voran gingen. Die Rückwand des Hangars steht und das ist eine Stahlkonstruktion, welche später mit Glas abgehagen wird. Ich vermute, bald kommen die Träger für das Dach. Der Rohbau der Hangar-Büros links und rechts neben der Halle steht und die Fenster sind drin. Momentan wird das Vorfeld beim DLR komplett aufgebrochen und neu gemacht (die Traglast ist zu gering für einen A320), daher auch die exotische Abstellposition des ATTAS beim LBA.
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Re: Ausbau Flughafen Braunschweig Wolfsburg: Aktueller Stand
es ist vollbracht. Die Party kann beginnen!!!!!!!!
Braunschweig: Gericht fällt Entscheidung zum Flughafen
Die künftig verlängerte Start- und Landebahn des Flughafens Braunschweig-Wolfsburg darf in ein Europäisches Vogelschutzgebiet hineinragen. Das entschied am Mittwoch das Oberverwaltungsgericht in Lüneburg. Es sei von größerem Interesse, die am Flughafen angesiedelten Forschungseinrichtungen für Luft- und Verkehrstechnik zu sichern, als das Vogelschutzgebiet vollständig zu erhalten, begründete ein Gerichtssprecher die Urteile. Der NABU Niedersachsen und Anwohner wollten mit ihren Klagen verhindern, dass für den Ausbau Wald des Schutzgebietes gerodet und die Lärmbelästigung noch höher wird.
Die Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr habe hier zu Recht zwischen öffentlichem Interesse und Naturschutz abgewogen und eine Ausnahme genehmigt, weil es zu dem Vorhaben keine Alternative gebe, so der Sprecher. Insbesondere sei der Ausbau der Start- und Landebahn auf 2300 Meter erforderlich, um dem Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt auch in Zukunft Forschungen vor allem im Bereich der Hochauftriebstechnik mit dem A320 zu ermöglichen. Die Richter forderten die Verkehrsbehörde allerdings auf, erneut Alternativen für die geplante Ostumgehung des Flughafens zu prüfen. Auch die zu erwartende Lärmbelästigung durch neu gelenkten Straßenverkehr in Bienrode sei zu prüfen. dpa
http://www.newsclick.de/index.jsp/menui ... tle/Ticker
Braunschweig: Gericht fällt Entscheidung zum Flughafen
Die künftig verlängerte Start- und Landebahn des Flughafens Braunschweig-Wolfsburg darf in ein Europäisches Vogelschutzgebiet hineinragen. Das entschied am Mittwoch das Oberverwaltungsgericht in Lüneburg. Es sei von größerem Interesse, die am Flughafen angesiedelten Forschungseinrichtungen für Luft- und Verkehrstechnik zu sichern, als das Vogelschutzgebiet vollständig zu erhalten, begründete ein Gerichtssprecher die Urteile. Der NABU Niedersachsen und Anwohner wollten mit ihren Klagen verhindern, dass für den Ausbau Wald des Schutzgebietes gerodet und die Lärmbelästigung noch höher wird.
Die Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr habe hier zu Recht zwischen öffentlichem Interesse und Naturschutz abgewogen und eine Ausnahme genehmigt, weil es zu dem Vorhaben keine Alternative gebe, so der Sprecher. Insbesondere sei der Ausbau der Start- und Landebahn auf 2300 Meter erforderlich, um dem Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt auch in Zukunft Forschungen vor allem im Bereich der Hochauftriebstechnik mit dem A320 zu ermöglichen. Die Richter forderten die Verkehrsbehörde allerdings auf, erneut Alternativen für die geplante Ostumgehung des Flughafens zu prüfen. Auch die zu erwartende Lärmbelästigung durch neu gelenkten Straßenverkehr in Bienrode sei zu prüfen. dpa
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Re: Ausbau Flughafen Braunschweig Wolfsburg: Aktueller Stand
Frank das warst du schneller! Wollte es gerade verlinken!
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Re: Ausbau Flughafen Braunschweig Wolfsburg: Aktueller Stand
Auch ich Begrüße es sehr das die SLB verlängert werden darf.
Dann steht dem A320 ja nichts mehr im Wege.
Bis dann, Torsten




Dann steht dem A320 ja nichts mehr im Wege.
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Re: Ausbau Flughafen Braunschweig Wolfsburg: Aktueller Stand

Party!!!!
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