Ich bin mittlerweile sicher, dass einer von der BI eine
SBS-1 hat, welche Mode-S, ADS-B und die etwas veralteten ACARS-Meldungen empfängt. Wichtig ist dabei zu verstehen, was bei ADS-B, Mode-S, Mode-A/-C und ACARS übertragen wird.
ADS-B: Es wird Kennung (bzw. der ICAO24 Hexcode der Kennung), Position, Flugrichtung und Flughöhe übertragen.
Mode-S: Es wird nur Kennung (bzw. der ICAO24 Hexcode der Kennung) und Flughöhe übertragen.
ACARS: Es wird mindestens die Kennung übertragen. Alle anderen Infos wie Flugnummer, Höhe, Position etc. werden nicht zwangsweise übertragen, da dieser Datenfunk relativ frei zu konfigurieren ist.
Mode-A/-C: Squawk (ein 4-stelliger, von der Flugsicherung vergebener Zahlencode) und Flughöhe
Tatsache ist, dass es sehr viele Flugzeuge (vornehmlich kleine Sportflieger, Segler, Business-Jets und -Props, aber auch noch größere Verkehrsflugzeuge) gibt, die gar nichts von den drei ersteren Sachen übermitteln, sondern nur einen alten Mode-A/-C Transponder haben! Das kann rein technisch die SBS-1 nicht empfangen.
Wenn wir auf Seiten wie Flightradar24 oder Radarvirtuel gucken, dann sehen wir nur die Bewegungen von Flugzeugen, die mit ADS-B auch ihre Position übertragen. Was wir nie sehen, sind Flugzeuge die nur Mode-A/-C/-S oder ACARS-Daten übermitteln, da sie mangels Positionsdaten nicht auf der Karte angezeigt werden könnten.
Eine SBS-1 empfängt wie gesagt ADS-B, als auch Mode-S und ACARS-Daten. So kommt es, dass von der BI mit deren SBS-1 auch Flugzeuge gezählt werden, die mangels ADS-B nie bei Radarvirtuel oder Flightradar24 auftauchen, die aber sehr wohl per Mode-S oder ACARS ihre Kennung übertragen. Jetzt muss man nur noch mit der SBS-1 in der Nähe des BWE warten, bis ein Flugzeug per Mode-S oder ACARS seine Kennung überträgt, schon wird es als Flugbewegung gezählt. Mittlerweile haben ja auch viele ältere (vor 2005 gebaute) Verkehrsflugzeuge >5,7t zusätzlich zum Mode-A/-C einen Mode-S Transponder nachgerüstet, aber wie oben beschrieben sind Sportflieger, Segler, Business-Jets und -Props etc. eher selten. Klar ist, dass somit bei weitem nie alle Flugbewegungen am BWE erfasst werden, das haben wir ja schon diskutiert.
Übrigens generiert die SBS-1 aus den Mode-S Daten und deren ACARS-Empfänger (die SBS-1 hat auch einen UKW Empfänger) auch ACARS-Meldungen, die bei acarsd.org eingespeist werden. Hier mal eine exemplarische Nachricht der D-COCA, die mangels ADS-B nie bei Flightradar24 oder Radarvirtuel auftauchen würde, aber Mode-S oder ACARS-Daten an eine SBS-1 geschickt hat, wie dem kleinen Hinweis in der Nachricht zu entnehmen ist:
ACARS mode: 1 Aircraft reg: D-COCA [ ]
Message label: ** Block id: @ Msg no: 2821
Flight id: PWF5362 [] []
Message content:-
SBS-1 Callsign: PWF5362
----------------------------------------------------------[ 01/07/2010 14:36 ]-
Kurzum: die BI mag zwar mit der SBS-1 so einiges empfangen, aber das ist bei weitem nicht alles was am BWE so rumfliegt. Im Gegenteil: die viel zitierte Transparenz der Flugbewegungen erzeugt ein total verzerrtes Bild! Ich hoffe dass die entsprechenden Personen bei der BI sich mal intensiv mit den technischen Zusammenhängen beschäftigen, und endlich aufhören solche brutalen Falschaussagen über den Anteil der VW-Flugbewgungen zu verbreiten. So macht man sich nur noch mehr unglaubwürdig, wenn man seine eigene Technik nicht im Griff hat. Offenbar ist man nämlich nicht mal in der Lage, seine eigene Zählweise zu erklären (Dank der Nachfrage von Spartacus).