[Bericht] Quax Ausmotten 2025 in Bienenfarm

Artikel und Berichte findet man hier. Jedes LCBS Mitglied kann einen Artikel oder Bericht schreiben.
Forumsregeln
Forumsregeln
Hier findest Du spezielle Themen von uns rund um die Luftfahrt, den Flughafen und den LCBS mit folgenden Schwerpunkten:

- Allgemeine Luftfahrt / Airlines
- Flughafen / Institute / Firmen / Vereine am BWE
- Flugzeuge mit Geschichte(n) / Typengschichten
- LCBS
- Veranstaltungen / Reiseberichte

Falls ihr Anregungen oder weitere Informationen habt, meldet euch über unser Kontaktformular oder schreibt einfach den Ersteller des Artikels per Privater Nachricht an.
Antworten
Benutzeravatar
Uwe
Team
Beiträge: 5470
Registriert: Fr 20. Mai 2011, 19:54
Wohnort: Wolfsburg
Hat gedankt: 1174 mal
Danke bekommen: 2634 mal
Kontaktdaten:

[Bericht] Quax Ausmotten 2025 in Bienenfarm

Beitrag von Uwe » So 8. Jun 2025, 19:59

von Uwe Bethke
Zum Inhaltsverzeichnis des LCBS-Magazins - Berichte


Bild

Alle Jahre wieder nach Ostern: das Ausmotten der Quax-Flieger in Bienenfarm.
Am Samstag schauten wir bei den Quaxen vorbei. Die Sonne spielte mit, der Wind hätte gerne aus Westen blasen dürfen und der Flugbetrieb an diesem Tag etwas ausgeprägter sein können. Auch verirrten sich nur wenige fliegende Besucher an diesem schönen Tag nach Bienenfarm. So war das Spotten auf der einen Seite natürlich recht entspannt, auf der anderen Seite natürlich auch etwas enttäuschend. Aber nichtsdestotrotz gab es auch wieder ein paar schöne Motive abzulichten.

Fangen wir mit etwas Modernem an:
Eine besondere Mooney fiel gleich ins Auge. Die Mooney als solche hatte schon in ihren frühen Jahren den Titel "Sportwagen der Lüfte". Diese verteidigt ihren Ruf bis in die heutige Zeit. Mit einem vom Porsche 911 abgeleiteten Flugmotor PFM 3200 N03 entstanden Ende der 80er Jahre insgesamt 40 Maschinen vom Typ Mooney M20 L. Das Triebwerk liefert max. 162 kW (217 PS) Leistung und verhilft der Maschine zu einer maximalen Geschwindigkeit von ca. 322 km/h (174 kts). Mit Stand 2024 sollen nur noch 5 Maschinen fliegen (siehe auch: auto, motor, sport: Der Elfer der Lüfte und Porsche newsroom). Der durch den Motor verlängerte Bug und die feine Lackierung verleihen der hier gezeigten N141MP ein sehr elegantes Aussehen.
Bild

Bild

Im Vergleich dazu diese Mooney M20 C. Die D-ECRI wurde Anfang der 60er Jahre, vermutlich 1962, gebaut und sah schon damals recht schnittig aus.
Bild

Etwa aus der gleichen Zeit stammt die Bölkow 208 Junior. Die D-EGXO ist Baujahr 1967.
Bild

Da es ja wie gesagt sehr entspannt auf dem Platz zuging, konnte man sich diesem doch eher als winzig zu bezeichnenden Fluggerät widmen. Der Traum vom Fliegen kann auch mit 30 PS und 250 kg Startmasse in Erfüllung gehen.
Mit einer Länge von 5,1 m und einer Spannweite von 8,6 m kommt die Weller ULI V3 Rebell sehr kompakt daher. Der Flügel ist mittig geteilt. Er kann problemlos abmontiert und zusammen mit dem Rumpf auf einem offenen Hänger transportiert werden. Die 30 PS erzeugt ein Briggs & Stratton Vanguard V2, ein 2-Zylinder-Viertakt-V-Motor mit 630 ccm. Er verleiht der Maschine eine Höchstgeschwindigkeit von 125 km/h und dem Piloten nach eigener Aussage eine Menge Spaß.

Ein kleiner Walkaround um die D-MCIV:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Ähnliche Dimensionen hat diese Pitts S1-S, D-EIRV mit ihrer Spannweite von 6,10 m und einer Länge von 5,40 m. Allerdings hat sie 180 PS unter der Haube. Der Ursprung der Pitts-Kunstflugmaschinen geht auf das Jahr 1945 zurück. Die Version S1-S wurde ab 1972 gebaut.
Bild

Bild

Kleiner Abstecher in die Welt des Motor-Segelfliegens. Am Platz waren diese Pipistrel Taurus 503, D-MYMF ...
Bild

... und diese Stemme S 10 VT, D-KGHM, zu sehen, die sich zum Abflug bereitmachte.
Bild

Denn geflogen wurde natürlich auch.
Den Anfang machte diese seltene Meyers (Aero Commander) 200D, Baujahr 1966. Bei der D-ECDW handelt es sich nach Angaben des Vereins um die einzig fliegende Maschine dieses Typs in Europa.
Bild

Und hier erkennt man, warum der Fotograf sich doch lieber Westwind in Bienenfarm wünscht: Die Maschinen sind nach dem Start nur noch von unten zu bewundern.
Bild

Einer der wenigen Besucher des Tages: Reims-Cessna F172 skyhawk II, D-EFRV.
Bild

Die Porsche-Mooney macht sich auf den Heimweg.
Bild

Kleiner "Eye-Catcher": Dieser Platzer Kiebitz B13, D-MTEX, fiel durch seine ungewöhnliche grafische Gestaltung unter den Cockpitplätzen auf. Leider konnte man das "Kunstwerk" nicht in Vollendung bewundern, denn die Maschine wurde leider, zumindest während unserer Anwesenheit, nicht besetzt.
Bild

Ein Blick ins Cockpit des Kiebitz'.
Bild

Ein Klassiker auf der Bienenfarm: die D-EKQF, eine Piper PA-18-95 Super Cub.
Bild

Apropos Klassiker: Ein paar vereinseigene Quax-Klassiker waren natürlich auch unterwegs.
Nach längerer Pause ist die Klemm Kl 107B, D-EJUK, wieder klar. Die Ursprungsversion der zweisitzigen Klemm Kl 107 entstand bereits 1939. Nach dem 2. Weltkrieg wurde sie über die Kl 107B und Kl 107C (beides Dreisitzer) zur Kl 107-D Kl 107D (Viersitzer) weiterentwickelt. Von der Klemm 107 wurden über alle Versionen nur 61 Maschinen gebaut, davon 6 im Zweiten Weltkrieg. Von der Klemm Kl 107B wurden nur 26 und von der 107C nur 29 Exemplare hergestellt.
Bild

Bild

Die blaue "Piggi", die Piaggio FW P149D, D-EHVR, war ebenfalls unterwegs ...
Bild

Bild

... mit gut gelaunter Crew, wie man sieht.
Bild

Die Dornier Do 27-B3 der Quaxe, D-EDNU, war auch mit Paxen unterwegs.
Bild

Wir nähern uns den Höhepunkten des Tages.
Von den alten Doppeldeckern gab's diese in freier Wildbahn zu sehen:
Der spanische Lizenzbau der Bücker Bü 131 Jungmann, die CASA 1.131, D-EQXA, und im Hintergrund die Stampe-Vertongen SV-4, D-EBOU.
Bild

Mit von der Partie, die de Havilland DH. 82A Tiger Moth. Die D-EQXM ist Baujahr 1940 und begann ihren Dienst bei der britischen Royal Air Force (RAF) als T7213, und zwar so, wie sie hier zu sehen ist.
Bild

Auch das Cockpit versprüht den Charme der 30er und 40er Jahre.
Bild

Sie flog aber nicht während unseres Besuchs, im Gegensatz zu den beiden anderen.

Ein Blick in das Cockpit der CASA Jungmann
Bild

Dann ging's los.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bis dahin gab's also für den regelmäßigen Bienenfarm-Besucher außer hübschen Bildern nichts Neues. Aber ein kleines Sahnestückchen sollte es doch noch geben: Diese Yakovlev Yak-52 TD schwebte noch ein. Die LY-ASF ist uns bisher noch nicht vor die Linse gekommen.
Bild

Die Spornradversion der Yak-52 (TD=Tailwheel) sieht man nicht so häufig und mit dem "Sharkmouth" und der ungewöhnlich Lackierung ein echter Hingucker.
Bild

Verabschiedet hat sich die Yak ...
Bild

... sehr spotterfreundlich mit einem Low-Pass und einem Banking zur rechten Zeit zur richtigen Seite.
Bild

Um es durch die Blume zu sagen:
Bild

Es war sicherlich kein spektakulärer Tag auf der Farm, den man sich zwar erhoffen, aber nicht unbedingt erwarten kann. Aber es war wie immer auch ein netter Spottertour-Saisonstart bei bestem Wetter mit schönen Bildern. Und das ist, was das Hobby zu einem guten Teil ausmacht.
Den aktiven Quaxfliegern die besten Wünsche für eine tolle Saison in 2024 und ...
...always happy landings!


Ausmotten Rückblicke:

- LCBS - Quax-Ausmotten 2024 in Bienenfarm

- LCBS - Quax-Ausmotten 2022 in Bienenfarm

- LCBS - Quax-Ausmotten 2019 in Bienenfarm

- LCBS - Quax-Ausmotten 2019 in Bienenfarm (der Donnerstag)

- LCBS - Quax-Ausmotten 2018 in Bienenfarm

- LCBS - Quax Ausmotten 2018 in Bienenfarm

- LCBS - Bei den Quax-Fliegern auf der Bienenfarm (Ausmotten 2016)


Alle Berichte zu Flugveranstaltungen der Quaxe und anderen Luftfahrt-Events im LCBS-Magazin:


- LCBS-Magazin - Inhaltsverzeichnis Berichte


Infos zu den Quax-Fliegern:

- Quax - Verein zur Förderung von historischem Fluggerät e. V.
Gruß Uwe :hi:


Meine Foto-Website - Meine Bilder bei JetPhotos - Meine Bilder bei Planespotters - Meine Bilder auf Instagram

Nikon D780 - Nikon D7200
AF-S Nikkor 24-120mm 1:4 G ED - AF-S Nikkor 18-105mm 1:3,5-5,6 VR ED DX - AF-P Nikkor 70-300mm 1:4,5-5,6E VR ED IF
Tamron SP 70-300mm 1:4-5,6 USD DI - Tokina SD 12-24mm 1:4 (IF) DX II - Sigma 100-400mm 1:5-6,3 DG OS HSM Contemp.

Lightroom - Photoshop (Elements) - PhotomatixPro

Benutzeravatar
Swen
Team
Beiträge: 10438
Registriert: So 27. Mär 2005, 13:59
Wohnort: Abflug 26 Nord
Hat gedankt: 1073 mal
Danke bekommen: 348 mal
Kontaktdaten:

Re: [Bericht] Quax Ausmotten 2025 in Bienenfarm

Beitrag von Swen » Di 10. Jun 2025, 19:49

Danke für die schönen Bilder und vor allem wieder was gelernt. 30PS 250Kg... das gilt das nicht schon als Segelflieger. ;)
Bis denn der Swen

Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder

Fotoapparillo und anderes Gedöns von Canon
Ein Admin schläft nicht, er root.

Benutzeravatar
Uwe
Team
Beiträge: 5470
Registriert: Fr 20. Mai 2011, 19:54
Wohnort: Wolfsburg
Hat gedankt: 1174 mal
Danke bekommen: 2634 mal
Kontaktdaten:

Re: [Bericht] Quax Ausmotten 2025 in Bienenfarm

Beitrag von Uwe » Di 10. Jun 2025, 22:30

Swen hat geschrieben: Di 10. Jun 2025, 19:49 ... das gilt das nicht schon als Segelflieger. ;)
Fast ... ;)

Aber der Rebell gehört mit seinem Gewichtsgrenzen zu den leichten Luftsportgeräten (LL), die im Gegensatz zu den "normalen" UL und "richtigen" Flugzeugen von einigen Restriktionen befreit sind:

Es ist keine Verkehrszulassung notwendig. Stattdessen ist eine Musterprüfung notwendig, bzw. eine UL-Zulassung im europäischen Ausland, die von einem der deutschen UL-Verbände (DULV oder Luftsportgeräte-Büro des DAeC) anerkannt sein muss.

Es besteht keine Kennzeichenpflicht. Ein Kennzeichen kann aber beantragt werden. Notwendig zur Identifizierung für den Betrieb an Flugplätzen mit Funk.

Die Wartung erfolgt ohne Jahresnachprüfung. Gemäß Herstellerhinweisen kann der Halter die Wartung selbst durchführen. Der Zustand des Fluggeräts muss nicht durch einen Prüfer kontrolliert werden.

Die Verlängerung der Piloten-Lizenz erfolgt durch den Nachweis von zwölf Stunden Mindestflugzeit in zwei Jahren, kein Übungsflug mit Fluglehrer notwendig.

Die Pilotenlizenz für LL ist ohne Flugmedizinisches Tauglichkeitszeugnis (Medical) gültig.

An dieser Stelle mal ein sehr interessanter Erfahrungsbericht eines Piloten, der mehr als 1.000 Flugstunden mit einer Rebell unterwegs war:
Flieger Magazin: 120-Kilo-Klasse -1000 Flugstunden mit einem leichten Luftsportgerät
Gruß Uwe :hi:


Meine Foto-Website - Meine Bilder bei JetPhotos - Meine Bilder bei Planespotters - Meine Bilder auf Instagram

Nikon D780 - Nikon D7200
AF-S Nikkor 24-120mm 1:4 G ED - AF-S Nikkor 18-105mm 1:3,5-5,6 VR ED DX - AF-P Nikkor 70-300mm 1:4,5-5,6E VR ED IF
Tamron SP 70-300mm 1:4-5,6 USD DI - Tokina SD 12-24mm 1:4 (IF) DX II - Sigma 100-400mm 1:5-6,3 DG OS HSM Contemp.

Lightroom - Photoshop (Elements) - PhotomatixPro

Antworten