ZNO: Crusaders, Basler, Staggerwing, Stinson & Co

Themen und Fotos von Airports rund um die Welt
Antworten
Uwe
Team
Hat gedankt: 1152 mal
Danke bekommen: 2599 mal
ZNO: Crusaders, Basler, Staggerwing, Stinson & Co

Beitrag von Uwe » Di 6. Mai 2025, 21:36

Ein Event und die faszinierende Basler BT-67 führten mich noch zweimal nach Hildesheim:
Am 26. und 27.04.2025 trafen sich die Freunde der Cessna T303 Crusader auf der Aviators Farm in Hildesheim. Da am Samstag, dem 26.04.2025, auch das Ausmotten in Bienenfarm eingeplant war (Bericht folgt), blieb nur der Sonntag, um noch ein paar abreisende Crusader einzufangen. Hier mal ein paar Vertreter des Treffens.
Im Hintergrund erkennt man noch weitere Crusader vor dem Hangar.
D-IVYA
Bild

OK-KAM
Bild

G-CRUZ
Bild

D-IOLT
Bild

Spannender war für mich jedoch der restliche Flugbetrieb. Gerade angekommen, stand die immer wieder sehenswerte Beech D17S Staggerwing, N991VB, an der Tankstelle.
Bild

Bild

Nicht minder spektakulär, die seltene Stinson L-5 Sentinel "Little Five" (N2581B). Diesmal in Bewegung.
Bild

Bild

Bild

Überraschenderweise flog auch die Basler BT-67 (C-GEAJ) am Sonntag und stoppte nicht wie üblich an der Tankstelle "zum Bunkern", sondern rollte direkt zum Abstellplatz. Normalerweise wird sie geschleppt.
Mit einer 1/125 Sek. Belichtungszeit aufgenommen.
Bild

Und hier mussten "echte" 24 mm Brennweite herhalten.
Bild

Der Beifang des Tages:
Fast schon obligatorisch: Die D-FALL der Skydiver Hildesheim war natürlich unterwegs ...
Bild

... um die Fallschirmspringer in ihr Element zu bringen. Tandemspringer im rasanten Final.
Bild

Aus Hildesheim nicht wegzudenken, die Gyrocopter, wie z. B. hier die D-MDOI.
Bild

Ein Farbtupfer gab es auch noch: Zlin Savage D-MGDH
Bild

Und ebenfalls sehenswert: Jodel DR1050 Ambassadeur, D-EDUG.
Bild

Da die Basler nicht ewig da sein wird und ich einem NDR-Beitrag leider erst jetzt den Hinweis gefunden habe, dass die Mission in der ersten Mai-Woche beendet sein könnte (NDR-Info vom 24.04.2025: Schatzsuche in Südniedersachsen mit "Rosinenbomber"), bin ich heute Morgen nach dem Start der Basler noch einmal spontan nach Hildesheim gefahren, in der Hoffnung, rechtzeitig vor ihrer Rückkehr vor Ort zu sein. In den letzten Wochen schwankte die Flugdauer zwischen knapp einer Stunde und knapp sechs Stunden, es war also ein kleines Lotterie-Spiel. Aber was soll ich sagen: Gewonnen! Deshalb noch einmal ein kleines Special.
Kurz nach meiner Ankunft machte sich der Schlepper auf den Weg zur Tanke, ein gutes Zeichen. Zehn Minuten später konnte ich die Basler von Osten einschweben sehen. Bedauerlicherweise war das Hitzeflimmern auf der Bahn schon deutlich zu sehen. Aber dennoch: es war schon ein toller Moment, als die Maschine vorbeizog.
Bild

Bild

Diesmal mit Graufilter und einer 1/60 Sek. Belichtungszeit.
Bild

Auf dem Weg zur Tanke ...
Bild

... am Schlepper (rechts) vorbei.
Bild

Weiter Bilder von Basler, Staggerwing & Co:
ZNO 19.03.2025: Basler BT-67 (DC-3) C-GEAJ, Aero 145 D-GABO
ZNO 12.04.2025: Basler BT-67 C-GEAJ
Gruß Uwe :hi:

Meine Foto-Website - Meine Bilder bei JetPhotos - Meine Bilder bei Planespotters - Meine Bilder auf Instagram

Nikon D780 - Nikon D7200
AF-S Nikkor 24-120mm 1:4 G ED - AF-S Nikkor 18-105mm 1:3,5-5,6 VR ED DX - AF-P Nikkor 70-300mm 1:4,5-5,6E VR ED IF
Tamron SP 70-300mm 1:4-5,6 USD DI - Tokina SD 12-24mm 1:4 (IF) DX II - Sigma 100-400mm 1:5-6,3 DG OS HSM Contemp.

Lightroom - Photoshop (Elements) - PhotomatixPro

BSer
Team
Hat gedankt: 542 mal
Danke bekommen: 230 mal

Re: ZNO: Crusaders, Basler, Staggerwing, Stinson & Co

Beitrag von BSer » Mi 7. Mai 2025, 11:55

Die Basler darf sich gerne mal zum BWE verirren :P
Sehr schöne Bilder!
Canon EOS 60D + EF 70-300L IS USM + EF-S 15-85 IS USM + Blitz 430EX II
Canon Powershot S3 IS

Karsten