ILS CAT III Landing

Rund um das Thema Luftfahrt
Antworten
pcflyer1963

ILS CAT III Landing

Beitrag von pcflyer1963 » Fr 7. Aug 2009, 09:19

schönes Video auf You Tube


Benutzeravatar
Karsten
Team
Beiträge: 4338
Registriert: Mo 28. Mär 2005, 21:53
Wohnort: Waggum
Hat gedankt: 1489 mal
Danke bekommen: 383 mal
Kontaktdaten:

Re: ILS CAT III Landing

Beitrag von Karsten » Fr 7. Aug 2009, 20:49

Das ist ja richtig dicke Suppe...

pcflyer1963

Re: ILS CAT III Landing

Beitrag von pcflyer1963 » Fr 7. Aug 2009, 21:40

Ich bin zwar auch Pilot (nur VFR), aber sich da "nur" auf die Technik verlassen zu müssen, das muß man sich auch erstmal angewöhnen. Wenn ich an meine Pilotenausbildung denke, dann bin ich vor der kleinsten Wolke abgehauen. Ist nicht so leicht ein Flugzeug absolut ohne Sicht geradeaus weiterzufliegen. Die Technik hilft viel, kann aber eben auch nicht alles. Das macht eben den Unterschied zwischen einem "kleinen Piloten" und einem "Kapitän der Lüfte" aus. :hi:

Benutzeravatar
platzrundendreher
Team
Beiträge: 1382
Registriert: Mi 24. Jun 2009, 09:50
Wohnort: Salzgitter-Lebenstedt
Hat gedankt: 10 mal

Re: ILS CAT III Landing

Beitrag von platzrundendreher » Fr 7. Aug 2009, 21:56

pcflyer1963 hat geschrieben: Die Technik hilft viel, kann aber eben auch nicht alles. Das macht eben den Unterschied zwischen einem "kleinen Piloten" und einem "Kapitän der Lüfte" aus. :hi:
In diesem Fall muss die Technik aber alles übernehmen.

Der Pilot darf dann über Durchsage die Passagiere verunsichern (mir schon mal passiert bei einem Anflug mit einem Jumbolino auf Dresden): "Wir können leider nichts sehen, aber hoffen, dass die Landung trotzdem gelingt!" :shok:

Benutzeravatar
Swen
Team
Beiträge: 10438
Registriert: So 27. Mär 2005, 13:59
Wohnort: Abflug 26 Nord
Hat gedankt: 1073 mal
Danke bekommen: 348 mal
Kontaktdaten:

Re: ILS CAT III Landing

Beitrag von Swen » Fr 7. Aug 2009, 23:15

Naja, bis zum Boden ja aber landen muss dann der Pilot. CATIIIc is not allowed.
Bis denn der Swen

Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder

Fotoapparillo und anderes Gedöns von Canon
Ein Admin schläft nicht, er root.

Benutzeravatar
platzrundendreher
Team
Beiträge: 1382
Registriert: Mi 24. Jun 2009, 09:50
Wohnort: Salzgitter-Lebenstedt
Hat gedankt: 10 mal

Re: ILS CAT III Landing

Beitrag von platzrundendreher » Fr 7. Aug 2009, 23:28

Klar, die letzten 50 ft, wo man die Lichtlein sehen muss :gamer: :crazy:

pcflyer1963

Re: ILS CAT III Landing

Beitrag von pcflyer1963 » Sa 8. Aug 2009, 10:32

Wenn das Flugzeug die nötige Ausrüstung und der Pilot die nötige Ausbildung hat, dann landet bei CAT IIIb das Flugzeug selbstständig per Autopilot. Der Pilot übernimmt dann das Flugzeug erst nach dem Aufsetzen und abbremsen, erst dann rollt er zum Gate. Das gibt es bei verschiedenen Flughäfen in Deutschland (z.B. Hannover, Berlin Schönefeld, Nürnberg, Frankfurt usw.)

Benutzeravatar
Swen
Team
Beiträge: 10438
Registriert: So 27. Mär 2005, 13:59
Wohnort: Abflug 26 Nord
Hat gedankt: 1073 mal
Danke bekommen: 348 mal
Kontaktdaten:

Re: ILS CAT III Landing

Beitrag von Swen » Sa 8. Aug 2009, 11:53

Ja gut hast ja recht CATIII geht grundsätzlich auch Autoland. Dazu muss die Crew und der Flieger dafür ausgerüstet sein und die Fluggesellschaft muss eine Lizens haben. Die Frage ist, mach CATIIIb wirklich sinn. Denn das sind hohe kosten die Dadurch entstehen. Da verzichten einige Airlines oder Charter meistens darauf und bleiben bei CATII. Fakt ist aber das CATIIIc immer noch nicht zugelassen ist in D.

AirBerlin hat dieses Jahr das erstmal eine Zulassung auf CATIIIb bekommen auf ihrem Flugzeugmuster 737.
Bis denn der Swen

Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder

Fotoapparillo und anderes Gedöns von Canon
Ein Admin schläft nicht, er root.

Benutzeravatar
BSer
Team
Beiträge: 6061
Registriert: Fr 13. Jul 2007, 15:56
Hat gedankt: 551 mal
Danke bekommen: 231 mal

Re: ILS CAT III Landing

Beitrag von BSer » Sa 8. Aug 2009, 16:14

Für Frachtfluggesellschaften à la DHL macht CAT IIIb Sinn, die wollen ja ungeachtet des Wetters ihre Päckchen und Fracht termingerecht abliefern.
Canon EOS 60D + EF 70-300L IS USM + EF-S 15-85 IS USM + Blitz 430EX II
Canon Powershot S3 IS

pcflyer1963

Re: ILS CAT III Landing

Beitrag von pcflyer1963 » Sa 8. Aug 2009, 16:26

Genau deswegen wurde ja die Unterteilung gemacht in 3 Stufen. Bei den Frachtflügen macht es wirklich Sinn, für "normale" Flüge ist es eine reine Kostenfrage.

Benutzeravatar
Swen
Team
Beiträge: 10438
Registriert: So 27. Mär 2005, 13:59
Wohnort: Abflug 26 Nord
Hat gedankt: 1073 mal
Danke bekommen: 348 mal
Kontaktdaten:

Re: ILS CAT III Landing

Beitrag von Swen » Sa 8. Aug 2009, 17:10

Wenn ein HUD installiert ist, dann darf man sogar CATIII per Hand fliegen.
Bis denn der Swen

Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder

Fotoapparillo und anderes Gedöns von Canon
Ein Admin schläft nicht, er root.

pcflyer1963

Re: ILS CAT III Landing

Beitrag von pcflyer1963 » Sa 8. Aug 2009, 17:57

Swen hat geschrieben:Wenn ein HUD installiert ist, dann darf man sogar CATIII per Hand fliegen.
gibt es aber bei zivilen Flugzeugen relativ selten,aber dann ist es erlaubt. :yes:

Benutzeravatar
Swen
Team
Beiträge: 10438
Registriert: So 27. Mär 2005, 13:59
Wohnort: Abflug 26 Nord
Hat gedankt: 1073 mal
Danke bekommen: 348 mal
Kontaktdaten:

Re: ILS CAT III Landing

Beitrag von Swen » Sa 8. Aug 2009, 18:44

Das HUD ist aber was feines.
Bis denn der Swen

Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder

Fotoapparillo und anderes Gedöns von Canon
Ein Admin schläft nicht, er root.

pcflyer1963

Re: ILS CAT III Landing

Beitrag von pcflyer1963 » So 9. Aug 2009, 12:26

ABer auch nicht grade billig. Alleine zum Nachrüsten für kleine Propeller Maschinen kommen da schnell mal 8000 ,- Euro zusammen. Was das Ganze dann für einen Jet kostet, möchte ich gar nicht so genau wissen. :unkown:

Lumpi

Re: ILS CAT III Landing

Beitrag von Lumpi » So 9. Aug 2009, 16:52

Zumindest bei den CRJs der CityLine sind die drinne

Benutzeravatar
BSer
Team
Beiträge: 6061
Registriert: Fr 13. Jul 2007, 15:56
Hat gedankt: 551 mal
Danke bekommen: 231 mal

Re: ILS CAT III Landing

Beitrag von BSer » So 9. Aug 2009, 20:54

Im A380 auf der ILA habe ich auch ein HUD gesehen. Bizjets wie Gulftream G550 oder auch Global Express haben zudem noch ein sogenanntes "Enhanced Vision System" (erkennbar an der Kamera auf bzw. unter der Nase). Dabei werden IR Bilder der Kamera ins HUD eingeblendet oder wahlweise synthetische Geländedarstellungen.
Canon EOS 60D + EF 70-300L IS USM + EF-S 15-85 IS USM + Blitz 430EX II
Canon Powershot S3 IS

Antworten