14.03.2024: Freebird A320 9H-FHY, FW 190 D-FWMV, Aerodata u. a.

Präsentiere hier dein(e) Foto(s) vom BWE
ACHTUNG! Einige Themen benötigen viel Bandbreite.
Antworten
Benutzeravatar
Uwe
Team
Beiträge: 5199
Registriert: Fr 20. Mai 2011, 19:54
Wohnort: Wolfsburg
Hat sich bedankt: 965 Mal
Danksagung erhalten: 2073 Mal
Kontaktdaten:

14.03.2024: Freebird A320 9H-FHY, FW 190 D-FWMV, Aerodata u. a.

Beitrag von Uwe » Do 14. Mär 2024, 23:58

Bild

Heute hätte die Chance bestanden, vier Airliner gleichzeitig auf der Platte zu sehen. Leider verspätete sich die Trade-Air-Maschine, sodass die Boeing 737 von Travel Service schon wieder weg war.
Dennoch konnte ich alle vier ablichten und einiges mehr. Der Tag in mehr oder weniger chronologischer Reihenfolge:

Sie kam bereits gestern: Mit Freebird Europe war wieder eine neue Airline in Braunschweig zu sehen. Die 9A-FHY gehört zur maltesischen Tochter der türkischen Fluggesellschaft. Freundlicherweise wurde die vordere Treppe entfernt, da sie für den A320 von Trade Air benötigt wurde. Auch die Sonne hatte rechtzeitig ein Einsehen.
Loading...
Loading...
Beim Abflug der Boeing 737 von Travel Service, OK-TSM, nach Madrid, schoben sich leider wieder ein paar Wolken vor die Sonne
Loading...
Loading...
Pausenprogramm: Die Bundespolizei kam mit einem Eurocopter EC-135 zum Tanken, D-HVBP.
Loading...
Die Hawker Raytheon 900XP, M-LION, präsentierte sich im neuen Lack.
Loading...
Gegen Mittag kam Trade Air mit ihrem Airbus A320, 9A-BTK.
Loading...
Mit ihr kam auch der Hunger und eine entsprechende Mittagspause.
Am Nachmittag waren dann noch ein paar Highlights zu sehen, nicht unbedingt neu, aber schön:

Air Navigation Service aus Tschechien mit der OK-RLP
Loading...
Ja, und sie lebt noch: Die Flugwerk FW 190, D-FWMV. Sie wurde zur Tanke gezogen und ließ dann ihren Doppelstern für eine besondere Flughafenatmosphäre sorgen. Bedauerlicherweise rollte sie nicht zum Start, sondern zum Hangar zurück. Mal sehen, ob sie in den nächsten Tagen mal wieder über Braunschweig donnert.
Loading...
Die D-CIVB war auch wieder unterwegs. Ein wenig Schaulaufen ...
Loading...
Dann ging auch die Bombardier CRJ1000 von Hibernian nach Zürich raus. Die EI-HBC beim rotieren.
Loading...
Mein persönliches Highlight des Tages war diese schöne Aero 145, D-GABO, mit der der Testpilot der D-FWMV häufig unterwegs ist.
Loading...
Einfach ein schönes Flugzeug.
Loading...
Die Aero 145 wurde von 1959 bis 1963 in der ehemaligen Tschechoslowakei gebaut und basiert auf der Aero 45, die seit 1949 gebaut wurde.
Loading...
Dann drehte auch die D-CIVB ein paar Runden.
Loading...
Auch schon lange nicht mehr vor der Linse gehabt: Die D-HDDP des DLR.
Loading...
Loading...
Auch die D-KLEE war unterwegs: Man beachte die neue Lackierung.
Loading...
Jetflay mit einer Pilatus PC-12/47E, LX-JFU.
Loading...
Loading...
Auch der Airbus A320 von Freebird ging wieder raus ...
Loading...
... vorbei an der Brigade der Gegenlichtspotter zog die 9H-FHY über die Bahn. Ihr Ziel war Istanbul.
Loading...
Mein Abschlussbild des Tages: Die 9A-BTK von Trade Air in der Nachmittagssonne.
Loading...
Weitere Bilder Tages sind weiter unten zu finden.
Gruß Uwe :hi:


Meine Foto-Website - Meine Bilder bei JetPhotos - Meine Bilder bei Planespotters - Meine Bilder auf Instagram

Nikon D7200 - Nikon D7100 - Nikon D90
AF-S Nikkor 18-105mm 1:3,5-5,6 VR ED DX - AF-P Nikkor 70-300mm 1:4,5-5,6E VR ED IF
Tamron SP 70-300mm 1:4-5,6 USD DI - Tokina SD 12-24mm 1:4 (IF) DX II
Sigma 50mm 1:1,4 DG - Sigma 100-400mm 1:5-6,3 DG OS HSM Contemporary

Lightroom - Photoshop Elements - PhotomatixPro

Benutzeravatar
andi
Team
Beiträge: 933
Registriert: Fr 15. Apr 2005, 16:09
Wohnort: Braunschweig / Waggum
Hat sich bedankt: 352 Mal
Danksagung erhalten: 165 Mal

Re: 14.03.2024: Freebird A320 9H-FHY, FW 190 D-FWMV, Aerodata u. a.

Beitrag von andi » Fr 15. Mär 2024, 04:35

Ein mega Pausenprogramm, tolle Fotos :good:

Benutzeravatar
BSer
Team
Beiträge: 5998
Registriert: Fr 13. Jul 2007, 15:56
Hat sich bedankt: 453 Mal
Danksagung erhalten: 203 Mal

Re: 14.03.2024: Freebird A320 9H-FHY, FW 190 D-FWMV, Aerodata u. a.

Beitrag von BSer » Fr 15. Mär 2024, 07:00

Tatsächlich ist bei dem Programm die D-GABO und die FW190 das Highlight :bravo:
Canon EOS 60D + EF 70-300L IS USM + EF-S 15-85 IS USM + Blitz 430EX II
Canon Powershot S3 IS

falcon
Team
Beiträge: 439
Registriert: So 6. Nov 2005, 16:24
Wohnort: Braunschweig
Hat sich bedankt: 911 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: 14.03.2024: Freebird A320 9H-FHY, FW 190 D-FWMV, Aerodata u. a.

Beitrag von falcon » Fr 15. Mär 2024, 08:39

Wie immer. Super Fotos aufgenommen. Habe mich über die ausgezeichnete Ausbeute sehr gefreut. :good:

Benutzeravatar
Uwe
Team
Beiträge: 5199
Registriert: Fr 20. Mai 2011, 19:54
Wohnort: Wolfsburg
Hat sich bedankt: 965 Mal
Danksagung erhalten: 2073 Mal
Kontaktdaten:

Re: 14.03.2024: Freebird A320 9H-FHY, FW 190 D-FWMV, Aerodata u. a.

Beitrag von Uwe » Fr 15. Mär 2024, 14:45

So, zweite Sichtung der Bilder durchgeführt. Hier noch ein paar Impressionen von gestern.

Vorfeld-Duett mit der OK-RPL und der LX-JFU.
Loading...
Die OK-RPL auf dem Weg zurück zu Aerodata. Sie ist heute wieder nach Prag zurückgeflogen.
Loading...
Close-Up der D-CIVB
Loading...
"Für Dich soll's rote Rosen regnen ...".
Das könnte das Motto dieser Cessna T206H Stationair TC, D-EMCA, sein. Wobei weiche Landungen wohl von "Marie" bevorzugt werden.
Loading...
Diese Piper PA-28-181 Archer, D-ESCF, zog in einem Low-Pass über die Bahn.
Loading...
Dem Piloten der D-GABO mal über die Schulter in seinen schönen "Uhrenladen" geschaut.
Loading...
Die D-EFBW der Fluggruppe des DLR war auch unterwegs.
Loading...
Die D-AGBA mit Schubumkehr nach dem Aufsetzen.
Loading...
Und noch einmal die D-HDDP im schönen Vorfrühlingslicht.
Loading...
Loading...
Nun habe ich sie auch mal vor die Linse bekommen: die Vampire des Aero-Clubs Braunschweig, D-MFVA.
Loading...
Die F-HDAQ ist im Rahmen von Ausbildungsflügen zur Zeit häufiger in Braunschweig zu sehen.
Loading...
Die D-CIVB beim Start zum Testflug.
Loading...
Und zum Schluss noch etwas aus der Rubrik "Ästhetik": Die Falcon D-AGBB beim Start im sanften Nachmittagslicht
Loading...
Gruß Uwe :hi:


Meine Foto-Website - Meine Bilder bei JetPhotos - Meine Bilder bei Planespotters - Meine Bilder auf Instagram

Nikon D7200 - Nikon D7100 - Nikon D90
AF-S Nikkor 18-105mm 1:3,5-5,6 VR ED DX - AF-P Nikkor 70-300mm 1:4,5-5,6E VR ED IF
Tamron SP 70-300mm 1:4-5,6 USD DI - Tokina SD 12-24mm 1:4 (IF) DX II
Sigma 50mm 1:1,4 DG - Sigma 100-400mm 1:5-6,3 DG OS HSM Contemporary

Lightroom - Photoshop Elements - PhotomatixPro

Benutzeravatar
Uwe
Team
Beiträge: 5199
Registriert: Fr 20. Mai 2011, 19:54
Wohnort: Wolfsburg
Hat sich bedankt: 965 Mal
Danksagung erhalten: 2073 Mal
Kontaktdaten:

Re: 14.03.2024: Freebird A320 9H-FHY, FW 190 D-FWMV, Aerodata u. a.

Beitrag von Uwe » Sa 16. Mär 2024, 20:32

Kleiner Nachtrag zur D-EMCA:
Nicht nur ihre Lackierung ist außergewöhnlich, mit ihr verbindet sich auch eine interessante Geschichte. "Marie" gehört zum "Club" der Earthrounders. 2007 umrundete sie die Welt von Hannover aus in Richtung Osten. Und wie ich gerade gesehen habe, entstand mein Foto quasi am 17. Jahrestag des Starts zu diesem Abenteuer. Gute Gelegenheit, an diesen Flug zu erinnern: Globeflight Rallye.
Loading...
Gruß Uwe :hi:


Meine Foto-Website - Meine Bilder bei JetPhotos - Meine Bilder bei Planespotters - Meine Bilder auf Instagram

Nikon D7200 - Nikon D7100 - Nikon D90
AF-S Nikkor 18-105mm 1:3,5-5,6 VR ED DX - AF-P Nikkor 70-300mm 1:4,5-5,6E VR ED IF
Tamron SP 70-300mm 1:4-5,6 USD DI - Tokina SD 12-24mm 1:4 (IF) DX II
Sigma 50mm 1:1,4 DG - Sigma 100-400mm 1:5-6,3 DG OS HSM Contemporary

Lightroom - Photoshop Elements - PhotomatixPro

Antworten