[Artikel] Volljährig!

Artikel und Berichte findet man hier. Jedes LCBS Mitglied kann einen Artikel oder Bericht schreiben.
Forumsregeln
Forumsregeln
Hier findest Du spezielle Themen von uns rund um die Luftfahrt, den Flughafen und den LCBS mit folgenden Schwerpunkten:

- Allgemeine Luftfahrt / Airlines
- Flughafen / Institute / Firmen / Vereine am BWE
- Flugzeuge mit Geschichte(n) / Typengschichten
- LCBS
- Veranstaltungen / Reiseberichte

Falls ihr Anregungen oder weitere Informationen habt, meldet euch über unser Kontaktformular oder schreibt einfach den Ersteller des Artikels per Privater Nachricht an.
Gesperrt
Benutzeravatar
Uwe
Team
Beiträge: 5179
Registriert: Fr 20. Mai 2011, 19:54
Wohnort: Wolfsburg
Hat sich bedankt: 952 Mal
Danksagung erhalten: 2034 Mal
Kontaktdaten:

[Artikel] Volljährig!

Beitrag von Uwe » Di 28. Mär 2023, 00:08

von Uwe Bethke
Zum Inhaltsverzeichnis des LCBS-Magazins - Berichte

Bild

Heute vor 18 Jahren trafen sich drei junge Leute am Braunschweiger Flughafen und beschlossen, mit ihrem Hobby in die Öffentlichkeit zu gehen und andere daran teilhaben zu lassen. Unter dem Titel "BWE-Spotter.de" wurde ein Internet-Forum zum Austausch von Information etabliert, etwas später wurde die Homepage des "Luftfahrt Club Braunschweig - LCBS" online gestellt.

Seit den Anfängen finden sich auf dieser Plattformen Beiträge zu vielen Themen rund um die Luftfahrt im Allgemeinen und um den Flughafen Braunschweig-Wolfsburg im Besonderen. Ein Schwerpunkt der Aktivitäten war das Fotografieren und Zeigen der Flugzeuge, die am Heimatflughafen zu sehen waren, gemeinhin als "Planespotting" bekannt. Im Gegensatz zu vielen anderen Flugzeugforen wurde beim LCBS für die Archivierung Flugzeugbilder eine öffentliche Datenbank eingerichtet, die eine Recherche der Fotos nach verschiedenen Kriterien ermöglicht – und auch häufig genutzt wird, wie zahlreiche Anfragen an den LCBS und die Fotografen zu Fotos in der Datenbank immer wieder zeigen. Mittlerweile umfasst die Datenbank mehr als 19.000 Fotos, überwiegend aus Braunschweig.

Aus der Dreiergruppe der Gründer entwickelte sich schnell eine kleine Gruppe von weiteren Luftfahrtinteressierten, die sich aktiv in die Interessengemeinschaft einbrachten und so die Online-Plattform mit Leben füllten. Neben den "Aktuellen Fotos von Flugbewegungen" und anderen Informationen "Rund um den Flughafen", auch heute noch wesentliche Bestandteile der LCBS-Themen, bot der LCBS auch eine Diskussionsplattform rund um aktuelle Themen, wie z. B. dem Flughafenausbau, ein heiß diskutiertes Thema in jenen Tagen. Beiträge zur allgemeinen Luftfahrt, der "General Aviation", und von anderen Flugplätzen rund um die Welt unter der Rubrik "Globetrotter" runden das Angebot seit Beginn ab. Der LCBS hat sich seit seinen "Kindertagen" kontinuierlich weiterentwickelt, nicht nur von seinem Internetauftritt her, sondern auch inhaltlich. So wurde z. B. zum 10-jährigen Jubiläum des Clubs das "Magazin" im Forum eingeführt. Themen aus den einzelnen Interessengebieten der LCBS-Mitglieder werden hier von ihnen aufgegriffen und in Artikeln und Berichten beschrieben.

Der LCBS etablierte sich schnell am Flughafen, nicht zuletzt auch wegen der aktiven Teilnahme an den regelmäßigen Veranstaltungen des Flughafens zum 1. Mai in den Jahren 2006 bis 2008. Zum Flughafen, zu den Vereinen sowie Firmen und Institutionen am Flugplatz hat sich von Anfang an überall dort, wo es Berührungspunkte gab und gibt, ein gutes Verhältnis entwickelt.

Zwar ist der Anteil der aktiven Mitglieder im LCBS in den vergangenen Jahren immer überschaubar geblieben, aber anhand der zahlreichen, oft vierstelligen, Aufrufe der Beiträge im Forum und der Bilder in der Datenbank konnte und kann man jedoch gut erkennen, dass bei anderen doch wohl auch ein nicht ganz unbedeutendes Interesse an den Aktivitäten des LCBS bestand und bis heute besteht. Und wenn aus dem Interesse Lust an aktiver Mitwirkung entsteht, freut es uns natürlich umso mehr. Jeder neue Mitstreiter ist willkommen.

Ist der LCBS nun erwachsen geworden? Na ja, er ist vielleicht "gesetzter" geworden, was sicherlich auch der persönlichen Entwicklung seiner "Aktiven" geschuldet ist, in der Familie und Beruf eine größere Rolle spielen. Er ist vielleicht auch etwas "reifer" geworden in Bezug auf einige seiner Beiträge, aber im Kern trägt er immer noch die Intention seiner "Kindheit" in sich: Das Hobby rund um die Luftfahrt mit anderen zu teilen.

In diesem Sinne: Happy Birthday LCBS!


Zum Inhaltsverzeichnis des LCBS-Magazins - Berichte
Gruß Uwe :hi:


Meine Foto-Website - Meine Bilder bei JetPhotos - Meine Bilder bei Planespotters - Meine Bilder auf Instagram

Nikon D7200 - Nikon D7100 - Nikon D90
AF-S Nikkor 18-105mm 1:3,5-5,6 VR ED DX - AF-P Nikkor 70-300mm 1:4,5-5,6E VR ED IF
Tamron SP 70-300mm 1:4-5,6 USD DI - Tokina SD 12-24mm 1:4 (IF) DX II
Sigma 50mm 1:1,4 DG - Sigma 100-400mm 1:5-6,3 DG OS HSM Contemporary

Lightroom - Photoshop Elements - PhotomatixPro

Gesperrt