26./27.03.2023: HAJ-Diverter TUIfly 737

Präsentiere hier dein(e) Foto(s) vom BWE
ACHTUNG! Einige Themen benötigen viel Bandbreite.
Antworten
MrLemey
Neuling
Beiträge: 20
Registriert: So 10. Jan 2016, 18:45
Wohnort: Braunschweig
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

26./27.03.2023: HAJ-Diverter TUIfly 737

Beitrag von MrLemey » So 26. Mär 2023, 23:03

Wie kurzfristig bekanntgegeben, führt TUI einige Flüge, die am 27.03.2023 regulär ab/nach HAJ durchgeführt worden wären, abweichend vom BWE durch, da dieser – anders als die meisten anderen deutschen Flughäfen – offenbar nicht streikbetroffen ist.

Den Auftakt macht D-ATYL aus FRA, die leider sowohl licht- als auch platztechnisch äußerst ungünstig mitten auf dem Taxiway abgestellt wurde:
(Da ich noch dazu nicht allzu affin mit der darüber hinaus nicht sehr guten Kamera bin, sind die Fotos allesamt nicht dolle geworden. Vielleicht schafft es das wenigst schlechteste ja trotzdem in die DB, damit zumindest der Erstaufenthalt der ATYL am BWE festgehalten ist... :))

Bild
Bild
Bild

Die "Schicht" für die um 1-3 Uhr ankommenden aus Heraklion, Funchal, Gran Canaria und Faro überlasse ich jemand anderem und versuche mein Glück bei Tageslicht morgen noch einmal. :)

Benutzeravatar
Swen
Team
Beiträge: 10285
Registriert: So 27. Mär 2005, 13:59
Wohnort: Abflug 26 Nord
Hat sich bedankt: 829 Mal
Danksagung erhalten: 286 Mal
Kontaktdaten:

Re: 26./27.03.2023: HAJ-Diverter (TUI 737, D-ATYL)

Beitrag von Swen » Mo 27. Mär 2023, 12:02

Ich poste das mal hier in Namen von Karsten:

Bis denn der Swen

Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder

Fotoapparillo und anderes Gedöns von Canon
Ein Admin schläft nicht, er root.

Benutzeravatar
Karsten
Team
Beiträge: 4233
Registriert: Mo 28. Mär 2005, 21:53
Wohnort: Waggum
Hat sich bedankt: 1206 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Re: 26./27.03.2023: HAJ-Diverter TUIfly 737

Beitrag von Karsten » Mo 27. Mär 2023, 21:55

27.03.2023

4:50 Uhr Ortszeit. 4 Grad Celsius, starker Wind und eine kurze Nacht. Es lockt den Planespotter auf die Terrasse.
Warum? Weil zu diesem Zeitpunkt insgesamt fünf Boeing 737 zu Besuch in Braunschweig sind.
Siehe mein Handy-Video im oben stehenden Beitrag.

Danke auch hier noch einmal für die frühe und ganztätige Öffnung der Terrasse!


Die D-ATYM steht auf dem Taxiway "E" Echo.
Loading...

Wenige Minuten später gegen 5:15 Uhr macht sich der erste Flug des Tages mit der 737-8MAX D-AMAB auf den Weg nach Mallorca
Loading...


Weitere Bilder schaffe ich heute nicht mehr online zu stellen. Denke aber von allen über den Tag verteilt anwesenden Spotterkollegen kommen bestimmt weitere.
@Lennart, leider wird es so ganz ohne "richtige" Kamera schwierig Bilder in der Güte zu erstellen, dass diese dauerhaft in der Datenbank gespeichert werden. Dennoch von Herzen vielen Dank für deine Bilder, denn auch diese dokumentieren unser gemeinsames Hobby sehr schön. Bitte nicht verzagen und dennoch bitte alles hier gerne zeigen.

Benutzeravatar
Karsten
Team
Beiträge: 4233
Registriert: Mo 28. Mär 2005, 21:53
Wohnort: Waggum
Hat sich bedankt: 1206 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Re: 26./27.03.2023: HAJ-Diverter TUIfly 737

Beitrag von Karsten » Mo 27. Mär 2023, 22:07

Noch eines nach Sonnenaufgang :-)

Loading...

Benutzeravatar
Uwe
Team
Beiträge: 5159
Registriert: Fr 20. Mai 2011, 19:54
Wohnort: Wolfsburg
Hat sich bedankt: 943 Mal
Danksagung erhalten: 1999 Mal
Kontaktdaten:

Re: 26./27.03.2023: HAJ-Diverter TUIfly 737

Beitrag von Uwe » Mo 27. Mär 2023, 22:23

Karsten hat geschrieben: Mo 27. Mär 2023, 21:55 ...
Weitere Bilder schaffe ich heute nicht mehr online zu stellen. Denke aber von allen über den Tag verteilt anwesenden Spotterkollegen kommen bestimmt weitere.
...
Schöne Nachtaufnahmen, Karsten :good:.
Dann übernehme ich mal die Tagschicht. Die Temperaturen waren auch nicht besser, nur gelegentlich wärmte die Sonne dann doch ein wenig. Wettermäßig war alles dabei: Schnee, Graupel, Windböen, aber auch Sonnenschein und der oft gerade zur rechten Zeit. Habe mal meine schönsten Bilder des Tages rausgesucht. Es sind alle fünf Flieger des Tages dabei :).

Mein Tag begann mit der Boeing 737-800WL, D-ASUN, auf dem Weg nach Hurghada.
Loading...
Loading...
Loading...
Die nächste Maschine auf der Liste war die D-AMAB. Quasi das "Highlight" des Tages, da es sich bei ihr um die einzige Boeing 737-8 MAX handelte, die heute am Platz war. Bei den anderen handelte es sich um Boeing 737-800 WL. Die D-AMAB kam aus Palma de Mallorca.
Loading...
Loading...
Nach einer guten Stunde ging sie wieder raus, Ziel war Boa Vista.
Loading...
Nach diesem Bild vom Start der D-AMAB, das leider etwas unter dem Hitzeflimmern leidet (trotz 4 °C Lufttemperatur), musste ich Gas geben, um trocken ins Auto zu kommen ...
Loading...
Zwischendrin mal ein Blick auf die D-ATYL.
Loading...
Die D-ATYM rollte vom Abstellplatz auf dem Taxiway E auf Vorfeld.
Loading...
Loading...
Die D-AHLK kam ebenfalls aus Palma de Mallorca. Kurz vor ihr kam ein Rettungswagen und ein Notarzt mit Blaulicht aufs Vorfeld. Vermutlich gab es einen medizinischen Notfall an Bord.
Loading...
Loading...
am Nachmittag machte sich die D-ATYL auf den Weg nach Gran Canaria.
Loading...
Kurze Zeit später folgte ihr die D-ATYM. Ihr Ziel war Fuerteventura.
Loading...
Loading...
Beifang des Tages:
Robinson R44 Raven, D-HAIT
Loading...
Pilatus PC-12, D-FJTT
Loading...
Loading...
Beechjet 400A, I-JSET
Loading...
Raytheon 39 0Premier I, D-IFCB
Loading...
Cessna 525 CJ1, D-IDAZ
Loading...
Zwischendrin ein Überflieger nach Wunstorf: Airbus A400M, 54+02.
Bild

Cessna 560XL Citation XLS+, D-CAWO
Loading...
Und zu guter Letzt eine Do 328, D-CREW
Loading...
Gruß Uwe :hi:


Meine Foto-Website - Meine Bilder bei JetPhotos - Meine Bilder bei Planespotters - Meine Bilder auf Instagram

Nikon D7200 - Nikon D7100 - Nikon D90
AF-S Nikkor 18-105mm 1:3,5-5,6 VR ED DX - AF-P Nikkor 70-300mm 1:4,5-5,6E VR ED IF
Tamron SP 70-300mm 1:4-5,6 USD DI - Tokina SD 12-24mm 1:4 (IF) DX II
Sigma 50mm 1:1,4 DG - Sigma 100-400mm 1:5-6,3 DG OS HSM Contemporary

Lightroom - Photoshop Elements - PhotomatixPro

Benutzeravatar
BSer
Team
Beiträge: 5984
Registriert: Fr 13. Jul 2007, 15:56
Hat sich bedankt: 434 Mal
Danksagung erhalten: 199 Mal

Re: 26./27.03.2023: HAJ-Diverter TUIfly 737

Beitrag von BSer » Mo 27. Mär 2023, 22:29

Tolle Leistung vom Flughafen und den Mitarbeitern! Es fing ja mit den Ankünften schon in der Nacht zum Montag an, das bedeutet viel Nachtschicht und wenig Sonntag.
Auch mit den rudimentären Möglichkeiten für Check‐In und Gepäckkontrolle am BWE weit über 1.000 Pax anzufertigen ist sehr beachtlich.
Canon EOS 60D + EF 70-300L IS USM + EF-S 15-85 IS USM + Blitz 430EX II
Canon Powershot S3 IS

Benutzeravatar
Yannick146
Team
Beiträge: 420
Registriert: Do 24. Feb 2022, 20:51
Hat sich bedankt: 222 Mal
Danksagung erhalten: 651 Mal

Re: 26./27.03.2023: HAJ-Diverter TUIfly 737

Beitrag von Yannick146 » Mo 27. Mär 2023, 22:37

Dann mache ich weiter mit meinem Anteil.

Nach einer besonders kurzen Nacht (dem Studentenleben geschuldet :cool: ) habe auch ich mich früh für die MAX an den Flughafen begeben. Für mich war das wohl der längste Spotting-Tag bisher.
Hier der Frühflieger D-AMAB:
Bild

Weiter ging es ca. zwei Stunden später und mit langsam hervorkommender Sonne:
Die D-ATYM:
Loading...
Die D-ATYL:
Loading...
Und die D-AHLK:
Loading...
Auch die D-COCA fand ihren Weg durch die Morgensonne:
Bild
Bild

Eine weitere Pause später und langsam die späten Morgenstunden erreichend:
Die D-ATYL mit mehr Sonne:
Loading...
Die D-ASUN:
Loading...
Bild

Ein weiterer Sprung zum Vormittag:
D-AMAB kommt aus Palma de Mallorca wieder:
Loading...
Loading...
Loading...
Und die größte Pause bis in den Abend und dann ein abendlicher Abflug der D-AHLK:
Loading...


Und nun der Beifang in Form von kleinen Businessjets/-props:
D-IFCB in drei Perspektiven:
Loading...
Loading...
Loading...
D-FJTT:
Loading...
I-JSET:
Loading...
D-IDAZ:
Loading...
Bild

OE-FCB:
Loading...
Loading...

Benutzeravatar
Uwe
Team
Beiträge: 5159
Registriert: Fr 20. Mai 2011, 19:54
Wohnort: Wolfsburg
Hat sich bedankt: 943 Mal
Danksagung erhalten: 1999 Mal
Kontaktdaten:

Re: 26./27.03.2023: HAJ-Diverter TUIfly 737

Beitrag von Uwe » Mo 27. Mär 2023, 22:48

Na, ich glaube, das war nicht nur der längste Spottertag oder der längste Tag für die FH-Mitarbeiter, sondern vermutlich wird das auch der längste Forenbeitrag zu einem Ereignis am BWE :grin:
Gruß Uwe :hi:


Meine Foto-Website - Meine Bilder bei JetPhotos - Meine Bilder bei Planespotters - Meine Bilder auf Instagram

Nikon D7200 - Nikon D7100 - Nikon D90
AF-S Nikkor 18-105mm 1:3,5-5,6 VR ED DX - AF-P Nikkor 70-300mm 1:4,5-5,6E VR ED IF
Tamron SP 70-300mm 1:4-5,6 USD DI - Tokina SD 12-24mm 1:4 (IF) DX II
Sigma 50mm 1:1,4 DG - Sigma 100-400mm 1:5-6,3 DG OS HSM Contemporary

Lightroom - Photoshop Elements - PhotomatixPro

Benutzeravatar
andi
Team
Beiträge: 919
Registriert: Fr 15. Apr 2005, 16:09
Wohnort: Braunschweig / Waggum
Hat sich bedankt: 327 Mal
Danksagung erhalten: 125 Mal

Re: 26./27.03.2023: HAJ-Diverter TUIfly 737

Beitrag von andi » Di 28. Mär 2023, 01:44

Um 0:45Uhr, nachts am Spotterhügel (ich kam grad heim), habe ich ein Handyvideo von der Landung der D-AHLK aus Gran Canaria gemacht, das war zu dieser Zeit die 2. TUI-Boeing am Platz, die anderen drei kamen etwas später rein. Nachmittags kurz vor 16Uhr hatte ich noch ein kleines Zeitfenster um vorbeizuschauen. Ein Schneesturm war gerade durch, man sieht es noch etwas an den Flugzeugfenstern. Aus Zeitgründen hatte ich eine weitere Entfernung, die Strasse gewählt, bzw. noch den Sportplatz.
Auf den Weg machte sich gerade die D-ATYL nach Gran Canaria.

Loading...
D-ATYM
Bild

D-ATYL
Bild


Loading...
Loading...
Loading...
Bild


Loading...
Bild


Loading...
Zuletzt geändert von andi am Di 28. Mär 2023, 15:14, insgesamt 2-mal geändert.

falcon
Team
Beiträge: 435
Registriert: So 6. Nov 2005, 16:24
Wohnort: Braunschweig
Hat sich bedankt: 891 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

Re: 26./27.03.2023: HAJ-Diverter TUIfly 737

Beitrag von falcon » Di 28. Mär 2023, 08:44

Euch Fotografen und Flugzeugfreunden :friends: ein herzliches DANKE SCHÖN für das Einstellen der Bilder. Der Tag, noch dazu pünktlich zum Geburtstag des LCBS, wird uns sicherlich in guter Erinnerung bleiben.

Benutzeravatar
Uwe
Team
Beiträge: 5159
Registriert: Fr 20. Mai 2011, 19:54
Wohnort: Wolfsburg
Hat sich bedankt: 943 Mal
Danksagung erhalten: 1999 Mal
Kontaktdaten:

Re: 26./27.03.2023: HAJ-Diverter TUIfly 737

Beitrag von Uwe » Di 28. Mär 2023, 16:52

Damit durch die "Schönwetter-Bilder" kein falscher Eindruck entsteht: Das Wetter war echt launisch und man musste die Wolken schon gut im Blick haben, bzw. sich überlegen, wann man das Weite sucht. Ein Beispiel:

Vor dem Abflug der D-ATYL nach Gan Canaria:
"Boarding completed" - Die Paxe haben Glück ...
Bild

... denn Fünf Minuten später: Waggum versinkt bereits im Graupelschauer und gleich auch der FH.
Bild

20 Minuten später: Der "Wintereinbruch" mit stürmischen Böen hinterlässt seine Spuren (nicht nur im Bild). Im Gegensatz zu dem Mann im Korb stehe ich aber gleich wieder im Trockenen.
Bild

Knapp 10 Minuten später: Das De-Icing ist noch nicht abgeschlossen, da reißen die Wolken wieder auf für schöne Fotos vom Abflug (siehe Beitrag weiter oben).
Bild

Besser kann man Urlauber nicht auf ein paar schöne Tage im warmen, sonnigen Süden einstimmen.
Gruß Uwe :hi:


Meine Foto-Website - Meine Bilder bei JetPhotos - Meine Bilder bei Planespotters - Meine Bilder auf Instagram

Nikon D7200 - Nikon D7100 - Nikon D90
AF-S Nikkor 18-105mm 1:3,5-5,6 VR ED DX - AF-P Nikkor 70-300mm 1:4,5-5,6E VR ED IF
Tamron SP 70-300mm 1:4-5,6 USD DI - Tokina SD 12-24mm 1:4 (IF) DX II
Sigma 50mm 1:1,4 DG - Sigma 100-400mm 1:5-6,3 DG OS HSM Contemporary

Lightroom - Photoshop Elements - PhotomatixPro

falcon
Team
Beiträge: 435
Registriert: So 6. Nov 2005, 16:24
Wohnort: Braunschweig
Hat sich bedankt: 891 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

Re: 26./27.03.2023: HAJ-Diverter TUIfly 737

Beitrag von falcon » Di 28. Mär 2023, 17:28

Als ich zu Hause die beschriebenen Wetterkapriolen mitbekommen habe, dachte ich mir schon, dass ein de-icing erforderlich werden könnte. Die Bilder haben meine Vermutung bestätigt. Danke für die Bilder.

Benutzeravatar
Swen
Team
Beiträge: 10285
Registriert: So 27. Mär 2005, 13:59
Wohnort: Abflug 26 Nord
Hat sich bedankt: 829 Mal
Danksagung erhalten: 286 Mal
Kontaktdaten:

Re: 26./27.03.2023: HAJ-Diverter TUIfly 737

Beitrag von Swen » Di 28. Mär 2023, 19:08

Na wenn das kein vorläufiges 18tes Geburtstagsgeschenk war. 😉 Danke für die vielen Bilder und euren Einsätzen diesen tollen Tag zu Dokumentieren.
Bis denn der Swen

Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder

Fotoapparillo und anderes Gedöns von Canon
Ein Admin schläft nicht, er root.

Benutzeravatar
BSer
Team
Beiträge: 5984
Registriert: Fr 13. Jul 2007, 15:56
Hat sich bedankt: 434 Mal
Danksagung erhalten: 199 Mal

Re: 26./27.03.2023: HAJ-Diverter TUIfly 737

Beitrag von BSer » Di 28. Mär 2023, 19:20

Bewusst habe ich auch noch keinen Gate Gourmet LKW am BWE wahrgenommen. Aber macht natürlich Sinn bei 7 Abflügen und 7 Ankünften. Ich dachte nicht, dass die Dinger eine Zulassung für den öffentlichen Raum haben (technisch sicher problemlos, eher wegen Kosten).
andi hat geschrieben: Di 28. Mär 2023, 01:44D-ATYM
Bild
Canon EOS 60D + EF 70-300L IS USM + EF-S 15-85 IS USM + Blitz 430EX II
Canon Powershot S3 IS

Benutzeravatar
Karsten
Team
Beiträge: 4233
Registriert: Mo 28. Mär 2005, 21:53
Wohnort: Waggum
Hat sich bedankt: 1206 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Re: 26./27.03.2023: HAJ-Diverter TUIfly 737

Beitrag von Karsten » Di 28. Mär 2023, 20:15

BSer hat geschrieben: Di 28. Mär 2023, 19:20 Bewusst habe ich auch noch keinen Gate Gourmet LKW am BWE wahrgenommen. Aber macht natürlich Sinn bei 7 Abflügen und 7 Ankünften. Ich dachte nicht, dass die Dinger eine Zulassung für den öffentlichen Raum haben (technisch sicher problemlos, eher wegen Kosten).
andi hat geschrieben: Di 28. Mär 2023, 01:44D-ATYM
Bild
Hatten sogar "richtige" Kennzeichen usw. Ich meine ich in Hannover fahren die LKW auch ein Stück über zivil bevor das Vorfeld erreicht wird.

Für den Flug nach Boa Vista wurde sogar lokales Catering vom Schlachter Neubauer geladen.

Benutzeravatar
Karsten
Team
Beiträge: 4233
Registriert: Mo 28. Mär 2005, 21:53
Wohnort: Waggum
Hat sich bedankt: 1206 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Re: 26./27.03.2023: HAJ-Diverter TUIfly 737

Beitrag von Karsten » Di 28. Mär 2023, 20:18

Uwe hat geschrieben: Di 28. Mär 2023, 16:52
Bild


So schöne Bilder. Man weiß gar nicht was spannender ist, das Wetter oder die Flieger.
Zu diesen Abflügen lag ich auf dem Sofa und hatte die Augen in Regenerationsstellung. Der frühe Morgen forderte seinen Tribut.

Antworten